ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T Kenner und Audiexperten gefragt. (keine Kaufberatung)

1.8T Kenner und Audiexperten gefragt. (keine Kaufberatung)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. September 2010 um 18:56

Hallo lieber Herrn der Ringe.

Ich hab seid Juni einen A6 4B BJ 97 TT 1.8T ANB mit 190TKM auf der Uhr.

Bevor ich meine Fragen und Sorgen beschreibe muss ich anmerken, dass ich sehr paranoid bei Motorgeräuschen und Fahrverhalten bin.

Ich will bei meinem Wagen immer sicher sein, dass alles i.O. ist.

Hab den Wagen samt Austauschturbo gekauft und hab ihn mit einem Freund selbst eingebaut.

Ich selbst hab erst seid Oktober 2009 mit Autoschrauben zu tun (learning by doing)

Vorgenommene Arbeiten:

-Ein Ventil wurde ausgetauscht (Noch vorm Kauf in ner Werkstatt)

-Turbo getauscht

-Keilriemen getauscht (für Lichtimaschiene usw. gibt ja 3)

-Bermsflüssigkeit gewechselt, Bremsscheiben und Klötze hinten neu

-Unterdruckschläuche gewechselt (die dünnen mit der Stoffummantelung)

-Pollenfilter, Luftfilter

-Öl, Ölfilter

-Zündkerzen

Vorhaben:

-Luftschlauch wechsel wegen Loch 2cm durchmesser(der dicker vom LLM zum Turbo usw)

-Getriebeöl wechsel falls ihrs empfielt

Nun war ich auch bei K-chip in Berlin und hab den Wagen abchecken lassen. Computer sagt alles i.O. und Auser dem Loch im schlauch konnte der gute Herr nichts entdecken.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass der Wagen sich nicht so verhällt wie er soll.

Der Wagen ist sehr empfindlich gegenüber Unebenheiten und das Lenkrad reisst einem plötzlich zur Seite wenn man über einen Hügel fährt.

Schreibt doch bitte welche Tests man noch durchführen kann, ob ich einfach zu paranoid bin und allgemeine Erfahrungen mit dem Wagen.

Cool wäre auch wenn Jemand aus Berlin mit dem gleichem Wagen sich meinen anguckt und probefährt.

Bin halt erst 19 und sehr neugierig.

 

Gruß n0b0

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von n0b0

Hallo lieber Herrn der Ringe.

 

Ich hab seid Juni einen A6 4B BJ 97 TT 1.8T ANB mit 190TKM auf der Uhr.

Bevor ich meine Fragen und Sorgen beschreibe muss ich anmerken, dass ich sehr paranoid bei Motorgeräuschen und Fahrverhalten bin.

Ich will bei meinem Wagen immer sicher sein, dass alles i.O. ist.

 

Hab den Wagen samt Austauschturbo gekauft und hab ihn mit einem Freund selbst eingebaut.

Ich selbst hab erst seid Oktober 2009 mit Autoschrauben zu tun (learning by doing)

 

Vorgenommene Arbeiten:

-Ein Ventil wurde ausgetauscht (Noch vorm Kauf in ner Werkstatt)

-Turbo getauscht

-Keilriemen getauscht (für Lichtimaschiene usw. gibt ja 3)

-Bermsflüssigkeit gewechselt, Bremsscheiben und Klötze hinten neu

-Unterdruckschläuche gewechselt (die dünnen mit der Stoffummantelung)

-Pollenfilter, Luftfilter

-Öl, Ölfilter

-Zündkerzen

 

Vorhaben:

-Luftschlauch wechsel wegen Loch 2cm durchmesser(der dicker vom LLM zum Turbo usw)

-Getriebeöl wechsel falls ihrs empfielt

 

Nun war ich auch bei K-chip in Berlin und hab den Wagen abchecken lassen. Computer sagt alles i.O. und Auser dem Loch im schlauch konnte der gute Herr nichts entdecken.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass der Wagen sich nicht so verhällt wie er soll.

Der Wagen ist sehr empfindlich gegenüber Unebenheiten und das Lenkrad reisst einem plötzlich zur Seite wenn man über einen Hügel fährt.

 

Schreibt doch bitte welche Tests man noch durchführen kann, ob ich einfach zu paranoid bin und allgemeine Erfahrungen mit dem Wagen.

Cool wäre auch wenn Jemand aus Berlin mit dem gleichem Wagen sich meinen anguckt und probefährt.

 

Bin halt erst 19 und sehr neugierig.

 

 

Gruß n0b0

Hi,

 

kannst natürlich zum ADAC gehen und den Wagen dort durchchecken lassen.

Ob und wie stark das Lenkrad verreißt hängt auch davon ab, wie groß der 'Hügel' ist und wie schnell du drüber fährst.

Ich kenne solche Hügel nicht, wo mir das Lenkrad stark verreißt, bzw fahre ich wenn mit angemessener Geschwindkeit drüber oder daran vorbei ;-)

 

Ansonsten mal zum freundlichen gehen und dort nachfragen.

 

LG

PickUp

am 21. September 2010 um 19:56

nebenbei kommt es dann eventuell auch darauf an, was man für ne reifenbreite fährt.

ne ausgefahrene bus-l oder kwspur zieht auch das lenkrad weg.

auch wenn alles i.O. ist

 

mfg, bobby

Naja, dann komm doch mal mit dem Dicken vorbei und wir machen mal ne Probefahrt erst in deinem, dann in meinem - ich hoffe die Unterschiede sind nicht allzu groß.

