1.8T springt nicht mehr an
hey, ich bin neu hier und brauche direkt mal eure hilfe.. vorher schonmal : ich bin ein maedel und mein technisches verstaendis laeuft schon auf hochtouren, aber bei antworten bitte vereinfacht erklaeren
Ich habe seit 3monaten einen vorfacelift a4 b5 1,8T. Also ein AEB 1,8t.
vorige woche habe ich ihn zum ersten mal nicht taeglich bewegt und nach 3 standtagen startete ich ihn, er lief 2sek und ging von alleine aus. Seit dem nicht mehr an.
Bei der letzten fahrt war auch alles ok. Meines erachtens. :/
Wir haben nun schon einen laptop rangehangen aber der fehlerspeicher ist leer.
Die zuendkerzen haben wir auch angeschaut, die waren sehr erledigt und wir haben neue reingetan. Bis jetzt aber keine besserung. Er leiert halt nur. Ein kumpel meinte es klingt als habe er keine bzw kaum kompression. Jetzt besorgt er ein kompressionsmessgeraet und meinte irgendwie wenn das und das dabei rauskommt, dann den kopf runter nehmen und schauen..
Hatte jemand schon mal dieses problem und war es vllt eine simple loesung es zu beheben? Ich las mal etwas dass es das steuergeraet sein koennte oder die temperaturen oder naesse draussen?
Braucht ihr noch ein paar daten zum auto?
Ich hoffe irgendjemand hat vllt nen guten tipp...
Danke schon mal
Achso, und ich weis nicht ob es wichtig ist, aber seit ner weile foerdert die wasserpumpe nicht mehr 100%ig , also er hatte nie mehr als 90grad aber da soll eine neue rein. Wenn die jetzt aber ploetzlich,warum auch immer, ueber nacht hochgegangen waere, laeuft die beim AEB mit ueber den zahnriemen??
so , bis dann , bin dankbar fuer antworten..
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27 Antworten
wenn er nach 2 sek. einfach wieder ausgeht klingt das nach wegfahrsperre.
aber wenn er nun überhaupt nicht mehr anspringt. geht die lampe im tacho für die wegfahrsperre überhaupt aus?
Schon die sicherungen für z.b. Benzinpumpe kontrolliert?
Kommt überhaupt ein Zündfunke?
Beim AEB läuft die WaPu über den Rippriemen, das was über den Zahnriemen läuft ist die Ölpumpe.
Und wenn die kompression nicht stimmen würde, würde er wenigstens anspringen aber die leistung wäre schlecht und es kommt definitiv nicht von jetzt auf gleich. ich schliesse dieses also schon mal aus!
also mein Aeb hat das auch mit der Wegfahrsperre und der Temperatur
laut Forum hier ist die WFS leicht mit nem neuen kabel (~20€) reparieren und das mit der Temperatur.. bei mir wurde es etwas besser als ich den kühler abgedeckt hatte--> ergo Thermostat fällig,
Probier mal den Schlüssel in verschiedenen Richtungen aus und warte immer ab ob die Lampe der Wefahrsperre aus geht, dann versuche zu starten sollter er danach immer noch nicht anspringen kann es auch die Zündspule, Luftmassenmesser sein, diese Bauteile findest du im Luftfilterkasten.
Wenn er schlecht anspringt kann es auch am Unterdruckschlauch oder Drosselklappe(Adaptierung mit VAG) sein.
Einfach mal alle Bauteile(Drosselklappe, Luftmengenmesser... und so weiter, mal säubern dafür gibt es im A4freundeforum ne perfekte Anleitung, hat bei mir auch geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von danny_6610
die Zündspule,
er hat 4 davon, und alle 4 auf einmal?!
Zitat:
Luftmassenmesser sein, diese Bauteile findest du im Luftfilterkasten.
er springt an und dann geht er in Notlauf
Zitat:
Wenn er schlecht anspringt kann es auch am Unterdruckschlauch oder Drosselklappe
dann würde er anspringen, aber ihrer springt gar nicht mehr an
Und Wegfahrsperre erwähnte ich bereits
alle 4 zuendspulen sind generell sehr unwahrscheinlich... Aber nun das ernuechternde:
Gestern kompression gemessen :'(
Werte : 4bar, 3bar, 3bar, 2bar so circa.
Heute nehmen wir den kopf runter.
Die ventile und co werden wohl hin sein, oder besteht die moeglich keit dass es nur die kopfdichtung ist?
Eher unwahrscheinlich, oder?
Kommt mir als azubi grad alles sehr ungelegen.
Komisch, es müsste selbst bei den Werten wennigstens anspringen und dann wie auf Eiern laufen...
