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1.8T letzte Erfahrung und Zahnriehmenwechsel !!!

Themenstarteram 20. November 2007 um 19:46

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich hier schon sehr lange nicht mehr zu Wort gemeldet, da ich unter anderem nicht das gerinste Problem mit meinem A4 hatte, bis zum letzten Wochenende.

Am Samstag Morgen wollte mein Auto nicht so recht anspringen. Erst nach längerem orgeln sprang er an und die EDC Warnleuchte brannte dann. Ich bin sofort in die Werkstatt (freie) gefahren. Fehler ausgelesen und Motordrehzahlsensor als defekt erkannt. Ich habe den Sensor gleich bestellt und da der Wagen ja nur lange brauchte bis er ansprang habe ich Ihn nochmal mitgenommen, wollte ihn dann Montags nach der Arbeit abgeben, Sonntag hätte er sowieso nur rumgestanden.

Jedenfalls sprang das Auto dann am Montag nicht mehr an. Also das Auto dann in die Werkstatt geschleppt und mich im Internet mal schlau gemacht.

Dabei bin ich auf die verkürzten Zahnriehmenintervalle gestoßen, die Audi für den 1.8T erlassen hat. Im Serviceheft steht ja 180000km. Audi hat das Intervall im Nachhinein auf 120000km oder 5 Jahre verkürzt. Häufige defekte sollen Wasserpumpe und die Auflösung der Umlenkrollen sein, die dann zu Motorschaden führen können.

Als ich dann von der Werkstatt einen Anruf erhielt, dass durch den Austausch des Drehzahlgebers das Auto schon wieder lief und kein Fehler mehr gefunden werden kann habe ich mich dann dazu durchgerungen meinen Zahnriehmen mit allen Umlenk- und Spannrollen sowie Wasserpumpe tauschen zu lassen. - Sicherheitshalber-

Als ich heute dann mein Auto abgeholt habe traute ich meinen Augen kaum. Mein A4 ist Baujahr 04.2001 und hat jetzt 111TK auf der Uhr. Die Wasserpumpe hatte sich schon fast ganz aufgelöst. Von dem Kunstoffrad, das dazu da ist das Wasser zu pumpen war vielleicht noch die Hälfte vorhanden. Die restlichen Kunststoffteile konnte der Mechaniker aus dem Motor fischen und die Laufflächen von den Umlenk und Spannrollen waren schon sehr angegriffen. Ich glaube mittlerweile nicht, dass ich auch nur die 120TK geschafft hätte. Entweder der Zahnriehmen wäre wirklich zu meinem Verhängniss geworden oder der Wagen hätte durch die Defekte WAPU die nächste AB-Fahrt nich verkraftet.

 

Ich schreibe das ganze hier nur um jeden der einen 1.8T fährt davon zu überzeugen und darauf aufmerksam zu machen dass man den Riehmen wirklich rechtzeitig wechselt und das vor allem nicht bei 180000 sondern schon viel früher. Ich bin jedenfalls froh ( was auch immer das jetzt kostet ) dass mir der Drehzahlgeber den Geist aufgegeben hat, sonst hätte ich vielleicht durch die schleichenden Schäden am Zahnriehmentrieb meinen Motor kaputt gemacht.

Ich hoffe ich kann durch diesen Beitrag mindestens einem weiteren 1.8T (feiner Motor) das leben retten.

MfG

Speed-Ray

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2007 um 19:46

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich hier schon sehr lange nicht mehr zu Wort gemeldet, da ich unter anderem nicht das gerinste Problem mit meinem A4 hatte, bis zum letzten Wochenende.

Am Samstag Morgen wollte mein Auto nicht so recht anspringen. Erst nach längerem orgeln sprang er an und die EDC Warnleuchte brannte dann. Ich bin sofort in die Werkstatt (freie) gefahren. Fehler ausgelesen und Motordrehzahlsensor als defekt erkannt. Ich habe den Sensor gleich bestellt und da der Wagen ja nur lange brauchte bis er ansprang habe ich Ihn nochmal mitgenommen, wollte ihn dann Montags nach der Arbeit abgeben, Sonntag hätte er sowieso nur rumgestanden.

