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1.8t oder 2.4 oder 2.8 Motor beim A6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. August 2010 um 23:32

Ich suche einen Audi A6, jedoch weiß ich nicht welcher Motor der beste wäre. Welcher Motor verbraucht am wenigsten, ist wartungsarm und wie lange halten die drei Motoren ? A6 hat bei allen drei Motorvarianten genug PS.:cool: Der Weg zur Ausbildung beträgt so um die 60 km fast nur Autobahn.:D Könnt ihr mir sagen, welche Motor der bessere wäre. Die aktuellen Preise für einen Audi A6 beginnen ab 3500 Euro

Baujahr 1999. Ist das angemessen ?:confused:

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46 Antworten
am 29. August 2010 um 0:22

Schmeiß mal die Sufu an.

Die Motoren an sich halten alle lange, solange sie vernünftig gepflegt wurden. Der 1,8er kann auch Spaß machen

Dann gibts noch den Thread

Dann noch das

Dann noch hier was zu lesen

Verbrauch ist, bei den V6 höher (man liest so zwischen 12 und 15 l) der 1,8T geht wohl locker unter 10l zu fahren.

Aber da kannst du einfach mal deine angestrebte Motorvariante und "verbrauch" in die Sufu tippen, dann weißte bescheid ;)

Viel Spaß beim Lesen

P.S. wenn du einen für 3500€ kaufst solltest du 7000€ aufm Konto haben - du steckst leider nie in nem Gebrauchten Auto drin...

Kommste nicht mit einem Diesel günstiger wenn Du 60km eine Richtung jeden Tag fährst??? (Vergleich=2,5 TDI 180PS ca. 7,5liter zu den Benzinern mit ca. 11 Litern Subf, Steuer gegenrechnen)

am 29. August 2010 um 7:52

Beim Diesel hat man aber dass Problem mit der Umweltplakette.....

der 1.8t ist definitiv der sparsamste und der günstigste im unterhalt und in der Wartung und würde ich im direkten vergleich zum 2.4 bevorzugen! Steuern sind 121€ und der verbrauch deutlich unter 10L!

der 2.8l trumpft mit einem schönem 6 zylinder Motor und weißt auch keine großen probleme auf. Nur sind da die typischen Wartungsarbeiten (zahnriemen etc.) deutlich teuerer, und der verbrauch liegt bei rund 11-13l.

Wenn du zwischen 2.4l oder dem 2.8l stehst dann würde ich aufjedenfall den 2.8l bevorzugen, da beide im verbrauch ähnlich sind aber der 1.8l deutlich spritziger.

Wenn du jedoch den günstigsten willst, wird es der 1.8t!

Alle 3 motoren sind bei anständiger Pflege sehr lange haltbar!

Vielleicht wäre der 1.9tdi noch was für dich, der ist absolut Sparsam und hat keine schlechten fahrwerte und ist ein absolut zuverlässiger motor....

 

Hii.Würde auch den 1.8t empfehlen,fahre selber einen ,mann kann ihn mit 7bis 12 L fahren hängt von dir ab.

Also 1.8T:)

Zitat:

Original geschrieben von janes

Beim Diesel hat man aber dass Problem mit der Umweltplakette.....

Ab 03 gibt es den 2.5er als Euro4, also grüne Plakette.

am 29. August 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von janes

Beim Diesel hat man aber dass Problem mit der Umweltplakette.....

Ab 03 gibt es den 2.5er als Euro4, also grüne Plakette.

Leider nicht immer. Kommt auf Getriebe und Antrieb an...

Den besten Motor gibt es ja so nicht,jeder der 3 hat seine vorzüge.

Der 1.8t ist wohl am sparsamsten zu fahren,der 2.4er hat wohl die gleichen fahrleistungen aber 6 zylinder,der 2.8er ist der spritzigste von allen,brauch in der stadt aber mindestens 12l wenn er handgeschaltet ist und kein quattro hat sonst 2-3l mehr.

Robust sind sie eigentlich alle 3,aber das mal ne Maschine kaputtgeht kann immer passieren.Meiner hat auch keine 195tkm geschafft aber da steckt man nicht drin.

