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1.8t ruckelt bei Volllast

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:56

Hallo liebe Community!

Ich habe mich hier im Forum schon umgesehen und finde keinen Beitrag zu diesem Thema!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, vielen Dank schonmal im Voraus.

Mein Audi A4 B5 (1996) 1.8T Mkb: AEB fängt bei Volllast an zu ruckeln!

Weniger zu merken ist es im 1. und 2. Gang je niedriger die Drehzahl desto mehr fängt er an zu ruckeln. Angefangen hat es mit einem kurzen Rucker und dann hat er wieder gezogen, doch es ist immer schlimmer geworden. Jetzt ruckt er nurnoch! Das hört sich bei etwas höherer Drehzahl inetwa an wie, wenn ein Auto per Lunch Control wegfährt. Wenn es ruckelt is überhauptkeine Leistung zu spüren!

Man hört es auch beim Auspuff hinten, dass irgendetwas nicht stimmt, also es kommt garantiert vom Motor!

Getauscht habe ich bis jetzt:

Lambdasonde

Schubumluftventil und den Benzinfilter.

Wisst hier vielleicht weiter?

Mfg

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17 Antworten

zieht evtl. Falschluft an der Ventildeckelentlüftung... rissiger schlauch?

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:14

Ist nicht undicht, gerade nachgesehen.

Wäre das wirklich Lastabhänging, wenn er Falschluft ziehen würde?

Einen kaputten Unterdruckschlauch habe ich auch gefunden und getauscht, immer noch nicht gut.

mfg

wenn der schlauch undicht ist.. und der motor (je nach lastzustand) sich etwas neigt (macht er ja), dann sind diese undichten schläuche ja auch in bewegung und dann schluckt er mal da und mal hier ein wenig falschluft... wenn dazu noch ein motorlager defekt ist.. kippt der motor ja besonders vor und zurück... kann aber, wenn ich mir das gerade so "ausmale" auch ein kabelbruch sein.. aber alles nur vermutungen...

luftmassenmesser (luftmengenmesser) in Ordnung?

gruß mc

Zitat:

Original geschrieben von mcwolter88

luftmassenmesser (luftmengenmesser) in Ordnung?

gruß mc

gute Idee! den kann man gut ausbauen und dann mit bremsenreiniger säubern... selbst wenn er nicht als Fehler im Speicher auftaucht, kann er blödsinn machen!

hier mal nen video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=7h8cOlUoP3Q

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:45

Hm ja, den Luftmassenmesser probier ich mal danke!

Habe ich schon erwähnt, dass wenn ich nur bis zur ca. Häfte ins Gas steige ich jede Drehzahl fahren kann, ohne Ruckeln!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von JoeMcJagger

Hm ja, den Luftmassenmesser probier ich mal danke!

Habe ich schon erwähnt, dass wenn ich nur bis zur ca. Häfte ins Gas steige ich jede Drehzahl fahren kann, ohne Ruckeln!

mfg

wollte nur sagen....luftmassenmesser kannst du nicht reinigen...höchstens luftmengenmesser, falls dieser Motor so was hat. kenn mich nicht so mit diesem Motor aus!!!... was du auf jedenfall haben müsstest ist die Drosselklappe :-)...hab ich mal an nem polo 6n gehabt....Drosselklappe dreckig, sauber gemacht ...lief wieder. danach ist mi8r meiner drosselklappenpotentiometer verreckt!...

gruß mc

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:29

So habe jetzt den Luftmassenmesser gereinigt, satt mit Bremsenreiniger eingesprüht und mit Luft durchgeblasen!

Jedoch keine Verbesserung erkennbar.

Werden jetzt einmal die Drosselklappe, wie der Vorposter gesagt, abbauen und auch ordentlich reinigen!

Was ich auf alle Fälle sagen kann, ist, dass es wirklich lastabhängig ist. Wenn das Auto beladen ist (4-5 Personen) fängt er schon bei 1/2 Gaspedalbetätigung schon an zu ruckeln!

Er geht auch noch 180+km/h, wenn man nicht zu sehr ins Gaspedal drückt.

Eventuell bekommt er nicht genug Benzin, die Einspritzdüsen haben etwas, was wäre noch zu überprüfen. Oder das Ladedruckregelventil ist kaputt (N75 oder?) wie würde sich das auswirken?

mfg

Ach zu sagen ist eventuell auch noch, dass der Wagen gechippt ist (ca. 190PS) und die Auspuffanlage wurde modifiziert.