Jedenfalls sprang das Auto dann am Montag nicht mehr an. Also das Auto dann in die Werkstatt geschleppt und mich im Internet mal schlau gemacht.

Dabei bin ich auf die verkürzten Zahnriehmenintervalle gestoßen, die Audi für den 1.8T erlassen hat. Im Serviceheft steht ja 180000km. Audi hat das Intervall im Nachhinein auf 120000km oder 5 Jahre verkürzt. Häufige defekte sollen Wasserpumpe und die Auflösung der Umlenkrollen sein, die dann zu Motorschaden führen können.

Als ich dann von der Werkstatt einen Anruf erhielt, dass durch den Austausch des Drehzahlgebers das Auto schon wieder lief und kein Fehler mehr gefunden werden kann habe ich mich dann dazu durchgerungen meinen Zahnriehmen mit allen Umlenk- und Spannrollen sowie Wasserpumpe tauschen zu lassen. - Sicherheitshalber-

Als ich heute dann mein Auto abgeholt habe traute ich meinen Augen kaum. Mein A4 ist Baujahr 04.2001 und hat jetzt 111TK auf der Uhr. Die Wasserpumpe hatte sich schon fast ganz aufgelöst. Von dem Kunstoffrad, das dazu da ist das Wasser zu pumpen war vielleicht noch die Hälfte vorhanden. Die restlichen Kunststoffteile konnte der Mechaniker aus dem Motor fischen und die Laufflächen von den Umlenk und Spannrollen waren schon sehr angegriffen. Ich glaube mittlerweile nicht, dass ich auch nur die 120TK geschafft hätte. Entweder der Zahnriehmen wäre wirklich zu meinem Verhängniss geworden oder der Wagen hätte durch die Defekte WAPU die nächste AB-Fahrt nich verkraftet.

 

Ich schreibe das ganze hier nur um jeden der einen 1.8T fährt davon zu überzeugen und darauf aufmerksam zu machen dass man den Riehmen wirklich rechtzeitig wechselt und das vor allem nicht bei 180000 sondern schon viel früher. Ich bin jedenfalls froh ( was auch immer das jetzt kostet ) dass mir der Drehzahlgeber den Geist aufgegeben hat, sonst hätte ich vielleicht durch die schleichenden Schäden am Zahnriehmentrieb meinen Motor kaputt gemacht.

Ich hoffe ich kann durch diesen Beitrag mindestens einem weiteren 1.8T (feiner Motor) das leben retten.

MfG

Speed-Ray

43 weitere Antworten
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43 Antworten

Danke für deine Erfahrung !!!

wie teuer war der ZR Wechsel?

:o

Wer sagt denn 5 Jahre?

Meiner ist auch laut Serviceheft mit 180.000 dran.

Imho wurde das Intervall doch von den alten 1,8Ts (110kw) von 120t km auf 180t km bei den neuen (>120 kw) *rauf*gesetzt?!?

Hab jetzt knapp 100t km runter, aber auch 5 Jahre um. :(

Zitat:

Also das Auto dann in die Werkstatt geschleppt und mich im Internet mal schlau gemacht.

Dabei bin ich auf die verkürzten Zahnriehmenintervalle gestoßen, die Audi für den 1.8T erlassen hat.

Wo hast Du das denn gefunden? Das würde ich gerne mal nachlesen. Eigentlich hätte mich dann meine Werkstatt benachrichtigen müssen.

Gruß,

Thilo

Mal ne blöde Frage, wenn Audi selber vorschreibt alle 180t km den Zahnriemen zu wechseln und das Teil vorher hochgeht, ist dann nicht Audi mit der Reperatur dran?

Ich weiss, zu 99,9 nein, mir aber mal wieder unverständlich warum :(

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Mal ne blöde Frage, wenn Audi selber vorschreibt alle 180t km den Zahnriemen zu wechseln und das Teil vorher hochgeht, ist dann nicht Audi mit der Reperatur dran?

