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1.8T technisch O.K. oder Schrott?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:16

Kann man irgendwie erkennen oder checken lassen,

wie ein 1.8T vom Vorbesitzer behandelt wurde,

d.h. Getriebe, Motor und Turbo I.O. oder verheizt?

Bin noch nicht sicher, ob der nächste Golf ein 1.8T, V5 oder V6 wird.

Falls man beim 1.8T Kauf nicht weis was man bekommt,

"muss" ich dann zwangsläufig einen V-Motor nehmen.

MfG

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19 Antworten

Bei dem weißt du wohl was du bekommst?

Es sind mehr VR-Motoren verheizt bzw. verreckt als 1.8T Motoren. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:26

Warum bist'n dann von 1.8T auf V6 umgestiegen ?

/edit

Klar können die auch verheizt sein, aber an nem Nicht-Turbo hört man schon viel am Klang. Wenns da auch Indizien bei Turbomotoren gibt, wär das schonmal was.

Hatte früher als Fahranfänger aus Unwissenheit den Fehler gemacht, mein erstes Auto nie warmzufahren, und auch vorm Abstellen nicht zu schonen, das hat man aber nach 2 Jahren am rauhen Klang des Motors recht gut gemerkt.

:D

Weil der Turbo zu leistungsstark ist

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:36

@Flieger-Baby

was verbraucht eigentlich dein V6 im Gegensatz zum früheren 1.8T, also bei gleicher Fahrweise im Schnitt?

Bei vernünftiger Fahrweise braucht er gut 1-2L mehr. Also 10L.

Bei sehr zügiger Fahrweise habe ich den Leon im Schnitt nie über 11L bekommen. Der Golf braucht dann auch mal 15L.

Der Leon hatte auf jeden Fall den spritzigeren Motor. Da hätte mein Golf schwer zu kämpfen gehabt.

Die Entschidung Leon - Golf war nicht allein vom Motor abhängig.

Der Leon hat mir optisch außen und innen besser gefallen als der Golf. Aber er hatte bis auf Klimatronic und el.FH. vorn keine Ausstattung.

Dann kam da noch der Wertverlust dazu, etc. etc. ....

Auf jeden Fall hab ich für den Leon (6Jahre alt und 92tkm) 3t€ mehr bekommen als ich für den Golf bezahlt habe.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:58

Ja die Leons liegen noch ganz gut im Preis, deshalb solls auch wieder ein Golf werden (vorher Golf IV 1.8 ohne T)

Falls ich nun nicht erkennen kann, ob ein Turbomotor kurz vorm Sterben ist, hilft dann wenigstens die Händler-Gewährleistung, oder ist da Motor/Turbo/Getriebe auch nicht drin?

MfG

die ist kilometer abhägig ich glaube

50 tkm 100 %

60 tkm 60 %

70 tkm 50 %

80 tkm 45 %

90 tkm 40 %

werden vom material bezaht

stundenlohn wird zu 100 % uebernommen !

verschleissteile gehoeren nicht dazu !

das einyige was du machen kannst bei allen motoren ! kompression pruefen !

gruss jens

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 18:29

Ok, also Kompression prüfen lassen. Wer macht das, jeder VW Händler? Und wie lang dauerts ca.?

@JM GIV 1.8T - bei älteren Fahrzeugen ist da also nix mehr mit Gewährleistung. Und was ist mit der Gesetzlichen?

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Bei dem weißt du wohl was du bekommst?

Es sind mehr VR-Motoren verheizt bzw. verreckt als 1.8T Motoren. ;)

richtig.

Man kann beim V6 schon am Aussehen erähnen wie der gefahren ist.

Fast alle die ich mir angeschaut hatte, im Umkreis, waren runter, bzw stärker rep bedürftig.

1 War Top. aber leider schon nach 1Tag verkauft :((

1.8T bekommt man schwer, bzw mobiele von Privat.

Aber bei einem Golf 4 Mittlerem Alter wird immer was sein.

Die VR Motoren verführen geradezu zum Gas geben.

Der 1.8T hatte untenraus schön Power und den hab ich nie getreten. Das hatte der Motor einfach nicht nötig.Das höchste Drehmoment hag ja schon vor 2000 U/min an.

Dem VR6 muß man schon ordentlich die Sporen geben damit was kommt. Permanentes Fahren unter 3000U/min macht einfach keinen Spaß! (ist nur spritsparend :D)

Zudem verführt der Klang immer wieder zum Gas geben.

ALSO: der geile Klang und die Kraft im oberen Drehzahlbereich verleiten die VR-Jünger dazu den Motor zu "quälen".

Deshalb sind die meisten Vr6 (z.B. Golf3 und Corrado) total verheizt.

^^ naja.

so super ist der 1.8T nicht. da hast du noch nicht richtig einen V6 gefahren, habe denn direkten vergleich.

V6 ist mir wegen 4motion lieber gewesen, aber habe keinen gefunden,

A) weil ich Fahrzeug anschauen will, vor kauf

B) die die da waren ALLE verschlissen waren.

Ich finde die 1L mehr Hubraum merkt man gewaltig.

Gerade auf AB obenrum geht der 1.8T an seine kotzgrenze, wo ein Sauger immer weiter beschleunigt, fehlt dem Turbo der durchzug.

Aber habe selber 1.8T die findet man eher und ich hatte glück mit einem richtig gutem.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 11:20

Da gerade von verheizten V6 die Rede ist...

könnte einen Günstigen bekommen, nur hat der seit ca. 60.000km keinen Ölwechsel mehr bekommen.

Wie lange macht ein Motor sowas mit,

lohnt sich da eine Motorüberholung?

...Der Vorteil bei diesem Auto ist, man weis was WARUM es verkauft wird...

Ich seh das anders! :D

Gerade die "alten" VR6 in Corrado, Golf, Passat haben doch nun zu Genüge bewiesen das extrem hohe Laufleistungen drin sind. Die von denen flieger-baby schreibt, gibt es sicher zu tausenden. Aber das sind doch zu 90% 3.-4. Hand-fahrzeuge, die sich nun in Rauch auflösen müssen. Für Motorumbauten werden daher gern die Passatmotoren genommen, weil die eben (als familienKutsche) verschriehen sind.

Wer konnte/kann denn sich solche Fahrzeuge neu leisten? Das sind doch eh schon nur die wenigsten und auch keine "jugendlichen Raser".

Wenn ich mir die Literleistung ansehe und dann noch den hier ständig niedergemachten Turbolader, wundert es mich das bei Euch hier der 6 Zylinder so schlecht abschneiden soll. :)

Laut VW sind die Motorschäden der Turbogeneration bedeutend höher, als die mit den Spiral (G)-Ladern. Frag aber mal jemand der nen G40-G60 hatte, der erzählt von zig bekannten die Defekte hatten. ;) Ist doch alles nur Gerede! :D :p

 

MFG GUNNAR

^^ der G-Laser war wohl mit abstand der schlimmste.

keine 10tkm ohne Schaden. bei höherer Laufleistung konnte man schon ein Lager einrichten.

Ich bin auch für V6. Aber wie gesagt das bekommen ist das Problem. Meist doch nur bei freien und dann sehr desulat.

Aber 1.8T sieht fast genauso aus.

Aber man kann auch Glück haben

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