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1.8T vs. 2.4 V6

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 29. April 2009 um 19:22

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto,

mein Budget liegt so bei 5 bis maximal 6000€

jetzt fahr ich aber viel überland und autobahn, daher möchte ich eine etwas bessere motorisierung, aber auch keinen allzu grossen verbrauch.

der 1.8T ist ja nen super motor mit guten leistungreserven bei moderatem verbraucht,

wie ist das mit dem 2.4er? von 0-100 scheint der ja trotz mehrleistung langsamer zu sein, liegt wohl daran das der 1.8T nen riesen drehmoment plateau hat.

stimmt das das der 2.4er nur oben raus gut geht? ist ja schliesslich nen 30V da kann man das erwarten

kann man aussagen zum verbrauch im vergleich zum 1.8T machen?

gibt einfach net so viele 1.8T da sucht man lang nach dem richtigen und die 2.4er würden die auswahl stark erweitern.

Beste Antwort im Thema

Hm, armer 2.4er! Kann eigentlich in der Summe aller Eigenschaften nichts besser als der 1.8T. Bleibt nur die, für den Laien, kaum spürbare bessere Laufkultur und der, auch nur bei hohen Drehzahlen, bessere V6-Sound.

Dennoch ist der 2.4er sicher ein guter Motor. Ob der V6 nun für den Einzelnen besser ist, kann nur eine Probefahrt klären. Im Zweifelsfall: 2.8 30V. Der ist nicht so hochgezüchtet wie ein getunter 1.8T-Vierzylinder.

43 weitere Antworten
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43 Antworten
am 29. April 2009 um 19:30

2.4: verbrauch landstraße und viel autobahn 7-9 bei mir und locker dahincruisen ohne stress. von 0 auf 100 ... naja, kommt gut weg, aber brauch man das auf der autobahn wirklich... denke, bei 120 - 222 geht zügig. stadtauto ist er eher nicht.

am 29. April 2009 um 19:49

ich hab den 2.4

finde den motor deutlich besser als den 1.8t vorallem in sachen haltbarkeit !

Oh mann!

Immer die gleichen Diskussionen hier!

Ich hab nen 1,8T und finde den deutlich besser als den 2,4! lool

Sehr hilfreich.

1,8T verbraucht einfach weniger und geht besser. Und mit Chip ist er schneller als jeder Motor im A4.

Und wegen Haltbarkeit... Da macht mir so schnell keiner was vor mit meinem ehemaligen 1,8er :D

Wenn 6 Zylinder dann bitte gleich den 2,8 30V.

Aber bevor hier jeder von seinem Motor schwärmt, nutz doch mal die Suche. Da gibts mehr als genug Lesestoff...

Zitat:

Original geschrieben von RenesnReen

Oh mann!

Immer die gleichen Diskussionen hier!

Ich hab nen 1,8T und finde den deutlich besser als den 2,4! lool

Sehr hilfreich.

1,8T verbraucht einfach weniger und geht besser. Und mit Chip ist er schneller als jeder Motor im A4.

Und wegen Haltbarkeit... Da macht mir so schnell keiner was vor mit meinem ehemaligen 1,8er :D

Wenn 6 Zylinder dann bitte gleich den 2,8 30V.

Aber bevor hier jeder von seinem Motor schwärmt, nutz doch mal die Suche. Da gibts mehr als genug Lesestoff...

Genau

Genau

Genau

am 29. April 2009 um 22:21

2.8! :D:D:D

Hm, armer 2.4er! Kann eigentlich in der Summe aller Eigenschaften nichts besser als der 1.8T. Bleibt nur die, für den Laien, kaum spürbare bessere Laufkultur und der, auch nur bei hohen Drehzahlen, bessere V6-Sound.

Dennoch ist der 2.4er sicher ein guter Motor. Ob der V6 nun für den Einzelnen besser ist, kann nur eine Probefahrt klären. Im Zweifelsfall: 2.8 30V. Der ist nicht so hochgezüchtet wie ein getunter 1.8T-Vierzylinder.

am 30. April 2009 um 19:24

jetzt geb ich nochmal meine meinung dazu

ein 1.8t ist in sachen lebensdauer bei weitem nicht so gut wie ein 6 zylinder und der 2.4 oder der 2.8 30v gehn um welten besser

(ich spreche hier nur von den 30v motoren ! da die 12v nicht relevant sind

dann kommen so kommentare wie

"ein 1.8t gechipt geht besser wie jeder audi motor"

ja ja der geht auch am besten kaputt !

ich hab darmals lang überlegt welchen motor ich mir zulegen soll und ich habe mich ganz klar für den 2.4 entschieden

gründe ? !

1 :Er hat mehr ps wie der 2.6 oder der 1.8t

2 :deutlich längere lebensdauer und wir sprechen hier von mehreren 10.000

3: 30 vetiel technik

4:spahrsahmter v6

5:mehr ps wie der 2.6 und weniger steuern

6:im vergleich zu 2.8 12v nur gerinfügig weniger leistung (9ps) und viel weniger steuern (ca 40 euro)

7:bei weitem bessere laufruhe als ein 4 zylinder (ich weis von was ich rede hatte vorher n a4 1.8 quattro) und das merkt jeder ! ist schon n riesen unterschied

8:mehr drehmoment wie der 1.8t

9 keine kostspieligen turbolader reparaturen

10 günstigeres öl

11 netter sound

nachteile giebt es eigendlich nur das der motor etwas schwehrer ist und um ihn zu tunen mehr geld benötigt wird

wer der meinung ist er müsste 2.8 30 v fahren ? dann lieber gleich n 2.7 biturbo

diese motoren sind nix für den alltag meiner meinung

Zitat:

Original geschrieben von badskull

jetzt geb ich nochmal meine meinung dazu

ein 1.8t ist in sachen lebensdauer bei weitem nicht so gut wie ein 6 zylinder und der 2.4 oder der 2.8 30v gehn um welten besser

(ich spreche hier nur von den 30v motoren ! da die 12v nicht relevant sind

dann kommen so kommentare wie

"ein 1.8t gechipt geht besser wie jeder audi motor"

ja ja der geht auch am besten kaputt !

ich hab darmals lang überlegt welchen motor ich mir zulegen soll und ich habe mich ganz klar für den 2.4 entschieden

gründe ? !

1 :Er hat mehr ps wie der 2.6 oder der 1.8t

2 :deutlich längere lebensdauer und wir sprechen hier von mehreren 10.000

3: 30 vetiel technik

4:spahrsahmter v6

5:mehr ps wie der 2.6 und weniger steuern

6:im vergleich zu 2.8 12v nur gerinfügig weniger leistung (9ps) und viel weniger steuern (ca 40 euro)

7:bei weitem bessere laufruhe als ein 4 zylinder (ich weis von was ich rede hatte vorher n a4 1.8 quattro) und das merkt jeder ! ist schon n riesen unterschied

8:mehr drehmoment wie der 1.8t

9 keine kostspieligen turbolader reparaturen

10 günstigeres öl

11 netter sound

nachteile giebt es eigendlich nur das der motor etwas schwehrer ist und um ihn zu tunen mehr geld benötigt wird

wer der meinung ist er müsste 2.8 30 v fahren ? dann lieber gleich n 2.7 biturbo

diese motoren sind nix für den alltag meiner meinung

Sehe ich nich so, zumal meiner gechippt schon über 200000 km hat, und auch der S4, welcher ja ebenfalls soooo oft kaputt geht, schon 260000 ;)

Hier im Forum sind auch mehrere 1.8T, welche ähnliche km erreicht haben.

Man könnte es auch so ausdrücken, wenn Du nicht mit einem Auto umgehen kannst, kauf dir einen V6, der hält vielleicht ein klein bisshen länger...

ich behaupte, wer einen 1.8T verheizt, der bekommt auch jeden anderen kaputt.

Und so manche "Vorteile" oder Kaufentscheidungen kann man ja nich ganz ernst nehmen wenn ich so an den Sound von 2.4 denke. Mit dem Serienauspuff ja nich gerade erwähnenswert. Von der Laufruhe kann ich auch keine grossen Unterschiede vom 1.8T zum V6 erkennen (und nich sofort rummeckern, habe auch einen hier stehen...) ;), zu den Turboladerreperaturen habe ich mich ja schon geäussert, von den Steuern von ca 130 € beim 1.8T brache ich nix sagen im Gegensatz zum V6, günstigeres Öl??? Dann kann ich auch sagen, dass man beim V6 2 Zündkerzen mehr kaufen muss...:D

Mein kurzes Fazit würde so lauten:

Wer ein bisschen Spass haben will auf der Strasse --> 1.8T wer mehr Spass haben will, chippen! Aber bitte vom gescheiten Tuner!

