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1,8T Läuft "nur" 210 Laut Tacho!
Hi,
hab ein kleines Problem, hatte heute morgen mal die Chance meinen IVer auszufahren, aber bei 210 war schluss laut Tacho, als ich das letzte mal den Wagen ausgefahren habe (vor ca. 1 jahr) hat er noch ca. 225 gebracht was ja auch mit den eingetragenen 216 hinkommt.
Der Luftmassenmesser kann es nicht sein der ist relativ neu.
Kann es vieleicht dran liegen das der Motor sich an den Kurzstreckenbetrieb gewöhnt hat, da ich den Wagen ja hauptsächlich nur in der Stadt bewege und kaum lange Strecken Fahre.
Ach ja, wir waren allerdings 3 Leute im Auto!
Gruss
Lemetco
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20 Antworten
der 1,8er hat doch nen turbo. schau mal hier das könnte dir u.u. weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von herr b
der 1,8er hat doch nen turbo. schau mal hier das könnte dir u.u. weiterhelfen.
Ja , das ist schon plausibel, aber heute Morgen war es relativ Kühl ca. 10 Grad. und ob das direkt nen unterschied von ca. 15 Km/h ausmacht.
viele faktoren, z.b. starker gegenwind, bergauf, 3 personen mehr im auto, benzin nicht so dolle etc...
Re: 1,8T Läuft "nur" 210 Laut Tacho!
Zitat:
Original geschrieben von lemetco
Der Luftmassenmesser kann es nicht sein der ist relativ neu.
Hallo !
Ich hatte auch schon neue LMM, die bereits defekt waren.
Re: Re: 1,8T Läuft "nur" 210 Laut Tacho!
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Hallo !
Ich hatte auch schon neue LMM, die bereits defekt waren.
Meinste wirklich es kann wieder an Lmm liegen? sonst fährt der Wagen normal, zieht normal, ruckelt oder stottert nicht etc.
baun LMM doch weg und schau wie er sich dann fahert dann duerftest entweder bestaetigung haben oder du musst weitersuchen, woran es liegt
Ja, hört sich trotz alledem wirklich nach LMM an !
Kannst auch mal nachts auf die Autobahn und eine halbe Stunde vollgas fahren.
Habe schon öfter festgestellt, dass Autos, die nur in der Stadt oder nur langsam bewegt werden erst mal wieder frei gefahren werden müssen.
Beim C320 meiner Mutter machts bestimmt 25Km/h aus.
Und um Gegenwind, Berge etc. auszuschliessen die gleiche Strecke wieder zurück fahren.
Die Personenzahl macht nichts aus, eher im Gegenteil, da etwas tiefer hat er weniger Luftwiederstand.
Oder dein Tacho wird durch grösseren Reifendurchmesser beeinflusst, ist ja bis 7% zulässig.
LG Movadus
Zitat:
Original geschrieben von movadus
Kannst auch mal nachts auf die Autobahn und eine halbe Stunde vollgas fahren.
Habe schon öfter festgestellt, dass Autos, die nur in der Stadt oder nur langsam bewegt werden erst mal wieder frei gefahren werden müssen.
LG Movadus
Genau an sowas hatte ich auch gedacht! werd ich mal ausprobieren!
Zitat:
Original geschrieben von movadus
Kannst auch mal nachts auf die Autobahn und eine halbe Stunde vollgas fahren.
Habe schon öfter festgestellt, dass Autos, die nur in der Stadt oder nur langsam bewegt werden erst mal wieder frei gefahren werden müssen.
Beim C320 meiner Mutter machts bestimmt 25Km/h aus.
Und um Gegenwind, Berge etc. auszuschliessen die gleiche Strecke wieder zurück fahren.
Die Personenzahl macht nichts aus, eher im Gegenteil, da etwas tiefer hat er weniger Luftwiederstand.
Oder dein Tacho wird durch grösseren Reifendurchmesser beeinflusst, ist ja bis 7% zulässig.
LG Movadus
Käse, der Luftwiederstand ändert sich nicht, da die wirksame Fläsche gleich bleibt.
Die reifengröße darf nur kleiner sein. Nicht größer. also 0% abweichung nach oben möglich.
Das winzige was hilft: lmm checken. Längere vollgasfahrt und dann nochmal probieren.
es spielen natürlich viele dinge ne rolle.
reifenbreite, temp. sprit usw.
und wenn du sagst das drei leute im auto sassen wundert es mich nicht wer sass den drin ? Rainer Calmund ?
dann ist klar das da nix geht..
letztens hab ich sogar gegen nen fiesta an der ampel mühe gehabt dem davon zu ziehen..waren 4 leute in meinem V6
war ziemlich erstaunt
Freifahren! ist bei mir nach jedem winter. wenn nichts ruckelt wirds wohl nicht am lmm liegen.
mfg gunnar
Der Luftwiederstand dürfte durch tieferes Auto etwas geringer sein.
1. mehr Reifenfläche verdeckt
2. weniger Verwirbelungen unter und hinter Fahrzeug
ist aber wirklich marginal
Ist wie Luftdruck erhöhen, Spiegel einklappen oder den schnellsten Asphalt finden nur eine Kleinigkeit ohne grosse Wirkung, aber immerhin.
Meines Erachtens ist der 1.8T recht sensibel.
Manchmal komme ich auf der AB gerade so an die 210km/h ran, manchmal geht er ab bis 230 km/h (GPS gemessen allerdings 219 km/h).
Wie lange hast du probiert, die 210 km/h zu übersteigen? Das dauert bei dem Wagen wirklich ne Zeit. Ab 200 km/h ist der recht zäh und klettert laaangsam hoch bis 220 km/h (was dann in etwas 210-215 km/h) entspricht. Wenn man dann seeehr lange die Geschwindigkeit halten kann, klettert er manchmal noch ein bisserl höher auf 230 km/h, wass dann in etwa bei mir 219 km/h entspricht.
Meist komme ich aber nicht über 210 km/h, weil alles was drüber, liegt laaaange dauert und dann meistens irgendein "Hindernis" auf der AB auftaucht.
Bei mir liegt es übrigens nicht am LMM oder an anderen Dingen, mein 1.8T hatte schon 2 LMM, die beide nicht defekt waren/sind und bei beiden das gleiche Spiel. Er fährt sich sonst auch in allen Bereichen problemlos.
Geh mal auf die Landstraße und ziehe ihn, wenn er warm gefahren ist, im 2. Gang bis 100 km/h hoch, wenn er das ohne Mucken macht, müsste der LMM in Ordnung sein. Gleiches kannst du natürlich im 3.Gang auf der AB probieren, dreh ihn mal kurz bis 6000 U.,
Im Übrigen zieht der Wagen wieder besser, wenn du ihn lange nicht mehr auf der AB hattest, wenn du ihn mal 1h auf der AB hast.
Falls du übrigens > 205er Reifen hast, ist es recht unwahrscheinlich, dass du die vmax erreichst.