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1.8T vs. 1.6l 80-100 km/h

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 19:43

Hi,

habe in letzter Zeit zwei Mal die Wägen von Freunden hinter mir (1.8T) gehabt, einen Audi A3 105PS und einen G4 100 PS.

Wenn wir Kolonne fuhren und von einer auf 80 km/h beschränkten Zone auf 100 km/h auf der Bundesstraße beschleunigten, dann zogen sowohl der A3 als auch der G4 von 80 auf 100 km/h genaus schnell wie mein 1.8T mit 150 PS. Die beiden beschleunigten sogar im 5ten, ich im 4ten. Ist das Getriebe des 1.8T so träge, oder liegt das an der Turbosekunde, dass die beiden wirklich problemlos bis 100 km/h mithalten können. Auf der AB ist dann klar, dass der 1.8T mehr PS hat, ab 130 km/h sieht man bereits den A3 und den 100 PS Golf weit hinten im Rückspiegel und kurz darauf nicht mehr. Aber komisch ist es, dass die beiden genauso gut von 80 auf 100 km/h ziehen.

(PS: Mein Motor scheint in Ordnung zu sein, habe neuen LMM und sonst gibt es auch keine Beschwerden.)

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34 Antworten
am 26. Mai 2005 um 19:49

Vieleicht solltest du das ganze mal im Dritten machen :)

am 26. Mai 2005 um 19:54

Mit wieviel U/min startest du denn da im 4. bei 80km/h?

EDIT: Vielleicht haben die auch nur gesagt, dass sie im 5. waren um dich zu veräppeln?! *g*

Gruß PYRO

P.S.: 1.6er rockt :D

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 20:02

Klar geht der 1.8T im Dritten gut und da haben die beiden anderen keine Chance, aber wer fährt denn ständig beim Beschleunigen von 80 auf 100 km/h im Dritten. Das mache ich nur, wenn ich zügig überholen will.

Nein, die beiden sind vertrauenswürdig (u.a. bessere Hälfte ;) ) Sind schon im 5ten losgefahren.

Habe den Wagen meiner Freundin (100 PS G4)schön öfters gefahren und der kommt von 80 auf 100 wirklich in etwas so schnell weg, wie der 1.8T, vielleicht einen Tick langsamer, aber kaum. Ab 120 km/h geht dann recht wenig, da zeigt sich dann die Stärke des 1.8T.

Keine Ahnung, wie viel UPS der 1.8T bei 80 km/h im vierten hat, denke mal so 2.500 also schon im Turbomaxbereich. Schalte dann allerdings bei 80 km/h vom 5ten in den 4ten zum Beschleunigen, da wird der Turbo kurz "entladen".

liegt an der gedenksekunde.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Klar geht der 1.8T im Dritten gut und da haben die beiden anderen keine Chance, aber wer fährt denn ständig beim Beschleunigen von 80 auf 100 km/h im Dritten. Das mache ich nur, wenn ich zügig überholen will.

Nein, die beiden sind vertrauenswürdig (u.a. bessere Hälfte ;) ) Sind schon im 5ten losgefahren.

Habe den Wagen meiner Freundin (100 PS G4)schön öfters gefahren und der kommt von 80 auf 100 wirklich in etwas so schnell weg, wie der 1.8T, vielleicht einen Tick langsamer, aber kaum. Ab 120 km/h geht dann recht wenig, da zeigt sich dann die Stärke des 1.8T.

Keine Ahnung, wie viel UPS der 1.8T bei 80 km/h im vierten hat, denke mal so 2.500 also schon im Turbomaxbereich. Schalte dann allerdings bei 80 km/h vom 5ten in den 4ten zum Beschleunigen, da wird der Turbo kurz "entladen".

Zitiere mich mal selber ;) und revidiere die Aussage, dass der G4 im 5ten fuhr. Also der G4 ist doch im 4ten von 80 auf 100km/h gestartet, der A3 im 5ten., wobei der A3-Fahrer heute meinte, dass er merkte, dass der 1.8T etwas besser in diesem Bereich loszieht.

am 26. Mai 2005 um 23:39

Na ja, ist ja auch klar. Sind ja "nur" 45-50 PS Unterschied.

Ich merke das auch, wenn ich mal hinter dem Golf meiner Freundin bin (105 Ps).

Das sind 30 PS Unterschied zu meinen 75 und gerade im 5. Gang ist da nur ein geringer Unterschied in der Beschleunigung!

GemFire

am 27. Mai 2005 um 10:40

Gut, wenn man es so sieht sind da beim 1.8T "nur" 45PS mehr, aber dafür auch 100-150kg mehr und eine längere Getriebeübersetzung.

Also nur vom Motor her wird der 1.8T nicht viel schwerer sein, ich weiß aber nicht welche Ausstattung du hast.

Meiner Meinung nach müsste der 1.8T jedoch auch im 4. dem 1.6 klar überlegen sein, und die längere Getriebeübersetzung macht sich hauptsächlich im 5. bemerkbar. Und 50% Mehrleistung müssen deutlich was bewirken können. So richtig plausibel erscheint mir das nicht.

am 27. Mai 2005 um 11:05

Ich denke mal das summiert sich aus Kleinigkeiten. Größerer und stabiler ausgelegter Motor, Turbo + Anbaumateriel usw., größere Bremsen,...

EDIT: kann es evtl. sein, dass du sehr große und breite Felgen drauf hast und die beiden anderen nur 15 oder 16"?

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 11:37

die anderen haben 195er Reifen (15") drauf, ich die Serien 205er (16").

Wie gesagt, der fehlende Unterschied spielt sich nur von 80-100 km/h ab, bei höheren V zieht der 1.8T natürlich, wie erwartet, einfach davon. Vielleicht liegt es einfach daran, dass man von 80 auf 100 km/h ohnehin nicht viel Zeit benötigt und der Turbo ja nicht sofort seinen vollen Ladedruck erreicht, deshalb nivelliert sich hier die Beschleunigung.

Gibt es hier Poster, die das auch schon erlebt haben? Hinter sich ein PS-schwächerer Golf und dennoch konnte er in dem Bereich mithalten?

Da fällt mir nochwas ein. Mein 1.8T zieht bei Stoppuhrmessungen von 60 auf 100 km/h im vierten genau in 8.5 sec. hoch. Genau in der Zeit, die man auch im Datenblatt des 1.8T findet. Habe solch eine Messung auch mal mit dem Wagen meiner Freundin (zur Erinnerung 100 PS G4) gemacht und der braucht 9.5 sec und damit deutlich weniger als im Datenblatt angegeben (12 sec.). Hat mich schon immer gewundert, aber des handelt sich definitiv um den 100 PS-G4 ungetunt!

Datenblättquelle: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 14:35

Kundendienstintervallanzeige

 

Hi,

ab wann meldet sich eigentlich bei einem G4 (Baujah 1998) die Kundendienstintervallanzeige? Ich habe nächsten Monat Kundendienst und noch 1200 km bis zu diesem Termin, dann sind die 15.000 km voll.

Letztes Jahr hat mein G4 den Kundendienst nicht vorangekündigt, in der Werkstatt sagte man mir, man habe vergessen das Intervall zu resetten. Da ich bisher schon wieder keine Anzeige erhalten habe, habe ich den Verdacht, dass das Modul, das den Kundendienst ankündigt, defekt ist.

Wann sollte es sich melden. Habe den Wagen vor einiger Zeit gebraucht gekauft und mein alter Wagen hatte derartigen Komfort nicht.

PS: Ich fahre kein Longlife-Öl. Ist noch ein Modell ohne Longlife-Intervalle.

am 1. Juli 2005 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Corx

die anderen haben 195er Reifen (15") drauf, ich die Serien 205er (16").

Wie gesagt, der fehlende Unterschied spielt sich nur von 80-100 km/h ab, bei höheren V zieht der 1.8T natürlich, wie erwartet, einfach davon. Vielleicht liegt es einfach daran, dass man von 80 auf 100 km/h ohnehin nicht viel Zeit benötigt und der Turbo ja nicht sofort seinen vollen Ladedruck erreicht, deshalb nivelliert sich hier die Beschleunigung.

Gibt es hier Poster, die das auch schon erlebt haben? Hinter sich ein PS-schwächerer Golf und dennoch konnte er in dem Bereich mithalten?

Da fällt mir nochwas ein. Mein 1.8T zieht bei Stoppuhrmessungen von 60 auf 100 km/h im vierten genau in 8.5 sec. hoch. Genau in der Zeit, die man auch im Datenblatt des 1.8T findet. Habe solch eine Messung auch mal mit dem Wagen meiner Freundin (zur Erinnerung 100 PS G4) gemacht und der braucht 9.5 sec und damit deutlich weniger als im Datenblatt angegeben (12 sec.). Hat mich schon immer gewundert, aber des handelt sich definitiv um den 100 PS-G4 ungetunt!

Datenblättquelle: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Das könnte evtl an den Tachotoleranzen liegen. Oder evtl auch an einer beim 1.6er nicht ganz geraden Messstrecke! Da machen ein, zwei Grad die mit dem Auge kaum zu erkennen sind ne Menge aus!

also die daten von der seite scheinen mir teilweise falsch

zu dein, zumindest was den 150ps V5 angeht

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MunichV5

also die daten von der seite scheinen mir teilweise falsch

zu dein, zumindest was den 150ps V5 angeht

mfg

Nein, die Daten für den 150PS V5 sind vollkommen korrekt und entsprechen den offiziellen VW-Werksangaben!

Übrigens ist es allgemein bekannt, dass der V5 in der 150PS-Version im Verhältnis wirklich eine "lahme Gurke" ist und dazu noch ordentlich Sprit schluckt.

Nicht ohne Grund hat VW später den 150PS-V5 eingestampft und die stark überarbeitete 170PS-Version nachgeschoben, welcher auch ein toller Motor ist.

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