ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,8t leistungloch beim 1 gang

1,8t leistungloch beim 1 gang

Themenstarteram 4. September 2008 um 14:44

hallo,

ich habe einen gechippten passat 3b 1,8t AEB. Und hab folgendes Problem. Manchmal habe ich im 1 gang bei volle beschleunigung erst bei 4500 umdrehungen volle leistung, sprich vollen ladedruck und drehmoment. wenn ich dann nochmal voll beschleunige, dann hab ich schon bei 2700 umdrehungen volle power, wie in den andern gängen. fahr ich dann ein paar km sachte, ist das problem wieder da bis ich einmal voll beschleunigt habe. komisch oder, was könnte das sein? der chip ist es nicht bei einen anderen auto läuft der super.

mfg

kamay666

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fast hätte ich den letzten Satz überlesen und geantwortet "Der Chip spinnt"......

Aber mal Spaß bei seite, das klingt für mich eindeutig nach dem Chip, der Motor regelt falsch....

Normal wird doch beim Chippen auch gleich ein EPROM-Halter verbaut um ggf wieder zurück wechseln zu können....

Tausch doch mal mit dem "anderen" oder wenn der alte noch da ist, pflanz den rein und schau wie es dann aussieht.

FS schonmal ausgelesen?

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:09

wenn ich den serienchip einbaue kann ich das nicht vergleichen, denn bis 0,5bar (wie serie)baut er ja schon vorher auf nur die letzten bar bis 1,2bar kommen dann erst bei 4500 umdrehungen statt bei 2700 .

mfg

kamay666

p.s fehlerspeicher steht steuergerät defekt, aber mein tuner meint das ist ganz normal nach den chip wechsel.

Hast du das originale Blow Off drin ?

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:12

ja habe ich, weiß aber nicht ob das noch ganz funktioniert.

mfg

kamay666

Dann würd ich mir das mal anschauen, das der Turbo einmal den Druck erreicht und einmal nicht wäre unlogisch, ich würd das Ventil ma auswechseln...kostet nicht die Welt...und wenns dann immer noch ist, ma den Chip prüfen.

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:25

liegt das dann nicht an das n75 druckregelventil. das blow off dient doch nicht daszu das der druck aufgebaut oder seh ich das anders?

mfg

kamay666

Klingt für mich nach der Lambda-Sonde. (aus eigener Erfahrung) ;)

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:54

lanbdawerte regelt er gut, erst vor kurzen getestet.

mfg

kamay666

Ok, dann bin ich wieder raus ;)

Hallo kamay,

 

ich würde an deiner Stelle erstmal alle teile tauschen die bei nem 1.8T für Leistungsverlust, bzw LD-mangel verantwortlich sind, d.h. N75, Popoff und dann die Ladeluftstreck auf Undichtigkeiten überprüfen, vorrausgesetzt dein FS ist leer.

 

Aus der Ferne tippe ich aber bei dir auf den Turbo.

Hmmm...ich würde nochmal fix nachm Stecker vom N 75 gucken...die haben ja unter der Gummitülle gerne mal nen Kabelbruch...

Das kann es auch sein, aber da müßte theoretisch was im FS stehen.

Hmm...da haste eigentlich....aber er kann ja trotzdem ma fix nachsehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen