ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T Öldruckprobleme

1.8T Öldruckprobleme

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. September 2011 um 16:45

Hallo Gemeinde,

habe seit kurzer Zeit einen A4 1.8T quattro 99er FL mit 158 000km.

Nach dem Kauf stand der regelmäßige Ölwechsel an, der Vorbesitzer überzog diesen auch schon etwas, müsste 5w40er LongLife Öl gewsen sein.

Ölwechsel durchgeführt und normal weitergefahren, wo ich dann das erste mal länger Leistung brauchte, ging die Öldruckkontrolllampe an.

Bin gleich stehengeblieben und hab den Ölstand kontrolliert, passte genau wie beim Öl einfüllen.

Motor wieder gestartet, weitergefahren wie immer. Als ich dann zuhause stehenblieb, hörte ich wie der Motor klapperte - die Stößel, wegen zu geringem Öldruck, aber wiederum so viel, dass die Lampe nicht aufleuchtete..

Dann ging das suchen los:

Als erstes hab ich den Öldruckschalter überprüft, der zeigt korrekte Werte an.

Dann hab ich die Ölwanne abgenommen um das Sieb zu reinigen, ein bekanntes Problem. Das Sieb war aber nicht verstopft, nur etwas zugesetzt am Rand, nach 158t km darf es das auch.. Hab mit durchpusten auch keinen nennenswerten Widerstand verspürt.

Ölpumpe ausgebaut und begutachtet, die Zähne sind etwas eingelaufen, was aber zum km-Stand passt.

So, alles gereinigt und wieder zusammengebaut, sprang wieder normal an, ohne klappern, es hat wieder alles gepasst.

Habe ihn dann jeweils 10min bei 2500 upm und 4500 upm im Stand richtig warm laufen lassen, da hat auch noch alles gestimmt.

Jetzt ca. 500km nach dem Öwannenabbau, wieder bei einer Bergstraße wo ich mal länger als 2min volle Leistung brauchte, ging die Lampe wieder an und er klapperte auch wieder, genau so wie vor dem Reinigen.

Bei einem Kaltstart ist er leise, auch bei ganz kurzen Strecken, aber wenn das Öl auf Betriebstemperatur kommt, (also Wassertemperatur gegen 90°C) dann kann ich damit rechnen, dass die Lampe angeht und klappern tut er dann sowieso schon.

Hab heute mal die Zylinderkopfhaube abgenommen um mir die Hydrostössel mal anzusehen, dabei is mir der ziemlich verkokte Deckel aufgefallen, dachte eigentlich weil die Ölwanne ziemlich sauber war, das es hier besser ausgeschaut hätte.

Die Stössel sind alle ganz, also kann der Öldruck nicht über einen defekten Stössel entweichen.

Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende..

Denn die Ölpumpe ist in Ordung, Öldruckschalter auch, Hydros ok, und eine Verstopfte Leitung schließe ich auch aus, denn dann müßte er ja schon im kalten Zustand klappern und auch die Öldruckleuchte aufleuchten..

Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen, sonst bleibt mir nur noch der Tausch von Teilen übrig..

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Hast du denn mal den Öldruck gemessen ?

Wenn der Öldruck zu niedrig ist würde ich die Ölpumpe tauschen egal wie sie nun aussieht.

Was für nen Ölfilter hast du eigentlich verbaut ?

MFG

Das gleiche Problem hatte letztens ein Werkstattkunde (war aber ein TT Roadster), die Ölpumpe war optisch auch i.O.

Allerdings hatten wir die Pumpe nicht vermessen (ich denke mal, daß Du das auch nicht gemacht hast).

Bau einfach ne neue Pumpe ein, wenn der Fehler dann wieder auftaucht, dann solltest Du mal genauer suchen (ich denke aber nicht, daß der Fehler dann nochmal kommt).

entweder es hängt das überdruckventil direkt an der pumpe (hab ich schonmal gehabt) sodass bei heissen öl der öldruck bei standgas und niedrigeren drehzahlen nicht mehr stimmt

oder du hast dir das sieb am rüssel der ölpumpe nicht genau angeschaut kann sein das die ölkohle/sonstiger dreck das sieb verstopft ich habe in einen anderen fall erlebt wo das sieb auf den ersten blik ok war aber der dreck war so fein das das garnnicht aufgefallen ist erst beim genauen hinschauen merkten wir das kein loch von sieb mehr frei war da war eine nadel das richtige werkzeug

oder die pumpe ist total verschlissen kann mir das aber garnicht vorstellen

Themenstarteram 11. September 2011 um 9:16

Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ja den Öldruck hab ich als erstes gemessen, der lag im Sollbereich, mußte er auch, denn die Kontrolllampe hat zu dieserzeit nicht aufgeleuchtet.

Vom Vorbesitzer war ein Zubehörfilter verbaut, ich hab jetzt Zwei mal einen originalen Filter hineingehängt.

Nein, vermessen habe ich die Pumpe auch nicht, aber sie hatte beim zusammenbauen keine Spiel, habe extra darauf geachtet.

