- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 1.8T vs. V5 -> Verbrauch, Haltbarkeit, Erfahrungen...
1.8T vs. V5 -> Verbrauch, Haltbarkeit, Erfahrungen...
Nabend !
So langsam fang ich an, mich nach nem 4er umzugucken. Sind zwar noch fast 9 Monate Zeit, bis er vor der Tür stehen muss, aber man kann ja nie früh genug anfangen, sich mal bisschen damit zu beschäftigen
Hab jedenfalls 2 Motoren eingegrenzt. 1.8T und V5. Den 1.8T kenne ich bereits aus unserem Passat und abgesehen davon, dass es dort den Tiurbo entschäft hat, bin ich ganz zufireden damit. Den V5 kenn ich bisher überhaupt nicht.
Würd ma gern wissen, wie die beiden Motoren so im Golf sind...
Verbrauch, Laufruhe, Fahrspaß, Versicherung, Standfestigkeit, Macken,...
Danke schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
27 Antworten
Leider ist die Suche ziemlich dämlich, sonst hättest du bestimmt ein dutzend threads über das Thema bekommen.
Hier mal einer:
Jetzt hast Du wieder mal ne heiße Diskussion entfacht!
Herzlichen Glückwunsch.
Ich habe damals den 1.8T bevorzugt, weil ich noch was mit der Leistung vor hatte.
Sonst ist ein V5 vom Sound natürlich ne nette Sache. Der Verbrauch liegt allerdings ein bisschen drüber, wenn ich es richtig in erinnerung habe.
Wenn Du die Suche benutzt wirst Du dich aber auch vor threads nicht mehr retten können.
ja das problem is, dass sich "V5" nicht suchen lässt.. zu kurz... übern 1.8T hab ich schon viel gelesen, aber halt nie nen Thread, wo beide drin vorkommen. Aber danke !
such mal nach dem Wort "Fünfzylinder"... kommt in den meisten V5-Threads mindestens einmal vor.
Beides gute Motoren auf jedenfall,ich kann ja mal die vorzüge des V5 nennen, ohne das es heissen soll das der 1.8T Schlecht ist oder so...also ruhig bleiben Turbofahrer
Der Motor ist Stabiler als der 1.8 , weniger anfällig da er auch keinen Zahnriemen mehr hat sondern eine in der regel wartungsfreie Steuerkette. Öl braucht der Motor kaum,im verbrauch kommt es immer drauf an von 8 bis 14 l. im drittelmix habe ich schon alles gehabt,immer je nach stellung des rechten Fußes
Wenn man die beiden motoren mal vergleich im serienzustand sind die 150 ps varianten nahezu gleich schnell der 1.8T ist 0.5 sec. schneller auf 160 laut www.einszweidrei.de . Dies ist absolut gleichwertig die 0.5 sec. wirst du nicht merken ,jenachdem wie die maschinen streuen vom werk aus ist das eh nebensächlich,jedenfalls ist der 150 ps V5 von den fahrleistungen zum 150 ps 1.8T total ebenwärtig,nur die leistungsentfaltung ist etwas anders.
Der V5 hat Kraft übers ganze drehzahlband und lässt sich einfach super harmonisch fahren,er dreht gleichmäßig hoch und vonwegen untemrum kommt er nicht ausm arsch, das stimmt absolut nicht.Ich bin den 150 ps V5 erst gefahren und jetz den 170 er halt (bisschen gepimpt ) , aber serie machen die 20 ps mehr zum 150 ps V5 schon einen unterschied, auch dank 10 ventile mehr, das merkt man auch im verbrauch der 170 ps V5 ist etwas sparsamer als der alte 150 ps. Der 1.8 T kommt eher ab knapp 2000 rpm wegen turboloch was die leistung aber nicht behindert , ist ebenfalls schnell und gut.
Der klang vom V5 ist natürlich sahne, mit ner sportauspuffanlage ist das noch schöner als schon serie ist , einfach unverkennlich. Beim 1.8 T wirst du eher schwer legal sound herausbekommen,im gegensatz zum V5 sind das zumindest welten !!! Der 1.8T hat dafür das Turbo typisch zischen und pfeiffen, wenn du darauf stehst dann auch ok , jeder mag es anders und das ist gut so.
Zum Tuning muss man sagen ist der V5 nur bedingt geeignet,bzw. es kommt teurer als beim 1.8T . Beim Turbo reicht ein chip und man hat relativ stabile 190 ps die auch gut gehen... wenn man das beim v5 haben will muss man es schon so machen wie ich,sich den 170 ps 20v V5 kaufen und ca. 2500 € reinstecken in den motor dann sind 190 ps auch kein problem,vorteil hier sehe ich das es noch stabiler ist als beim turbo da kein lader beansprucht wird.Ich muss dazu sagen das ich mit meinem V5 selbst einem 210 ps s3 am arsch bleiben kann ohne probleme,ein 185 ps a3 1.8T von meinem kollegen sieht keine sonne bis 200 km/h fast 3 autolängen vorsprung , das nur nebenbei. Der 150 ps V5 ist eher schwierieger zu Tunen bzw. sehr aufwändig und teuer.
Versicherung und Steuern geht der V5 wohl auch,1.8T kann ich nichts zu sagen was der kostet.
