1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,8T hoher Verbrauch

1,8T hoher Verbrauch

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. März 2006 um 18:42

Hallo erst Mal .

Und jetzt mein Probl.

Habe einen 2001 er 1,8T Kilometer Stand 91000km

Verbrauch nie unter 11 Liter.Entweder ist was kaputt oder ich mach was falsch.

Hatt jemand Tips wegen dem hohen Spritverbrauch ????

Fahre anständig mit Kind an Bord.

Habe jeden Tag eifache Strecke 13km Landstrasse zur Arbeit.

Bin am verzweifeln wenn er so weiter säuft. Da hätte ich gleich meinen VR6 behalten können .

Bitte gebt mir ein paar Tips

Ähnliche Themen
15 Antworten

@ vr6racer2003,

also der verbrauch liegt einzig und allein meistens am fahrstil einer jeden person! ich kann mit meinem 1.6l sparsam fahren, liege dann zwischen 9 - 10l super, oder ich trete ihn wie wild auffer BAB und komme locker auf einen verbrauch von 13 - 14l super auf 100km ...

also fahr mal richtig sparsam, schalte zwischen 2.000 - 3000U/min und dann tank nochmal voll, fahr ihn leer und schau dir dann nochmal deinen verbrauch an ...

Also da muss was defekt sein, wenn er sich NIE unter 11l/100km bewegen lässt. Wenn ich ein längeres Stück Landstraße bei uns fahre (30km), dann kann ich den 1.8T problemlos unter 7l fahren. Die einfache Strecke mit 13km sollte mit 8l problemlos zu schaffen sein wenn es nicht großartig bergauf geht usw.

Könnte vielleicht der LMM defekt sein? Fehlerspeicherauslesen ist am Anfang auch hilfreich. Wie lange ist denn die letzte Inspektion zurück?

Themenstarteram 9. März 2006 um 20:38

Inspektion ist wurde bei 90000 KM gemacht . also die große.

Habe mir letzte Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen aber ohne Befund. Alle steuergeräte zeigten an keine Fehler gefunden.

Wie kann Mann den Luftmassenmesser prüfen ????

Hab mal gehört das der nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird !!!!

Irgendwas muß ja sein denn alle schreiben hier das der 1,8T so sparsam ist. Und ich dachte es auch aber wenn ich das so sehe da könnte ich locker meinen VR6 weiter fahren und da hatte ich wenigstens noch ordentlich Klang .

Mein bekannter hat VAG com auf dem Laptop und vieleicht weis jemand wie Mann dem LMM damit Prüft ??? Wie führt Mann so eine messfahrt durch ????

Ja, damit kann man in der Tat eine Messfahrt machen, aber wie..hm..hier gibts das Handbuch zu VAG-COM:

http://www.auto-intern.de/modules.php?...

Vielleicht hast du ja nen guten Draht zu deinem Freundlichen und er baut dir mal nen neuen LMM zur Probe ein..dann könntest du mal eine altbekannte Strecke Probe fahren und sehen ob es besser wird. Dass der Fehlerspeicher den LMM oft nicht anzeigt ist richtig.

Die Reifen und deren Luftdruck hast du auch überprüft? Welche Größe fährst du denn?

Themenstarteram 9. März 2006 um 20:51

Fahre im Winter 205/55R16 und im Sommer 225/45R17 auf 8x17 Felgen aber es macht keinen Unterschied wegen den Reifen.Luftdruck ist wie im Handbuch beschrieben

Themenstarteram 9. März 2006 um 21:29

sollte vieleicht noch erwähnen das er wenn ich ihn mal kurz trete sofort anfängt komisch zu stinken so irgendwie verbrannt wie ich meine. Das geht aber dann wieder sehr rasch weg

Ich glaube, der Verbrauch ist gar nicht so ungewöhnlich. Ein Freund von mir fährt den gleichen Motor im Golf IV und liegt auch immer zwischen 10 und 11 Liter. Nur auf der Autobahn kriegt er ihn auch schon mal auf 9 Liter oder weniger. Auf der Landstraße geht natürlich auch noch erheblich weniger, aber da wo er wohnt, gibt es nicht allzu viele davon :D Aber ich gebe Dir Recht, bei Überlandfahrt müßte es schon etwas weniger sein.

