ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T kaufen oder nicht,da Motorproblem!!!!!!

1.8T kaufen oder nicht,da Motorproblem!!!!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 21:36

Moin,

heute habe ich eine Probefahrt mit einem GTI gemacht.Von der Leistung hätte ich mehr erwartet,was aber vollkommen langt,aber vielleicht liegt das an dem Problemdas ich gleich schildere.

Nach 10km warmgefahren da ich auf die Bahn wollte.Da ist er das erste mal an der Ampel ausgegangen.

Naja dachte ich,mein Fehler.Auf der Bahn Vollgas gegeben,man zieht doch sehr gut,aber dann bei 160km/h plöztlicher Leistungseinbruch, als ob der Sprit alle wäre und so ein merkwürdiges ruckeln (wie Drehzahlbegrenzer nur sanfter).Auf dem weg zum Händler ist er mir nochmal 3mal abgesoffen.

Standgas war auch nicht konstant,mal hoch mal runter und kurz vorm absaufen.

Händler meinte das ist ihm noch nicht aufgefallen da er den Wagen vor einem Tag bekommen hat als Inzahlungnahme.Der Händler sagte könnte Luftmassenmesser sein.

Für 4000€ kann ich ihn mitnehmen wie er steht.

Daten:

07/2000

141000km

2 Hand

Recaro

Klimaauto

Navi

Tempomat

Scheckheft

Sehr gepflegter Zustand da vom älteren Mann gefahren und unverbastelt.

Was meint ihr,soll ich das Risiko in kauf nehmen?

Was könnte das für ein Fehler sein?

Das Angebot ist wirklich sehr Gut!

Danke für die Antworten und eure hilfe!

MFG Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von szaman82

Der Händler sagte könnte Luftmassenmesser sein.

Warum will man ein Fahrzeug vom Händler kaufen, das wissentlich einen Fehler hat?

Die Behebung des Fehlers ist eindeutig Sache des Händlers.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

finde den preis relativ fair bis gut

kann der händler kein fehlerspeicher auslesen? würd dann kurz mit dem wagen zu ner werkstatt fahren. LMM wird im fehlerspeicher abgelegt. kann aber auch drosselklappe sein. was hast denn für einen motorkennbuchstabe? AGU?

finde den preis relativ fair bis gut

kann der händler kein fehlerspeicher auslesen? würd dann kurz mit dem wagen zu ner werkstatt fahren. LMM wird im fehlerspeicher abgelegt. kann aber auch drosselklappe sein. was hast denn für einen motorkennbuchstabe? AGU?

was ist es eigentlich für ein gti?

1,8t 150ps

1,8t 180ps

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 22:30

ich finde den preis auch sehr fair.ein kumpel meinte das es auch vielleicht die schufeln vom turbo sein könnten.ich meine wenn das nur ne sach von nicht mehr als 500€ ist würde ich den sofort kaufen.aber ich denke das ist ne kleinigkeit,sonst läuft der super.

ist ein 150Ps. motorkennzahl kenn ich nicht. welche ist am besten/unterschied?

hey,

hat selber mal n a3 1,8t AGU. also turbo isses nicht denk ich. aber das problem hatt eich auch. kann aber mehrere ursachen sein.

achtung: auslesen lassen vorm kauf kostet ca 20-30 euro. hab selbst n auslesegerät daher weis ichs nicht.

meiner lief auch im stand sau unruhig und ging manchmal aus. bei mir war es der seonsor der kühlwassertemp. hört sich echt blöd an. aber man bedenke. bei dem motor ist ja alles miteinander verbunden und wenn ein teil nicht so arbeitet wie es soll macht es der rest auch nicht.

lass ihn einfach auslesen. dann weist du was kaputt ist. und dann weist du was die reperatur kostet.

ruf den typ einfach an un sag er soll mit dir in ne werkstatt fahren. wie oft mir mein gerät geholfen hat, das glaubst du gar nicht und meiner hatte schon 220tkm mit bleifuß hinter sich ^^

gib bescheid wenn du mehr weist.

