- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- 1.8t - Schaltung oder Automatik?
1.8t - Schaltung oder Automatik?
Hallo,
mich würde mal interessieren ob hier jemand den 1.8t mit Automatikgetriebe hat.
Ebenso natürlich ein Vergleich beim Spritverbrauch
Bin gerade am Überlegen ob ich vom 9-5 zum 9-3 Kombi wechsle. Seit dem Motorschaden löst nahezu jedes Geräuch vom Motor bei mir einen Panik-Anfall aus...da das nicht gut ist für meine Nerven und mir der 9-3 Kombi sehr gut gefällt...
Außerdem hab ich hier irgendwo gelesen dass der neue 9-3 über 6 Liter Öl hat und nicht 4 ^^
Wäre echt super wenn hier ein paar ihre Erfahrungen mit der 5Gang-Automatik schreiben würden.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
39 Antworten
Keiner die 5-Gang-Automatik?
Na ja, letztes Jahr hatte ich für eine Woche ein Cabrio 1.8t mit Automatik weil mein Aero in der Werkstatt war.
Denke das Cabrio ist etwas schwerer als der 93 SC, aber durchaus vergleichbar.
Fährt auch mit Automatik gut, schaltet recht lebhaft und oft, im Stadtverkehr und auf der Landstraße mag es gehen.
Auf der Autobahn hilt sich die Begeisterung schon stark in Grenzen, weil gerade bei hohen Geschwindigkeiten das Drehzahlniveau stark zunimmt und zu wenig Leistung da ist...
Wenn Du einen Wagen zu entspannten dahingleiten suchst, ist die Kombination voll in Ordnung, die Automatik hält das Drehzahlniveau recht weit unten, man kommt streßfrei an. Für kurze Überholmanöver und Zwischenspurts ist die Kombintion auch o.k., weil noch lebhaft genug.
Wenn Du es allerdings sportlich angehst ist der Schalter die freudigere Wahl !
Merke: Alle Meinungen sind generell subjektiv.
Grüße - gripen65
hallo Gripen65,
vielen Dank für deine Erfahrungen mit der Automatik
Dahingleiten wird wohl die Hauptaufgabe des Autos sein, der Rest ist dann im Stau stehn
Hat dein Aero Automatik?
Dann würde mich brennend der Vergleich 5Gang/6Gang interessieren, die 6Gang bin ich bereits gefahren - die 5Gang scheints nirgends zu geben...
Was mich noch interessiert, ist, ob man den dann im "normalen" Fahrbetrieb mit unter 10 Litern fahren kann mit der Automatik ohne dass man NUR mit Standgas unterwegs ist
Danke und Gruß
Was mich noch interessiert, ist, ob man den dann im "normalen" Fahrbetrieb mit unter 10 Litern fahren kann mit der Automatik ohne dass man NUR mit Standgas unterwegs ist
Danke und Gruß
ich habe einen 1.8t mit automatik im cabrio.
es ist bei normaler Fahrt(also auch etwas stadtfahrt) nicht
möglich unter 10l zu bleiben.
Zwischenzeitlich habe ich auf autogas umrüsten lassen
und spare jetzt richtig.
gruesse
thomas
hallo cyberthomas,
vielen Dank auch an dich.
heisst dass das mit weniger Stadtfahrt unter 10l möglich sind oder sinds so schon 11-12?
Sind das deine Werte mit Gas oder Benzin?
MfG
Guten Morgen,
was den Verbrauch angeht waren der 1.8 t und mein Aero fast identisch, irgendwo zwischen 10-12 Liter. Unterschied: Aero mit Step 1 möchte nur Super Plus....
Mein AERO hat das 5-Gang Getriebe, was für mich damals o.k. war, die 6-Gang Lösung erschien mir etwas hakeliger.
Ist allerdings mein Wissenstand aus Oktober 2005, damals habe ich meinen bestellt. Die 6-Gang Qualität soll ja mittlerweile besser sein !
Hast Du schon überlegt den 1.8t mit Hirsch zu kaufen. Der Verbrauch sinkt (ist wirklich wahr) und der Fahrspaß steigt. Gibt es auch für die Automatikversion.
Schönen Tag - gripen65
hallo Gripen65,
Step1 Hirsch ist so gut wie sicher - aber erst brauch ich das Auto dazu
Das macht mich alles total fertig. Ich hätte nie gedacht das die Entscheidung so schwerfällt.
9-5 weiterfahren? 9-3 kaufen? AAAAhhhh!!!
Also entweder ich hab heute Abend nen Herzinfakt oder es wird ein 9-3 Kombi bestellt
Fragt sich dann nur noch ob rot oder schwarz
Ganz Klar:
Bestellen !
Schwarz !
Sehr vernünftig ! Viel Spaß !
gripen65
Farbe: laserrot. Kommt rattenscharf. Habe einen SC in rot bei meinem Händler gesehen und hätte am liebsten meinen Saphierblauen sofort umlackiert.
Hier findest Du ein paar Bilder von einem SC in laserrot
Ich bin den 2.0T mit 6Gang gefahren...lieber 5 Gang. Zuviel Schalterei. Obwohl natürlich der Verbrauch interessant sein KANN. Ich habe 20km 140 und dann 10km Stadtverkehr mit 9,1l gefahren.
@ hansenwernersen: hehe mir gings genauso
@ Gripen65: Danke werde ich hoffentlich haben
@Ale555: meinen jetzigen 9-5 2.3t fahr ich mit rund 9 Litern, im Urlaub warens auch mal unter 8
Und ich war garaniert KEIN Verkehrshindernis!
Wenn das nur nicht so teuer wäre dann hätt ich schon längst...
Wiener, ich bin umgestiegen vom 9-5 Kombi auf die 9-3 Limo Aero mit 6 Gang Schalter und bereue es nicht im geringsten.
Klar is der 9-5 ne Nummer leiser usw aber was Sportlichkeit angeht gibt es einen großen unterscheid, es ei den man legt sich den 9-5 Aero mit 305 Hirschen zu dann knallts natürlich, ist aber nicht meine Liga . Mir war der 9-5 zu träge obwohl das Design des Wagens ein Traum ist. Verbrauch ist klasse, ich tanke genusoviel wie vorher, nur das der 9-3 einen 20 Liter kleineren Tank hat. Fahre in der Woche ca 600 KM, einmal Tanken und gut, bei 130 mit Tempomat reset vom D.T.E. Verbrauch 7.5 bis 8.0 Liter, bin sehr zufrieden, vll irgendwann mal Hirsch Step I oder II aber geht auch so ganz gut
Hallo,
der verdammte Stau auf der A8 hat mich heute um den Kauf eines Kombis gebracht.
Naja immerhin hab ich einen Tag länger Zeit, mir´s nochmal zu überlegen
Falls noch jemand Infos, Tipps, Vorschläge oder Erfahrungswerte hat , nicht zögern, schreiben!
Jedenfalls mal Danke bis hierher
ok.
sorry, hansenwernersen, hab nun doch in schwarz bestellt
Es ist einfach abartig, wie genial die weissen Heckleuchten da aussehn. (Kontrast)
Das werden jetzt die längsten 6 Wochen...