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- 1.8T zur 100% LPG tauglich ???
1.8T zur 100% LPG tauglich ???
Tach Leute plane bald meinen Audi A3 1.8T Quattro BJ:2002 auf LPG umzurüsten, soll eine Vialle sein. Wollte mal alle 1.8Tler fragen wie ihr fahrverhalten ist?? Auch mal vollgas oder nur bis einer Drehzahl 4500 ( ca.160km/h )?? ich bewege mich ehr um die 5-5500! und seit wie vielen km habt ihr die gasanlage drin und welche ! und gesamtleitugen??
Gruß Payton
Beste Antwort im Thema
Hallo...
nun ich fahre bzw. fuhr bis vor 3 Wochen den 1,8T (AGU) im Golf IV, immerhin 155.000km auf Gas, bis zu einer Gesamtfahrleistung von 237.000km.
Jetzt muss ich ein paar Wochen Zwangspause einlegen, weil ich einen Zylinderkopfschaden habe.
Ich war auch oft flott auf der Autobahn unterwegs und dabei haben anscheinend die beiden letzten Zylinder in der "Begasungsreihe"
nicht ausreichend Gas bekommen, magerten zu stark ab, wurden deswegen zu heiß und es hat die Auslaßventile inkl. Ventilsitz weggehauen.
Das Abgasgehäuse vom Turbolader hat auch einen Riss, ob das jetzt vom Gas kommt, darüber kann man nur spekulieren.
Dennoch lief 155.000km alles problemfrei....und da hat man ja auch ein paar Euro gespart.
Also wenn du deinen 1,8T auf Gas umrüsten läßt, dann schau, dass alle Zylinder auch bei hohen Drehzahlen ausreichend Gas bekommen,
wenn du dich unbedingt auf Gas jenseits der 200km/h auf der Autobahn bewegen willst.
Ich werde meinen 1,8T wieder flott machen und werde es etwas gemächlicher auf Gas angehen lassen.
Viele Grüße
ZammiMops
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29 Antworten
Ich fahre seit 42.000km eine BRC-Sequent (Verdampferanlage) in meinem Passat 1.8T mit 150 PS. Ich bin allgemein eher ein ruhiger Fahrer. Aber ab und zu trete ich den Wagen aber auch. Auf der Autobahn fahre ich gelegentlich auch mal ein paar km lang 180 km/h.
Der Kilometerstand ist jetzt bei 156.000km.
Zitat:
Original geschrieben von payton83
ich bewege mich ehr um die 5-5500!
Wie bekommst du denn das hin? Ist das Auto dein Spaßfahrzeug, oder bist du viel auf der BAB unterwegs? Man hört regelmäßig 4000 Touren als Empfehlung für eine dauerhafte Belastung. Darüber hinaus geht, soll aber auf Langstrecke der Anlage und dem Motor nicht gut tuen, wegen der dabei entstehenden, hohen Temperaturen.
Also, wie fährst du?
Gruß, Michel
Ich meine eigentlich damit das ich wenn ich einbisschen schneller unterwegs bin, mich in den bereich bewege. ja klar auch mal vollgas.
gruß payton83
Hallo,
ich fahre nen Golf IV GTI MKB AGU :-)
gekauft bei 65.000
gechipt bei 70.000 (ca. 190-200PS)
JTG ICOM (Vetter) bei 160.000
jetzt 240.000 und einmal Pumpentausch bei 190.000
Bisher keine Probleme und mein Fahrverhalten liegt oft jenseits der 4000 Touren. Auch 230Km/h mit LPG stellten bisher kein Problem dar!
Noch Fragen?
Gruß
donnergott
Zitat:
Noch Fragen?
Ja, wie kommst du mit einem 190-200PS Golf auf Tempo 230km/h ? Oder ist das nur Tachoanzeige ?
Kannst du einen Unterschied in der Endgeschwindigkeit zwischen 95/5 und 40/60 feststellen ?
Hallo,
ich kann nicht genau sagen was ich damals getankt habe. Ich merke allerdings kaum einen Unterschied zwischen den Gassorten (leistungsmäßig). Warum soll ich keine 230Km/h erreichen können? Der Wagen ist serienmäßig bei 150PS mit 216KM/h eingetragen. Aber es war natürlich der Tachowert. GPS hab ich nicht.
Gruß
donnergott
Hallo...
nun ich fahre bzw. fuhr bis vor 3 Wochen den 1,8T (AGU) im Golf IV, immerhin 155.000km auf Gas, bis zu einer Gesamtfahrleistung von 237.000km.
Jetzt muss ich ein paar Wochen Zwangspause einlegen, weil ich einen Zylinderkopfschaden habe.
Ich war auch oft flott auf der Autobahn unterwegs und dabei haben anscheinend die beiden letzten Zylinder in der "Begasungsreihe"
nicht ausreichend Gas bekommen, magerten zu stark ab, wurden deswegen zu heiß und es hat die Auslaßventile inkl. Ventilsitz weggehauen.
Das Abgasgehäuse vom Turbolader hat auch einen Riss, ob das jetzt vom Gas kommt, darüber kann man nur spekulieren.
Dennoch lief 155.000km alles problemfrei....und da hat man ja auch ein paar Euro gespart.
Also wenn du deinen 1,8T auf Gas umrüsten läßt, dann schau, dass alle Zylinder auch bei hohen Drehzahlen ausreichend Gas bekommen,
wenn du dich unbedingt auf Gas jenseits der 200km/h auf der Autobahn bewegen willst.