Den Gestank kann ich mir allerdings nicht so recht erklären. Hast Du vor kurzem mal was an der Auspuffanlage gemacht? Vielleicht einen neuen Topf druntergemacht? Die stinken in der ersten Zeit schon mal etwas, wenn das Metall richtig heiß wird. Vielleicht ist aber auch bei der Inspektion irgendwie Öl auf den Krümmer gelaufen, das nun dort vor sich hin schmurgelt.

Grüße,

Oliver

Hallo

Ich wollte dich fragen ob du nach der Tankanzeige gehst? Also bei mir ist bei 520Km laut Tankleuchte schluß.Die geht völlig zum Mond.Wenn ich die ersten 100Km gefahren bin fehlen gleich 2Striche, aber wenn ich nach tanke gehen nicht mal 7Liter rein.

ana

Moin,

wie schon erwähnt liegt es gerade beim 1.8T sehr am rechten Fuß des Users in welche Richtung der Verbrauch geht. Unser liegt bei ziemlich genau 8 (viel Landstraße), auf der AB bei hohem Tempo-Schnitt locker bei 12 und in der Stadt bei 10 Litern. Ich beschleunige mit Vollgas bis 2800 u/min. und schalte dann hoch, fahre im 4ten Gang durch die Dörfer/Stadt und auch vorrausschauend, also nicht im 90cm-Abstand zum Vordermann. Dabei kommt dann ein Verbrauch wie unten auf dem Pic zu sehen bei rum. :D

Ein defekter LMM wird eigentlich im Fehlerspeicher angezeigt, sowas macht sich aber auch deutlich durch unrunden Motorlauf und intervallartige Beschleunigung bemerkbar, kann ein Lied davon singen. Unser läuft bei feuchtem Wetter wie´n Sack Nüsse... (VW sucht immer noch den Fehler) :(

Gruß

Andre

Mit Vollgas beschleunigen und dann in einem niedrigen Gang weiterfahren ist zwar bei Saugern recht effektiv, bei Turbomotoren hingegen erhöht das den Verbrauch. Wenn du sparsamer fahren möchtest versuche es mit Halbgas, beim 1.8T sollte man in den meisten Fällen auch so ordnungsgemäß vorankommen

Somit lassen sich auch problemlos niedrigere Verbräuche realisieren. (wenn man das möchte :))

@ cancer33:

Dein Hinweis ist durchaus korrekt, doch auch mit meinem Fahrstil lässt sich Sprit sparen, siehe den Anhang in meinem vorherigen Post... ;)

Gruß

Andre

Ja, nur steht da leider nicht bei welchen Gegebenheiten der Verbrauch ermittelt wurde. Fakt ist, dass Turbomotoren auf Volllast mit einem entsprechenden Verbrauch reagieren, im Gegensatz zum Sauger.

Mit nem 1.8T hatte ich auch schon nen Verbrauch von 5,8l..war aber in den bergen :) Aber hier bei uns in der Ebene sind 6,4l keine Seltenheit wenn ich ruhig gefahren bin, damals hatte ich das Auto eine Weile zur Verfügung und konnte schön testen. Im Mittel über ein halbes jahr lang hatte ich einen Schnitt von 7,5l, auch ausgerechnet. Auf Urlaubsfahrten waren es natürlich mehr...viel mehr...

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Ja, nur steht da leider nicht bei welchen Gegebenheiten der Verbrauch ermittelt wurde.

@ cancer33:

Na unter den von mir oben genannten. Sonst hätte ich mir den Roman sparen können... :rolleyes:

Gruß

Andre

Fahr ebenfalls 1.8 T.

Jedesmal wenn ich hier mein Verbrauch poste ernte ich blöde Sprüche.

Hab aber auch die Erfahrung gemacht, daß "sanftes" fahren und das frühere hochschalten dem Spritverbrauch senkt.

Im Durchschnitt brauch ich im Winter 9 Liter im Sommer 7,5 - 8 Liter.

Letztes Jahr fuhr ich vom Salzburger Land vom Skifahren bis Stuttgart mit drei Personen und Gepäck mit 7,8 Liter mit dem oben genannten sanften Fahrstil.

Aber ich denke daß es halt von Auto zu Auto Unterschiede gibt. Fahrstil, Bereifung spielen ebenfalls eine Rolle.

Übrigens ist bei meinem Passi so, je mehr Kilometer ich drauf hab desto Verbraucherfreundlicher wird er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen