ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,8T GTI - hoher Wertverlust

1,8T GTI - hoher Wertverlust

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 12:43

Ich hab mir aufgrund der hohen Spritpreise überlegt, meinen 1,8T GTI zu verkaufen. Ich beobachte das Geschehen bei mobile.de und autoscout24 schon seit längerem, dabei ist mir aufgefallen, daß insbesondere der 1,8T von Woche zu Woche mehr an Wert verliert. Selbst ein 90 PS TDI mit der nicht so hochwertigen Trendline Ausstattung wird höher gehandelt als der 1,8T, welcher doch wesentlich mehr Fahrspaß bietet. Wie kann das sein? Will den 1,8er Turbo keiner haben oder was?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Tja,das ist halt das Problem im moment! Die hohen sprit preise! Deswegen will jeder einen Diesel haben,weil es ja klar günstiger ist! Dem entsprechend ist die nachfrage bei Diesel Fzg. sehr hoch und je höher die nachfrage desto höher der Preis! Bei Deinem GTI ist es genau anders rum,kaum einer will sich einen kaufen! Dem entsprechend weit runter müßtest du mit dem Preis um über haupt einen interressenten zu haben! Traurig aber war!

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 13:00

Das ist in der Tat ein Problem. Ich hab schon bei ein paar Händlern nachgefragt, aber die wollen ja überhaupt nix mehr zahlen. Wenn ich ja wüßte, daß es mit dem Wertverfall so weiter geht, würde ich ihn schnell verkaufen. Aber es weiß ja niemand wie sich die Preise für Diesel in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Ich weiß ja nicht wie es dir Finanziell zur zeit geht! Wenn du unbedingt einen Diesel brauchst dann würde ich an deiner stelle einen guten gebrauchten beim Händler kaufen,da bekommst du noch ein bißchen für deinen! Wenn es aber nicht unbedinngt dringend ist würde ich ihn weiter fahren! Glaube das die Preise für GTI sich nicht mehr viel verändern! GTI ist doch kult,und es gibt ja immer noch genug liebhaber und "verrückte" die einen haben wollen!

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 13:11

Ich kann ihn mir schon leisten, aber ich will es nicht mehr. Wenn ich überlege, daß ich mit einem Diesel meine monatlichen Spritkosten von ca. 130 Euro halbieren könnte. Das mit der höheren Steuer hebt sich durch die etwas günstigere Versicherung fast wieder auf.

Zitat:

Original geschrieben von TheWalkingDeath

Tja,das ist halt das Problem im moment! Die hohen sprit preise! Deswegen will jeder einen Diesel haben,weil es ja klar günstiger ist!

schon mal die aktuellen dieselpreise angeschaut ? :D

ich seh da keinen klaren preisunterschied mehr wie es früher war. 1/2 jahr noch, dann dürfte der Dieselpreis sich nahezu an den benziner angepasst haben. wieso sollte der staat und die Ölkonzerne nicht auch die ganzen vielen Dieselfahrer ausbeuten ? gib ja immer mehr :D

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 14:29

Im Moment sind es nur noch ca. 15 Cent Unterschied zwischen Diesel und Super Benzin. Es ist halt die Frage wie sich der Diesel Preis in den nächsten Monaten entwickelt. Wenn er weiter steigt, wäre es wirklich fast witzlos einen Diesel zu fahren.

Also ich denke, daß sich die Preise in naher Zeit wieder stabilisieren werden. Denn wenn sich beim Dieselpreis nix ändern wird, dann wird sich entweder der Trend verstärken, daß LKW sogar große Umwege in Kauf nehmen, um irgendwo im Nachbarland zu tanken, oder wir alle werden in den Läden zur Kasse gebeten, weil die erhöhten Spritpreise auf die Produkte aufgeschlagen werden.

Und selbst wenn Diesel genau so viel kosten sollte wie Benzin, ist immer noch bei den meisten Fahrzeugen der geringere Verbrauch ein Vorteil.

Die neuen FSI-Motoren werden den Dieseltrend bei VW eh noch verstärken. Durfte gestern den Ver FSI 1.6er fahren - der Motor ist ja lauter als mein IVer Diesel....

Zum GTI kann ich persönlich keine Hoffnung geben. Die Preise für den IVer GTI werden weiterhin sinken, da dieses Modell niemals an den Kultstatus seiner Vorgänger herankommt. Dafür ist das Gebotene einfach zu mager - wenn hinten das Typenschild fehlt, ist nicht mal erkennbar, daß es sich um 'nen GTI handelt.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 16:34

Hab eben bei mobile.de nen vernünftigen A3 mit 90 Ps TDI gefunden EZ. 12/97 82tkm 1.Hand mit Klima. Allerdings soll der noch 9500 Euro kosten. Ich finde das echt happig. Die sind da alle so teuer

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Hab eben bei mobile.de nen vernünftigen A3 mit 90 Ps TDI gefunden EZ. 12/97 82tkm 1.Hand mit Klima. Allerdings soll der noch 9500 Euro kosten. Ich finde das echt happig. Die sind da alle so teuer

Nehme einen Golf IV - kostet bei gleicher Ausstattung im Schnitt 1000 Eur weniger.

Ich denke das liegt auch an der hohen Versicherung für den 1,8T!!

Deswegen hab ich mir den 2.0 geholt.

Kommt zwar an den 1,8T nicht ran aber 2 Klassen Unterschied in der HK und 6 Klassen in der VK merkt man schon gewaltig.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 16:55

Zitat:

Ich denke das liegt auch an der hohen Versicherung für den 1,8T!!

Das kann gut sein. Der 1,8T ist nämlich sau teuer in der Versicherung. Ich hab meinen eifach eben mal bei Auoscout24 inseriert, vielleicht meldet sich ja jemand. Ich werd ihn auf keinen Fall unter Wert verkaufen, sonst behalt ich ihn nämlich

am 21. Oktober 2004 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Matthias190782

Deswegen hab ich mir den 2.0 geholt.

Kommt zwar an den 1,8T nicht ran aber 2 Klassen Unterschied in der HK und 6 Klassen in der VK merkt man schon gewaltig.

Hatte mir auch erst überlegt, wieder einen 2.0er zu holen, aber dann hab ich gesehn, daß man den 1.8er mit 10 PS mehr für haargenau die gleichen Versicherungskosten bekommen kann :)

@marcel

hast du mal fotos und daten von deinem?

@toxic

Ich wollte alternativ auch gern den 1,8 aber aber der wurde leider ab 2000 ja nimmer gebaut und ich wollte einen mit Bj. 01 oder jünger....

am 21. Oktober 2004 um 18:09

warum des und nicht 00 ? is da nen unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,8T GTI - hoher Wertverlust