Ich werde meinen 1,8T wieder flott machen und werde es etwas gemächlicher auf Gas angehen lassen.
Viele Grüße
ZammiMops
Zitat:
Original geschrieben von zammimops
Hallo...
nun ich fahre bzw. fuhr bis vor 3 Wochen den 1,8T (AGU) im Golf IV, immerhin 155.000km auf Gas, bis zu einer Gesamtfahrleistung von 237.000km.
Jetzt muss ich ein paar Wochen Zwangspause einlegen, weil ich einen Zylinderkopfschaden habe.
Ich war auch oft flott auf der Autobahn unterwegs und dabei haben anscheinend die beiden letzten Zylinder in der "Begasungsreihe"
nicht ausreichend Gas bekommen, magerten zu stark ab, wurden deswegen zu heiß und es hat die Auslaßventile inkl. Ventilsitz weggehauen.
Das Abgasgehäuse vom Turbolader hat auch einen Riss, ob das jetzt vom Gas kommt, darüber kann man nur spekulieren.
Dennoch lief 155.000km alles problemfrei....und da hat man ja auch ein paar Euro gespart.
Also wenn du deinen 1,8T auf Gas umrüsten läßt, dann schau, dass alle Zylinder auch bei hohen Drehzahlen ausreichend Gas bekommen,
wenn du dich unbedingt auf Gas jenseits der 200km/h auf der Autobahn bewegen willst.
Ich werde meinen 1,8T wieder flott machen und werde es etwas gemächlicher auf Gas angehen lassen.
Viele Grüße
ZammiMops
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das ist mal eine echte Langzeit bzw. Langstreckenerfahrung! Ohne die hohen Drehzahlen hätte die Sache vielleicht ewig gehalten, eht schade für dich. Was wird die Instandsetzung kosten? Gespart hast du sicher trotzdem was, ärgerlich ist es dennoch.
Gastechnik = Spartechnik
Gruß, Michel
Zitat:
Was wird die Instandsetzung kosten? Gespart hast du sicher trotzdem was, ärgerlich ist es dennoch.
Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 2300 EUR. Darin enthalten ist ein neuer Kopf, Ventile, Turbolader, Krümmer, Dichtungssatz,
Kolbenringe, Ölabstreifringe, Lagerschalen, eine Benzineinspritzdüse (Die habe ich persönlich kaputt gemacht). An sich
habe ich die Teile relat. preiswert bekommen. Den Turbolader leider nur direkt von VW. Hinzu kommen dann noch ein paar Euro
für einen Motoreninstandsetzer, der mir den Kopf zusammenbaut (Ventile einschleifen etc.). Den Rest mache ich dann wieder selbst.
Wenn ich alles in der Werkstatt hätte machen lassen wollen, dann hätte sich das wahrscheinlich nicht mehr gelohnt. Aber
so denke ich kann ich mein Auto hoffentlich noch ein bißchen auf Gas fahren. Ich werde jetzt versuchen, die Gaszufuhr
von zwei Seiten zu realisieren. d.h. dass jeweils zwei Düsen vom Verdampfer aus versorgt werden, statt vier in Reihe.
Da muß ich aber noch mal mit dem Umrüster reden, ob das so möglich ist. Flash Lube wäre noch eine Option, aber darüber schlafe ich nochmal.
Es gibt ja jetzt auch anscheinend eine neue Version davon auf dem Markt, bei der eine kleine Pumpe dafür sorgt, dass FlashLube drehzahlabhängig zugeführt wird. Der Einbausatzt kostet nur leider wesentlich mehr als das "Standardset".
Viele Grüße
ZammiMops
Hallo,
ich fahre nun ca. 4000km mit einer Vialle 6.4,
das fahrverhalten ist echt Klasse, kein merklicher unterschied zu Benzin,
Volllast bin ich noch nicht gefahren!
Hatte ich bisher nur eine defekte 5A Sicherung (war beim abholen vom Umrüster), sonst nur fahren fahren fahren!
Gruß
Markus
Hi zusammen,
ich fahre nun seit rund 20.000 km die Kombination 1.8T (132kW) und Vialle. Bisher ohne irgenein Problem. Gasverbrauch zwischen 8,5 und 9,5 Liter auf 100km, je nach Fahrweise und Gemisch.
Der Verbrauch an Startbenzin ist zu vernachlässigen, zuletzt Benzin getankt im Mai und der Tank ist noch mehr als halb voll...
Mein Tip:
Such einen erfahrenen Umrüster und lass Dich beraten. Ein persönliches Gespräch bringt oft mehr als stundenlanges Suchen in verschiedenen Foren.
Viele Grüße
hallo,
wie groß ist euer lpg tank und wie weit kommt ihr mit einer füllung lpg gas?
wie oft müsst ihr benzin nachtanken wenn ihr nur im lpg modus fahrt ? (wird ja nur beim anfahren und starten benötigt)
...reichweite 50l ca. 425 km...1.8T quattro 179PS.....vermeide nach möglichkeit drehzahlen jenseits der 4000er.....generell eh eher der cruiser- ausser man wirklich mal die möglichkeit...;-)
und benzin tanken fällt bei dir über monate flach ? der wert mit 50l lpg scheint ansich etwas mager zu sein oder irre ich da wegen mangelder erfahrung ? bei 50l würde ich was um die 550km hoffen (jedoch fahr ich zu 90% AB) für viel stadt ist dein wert sicher io