Ich weiss, zu 99,9 nein, mir aber mal wieder unverständlich warum :(

Der Wagen befindet sich dann zu 99,9% schon ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistung und der Garantie seitens Audi.

Das Zahnriemenwechselintervall ist eine Vorgabe seitens Audi, um einen Eintrag ins Scheckheft zu bekommen und um z.B. die Mobilitätsgarantie aufrecht zu erhalten.

Gruß,

Thilo

Dann kann man mal von "Glück gehabt" sprechen. Bitte informiere noch kurz über

die Kosten sobald du weißt wieviel es ausmacht.

Also das mit den 120 Tkm und 5 Jahre war eigentlich beim alten 1,8T und auch 1,8 er beim B5 . Da stand im Scheckheft 120 Tkm oder 6 Jahre, und dies wurde dann auf 5 Jahre runtergesetzt. Ich war nähmlich damals so ein Pechvogel und mir ist der Zahnriemen bei 109 Tkm gerissen auf der AB :-( und er war erst 5,5 Jahre alt. Erst dann erfuhr ich das die Jahre runtergesetzt wurden auf 5 . Kostenbeteiligung gabs natürlich keine von Audi.

Als ich dann meinen A4 B6 1,8T kaufte fragte ich beim Freundlichen nach, da ja diesmal im Scheckheft 180TKM stand ohne Jahresangabe. Er schaute in seinem Rechner nach und bestätigte dies. Ich meinte zu ihm das ich die 180Tkm in 5 Jahren, aber auch in 10 Jahren fahren kann und das ein Zahnriemen vom Gummi her ja altert also spröde wird und ich nicht glaube das er so lange Zeit überlebt. Da meinte er er habe noch keinen B6 1,8T mit Zahnriemenriss gehabt und man solle doch so ab dem 5. - 6. Jahr bei der Inspektion ne Sichtprüfung des Zahnriemens machen lassen, um zu entscheiden ob und wann er raus muss.

Rene´

Themenstarteram 21. November 2007 um 18:44

Hallo,

was mich das ganze jetzt gekostet hat, werde ich euch mitteilen sobald ich die Rechnung habe. Meine Werkstatt hat mir auch bestätigt, dass das Problem wohl nie der Zahnriehmen selbst wäre beim B6 sondern genau wie bei mir die Wasserpumpe oder Umlenkrollenflächen.

Wenn das Auto nur zu heiß wird weil die WAPU nicht mehr geht dann ist das ja noch der beste Fall. Wobei auch in dem Fall die gleichen Kosten anfallen wie beim Zahnriehmenwechsel. Wenn durch die Umlenkrollen der Zahnriehmen überpring ist das der Supergau.

Meine Werkstatt rät den Wechsel jedem der seinen 1.8T in dem Alter oder Kilometerzahl zum Service bringt und ich kann nachdem ich die Teile gesehen hatte dieser Empfehlung nur zustimmen.

Außerdem habe auch ich mir den B6 gekauft weil mir gesagt wurde Zahnriehmen bei 180TK. So lange wollte ich den doch nie fahren aber jetzt hat mich der Wechsel doch getroffen.

Gruß

Speed-Ray

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ist das verkürzte Wechselintervall eine Empfehlung deiner

Werkstatt oder durch Audi vorgegeben, dürfte ja dann auch

die anderen Modelle bei denen bisher 180tkm ohne Zeitlimit

vorgegeben sind betreffen, zb. meinen 2.0 Benz.

Vielleicht weiß ja einer genaueres.

am 22. November 2007 um 19:50

Hallo,

kann ich nur bestätigen! Habe heute mal beim:) nachgefragt, da ich eh hin musste! Es wird zum Wechsel geraten! Und auf meine Frage was passiert wenn er doch vor 180Tkm reist, nur ein müdes lächeln und man bleibt auf den Kosten sitzen!

Super Politik, da hat nur der Leihe nen gutes Gefühl.

Grüße aus DD

Hallo zusammen!

