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1.8t mit Tiptronic?

VW
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:28

Hallo zusammen

habe jetzt ein Angebot bekommen

undzwar ein

VW Golf Turbo "Highline" 110Kw (150 PS)

EZ: 13.06.2002 ca. 57.000 Km

Farbe: schwarz-metallic

Innenausstattung: Leder Feinnappa beige mit Sportsitzen

Ausstattung:

Tiptronic (Automatic-Getriebe), 4-türer, Climatronic, Xenon-Licht, Einparkhilfe, "Jamara" Alu-Räder

6 J x 15 auf Reifen 195/65 R 15, Radio-Navigationssystem mit farbigem Multifunktionsdisplay und Digitalem Soundpaket, Dekoreinlagen aus Nussbaum-Wurzelholz, Autotelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung, Seitenairbag vorn mit Kopfairbag, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Sitzheizung für Vordersitze, Lendenwirbelstütze, u.v.m.

Verkaufspreis: 10.900,00 EUR (incl. Gebrauchtwagen-Garantie)

Naja irgendwie bin ich nicht so happy.

Die Tiptronic macht mcih nicht so an.

Was haltet ihr davon?

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18 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:12

_Wie funktioniert genau tiptronic?

am 15. Juli 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von bana89

_Wie funktioniert genau tiptronic?

tiptronic ist ein automatisches getriebe mit

P-R-N-D

und zusätzlich kann man die gänge selber wählen bzw schalten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiptronic

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 19:04

würdet ihr sowas empfehlen-?

Hy Schaltung oder Automatik ist absolute Komfortsache, ich persönlich möchte meinen mit Automatik nicht mehr missen. Ich bin vorher 17 Jahre mit Schaltung gefahren. Mein Persöhnliches Fazit: Nie mehr Schalten wie so auch?

Mfg.

Jap. kann man nur Empfehlen gerade wer oft in der Stadt unterwegs ist, da nervt das schalten schon heftig.

Tiptronic ist dazu eine sehr sinnvolle Angelegenheit, siehe du willst überholen oder eben Gänge länger ausfahren, dann bestimmst du bis zu einem gewissen Teil selbst.

Aber man muss sagen das diese Getriebe auch mal kaputt gehen können und dann ein vielfaches des normalen Getriebes kosten. z.b. ELD (Tipronic TDI 5Gang) AT 4300euro , NEU 4600euro.

am 16. Juli 2008 um 8:09

Moin.

Prinzipiell empfehle ich ein Automatikgetriebe auch. Ich persönlich finde die Kombination 1,8 T und Tiptronic aber nicht so gut, weil der Schub, den man mit Schaltgetriebe hat durch die Tiptronic verschluckt wird. Nicht, dass der Wagen gar nicht mehr nach vorne geht, aber 1:1 ist das vom Fahrgefühl her nicht. Da harmonieren 6 Zylinder Sauger mit der Tiptronic deutlich besser. Ansonsten in der Stadt und im stockenden Verkehr klares Komfortplus. Wer mal das DSG gefahren ist, weiß wovon ich spreche. Das schaltet um einiges schneller als ein Schaltgetriebe. Da ist diese etwas träge Beschleunigung nicht zu merken. Das kenne ich aber auch nur von Tiptronic in Verbindung mit einem Turbomotor. Am besten mal beide fahren, dann ist klar, was ich meine. Wen das nicht stört, kann aber beherzt zugreifen. Die Tiptronic ist um einiges besser, als die frühere 4-Stufen Automatik.

 

Gruß TJay

Will sehen wie du mit dem Schalter schneller bist als der Tiptronic Fahrer.

Im normalen Fahrer merkt man da keinen Unterschied, bei Last würde ich sagen das man mit Automatik noch schneller ist zu Schalter. fahre 1.8T 180 A.

Da geht nix verloren, so schnell wie die Automatik kannst du lange nicht schalten.

am 16. Juli 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Will sehen wie du mit dem Schalter schneller bist als der Tiptronic Fahrer.

Im normalen Fahrer merkt man da keinen Unterschied, bei Last würde ich sagen das man mit Automatik noch schneller ist zu Schalter. fahre 1.8T 180 A.

Da geht nix verloren, so schnell wie die Automatik kannst du lange nicht schalten.

Es handel sich hierbei um subjektive Erfahrungen. Objektiv läßt sich das auch belegen, dass der Handschalter in den Sprintwerten etwas schneller ist. Frag mich nicht nach einem Vergleich, müßte ich erst raussuchen, also 0-100 etc.

Es war auch nicht die Rede vom 1,8 T 180 PS, sondern vom 150 PSler. Mir ist das auch sowas von egal, ob Du mit dem Wagen schneller bist oder nicht. Wenn Du denkst, dass die Tiptronic schnell ist und ohne zukraftunterbrechung schaltet, solltest Du mal ein DSG fahren, dann weißt Du was schnell ist. Das ist wirklich zukraftfreies schalten, schnelles Ansprechverhalten und präzise Gangwechsel. Den 1,8 T 150 PS fahre ich lieber mit Schaltung. Da kann die Tiptronic noch so gelobt werden. Mir persönlich gefällt die 6-Stufen Tiptronic bei Audi auch besser, insbesondere der 3,0 TDI quattro. Also da merkt man echt eine Entwicklung von der 5- auf 6-Stufen-Tiptronic. Da hätte ich dann auch keine Lust mehr auf selber schalten.

 

Gruß TJay

Weiß wie sich DSG fährt.

wenn Golf4 R32 DSG nicht so teuer wäre :D

am 16. Juli 2008 um 11:17

Jo, 5er Golf R32 ist auf jeden Fall eine Ansage. Preis aber leider auch.

Zitat:

Original geschrieben von bana89

würdet ihr sowas empfehlen-?

Wo steht denn der Wagen?

Also ich kann nur sagen: sofort kaufen, bevor der weg ist. Das Teil ist anbetracht der Ausstattung ein wahres Schnäppchen - und eine absolute Rarität.

am 16. Juli 2008 um 12:34

wen möglich immer AUTOMat :D

bin erst 20 aber trotzdem, ist einfach ein komfort plus

der eine mags der andere nicht, must echt halt mal probe fahren

naja,

bin selbst nicht so begeistert von der tt. mehrverbrauch laut vw 1 liter/100km. und wie anfällig sie generell ist kann ich nicht sagen, aber auf jedenfall ist die tt ne potentielle fehlerquelle aus der riesen kosten entstehen können.

zb. hier oder hier

ich persönlich würde heute nen schalter nehmen, aber am besten entscheidest du das bei ner probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

aber auf jedenfall ist die tt ne potentielle fehlerquelle aus der riesen kosten entstehen können.

Bei einem TDI würde ich dir sofort zustimmen. Bei den Benzinern macht die TT allerdings eher selten Probleme. Abgesehen davon wird der Wagen ja auch mit Garantie angeboten.

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