gruß alex

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 22:53

hey,

ich werde ihn anrufen und er soll es selber machen,hinten hat er eine gut ausgestattete werkstatt.

wenn er es nicht kann werde ich zum kumpel in die werkstatt fahren.

und was ist mit der motorkennzahl ?sollte ich darauf achten?

ich denke zu 70% das ich denn kaufen werde.ist 10km von mir entfernt und bei mobile in ganz deutschland einer der günstigsten...

was läuft die kiste vmax?bringt leichtes chiptunig von 20ps was?oder hat er zu viel gelaufen fürs chipen?

am 14. Januar 2011 um 2:15

Ich würde erstmal den Speicher auslesen lassen, dann weiss man mehr!

Aber vom Motorproblem würde ich da nicht reden, da entweder LMM, Drosselklappe, oder sonstiges mit 500 EUR zu reparierenden Teile dran Schuld sein werden...

MKB ist schon wichtig zu wissen, aber beim 1.8T sind sie eigentlich alle gut! :)

Ich finde diesen Motor echt genial, weil man bei normaler fahrweise unter 8l/100km fahren kann, und aber doch auch Gas geben kann - mit deutlich mehr Verbrauch - und damit ganz gut auch bergauf einen LKW überholen kann!

 

Fazit: ich würd ihn nehmen, wenn Dir die Karre auch sonst gefällt (Austattung, Farbe, und so...)!

Zitat:

Original geschrieben von szaman82

Der Händler sagte könnte Luftmassenmesser sein.

Warum will man ein Fahrzeug vom Händler kaufen, das wissentlich einen Fehler hat?

Die Behebung des Fehlers ist eindeutig Sache des Händlers.

Zitat:

Original geschrieben von szaman82

 

was läuft die kiste vmax?bringt leichtes chiptunig von 20ps was?oder hat er zu viel gelaufen fürs chipen?

hatte nen AUM und jetzt den AGU, beide liefen Tacho 235

eingetragen sind die 1,8Ts (150ps) mit 216km/h

am 16. Januar 2011 um 13:50

Also ich würde kein defektes Fahrzeug kaufen, so etwas verbietet mir mein logisches Denkvermögen. Lass den Fehler vom Händler vor Kaufabschluss ausbesser und mach noch eine Probefahrt. Ansonsten lass die Finger davon, du weißt nicht was da wirklich kaputt ist und wie hoch die Kosten wirklich werden.

Achja, wenn du ihn doch kaufst, dann heul bitte im Forum nicht herum, wenn es dann heißt: "Mein Golf 1.8T läuft einfach nicht richtig..." :rolleyes:

MfG Tobi

Also ich würd den Wagen auch vom Verkäufer selber durchchecken lassen, schließlich will er ja die Ware verkaufen. Und einen kunden auf probefahrt zu schicken, wenn man weiss das die karre dauernd ausgeht (keine servo mehr etc.) find ich schon etwas dreist. ok er wird nie zugeben das er nix davon gewusst hatte, aber eins kannst ma glauben, die wissen genau welche pferde sie im stall haben :-)

 

Einfach vor die wahl stellen, entweder er richtet das auto und du kannst dich danach nochmal durch ne probefahrt davon überzeugen, oder finger weg lassen.

Gruß ralph

am 17. Januar 2011 um 22:44

Würde ihn auch erst einmal auslesen lassen ,der LMM auch wenn er Defekt ist steht nicht unbedingt im fehlerspeicher !nur mal so zur info meist kannst du nur sehen ob er funktioniert bei einer Log fahrt .

Davon mal ab hört es sich aber nach LMM an oder halt Drosselklappe defekt oder dreckig .

am 18. Januar 2011 um 6:47

hi,

hier im forum sind leute die für einen ähnlichen fehler ein paar tausend euro ausgegeben haben. ich würde auch kein kaputtes auto kaufen. später kannst du so etwas vor gericht auch nicht geltend machen.

einen chip würde ich dir wärmstens empfehlen, wenn er gut gemacht ist, bekommst du ein dauergrinsen im gesicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T kaufen oder nicht,da Motorproblem!!!!!!