1.8TFSI S-Tronic DQ200 Motor-/Getriebetuning
Hallöle!
Nach ewiger Suche hier im Forum und im Internetz musste ich feststellen, dass das DQ200 in Punkto Leistungssteigerung nicht das Gelbe vom Ei ist.
Meine Recherchen haben mich zu einer Nachrüst-Kupplung: (LuK RepSet 2CT - 602000600) geführt, wo ich allerdings keine Angaben gefunden habe, ob die verstärkt ist oder einfach ein Ersatz für die Serienkupplung ist. Vlt könnte sich ein Ahnungsvoller dazu mal äußern.
Wie im Titel steht, fahre ich einen 1.8er mit S-Tronic und Frontantrieb
Von ABT, MTM und wie sie nicht alle heißen gibts ja diverse Softwares, die bis zu 360NM (MTM) versprechen. Da habe ich direkt mal bei MTM nachgefragt, ob denn eine Getriebesoftware Anpassung gemacht wird oder sogar eine verstärkte Kupplung angeboten wird, warte aber noch auf eine Antwort.
Einige Hersteller limitieren die Steigerung bei DQ200's auf 300NM.
Vlt könnten hier mal ein paar, die ein bissl mehr als Standard unter der Haube haben UND NICHT QUATTRO FAHREN ihren Senf dazu geben.
- Rutscht bei euch die Kupplung?
- Ist schnellerer Verschleiß zu spüren oder musste sogar schonmal was getauscht werden?
- Wie zufrieden seid ihr mit der Leistungssteigerung? Merkt man es deutlich?
- Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen jeglicher Art aussprechen? (Außer von Leistungssteigerung abzuraten und gleich den S3 zu kaufen )
Sobald ich von MTM ne Antwort bekomme, gibts hier die Info.
Beste Antwort im Thema
Das in dem ersten Link ist eine Kupplung für ein Handschaltgetriebe. Und wenn in dem zweiten Link erklärt wird, man könne durch eine schlichte Softwareänderung das für max. 250 Nm ausgelegte DQ200 (dauerhaft und haltbar) für 420 Nm oder mehr tauglich machen, dann hört sich das für mich nach Märchenstunde an.
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24 Antworten
Rothe macht Getriebeoptimierungen Speziel DQ250/500 ob das 200er auch drunter fällt, weiss ich nicht.
Das das Drehmoment wie du schon geschrieben hast auf 3XXN/m begrenz wird, hat schon seinen Grund.
Der 1.8er ist, mal abgesehen von der ersten S3 8L Version nicht der tollste Motor fürs Tuning ob Allrad oder nicht.
Du vergleichst einen EA388 Gen.3 mit dem 20V Motor von 1999?
Mit Allrad kann das Getriebe 380Nm ab... 100 mehr als serienmäßig. 220PS sind denke ich auch in Ordnung für den Motor.
Das DQ200 ist einfach ungeeignet für ein Tuning. Da halten die Kupplungen mit Serienleistung manchmal keine 50000km.
Als ich kürzlich mit einem Tuner gesprochen habe, sagte er mir, dass er mittlerweile keine Leistungssteigerung mehr bei Autos mit DQ200 vornimmt, da es zu viel Probleme gab.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 1. Mai 2017 um 21:04:20 Uhr:
Das DQ200 ist einfach ungeeignet für ein Tuning. Da halten die Kupplungen mit Serienleistung manchmal keine 50000km.
Als ich kürzlich mit einem Tuner gesprochen habe, sagte er mir, dass er mittlerweile keine Leistungssteigerung mehr bei Autos mit DQ200 vornimmt, da es zu viel Probleme gab.
Welcher Tuner war das? ABT zum Beispiel bietet die Leistungssteigerungen ja im gewissen Rahmen mit Garantie an... und ich hab da nirgends eine Einschränkung vonwegen "kein DQ200" gefunden...
Es muss ja wohl gehen, die Frage ist halt nur wie lange...
Zitat:
@dlorek Mit Allrad kann das Getriebe 380Nm ab... 100 mehr als serienmäßig. 220PS sind denke ich auch in Ordnung für den Motor.
Ist das nicht ein anderes Getriebe? Das DQ250?
Eben, beim Quattro ist das DQ250 6-Gang DSG verbaut.
Das der quattro ein anderes Getriebe hat geht aus meinem Text hervor... dachte ich zumindest.
Hier ist nochmal der Link zu der Kupplung, die ich gefunden habe... das ist vlt im Text etwas untergegangen:
https://www.autoteilebilliger.de/luk/kupplungssatz-602000600
kann dazu wer ne Meinung abgeben?
Das DQ250 ist aber Serie bereits auf 380Nm ausgelegt von daher war Deine "mehr als 100Nm über Serie" Anmerkung etwas irreführend.
Es gibt soweit mir bekannt keine verstärkten Kupplungen für das DQ200.
380Nm verträgt es... 280 hat der quattro...
Zitat:
@Haxin schrieb am 1. Mai 2017 um 21:50:55 Uhr:
Hier ist nochmal der Link zu der Kupplung, die ich gefunden habe... das ist vlt im Text etwas untergegangen:
https://www.autoteilebilliger.de/luk/kupplungssatz-602000600
kann dazu wer ne Meinung abgeben?