Guten Abend,

check mal dein N75. Vielleicht Kabelbruch beim Anschluß (kommt öfters vor und ist eine Kinderkrankheit) besonders dann, wenn man in dem Bereich was ausgetauscht hat, bei dir z.B. das SUV welches direkt daneben liegt.

Für Funktionsweise des N75 als Beispiel guckst du hier:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N75_(Ladedruckbegrenzung)

Wenn das N75 nicht den Druck für die Wastegatedose reglen kann, geht die Leistung bei Volllast in den Keller. Wenn die Kabel in Ordnung dann wahrscheinlich N75 defekt.

Ansonsten könnten es noch die Klopfsensoren sein, (zwei Stecker blau und grün an Spritzwand unter dem Kühlflüssigkeitsbehälter) es sind zwei verbaut. Da ist die Auswirkung bei Defekt ähnlich. Ist nicht so häufig, kommt aber vor.

Ist aber meistens die Ansteuerung des N75.

am 19. Oktober 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

Guten Abend,

check mal dein N75. Vielleicht Kabelbruch beim Anschluß (kommt öfters vor und ist eine Kinderkrankheit) besonders dann, wenn man in dem Bereich was ausgetauscht hat, bei dir z.B. das SUV welches direkt daneben liegt.

Für Funktionsweise des N75 als Beispiel guckst du hier:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N75_(Ladedruckbegrenzung)

Wenn das N75 nicht den Druck für die Wastegatedose reglen kann, geht die Leistung bei Volllast in den Keller. Wenn die Kabel in Ordnung dann wahrscheinlich N75 defekt.

Ansonsten könnten es noch die Klopfsensoren sein, (zwei Stecker blau und grün an Spritzwand unter dem Kühlflüssigkeitsbehälter) es sind zwei verbaut. Da ist die Auswirkung bei Defekt ähnlich. Ist nicht so häufig, kommt aber vor.

Ist aber meistens die Ansteuerung des N75.

Morgen :)

Als ich bei meinem 1.8T das N 75 getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass die kleinen Steuerschläuche

die zum N 75 führen thermisch und ggf. durch den einbau sehr belastet sind!

Bei mir waren die Schläuche auf Spannung, stark geknickt usw.,

wenn dann noch die Hitze des Motors dazukommt,

wird das Gummi unter dem Gewebe schnell rissig.

weil es unter dem Gewebe ist, sieht man es nicht..

Habe bei mir alle Steuerschläuche ausgebaut und als ich sie in der Hand hatte,

merkte ich das einige stellen sehr labil waren!

Fazit:

Meterware Gewebeschlauch kaufen(1-3 €) und erneuern.

Dabei dann gut auf die Verlegung achten ;)

(dann kann man die Fehlerquelle sicher ausschließen)

Gutes gelingen!

MfG

Chris

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 6:48

Hallo, na dann werde ich als nächstes das N75 angehen und den Klopfsensor kurzer Hand überprüfen.

Scheint das N75 im Fehlerspeicher auf, wenn es spinnt? Danke schonmal für die Tipps.

Ich habe auch schon von Verschmutzungen im Tank gehört, aber wenn er zu wenig Sprit bekommen würde, würde sich das doch nicht nur bei Volllast bemerkbar machen oder?

Mfg

es ist ja nicht so, das man in einem forum am ende die lösung des problems einträgt....

wäre schön wenn man das nochholen könnte, da ich atm genau das gleiche problem habe.

so, wenn der audi ruckelt wenn man das gaspedal etwas stärker tritt sind die ursachen meist Zündspulen! diese sterben beim alten 1.8t gerne und öfter mal.

bei mir war es ein defekt an der drossel bzw drosselklappe.

Und wenn jemand Probleme mit dem AEB hat und so ziemlich genau beschrieben wie im allerersten Post, dem empfehle ich als aller erstes die Zündkerzen zu überprüfen. Wenn dadrin Öl ist VDD wechseln und NGK Platinzündkerzen rein! Bevor aber die alten Kerzen rauskommen, das Öl bitte entfernen ;) .

 

Habe das Problem genauso in Griff bekommen.

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