Ich sehe das auch eher aus "Nutzer-Sicht" obwohl ich jetzt rund 200Tkm auf Audi´s gegast habe, aber auch oft genug drunter gestanden. Es klingt doch etwas nach Vorderachsstabilität.

Zudem sind 190Tkm ja auch eine nette Stange, wo bei mir das Zeugs schon einmal durchgetauscht wurde. Arm-aber-sexy-Berlin hat so seine "Eigenheiten" ;)

Themenstarteram 21. September 2010 um 21:58

Ja mein Hauptproblem ist auch nicht die Lenkung... es fällt leicht auf... macht aber keine Sorgen.

Mir ist wichtiger, dass Motor und Getriebe wie ein Schweizer Uhrwerk funktionieren.

Auf dein Angebot "Audi-gibt-Omega" komme ich gerne nächste Woche zurück. Bin ab Morgen in Polen.

Mir ist klar, dass man normalerweise das "Geiz ist geil" Prinzip ablegen sollte, jedoch fließen bereits die meißten meiner Einnahmen ins

Auto und das Auto ist mir auch sehr viel Wert.

Als Abiturient verdient man halt nicht so viel =)

Jetzt soll mir keiner erzählen, dass das Auto für mich übertrieben ist. Ich weiß es selber.

Aber wer von euch würde freiwillig darauf verzichten und nen Fiat fahren?

Da verzichte ich lieber auf manch andere Sachen und arbeite neben der Schule.

Hi n0b0,

Du warst bei K-chip?

Das ist doch aber eher ein Chiptuner, als eine Kfz Werkstatt???

Ich kann Dir noch Zündstoff Fahrzeugtechnik (westliches Berliner Umland) empfehlen.

Kleine typenoffene Werkstatt, mit liebe zum Auto, wo der Chef ein ehemaliger Audi Meister ist.

Die finden Dein Problem und mann kann mit denen über Preise oder die unbedingte notwendigkeit von Reparaturen reden.

Haben auch Ahnung bei Tuning, Motorsport und Sportwagen.

Grüße

mschraube

Ach so, www.zuendstoff-fahrzeugtechnik.de

Themenstarteram 21. September 2010 um 22:39

Werd mich mal informieren danke=)

Ja K-Chip ist ein Tuner aber ich war ja auch nur 1.mal da zum durchchecken und er hat das loch im Schlauch gefunden.

Frag mich wann ichs oder eine freie Werkstatt bemerkt hätten.

edit: die werkstatt ist ja SEHR westlich =D wohne in Kreuzberg

Themenstarteram 22. September 2010 um 14:22

Hab übrigens zu alle dem in Berlin 10-12l verbrauch in der Stadt. Drehe eigendlich nie über 3000U/min.

Wenn ich (wie ebend) lese, dass die leute bei 2,6l und uralt motor 11L in der Stadt fahren

kommen schon so einige Gedanken, dass etwas nicht stimmen kann.

nene der Stadtververbrauch kommt schon hin mit 10-12L, es gibt wohl so ziehmlich keinen a6 den du in der stadt unter 10L bewegen kannst...(Benziner)

Hallo,

zur Lenkung: Kommt drauf an was für Reifenbreite du draufhast, breite Schlappen ziehen sich gerne in Spurrillen was dann auch ein stärkeres gegenlenken abverlangt, da wieder rauszukommen.

Wenns natürlich zu heftig ist, mal die Vorderachse prüfen/lassen, Querlernker und Stabis nicht nicht für die Ewigkeit gebaut worden.

Zum Motor: fast unverwüstlich, einzig der Turbo KÖNNTE etwas kosten, hab aber meinen schon über 170tkm drinnen und macht keine Anzeichen.

Einzig was noch eine schwachstelle ist wäre der Kettenspanner für die Nockenwellen, was aber preislich noch sehr verschmerzlich wäre.

Zum Verbrauch: Einen Turbomotor kannst du sparsam fahren aber auch so dass er deutlich mehr schluckt. Stadtverkehr ist eben dass Anspruchsvollste für einen Motor, was auch sich im Spritverbrauch wiederspiegelt.

Bei den ganzen kurzen beschleunigungsphasen und Ampelstarts würde ich es erstmal nicht als Kritisch sehen.

Aber natürlich dass Loch im Schlauch könnte sicherlich auch bewirken dass der LMM falsche werte sendet.

Auch ist dass Fis nur als Anhaltpunkt zu werten, Am besten jede volle Tankfüllung selber ausrechnen, nur so hast du den wirklich verbrauch!

Grüße

Themenstarteram 22. September 2010 um 14:47

naja den Verbrauch hab ich mir selbst zusammengerechnet... 20L rein und los. 175km weit gekommen.

205er Schlappen mit 2,5 Bar drauf.

Ja bei K-Chip hat er mir gesagt, dass der das Loch im schlauch dazu beiträgt, dass der Turbo mehr Luft bekommt und Der LMM "falsche" werte weitergibt.

Das könnte den verbrauch etwas anheben, da er zu fett läuft und die leistung könnte etwas abfallen.

Jetzt ist meine Hoffnung darauf, dass das Loch für meine Skeppsis verantwortlich ist.

Naja schlauch ist bestellt... Scheißteil... 43Euro...

Nächste Woche wird eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T Kenner und Audiexperten gefragt. (keine Kaufberatung)