ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T sehr hoher Verbrauch...83km 1/4 Tank

1.8T sehr hoher Verbrauch...83km 1/4 Tank

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 11:58

Hallo

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...fahre einen Passat 3b 1,8t highline Automatik mit 143000km auf der uhr......

Ich bin ein sehr ruhiger Fahrer und fahre meistens zwischen 90-100 km/h auf landstraßen..keine Kurzstrecken!!!!

Doch mein 1/4 Tank ist schon verbraucht,wenn ich 83km gefahren bin..die erste tanknadelbewegung kommt schon bei 20km...das kann doch irgendwie nicht hinhauen oder?????

Ich fahre sehr vorraussichtig und vermeide unnötiges bremsen etc.

Habe Luftfilter und Zündkerzen auch schon getauscht.

Ich weiß das ja ein automatik immer ein bißchen mehr nimmt als ein schalter aber das kann doch nicht so ein,oder!!!

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen....danke euch schonmal für hilfreiche info's;-)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Fahr doch erstmal den Tank 3/4 leer und tank ihn dann wieder randvoll, dann hast du wenigstens Zahlen mit denen man vergleichen kann.

Nachgetankte Liter und die gefahrenen km lassen eine Berechnung des genauen Verbrauchs zu.

Rechner

Ansonsten schau mal unter Spritmonitor was dein Modell verbrauchen sollte.

Also laut Spritmonitor beträgt der Durchschnittsverbrauch beim 1.8T mit 110 KW 9,76 l/100km

dabei der sparsamste Fahrer mit 7,45 L im Schnitt

und der höchste Verbrauch mit 14,04 L im Schnitt, wobei Teilweise auch bis zu 16L/100km pro Tankfüllung verbraucht wurden.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:44

hallo,

also nach dem rechner zu urteilen habe ich n durchschnitt von 13,75 liter was auch hinkommt wenn ich meine reichweite sehe von knapp 400km und der eigentliche durchschnitt bei ganz ruhiger und normaler fahrweise sollte so um die 8-9 liter liegen laut rechner...ich geh jetzt vom automatik aus!!!!!

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Legis

Also laut Spritmonitor beträgt der Durchschnittsverbrauch beim 1.8T mit 110 KW 9,76 l/100km

dabei der sparsamste Fahrer mit 7,45 L im Schnitt

und der höchste Verbrauch mit 14,04 L im Schnitt, wobei Teilweise auch bis zu 16L/100km pro Tankfüllung verbraucht wurden.

ja das kann auch sein aber mit automatik werde ich da eh nie hinkommen was ich auch weiß..aber der verbauch bzw. die reichweite kann nicht normal sein!!!

am 16. Juli 2009 um 12:58

oops da waren schon antworten, net gesehn

am 16. Juli 2009 um 13:00

Hallo,

 

das ist defintiv zu viel was er schluckt. Gerade wenn du viel Landstraße/Langstrecke fährst im Tempo von 80 bis 90, dann ist die Automatik (TT5) eigentlich sehr gut übersetzt und lässt den Wagen schön weit unten drehen. Zur Ursachenforschung kann ich nicht weiterhelfen, evlt ist aber was im Fehlerspeicher hinterlegt.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 13:06

na gut das könnte ich mal machen..aber ich bin jetzt fast auf der hälfte der tankanzeige und bin 145 km gefahren...ich glaub viel rumexperimentieren brauch ich da nicht....

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Hallo,

das ist defintiv zu viel was er schluckt. Gerade wenn du viel Landstraße/Langstrecke fährst im Tempo von 80 bis 90, dann ist die Automatik (TT5) eigentlich sehr gut übersetzt und lässt den Wagen schön weit unten drehen. Zur Ursachenforschung kann ich nicht weiterhelfen, evlt ist aber was im Fehlerspeicher hinterlegt.

fehlerauslese werde ich noch machen danke...verstehe es ja auch nicht wirklich die drehzahlen sind wenn ich 90-100 fahre bei 2000 umdrehungen..ist ja eigentlich top übersetzt..

könnte mir ne defekte Lambdasonde vorstellen.

am 16. Juli 2009 um 15:12

benzintempfühler (unwahrscheinlich)

lambdasonde (wahrscheinlich)

lmm (unwahrscheinlich)

 

Aber erstmal auslesen, das ist das Beste.

am 17. Juli 2009 um 11:01

Es können viele Dinge die Ursache für einen zu hohen Verbrauch sein...als erstes Fehlerspeicher auslesen und hier posten.

 

Wie sieht es leistungstechnisch aus ?

Ich tippe eigentlich auch auf Lambasonde. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Mercedes E300 der immer 20l/100km gezogen hat egal wie ich gefahren bin. Ursache war eine defekte Lambasonde. Dann ging der Verbrauch auf 12-14l runter.

Genaues lässt sich leider erst sagen wenn du den Passat mal auslesen lässt.

am 17. Juli 2009 um 13:38

Ich würde mal nicht so an der Lamdasonde festhalten...da gibts noch mehr Faktoren ;)

...und die Lambadasonne:p sollte im ungünstigsten Fall 10-15% Mehrverbrauch ausmachen...mehr eigentlich nicht.

...die Bremsen sind aber frei gelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T sehr hoher Verbrauch...83km 1/4 Tank