ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 1,8T Motor in B4 VR6

1,8T Motor in B4 VR6

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 9:40

Hallo! Ich möchte meinen Passat VR6 auf einen 1,8T Motor aus Seat Leon Cupra umbauen! Kann mir jemandsagen, was das für ein Arbeitsumfang ist? Hat vielleicht jemand eine Umbauanleitung??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von st220

Nur weil du 1.8T Fan bist solltest du nicht solche Halbwahrheiten verbreiten.

Das sind keine Halbwahrheiten, wenn ich einen Turbomotor von vorneherein haben kann, der vorallem fertigentwickelt ist, dann liegt es wohl auf der Hand, daß ich mein Geld in die vernünftige Umgebung eines umgaues stecken kann und nicht ewig nachschießen muß bei einem Tuningprojekt! Ein VR ist nunmal eine Geldvernichtungsvorrichtung und nur für den geilen Sound ist mir meine Kohle zu schade! Ich bin kein 1,8T-Fan, ich bin Realist!!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Juli 2005 um 9:46

Warum willst du denn den schönen VR6 gegen einen schnöden 1.8T tauschen?

Wegen ein paar PS?

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 10:09

Der VR6 ist ja eigentlich auch ein super Motor, aber mir ist er viel zu träge und es wäre mir auch viel zu teuer, den auf Turbo oder Kompressor umzubauen! Den 1,8T Motor habe ich außerdem sehr sehr günstig bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von passatB4vr6

Der VR6 ist ja eigentlich auch ein super Motor, aber mir ist er viel zu träge und es wäre mir auch viel zu teuer, den auf Turbo oder Kompressor umzubauen! Den 1,8T Motor habe ich außerdem sehr sehr günstig bekommen!

Bis der Umbau fertig und eingetragen ist kommt das teurer wie ein Turbo auf den VR6 zu schrauben und das ist auch viel einfacher.

Laß Dich nicht verunsichern, wenn Du nen 1,8T zu nem vernünftigen Kurs bekommen kannst dann tu es. Das sit in jedem fall billiger als nen VR6 seriös auf Turbo umzubauen, ich denke da nur mal an 6 Schmiedekolben, Verdichtungsreduzierung, Lager, Ölpumpe, Auspuffkrümmer, Abgasanlage usw...

Den Umbau auf 1,8T kann man fast ausschließlich mit Serienteilen durchziehen, da gibt es nachher auch viel weniger probleme mit dem Eintragen.

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Laß Dich nicht verunsichern, wenn Du nen 1,8T zu nem vernünftigen Kurs bekommen kannst dann tu es. Das sit in jedem fall billiger als nen VR6 seriös auf Turbo umzubauen, ich denke da nur mal an 6 Schmiedekolben, Verdichtungsreduzierung, Lager, Ölpumpe, Auspuffkrümmer, Abgasanlage usw...

Den Umbau auf 1,8T kann man fast ausschließlich mit Serienteilen durchziehen, da gibt es nachher auch viel weniger probleme mit dem Eintragen.

Nur weil du 1.8T Fan bist solltest du nicht solche Halbwahrheiten verbreiten.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Nur weil du 1.8T Fan bist solltest du nicht solche Halbwahrheiten verbreiten.

Das sind keine Halbwahrheiten, wenn ich einen Turbomotor von vorneherein haben kann, der vorallem fertigentwickelt ist, dann liegt es wohl auf der Hand, daß ich mein Geld in die vernünftige Umgebung eines umgaues stecken kann und nicht ewig nachschießen muß bei einem Tuningprojekt! Ein VR ist nunmal eine Geldvernichtungsvorrichtung und nur für den geilen Sound ist mir meine Kohle zu schade! Ich bin kein 1,8T-Fan, ich bin Realist!!!

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Ich bin kein 1,8T-Fan, ich bin Realist!!!

Das merkt man ganz besonders an dem Wort *Geldvernichtungsvorrichtung*

am 29. Juli 2005 um 4:32

hmm, sehe ich auch so ähnlich, deswegen fahre ich TDI, das ist dasselbe in versicherung und steuer ... aber mal davon ab, denke auch, vernünftiger Umbau des VR6 wird teurer als der Umbau mit "fertigen Teilen" ... nur Mut, alles sauber machen dann sagt der tüv auch nichts, vorher besprechen was darf und was muss und was nicht

Was ihr als mit euren Fertigteilen wollt da ist nix fertig die ganze Kiste muss umgebaut werden das ist so oder so alles gebastel E-Gas,Elektronik usw.,ich glaube ihr stellt euch das mit dem 1.8T etwas zu einfach vor.

am 29. Juli 2005 um 7:47

Servus,

gibt den 1,8T auch ohne E-Gas !!!

Und wenn wirklich alle Stricke reißen, es gibt Firmen die bauen Kabelbäume passend um.

richtig aber es gibt auch Firmen die bauen dir den VR6 auf Turbo um da muss du auch nix mehr selber machen,da Ganze kann man drehen und wenden wie man will und viel 1,8T ohne E-gas glaube ich nicht.

am 29. Juli 2005 um 9:43

Servus,

ein VR6 Turboumbau ist unter 10000,-Euro nicht zu realisieren. Ein 1,8T Umbau ist hier schon wesentlich billiger zu haben.

Und was dann von beiden Alltagtauglicher ist, muss wohl nicht erklärt werden.

Außerdem gibt es beim 1,8T mit 17 Zöllern auch Euro 4 !!!

Was auch eine Überlegung ist V(R)6 24V :D

am 29. Juli 2005 um 10:55

Zitat:

ein VR6 Turboumbau ist unter 10000,-Euro nicht zu realisieren

Ich würde wenn auf Kompressor umbauen, gibts ab rund 5000 Euro.

@Rammsteiner,

da hast Du natürlich recht, das ist eine viel vernünftigere Möglichkeit die zu überlegen wäre. Die Möglichkeit ist aber auch nur dann vernünftig, wenn der VR6 entweder gerader überholt wurde oder noch neu ist, ansonsten sieht die Kostenbillanz auch wieder negativ aus. Als großen Vorteil sehe ich hier, daß es keine Probs mit Auspuffkrümmern, Abgasanlagen und ä. gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen