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1,8t raus und 1,8 ohne t rein

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 13:04

Hallo! Ich habe ein großes problem mit meinem Passat. Er machte irgendwann seltsame laute geräusche und nun geht garnichts mehr, die werkstatt sagt es war nicht der zahnriem aber der motor ist kaputt. Und sie würden ihn für 5900 EUR reparieren oder für 2000 EUR kaufen (also den passat). Meine frage ist nun: Ist es ein großer aufwand den motor zu wechseln oder schafft man das auch alleine( selbsthielfewerkstatt) und würde es gehen gleich nen normalen motor 1.8 ohne turbo einzubauen?

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15 Antworten

Also bei ner Selbsthilfewerkstatt bezweifel ich, das die alle Mittel für nen Motorblockwechsel haben.

Außerdem, selbst wenn Du die Ahnung dazu HÄTTEST, würdest Du das nie alleine schaffen..

Und von 1,8T auf 1,8 runter.. Das macht das Steuergerät bestimmt nicht mit und ein neues.. Dann gleich das Auto verkaufen..

MfG

da man dann ein anderes Steuergerät benötigt!

muß man also auch den Kabelbaum tauschen, da die nicht kompatibel sind!

Der Haken ist, der Passat hat nur einen großen Kabelbaum der von ganz vorne bis nach hinten reicht! d.h. alles mu auseinander gebaut und getauscht werden!

also ich würde versuchen, einen 1.8T-Motor zu bekommen. Den 1.8er kannste vergessen, die Änderungen kommen Dich teurer als der Aufpreis für den 1.8T. Zuerst laß Dir mal ganz exakt beschreiben, was defekt ist. Dann kannst Du:

a) bei www.tipauto.de (in Berlin) fragen, was ein Austauschmotor kostet

b) beim freien Motorinstandsetzer nachfragen, was die Rep. kostet

c) oder Dir einen gebrauchten Motor (wenigstens mit Funktionsgarantie!!!) besorgen. Ohne diese Gar. sinnlos, denn sonst bekommst Du vielleicht so einen def. Motor wie Deinen...

Dann such Dir das billigste aus!

Bei VW brauchst Du nicht fragen, die Motorrep./Tausch kostet mehr als ein gebrauchter Passat (mit intaktem Motor)...

Eine fähige Selbsthilfewerkstatt sollte den Tausch schon hinbekommen. Frag doch mal die Leute dort

und frag die, was die für Ihre Mithilfe wollen.

Grüße

BB

Themenstarteram 2. November 2004 um 17:10

Also ich würde mal gerne eure meinung hören, ich bin mit dem passat 210 km/h gefahren da gab es einen kleinen knall ich also auf die rechte Spur, nur noch 100km/h nach ein paar kilometern großer knall weißer rauch hinten raus. Und dann ADAC abgeschleppt. Und nun seid ihr drann

gab es bei dem Knall nen Leistungsverlust? oder nicht?

Ansonsten würde ich mal so spontan sagen, das sich der Lader verabschiedet hat!

Aber um genaueres sagen zu können müßte man den Wagen selber mal sehen

Themenstarteram 2. November 2004 um 22:14

Also ob es da ein leistungsverlust gab weiß ich nicht ich hab gas weggenommen und nurnoch gehorcht was da los ist und fast nur rollen lassen.

 

Achso, würde das denn gehen mit dem "selbst mal anschauen"???

läuft der Motor denn noch? wenn man ihn startet oder blockiert er?

Mal ne andere Frage, wieviele km hat er denn runter, und wieviele Vorbesitzer?

Und wie wird der Wagen von dir selber gefahren?

ordnungsgemäß warmgefahren? ordnungsgemäß kaltlaufen lassen (vorm Abstellen den Turbo im Standgas nen Weilchen laufen lassen damit er sich abkühlen kann, denn wenn man den Motor sofort abstellt, kann der Turbo sich festsetzten da die Ölschmierung dann nicht mehr gewährleistet ist, und der Lader unter Umständen noch halb am Glühen ist)

soll erstmal als Ferndiagnose genügen!