Melde mich auch mal zum Thema zu Wort auch wenn ich ne Frau bin! :D

Sehr interessante Infos, da bekommt man ja glatt ein bißchen Angst! Ich fahre auch einen 1,8 T, okay, eigentlich mein Freund aber die meiste Zeit fahre ich den Wagen und ich lege schon auch sehr großen Wert darauf dass alles immer schön fein in Ordnung ist!

Wir haben den Wagen im August diesen Jahres gekauft, ist ein Baujahr 8/2002 und hat jetzt 86000 km gelaufen! Mein Freund sagte dass der Zahnriemen laut seiner Information bei 90000 fällig ist und das wollen wir dann wohl auch unbedingt machen lassen! Ich bin auch sehr auf den Kostenbericht hier im Beitrag gespannt!

Wie macht ihr das denn so?? Geht ihr immer für alles in eine Audi-Werkstatt oder dann doch auch eher in eine freie Werkstatt??

Viele Grüße

Sandra

Ich habe beim Zahnriemenwechsel die Erfahrung machen dürfen,

dass die Volvo-Werkstatt (Originalteile) mir ein günstigeres Angebot

als die Freie Werkstatt (Zubehörteile) machte.

Ein weiteres Beispiel, wie sich Preisvergleiche für planbare Arbeiten lohnen können findest du in diesem Thread .

Ich habe heute mit Audi telefoniert und das Zahnriemenwechselintervall für den 1.8T ist NICHT geändert worden.

Die 180.000km sind also immer noch aktuell.

Allerdings ist das natürlich nicht die Mindesthaltbarbeit, sondern eine Herstellerempfehlung (vom Zahnriemenhersteller).

Je nach Beanspruchung (z.B. Kurzstrecke) kann der Zahnriemen auch vorher fällig sein. Daher sollte der Audi Partner mindestens bei den Inspektionen auch den Zahnriemen überprüfen.

@Lithius:

Zitat:

Hallo,

kann ich nur bestätigen! Habe heute mal beim nachgefragt, da ich eh hin musste! Es wird zum Wechsel geraten! Und auf meine Frage was passiert wenn er doch vor 180Tkm reist, nur ein müdes lächeln und man bleibt auf den Kosten sitzen!

Super Politik, da hat nur der Leihe nen gutes Gefühl.

Grüße aus DD

Was Dir passiert ist, ist völlig normal. Die Werkstatt hat den Zahnriemen geprüft und befunden, daß er getauscht werden muss.

Reißt der Zahnriemen mit z.B. 120.000km gibt´s keinen Kostenersatz, da 1. der Kulanzzeitraum abgelaufen ist und (normalerweise) 2. die 2jährige Garantie ebenfalls abgelaufen ist.

Das ist bei jedem anderen Hersteller genauso.

@Sandra73:

Bevor Du den Zahnriemen wechseln läßt, würde ich ihn begutachten lassen. Der Tausch ist (s.o.) eigentlich nicht bei 90.000 sondern bei 180.000km fällig. Aber es hängt eben trotzdem vom tatsächlichen Zustand ab.

Irgendwie erinnert mich diese 180.000km Geschichte stark an die LongLife Problematik. LL=max. 30.000km bzw. 2 Jahre, in der Realität meist 17.000-22.000km oder max 1.5 Jahre ;).

Bei Zahnriemen eigentlich 180.000 nach Vorgabe, aber nach Sichtprüfung eher bei 90-120.000 km.

Sowas scheint bei VW/Audi wohl leider System zu haben :(.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:03

Hallo,

ich war euch noch schuldig was ich bezahlt habe. Zahnriehmenwechsel mit Wasserpumpe und Keilrippenriehmen neu 550€. Der Motordrehzahlgeber hat nochmal 170€ gekostet. Ob ihr jetzt eher früher wechselt oder nicht müsst ihr entscheiden. Ich habe selbst schon einige Zahnriehmen gwechselt und finde daher den Preis eigentlich angemessen. Wer weiß wie man sich da zum Teil schindet, kann das nachvollziehen.

Gruß Speed-Ray

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