Kommt nun ein Zündfunke?
Kommt Benzin aus den Einspritzdüsen?
Was sagt der Fehlerspeicher?
HTC
der fehlerspeicher ist leer.
Benzin kommt ...
die kerzen waren wohl tot, werden auch glaube
Noch die 1ten sein und die hatten dann eben 150tsd runter. Haben dann andere reingetan und die sahen nach 2, 3 startversuchen auch irgendwie "verrußt" aus, keine ahnung ob das normal ist,.
und er muesste mit den werten anspringen? Auch wenn alles platt ist?
der kopf kommt jetzt erstmal runter, und dann werde ich ja sehen :/
sorry wenn an der einen oder anderen stelle unpassende woerter sind, ->online via handy
Zitat:
Original geschrieben von a4_fahrerin
der fehlerspeicher ist leer.
Benzin kommt ...
die kerzen waren wohl tot, werden auch glaube
Noch die 1ten sein und die hatten dann eben 150tsd runter. Haben dann andere reingetan und die sahen nach 2, 3 startversuchen auch irgendwie "verrußt" aus, keine ahnung ob das normal ist,.
und er muesste mit den werten anspringen? Auch wenn alles platt ist?
der kopf kommt jetzt erstmal runter, und dann werde ich ja sehen :/
Es sagt immer noch nicht aus, ob ein FUNKE da war!!!!
Startet der Motor wennigstens für ein paar Sek, oder ist er komplett tot?
HTC
Hallo
Hatte das problem bei meinen Audi auch mal,
Hörte sich an als hätte er keine kompression,
Hab dann Länger gestartet, dann sprang er an,
Seitdem keine probleme mehr
Gruß bmwlolo
Zitat:
startete ich ihn, er lief 2sek und ging von alleine aus. Seit dem nicht mehr an.
kabelbruch wegfahrsperre ist meine vermutung.
hatte das gleiche problem, ebenfalls keinen eintrag im fehlerspeicher...
haben ja zumindest einige audis in der baureihe das problem.
der entsprechende thread in dem du näheres + artikelnummern zum ersatzteilkauf findest.
mfg
loomi
Also die Kompressionswerte mag ich nicht so richtig glauben ,wenn die wirklich stimmen sollte ,würde meiner Meinung nach ,bei Kopfdichtungsschaden es irgendwo zwischen Motorblock und Zylinderkopf hörbar rausblubbern bzw ein immenser Druck im Motor herrschen , sowie bei Ventilschaden würde es dir den Öldeckel beim Runterdrehen aus der Hand schiessen . Vorausgesetzt die Kolbenringe sind noch in Ordnung . Das die bei allen gleichzeitig hinüber sind ist zweifelhaft .
Nur mal so MKB: AEB Kompressionsdruckwerte neu ;10,0-13,0 bar / Verschleißgrenze 7,0
hey,
Danke fuer den thread mit dem kabelbruch der wegfahrsperre, schau ich mir nachher mal an. Aber im zusammenhang mit den entsetzenden kompressionswerten? Das kann ja nicht daher kommen. Und ja wo die werte eigentlich liegen sollten weis ich, deshalb find ichs auch ziemlich erschreckend... ;(
Aktuell bleibts dabei das dieses wochenende der kopf runter kommt.
Hier hatte jemand erwaehnt dass er mit wenig kompression trotzdem laufen muesste. Ich kenne da die technischen zusammenhaenge nicht, aber bei den absolut niedrigen werten muesste er trotzdem wenigstens noch anspringen?!
Zitat:
Original geschrieben von darkalp
Also die Kompressionswerte mag ich nicht so richtig glauben ,wenn die wirklich stimmen sollte ,würde meiner Meinung nach ,bei Kopfdichtungsschaden es irgendwo zwischen Motorblock und Zylinderkopf hörbar rausblubbern bzw ein immenser Druck im Motor herrschen , sowie bei Ventilschaden würde es dir den Öldeckel beim Runterdrehen aus der Hand schiessen . Vorausgesetzt die Kolbenringe sind noch in Ordnung . Das die bei allen gleichzeitig hinüber sind ist zweifelhaft .
Nur mal so MKB: AEB Kompressionsdruckwerte neu ;10,0-13,0 bar / Verschleißgrenze 7,0
hmm die 2-4 bar kommen mir uch arg niedrig vor,
ich denke mal da liegt ein messfehler vor :/
wie weiter oben von kollegen und mir schon vermutet. liegt es eher am kabel oder sonstiges, bei 2 bar müsste er schon heftig blasen, hat er mit und ohne Öl nen Test durchgeführt?