Kufpreis technisch sehe ich beide auf nahezu gleichem level je nach Händler usw.
so seh ich das, und das soll keinen 1.8T Fahrer irgendwie angreifen oder so ich mag den motor ebenfalls und er ist auch gut.. mein nächster wird auch ein Turbo aber kein 1.8 T
@ 4Shizzle
na haste dich grade als zukünftiger 5er GTI fahrer geoutet =)
Nein ich bleibe bei 5 Zylindern nur in reihe und mit nem Turbo .... na was habe ich wohl bestellt ? Mein wagen geht die tage weg und es kommt ein Focus ST ins Haus , deshalb habe ich die tage auch meinen eisenmann verkauft ,wo ich das soundvideo eingestellt habe hier ...
Werde aber Trotzdem hier vertreten bleiben ..
na dann erstmal herzlichen glückwunsch!!!
der st ist wirklich ein geiles Auto optisch und wie ich gehört habe von der Leistung auch (bin leider noch nicht in den genuss gekommen in probezufahren)
du musst dann mal berichten wie das mit dem verbrauch aussieht, der soll ja auf jeden fall höher sein als beim 5er gti.
Stehe hoffentlich nächstes ja vor der Wahl zwischen
ST /GTI/A3 TFSI
Jau kann ich machen, dauert aber noch 3 wochen bis ich ihn vorrausichtlich bekomme,der verbauch soll etwas höher sein als beim GTI aber das ist eher nebensächlich für mich. Bin den ST natürlich probegefahren und den GTI ebenfalls... Der ST geht einen tick besser übers gesamte drehzahlband und der turbokick kommt härter aber auch länger.... verarbeiung war klasse vom testwagen und die optik ist innen und aussen sportlich und der sound naja was soll ich sagen
Lass mal lieber mit ot aufhören kannst ja Pn schreiben wenns was gibt sonst macht Thommen uns alle
Ich glaube auch, dass zu dem Thema schon viel geschrieben wurde.
Da ich ja nun Fahrer eines 1.8 T (180 PS) bin, muss ich den auch mal etwas in Schutz nehmen.
Auch wenn 4Shizzle versucht hat einigermassen neutral zu bleiben, scheint es mir so, dass sein Posting doch etwas zu sehr in Richtung V5 tendiert. Es ist schon klar, dass man dazu neigt, das Eigene immer etwas schöner zu reden, das heisst man kann es so sehen, muss es aber nicht. Und genau das trifft hier imho zu.
Grundsätzlich:
Beide Motoren sind keine Fehlkäufe. Sie sind beide ausgereift.
Der 1.8 T ist in sehr viel grösseren Stückzahlen gebaut worden und ist trotz Turbolader sehr zuverlässig, wenn man einige Kleinigkeiten beachtet.
Die Steuerkette beim V5 ist zwar ein Vorteil. Ich würde das aber nicht überbewerten, da der Zahnriemen beim 1.8T auch sehr haltbar ist. Nicht wie beispielsweise bei den PD-Diesel oder bei Alfa Romeo, wo sicherheitshalber alle 60 tkm (Alfa) der Riemen gewechselt werden sollte, da dieser sehr häufig entgegen den Herstellerangaben vorher reisst. Steuerkette ist auf jeden Fall besser.
Die Fahrleistungen bewegen sich natürlich auf ähnlichem Niveau. Hier muss ich aber 4Shizzle widersprechen. Der Turbo beschleunigt deutlich besser aus niedrigen Drehzahlen. Der V5 ist untenrum etwas schwachbrüstig. Der Durchzug des 1.8 T ist etwas besser. Beim 1.8 T von einem Turboloch zu sprechen halte ich für übertrieben. Meiner hats nicht. Der spricht spontanan und zieht auch kräftig durch.
Beim Verbrauch sehe ich Vorteile beim 1.8 T. Der braucht gut 0.5 Liter weniger (siehe www.spritmonitor.de).
Der Sound des V5 ist erste Klasse. Der 1.8 T hat hier klar das Nachsehen, obwohl das dezente Pfeiffen des Laders auch ganz nett ist.
@ 4Shizzle
Auch meinen Glückwunsch zum neuen Focus ST. 5 Zylinder mit Turbo ist bestimmt ein klasse Kombination. Letztens konnte ich auf einem Parkplatz den ST mal näher betrachten. Hat mir sehr sehr gut gefallen, auch das Cockpitdesign. Sehr schön. Viel Spass damit ! Ja, und berichte mal über die Qualität, dem Motor usw.
Gruss
Dankeschön, werd ausführlich berichten natürlich.
Nochmal zum thema durchzug
Golf 1.8T GTI SR B/T 1781 110 (150) 4 8,5 216 7,8 S
Golf 2.3 V5 SR B/- 2324 110 (150) 5 8,8 216 9,4 S
das sind werksangaben, und 0.3 sec. auf 100 nimmt man nichmal war, und 0.5 dann auf 160 km/h auch nicht.
Der Turbo kommt einem spriziger vor wegen dem turbobums,das ist genauso beim 2.0tfsi und 3.2 fsi ausm golf 5 . alle sagen der tfsi ist sportlicher bzw. fast genauso schnell aber das ist nur das gefühl in der realität sieht das nicht so aus. beim 1.8T und V5 ist das ähnlich. verbrauch ist aber natürlich höher ,liegt halt am hubraum und 1 pott mehr.
was braucht der v5 so im durchschnitt?
Zitat:
Original geschrieben von Seebring
was braucht der v5 so im durchschnitt?
werksangabe für den 150 ps V5 sind 9,4 liter aber 10-11. sind oft realistischer.