Hi,
das ist ein Reparatur-Kit zum Ersatz der Originalkupplung. Keine Verstärkung oder ähnliches. Genau diesen Kit würde ich mir auch bestellen und die Kupplung tauschen sobald meine Trockenkupplung mehr Mucken macht. Es wird Spezialwerkzeug benötigt und besonders wichtig ist das einmessen mit den Distanzscheiben.
Ich denke schon das die Kupplung des DQ200 noch etwas mehr Drehmoment vertragen wird, die Kupplung wird ja bei vielen Fahrzeugen nicht getauscht weil Sie durchrutscht und verschlissen ist, sondern weil die Kupplung anfängt zu rupfen beim schalten/anfahren im 2. Gang.
Antwort von MTM bekommen, leider nicht sehr spezifisch:
""Sehr geehrter Herr *******,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten.
Die Langlebigkeit der von uns optimierten Fahrzeuge ist uns bei allen angebotenen Produkten wichtig. Nur so können wir gewährleisten, dass wir auch in Zukunft unseren guten Ruf erhalten und unsere Kunden langfristig zufrieden sind.
Daher führen wir vor allen Leistungssteigerungen eine Prüfung des Fahrzeugzustands durch und während der Entwicklung der Leistungssteigerungen wird darauf geachtet, dass wir im Bereich dessen bleiben, was langfristig haltbar ist. Dies wird sowohl über die Standfestigkeit der Komponenten bestimmt als auch bei der Programmierung der Datenstände berücksichtigt.
Eine Anpassung der Getriebesoftware ist bei der reinen Steuergeräteoptimierung oder dem Verbau unserer M-Cantronic nicht erforderlich. ""
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 2. Mai 2017 um 10:34:43 Uhr:
Zitat:
@Haxin schrieb am 1. Mai 2017 um 21:50:55 Uhr:
Hier ist nochmal der Link zu der Kupplung, die ich gefunden habe... das ist vlt im Text etwas untergegangen:
https://www.autoteilebilliger.de/luk/kupplungssatz-602000600
kann dazu wer ne Meinung abgeben?
Hi,
das ist ein Reparatur-Kit zum Ersatz der Originalkupplung. Keine Verstärkung oder ähnliches. Genau diesen Kit würde ich mir auch bestellen und die Kupplung tauschen sobald meine Trockenkupplung mehr Mucken macht. Es wird Spezialwerkzeug benötigt und besonders wichtig ist das einmessen mit den Distanzscheiben.
Ich denke schon das die Kupplung des DQ200 noch etwas mehr Drehmoment vertragen wird, die Kupplung wird ja bei vielen Fahrzeugen nicht getauscht weil Sie durchrutscht und verschlissen ist, sondern weil die Kupplung anfängt zu rupfen beim schalten/anfahren im 2. Gang.
Wenn ich das Kupplungsset in die z.B. Audi Werkstatt oder VW oder was auch immer bringe, sollten die in der Lage sein das einzubauen, richtig?
Selber lass ich bei so wichtigen Bauteilen lieber erstmal die Finger von.
Zitat:
@Haxin schrieb am 2. Mai 2017 um 10:53:43 Uhr:
Wenn ich das Kupplungsset in die z.B. Audi Werkstatt oder VW oder was auch immer bringe, sollten die in der Lage sein das einzubauen, richtig?
Selber lass ich bei so wichtigen Bauteilen lieber erstmal die Finger von.
Ich denke wenn du bei VW/Audi mit dem "fremd" gekauften RepSatz von LuK ankommst, werden die das ablehnen oder dir extra Geld berechnen für den Einbau, da denen ja der Gewinn an dem Teil selbst flöten geht. Grundsätzlich handelt sich aber um das identische Teil, der Einbau ist natürlich ne Nummer für sich.
Das Kupplungspaket ist für sich fertig und wird "nur" getauscht, für den Einbau und das Einmessen benötigt man jedoch das Spezialwerkzeug.
Zitat:
Ich denke wenn du bei VW/Audi mit dem "fremd" gekauften RepSatz von LuK ankommst, werden die das ablehnen oder dir extra Geld berechnen für den Einbau, da denen ja der Gewinn an dem Teil selbst flöten geht. Grundsätzlich handelt sich aber um das identische Teil, der Einbau ist natürlich ne Nummer für sich.
Das Kupplungspaket ist für sich fertig und wird "nur" getauscht, für den Einbau und das Einmessen benötigt man jedoch das Spezialwerkzeug.
Ja macht Sinn - war aber eher so gemeint, als dass es vom Prinzip her gehen würde... Die haben ja das Spezialwerkzeug dafür, oder bracuht man etwa genau das von LUK? Das wäre ziemlicher Quatsch...
Ich hab vorhin nochmal ein wenig gestöbert und bin auf Oettinger gestoßen... Die bieten auch verstärkte Kupplungen an, also habe ich mal nachgefragt für welche Modelle es die gibt, speziell fürs DQ200. Info folgt.