Wenn du schreibst "Ausbildung" also wahrscheinlich ne Lehre nach der Schule mit relativ wenig Geld vergiss nicht die Unterhaltskosten,die sind beim A6 nicht zu unterschätzen,gerade wenn du dir nen "günstigen" mit vielen Km kaufst.

Habs noch nicht nachgerechnet was der wagen in den 3,5 Jahren in meinem Besitz an Ersatz und Verschleißteilen verschlungen hat ohne "Tuning" Teile aber es sind einige tausender.

Will dir auch keine Angst machen aber 1000€ sind bei ner eigentlich kleinen Reparatur sehr schnell angelegt beim 4B.

Das Bj. ist letztendlich egal beim Vorfacelift,da ist der Zustand des Autos schon wichtiger,lieber nen 98er mit 1. oder 2. Hand und gut gepflegt dafür aber nen paar km mehr als nen 01er der innen wie außen ziemlich fertig ist aber angeblich wenig gelaufen hat.Ist zumindestens meine Meinung.

Gruß

 

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:32

Danke für so viele Antworten !! Also den Diesel will ich nicht, ich steh nur auf Benziner. Die Kosten übers Jahr würd ich nicht alleine schaffen, aber wozu gibt es einen Bruder:D. Würden das beide benutzen so gesehen. Wie es gerade aussieht, wär der 1.8t die beste Wahl für mich.

am 29. August 2010 um 15:41

Hey, also Wartungskosten, sind oft ein ganzer Batzen.

fahre meinen jetzt 3,5 Jahre (150tkm - 260tkm) (allerdings 2,5TDI)

allein die letzten beiden Service haben bei mir (Audi Vertragshändler) 4500€ verschlungen.

Das darfst du nicht vergessen, und beim Tanken sind 80€ auch schnell weg.

Aber sonst ist es ein Top Wagen, wenn du noch viel selber machen kannst, (Fahrwerk, Zahnriemen) kommst du sicher auch mit 2000€ hin

Grüße

Also bei so vielen Kaufberatungen hier liest man das die Unterhaltskosten so hoch wären das die Leute glauben könnten ein A6 wäre eine reine Geldvernichtungsmaschine. Geld für Reparaturen muss man bei jedem älteren Auto in der Hinterhand haben. Und mehr als z.B. an einem Golf kann beim A6 auch nicht kaputt gehen, und Ersatzteile muss man ja nicht zwangsläufig beim:) kaufen bzw reparieren lassen. Ich habe in 5 Jahen und 60.000 Km die ich das Auto jetzt habe ca. 350€ an Reparaturen ausgegeben (toi, toi, toi). Das Waren Achsmanschetten, Flexrohr, Doppeltemperaturgeber, Ein Schlauch vom Luftfilterkasten. Und die Versicherung liegen auch im normalen Bereich finde ich. Besteuerung ist ja Motorabhängig.

Und wer bei einem 10-12 Jährigen Wagen mit über 260.000Km auf der Uhr

mehr als 3-4000 Euros an Reps. reinsteckt dem ist nicht mehr zu helfen :D

Tja aber wenn man sich ein Wägelein mit 150.000 und mehr kauf muss man damit rechnen.

Turbo, Kupplung, Schwungrad, Querlenker(Träger) etc., Stoßdämpfer.

Im vergleich zum 60PS Golf ist es enorm mehr. Rechne nur mal die Bremsen...

Wer einen A6 fahren will muss auch einen A6 bezahlen!

Zitat:

Im vergleich zum 60PS Golf ist es enorm mehr. Rechne nur mal die Bremsen...

Wer einen A6 fahren will muss auch einen A6 bezahlen!

Hab ich gerade gemacht. Bremsen für vorne kosten für den A6 ca 20€ mehr. Habe aber nen Golf 1.8T als vergleich genommen, vonwegen Apfel mit Birnen;) Ich weiß nicht warum manche den A6 immer so teuer rechnen wollen.

Zitat:

Ich habe in 5 Jahen und 60.000 Km

Kurze Korrektur, sind schon 80.000Km drauf gekommen.

am 29. August 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Und wer bei einem 10-12 Jährigen Wagen mit über 260.000Km auf der Uhr

mehr als 3-4000 Euros an Reps. reinsteckt dem ist nicht mehr zu helfen :D

ma gut das meiner erst 7 Jahre alt ist ;)

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