Wer auf nettes, angenehmes Fahren auf der Autobahn steht, auf jeden Fall V6.

Aber all dass hier hilft dir eh nich, fahre besagte Autos zur Probe, dann weisste mehr!

am 30. April 2009 um 22:02

das ist doch immer geschmackssache, muss jeder für sich sehen, welchen  motor er nimmt. Bei richtiger Pflege überlebt jeder a4 motor seine Karosse...

 

und zw. 2.8 und s4 liegen noch welten, vor allem im unterhalt. wieso ist der 2.8 nix fürn alltag. ich fahr täglich 150km damit. und wenn du schonmal die kosten fürn simplen bremsenwechsel vergleichst, weisst warum 2.8 und net s4.

 

Gibt ja kaum unterschiede zw. 1.8t und 2.4. Drehmoment, Beschleunigung, Vmax sind fast gleich. Dann lieber vier große Töpfe als 6 kleine. ;)

am 1. Mai 2009 um 11:16

n kolege ht nen 2.4 mit 386,000 km ! und läuft und läuft

ich denke nicht das n 1.8t das hinbekommt ohne 2-3 turbolader

oh mann ! badskull

ich kenne einige die den ersten Turbolader drin haben und über 230 tkm auf der Uhr haben!

Und der 1.8T kommt locker auf die 300tkm mit dem ersten Lader wenn man entsprechend fährt!

Und der 2.4 ist von der Leistungsentfaltung sehr langweillig gegenüber dem sehr spritzigen 1.8T!

ganz klarer Fall 1.8T (niedriger Verbrauch und viel Fahrspaß) oder du hlost dir ein V6 weil du ja bestimmt im Jahr deine 400tkm fährst:cool: und das natürlich nur der V6 wegsteckt!

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von badskull

n kolege ht nen 2.4 mit 386,000 km ! und läuft und läuft

ich denke nicht das n 1.8t das hinbekommt ohne 2-3 turbolader

sorry, aber stammtischgelaber wie deins kann ich nicht zu ner kaufentscheidung verwenden

ich kenn auch der der kennt jemanden der mit seinem 530i innerorts 8l verbraucht.

ein richtig behandelter turbomotor kann genauso lange halten die ein sauger.

mein TDI hat auch schon 280.000km runter mim ersten Lader.

an alle anderen danke für eure postings.

dachte nur der V6 kann ja net so massiv viel langweiliger sein als der 1.8T, 165PS in nem so leichten fahrzeug wie dem A4 müsste doch was reissen.

bin ja eigentlich mit den 145PS in meinem 1,7t koloss zufrieden, aber denke das liegt am turboschub, der das ganze viel flotter wirken lässt.

die entscheidung fällt wohl auf den 1.8T wegen dem geringeren Verbrauch.

bin ja sowieso eher nen freund von turbomotoren, ist meiner ansicht nach mehr stand der technik als grosse sauger.

am 1. Mai 2009 um 12:21

Ich ziehe den 1.8T auch vor. Einfach spritziger. Leider habe ich kein FIS, sodass ich schlecht was über den Verbrauch sagen kann, aber der liegt ausserorts bei so ca. 8l und im Durchschnitt bei 9-10 würde ich sagen. Also soo wenig ists bei mir nicht, ich lass ihn mal durchchecken.

Und auf hohe KM-Zahl kommt der Motor auch, wenn man ihn ruhig fährt, bis er warm ist und 1km vorm Ziel wieder anfängt ruhig zu fahren(so wie ich das mache).

am 1. Mai 2009 um 14:41

fahr beide probe, schau dir die macken von beiden an bzw die macken aller 8Ds. z.B. thermostat... und dann den aufwand. da siehts beim v6 anders aus. thermostat ist bekannt. gibt bestimmt noch so verzwickte sachen beim v6.

bei mir wars das eigene alter. ü30 = mindestens v6... ab 40 oder 50 kommt ein v8.... muah

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