ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1.8T Kaltstartproblem Leistungsmangel

1.8T Kaltstartproblem Leistungsmangel

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:00

Hallo an alle.

Bevor jemand mekkert wegen der SuFU dazu komme ich später.

Habe ein Problem mit meinem 1.8t Mkb. APX, Mj.00.

Seit einiger Zeit springt der Motor zwar sofort an ruckelt dann aber bis max.500 U/min nur rum, geht entweder von selbst aus oder kämpft sich hoch und dann läuft er. Um so kälter es draussen ist um so schlechter springt er an. je nach dem wiederholt sich das bis zu 5,6 mal bis er läuft. sobald er aber einmal richtig läuft kann ich so oft an und aus schalten wie ich will, der Fehler taucht dann nicht mehr auf.

Auch habe ich das gefühl das der Durchzug ab dem 3. gang erheblich schlechter ist als ich es gewohnt bin. Dieser Leistungsabfall hält jedoch immer an.

Was habe ich schon alles gemacht?

-VAG-Com Fehlercodes im Motorsteuergerät keine Einträge:

-Drosselklappenpotentiometer gereinigt, neue Dichtung, Adaption per Vag-Com,

-Ansauglufttemp.geber durchgemessen liegt in den Sollwerten

-Temperaturgeber geprüft scheint in Ordnung zu sein vorsichtshalber trotzdem getauscht

(Nach dem Kaltstart mit VAG Com ausgelesen Temperatur steigt sauber an bis ca. 96 grad)

-Ladedruck geprüft, ab 2800 U/min zeigt VAG-Com 1900mbar an und Ladedruckmesser 0,9bar scheint auch in Ordnung zu sein. zu dem habe ich das N75 laut Leitfaden geprüft und es scheint in Ordnung zu sein.

-Schubumluftventil ausgetauscht

-Ansteuerung für Schubumluftventil n248 abgeklemmt keine Änderung

-Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft, der schlauch zum Sekundärlufteinblassventil ausgetauscht. war ein bischen porös aber noch dicht.

-Sekundärlufteinblassventil auf funktion und ablagerung überprüft auch in Ordnung.

-Benzindruckregler ausgetauscht

-Luftmassenmesser im Stand geprüft in den Sollwerten, bei fahrt bei ca. 5700U/min, 189G/sec scheint auch in Ordnung, hatte einen neuen da war aber der falsche somit konnte ich kein direkten test zwischen alt und neu machen.

-Leitungen zu den Zündspulen (Hitachi 06b 905 115 e) Auf Kabelbrüche Masseschlüsse geprüft.

-Zündkerzen ausgetauscht

-Luftfilter getauscht

-Vag Com Lambdawert gelesen regelt munter hin und her. Aber Lambda schliesse ich zu mindestens beim Kaltstart aus da die erst ab 300 Grad regeln soll, laut dem freundlichen.

Das alles habe ich über die Sufu gefunden und auch gemacht, also bitte keine Antworten mit benutz die Sufu, da steht alles drin.

Vielleicht weiss ja von euch noch jemand wo nach ich gucken kann, weil sinnlos Teile tauschen wird mir zu teuer und dann könnte ichs gleich zum Händler bringen und wild alles tauschen lassen.

Gruss Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich mir das alles so durchlese...würde ich als nächstes den Benzindruck testen.

Einmal im Stand/Leerlauf, dann während der Fahrt.

lass mal die Brennräume endoskopieren. Wäre nicht der erste APX mit nem gerissenen Zylinderkopf.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

lass mal die Brennräume endoskopieren. Wäre nicht der erste APX mit nem gerissenen Zylinderkopf.

Das wäre dass größte Übel....:rolleyes:;)

Wobei die Benzinpumpe aktuell mein Favorit ist. Warum? Weil sie keinen Druck hält bzw. lange braucht um Druck aufzubauen -deswegen schlechtes Startverhalten- und weil dann auch keinen hohen Druck macht - deswegen keine Leistung.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:42

Die Pumpe wäre das nächste was ich prüfen wollte. Würde aber nicht bei zu mageren Gemisch, was sich ja aus zu wenig druck ableiten lässt die lambda Fehler im msg hinterlegen?

Nein. Kann Dir auch nicht sagen warum das so ist.

Ich, bzw. meine Frau, ist jahrelang mit einer Pumpe durch die Gegend gefahren, die max. 2 bar gemacht hat und dann auch noch ab ca. 2000 U/min komplett einbrach.

Symptome: Schlechtes Startverhalten am Morgen bzw. längerer Standzeit. Abhilfe: Zündung an, 5 Sek. warten und starten, dann sprang er sofort an. = Vielleicht auch ein Test für Dich.

Oben rum fehlten letztendlich (alte-neue Pumpe) bei einer Vergleichsfahrt "gefühlte" 30-40 PS.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:51

das mit Zündung an und warten mache hat eigentlich immer so, bin das noch vom Diesel gewohnt :-)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:42

habe heute ein benzindruckmessgerät bekommen. Habe ich direkt mal Angeschlossen und geprüft. Im Leerlauf 2,4 bar, unterdruckschlauch am Benzindruckregelventil abgezogen 3 bar. Soweit in Ordnung. Fahrtest gemacht, bei 4000 U/min und 0,9bar ladedruck bricht der benzindruck auf 2,6 bar ein. Denke das das nicht richtig ist. Sollten doch rein Rechnerich 3,9 sein. Benzinfilter getauscht, auf der einlassseite des Filters kommt graues Benzin raus. :-( denke bin auf dem richtigen weg. Werde morgen mal die Pumpen ausbauen.

Hast Du bis jetzt alles richtig erkannt....;)

 

ich denke der Benzindruck ist MAXIMAL bei 3 Bar, oder?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ich denke der Benzindruck ist MAXIMAL bei 3 Bar, oder?

3,0 bar Normal, + x,x bar Druck (Ladedruck)

Sicher? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die 1,8T´s im Leerlauf einen Benzindruck von 2 Bar und unter Last 3 Bar machen?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 12:17

Wenn der Motor im stand läuft hat er ca. -0,6bar im Saugrohr, was heißt das er mit 0,6 das Benzin aus den Düsen saugt, daher im stand 2,4bar Benzindruck um auf 3bar zu kommen. Bei last mit ca. 0.9 bar ladedruck steigt der Benzindruck auf 3,9bar an da der ladedruck mit 0,9 gegen die düsen drückt. Das gewährleistet dann das der benzindruck im Saugrohr immer 3bar hat. Deshalb nennt man das Ding auch Benzindifferenzdruckregler.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:32

so hab eben mal die Pumpe ausgebaut und sauber gemacht. Wieder eingebaut immer noch zu wenig druck. Habe mal direkt an der Pumpe gemessen 2,6 bar. ist wohl ne neue Pumpe fällig. Sche..e

Gibt es genug bei Ebay.....muss nicht zwingend für einen TT sein...passend auch aus verschiedenen (T)FSI-Motoren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1.8T Kaltstartproblem Leistungsmangel