Das Überdruckventiel an der Pumpe habe ich auch geprüft, wo ich die Pumpe heraußen hatte. Das ließ sich nur mit erheblichem Kraftaufwand zurückdrücken und machte beim loslassen sofort wieder ganz zu.

Das Sieb war schon beim Ausbauen ziemlich sauber, hab dann mit durchpusten (vor dem reinigen) auch keinen Widerstand gemerkt.

Vorm wiedereinbau hab ich´s dann wirklich gründlich gereinigt, sowie die Ölwanne und Ölpumpe.

Aber warum der Motor den Öldruck nur bei betriebswarmen Öl verliert kann mir auch keiner sagen, oder?

Naja, wird mir eh nichts anderes überbleiben als ne neue Ölpumpe reinzuhängen.

Danke an alle!

Hallo zusammen, das Problem kenn ich auch von meinen 1.8T Bj. 96.

Bei mir ist das Problem laut meiner Vertrauenswerkstatt aufgetreten weil der Vorbesitzer 1. kein hitzebeständiges öl rein gekippt hat und den Wechsel lange überzogen hat. Dadurch brannten sich die ölklumpen fest und da der Vorbesitzer das Fahrzeug kaum bewegt hat und ich hingegen mehr fahre und bei höcherer Drehzahl sich die festgebannten ölreste gelöst und damit den Sieb verstopft hat. Da hilft (wie bei mir) Motorreinigung rein, 30 min laufen lassen im stand und alles raus und 5W40 rein. Das wurde bei mir 2 mal gemacht im Abstand von 1500km und alles läuft.

Hoffe mal konnte weiter helfen

Mit was für einem Öl hast Du den A4 denn befüllt?

Zitat:

Original geschrieben von WowaRS

Da hilft (wie bei mir) Motorreinigung rein, 30 min laufen lassen im stand und alles raus und 5W40 rein.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem habe dann einfach die Ölpumpe gewechselt (Öldruck war auch im Norm Bereich).

Siehe da der Öldruck war wieder in Ordnung.

An der ölpumpe liegt es ja nicht, als einiges da zerlegt wurde da wurde auch klar das es nicht an ölpumpe liegen kann weil der ganze ölsieb mit alter ölklumpen verstopft war. Und ich Kippe nur 5W40 also kein Longlife oder wie der Vorbesitzer 10W40.. Das wurde bei 1.8 ohne Turbo durchgehen oder auch bei 1.6.

Und war das bei dir auch so das der on im stand oder während der Fahrt ab ca. 1500rpm die ölkontrollleuchte anging?

Oder was bei einem Kollegen auch war die 2 Kabel die Ren öl Kreislauf so gesehen steuern ob die richtig sitzen den das kleine Problem wird meist übersehen

Zitat:

Original geschrieben von WowaRS

An der ölpumpe liegt es ja nicht, als einiges da zerlegt wurde da wurde auch klar das es nicht an ölpumpe liegen kann weil der ganze ölsieb mit alter ölklumpen verstopft war. Und ich Kippe nur 5W40 also kein Longlife oder wie der Vorbesitzer 10W40.. Das wurde bei 1.8 ohne Turbo durchgehen oder auch bei 1.6.

Und war das bei dir auch so das der on im stand oder während der Fahrt ab ca. 1500rpm die ölkontrollleuchte anging?

Er hat die Ölpumpe zwar ausgebaut aber nicht vermessen dementsprechend kann man auch nicht sagen ob diese Heile ist. Die Ölpumpe ist leider ein leidiges Thema bei dem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Christoph4177

Zitat:

Original geschrieben von WowaRS

An der ölpumpe liegt es ja nicht, als einiges da zerlegt wurde da wurde auch klar das es nicht an ölpumpe liegen kann weil der ganze ölsieb mit alter ölklumpen verstopft war. Und ich Kippe nur 5W40 also kein Longlife oder wie der Vorbesitzer 10W40.. Das wurde bei 1.8 ohne Turbo durchgehen oder auch bei 1.6.

Und war das bei dir auch so das der on im stand oder während der Fahrt ab ca. 1500rpm die ölkontrollleuchte anging?

Er hat die Ölpumpe zwar ausgebaut aber nicht vermessen dementsprechend kann man auch nicht sagen ob diese Heile ist. Die Ölpumpe ist leider ein leidiges Thema bei dem Auto.

Das kann gut möglich sein dann hab ich da wohl Glück gehabt.. Oder halt wie gesagt gibt's noch Probleme mit den 2 Kabel die die Ölpumpe auf Funktion weisen konnten auch Wackelkontakt haben das genügt dann schmiert der auch nicht mehr und der Druck war bei mir ok wurde gemessen bei letzter Motorreinigung

am 7. Februar 2019 um 14:34

Ich hab da mal ne frage

Wie habt ihr den die ölpumoe bzw. die Löwenberg demontiert weil bei meinem a6 4 b ist das ja ein scheiss Aufgabe Motor anheben etc oder gibts einen Trick mit dem es besser funzt

Da gibt es keinen Trick, es ist und bleibt keine schöne Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T Öldruckprobleme