Wenn die Fragen alle beantwortet sind kann man eventuell schon mehr dazu sagen!

Themenstarteram 3. November 2004 um 16:56

Also ich bin der zweite Besitzer. Und das schlimme ist das ich den Wagen erst ein paar tage hatte als das passiert ist. Und der Wagen ist aus eine Firma rausgekauft. Der Passat hat ca.168 000 km runter und da ich den Vorbesitzer kenne kann ich gleich sagen eingestiegen vollgas, angekommen ausgemacht. Aber das, das so schnell kaputt geht davon, hätte ich nicht gedacht. Ich habe 2000 EUR für das Auto bezahlt. Nun ist die frage wie teuer die rep. ist oder ob ich sage verkaufen doch das wäre sehr schade, da der passat vollausstattung hat.

also der Laufleistung nach zu urteilen, kann es wirklich der Ladersein, der den Geist aufgegeben hat!

Aber die Frage war ja auch noch gewesen, ob der Motor Momentan läuft oder erst garnicht anspringt!

Kann ich Dir so spontan leider nicht sagen was ein neuer Lader kostet! Aber wenn es wirklich nur der Lader ist! laß die Reperatur dann 2000€ kosten, dann hat dir der Wagen insge. 4000€ und das ist eigentlich immernoch ein fairer Preis würde ich sagen!

Ha, das wäre ja die Gelegenheit sich einen größeren Lader einzubauen! Und gleich nen ordentliches Tuning draus zu machen ;):D

Obwohl, hab gerade mal bei Autoscout geguckt,

da bekommt man nen Turbolader schon ab 400€

Themenstarteram 3. November 2004 um 21:42

Also drehen tut er noch aber er springt nicht mehr an. Aber wenn der lader defekt geht kommt doch kein weißer rauch hinten raus oder?

also ich versteh nun gar nix mehr. Ich denke, Du warst damit in der Werkstatt und die haben festgestellt, daß die Rep. 5900,- Euro kostet. Dann müssen die doch genau wissen, was defekt ist!

2000,- Euro für nen 1.8T im 3B ist ja fast geschenkt, der kostet meist ohne Motor noch viel mehr...

Weißer Rauch sieht nach Kühlwaaser und damit nach Kopfdichtung aus (kein Problem), wenn aber der Kopf oder gar der Block gerissen ist, dann ist nix mit Austauschmotor. Da müssen nämlich die Teile noch soweit ok sein, daß man ihn wieder aufbereiten kann.

wie schauen denn Wasser und Öl aus? Noch sauber getrennt und vollständig da? Hat der Motor irgendwo ein Leck? Mach mal nen Kompressionstest.

Grüße

BB

Themenstarteram 4. November 2004 um 7:27

Das problem in der werkstatt war, das die gesagt haben der Motor ist kaputt und wir müssen einen neuen einbauen, aber wir würden den Passat auch gerne kaufen und das kam mir spanisch vor, und nach diesem befund sagte ich na dann könnte mann mal darüber reden( wegen dem Verkauf. Und als ich dann sagte ne doch nicht war der Chef der Werkstatt stink sauer und wollte mal garnichts sagen und nun sitz ich hier mit nem kaputten auto und versuche ohne Werkstatt heraus zu bekommen was eigentlich los ist. Denn zu einer Werkstatt möchte ich eigentlich nicht mehr. Erst wenn ICH weiß was defekt ist.

Themenstarteram 5. November 2004 um 7:36

Achso! Ich wollte noch sgaen das bei TipAuto keine Motoren mehr verkauft werden. Der Typ am Telefon sagte die hatten wohl zu viel Ärger damit.

Mfg Condor

so ein Mist... Das wußte ich noch nicht. Was machste nu? Vielleicht bei www.carparts.de (gibt Deine Anfrage an zig Schrotthändler weiter, vielleicht bekommste da ein gutes Angebot) einen gebrauchten Motor kaufen? Aber laß vorher erst mal einen begabten Motorinstandsetzer reingucken, was nun wirklich kaputt ist. Halt uns mal auf dem Laufenden.

Grüße

BB

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