ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8TFSI startet nicht mehr oder nur kurz!

1.8TFSI startet nicht mehr oder nur kurz!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:49

Hallo meine Lieben,

 

Ich bin gestern nach unseren Italien Urlaub auf der Autobahn gefahren und hatte einen extremen Leistungsverlust. Motor ging in Notlauf, Motor lief gefühlt wie auf 3 Zylindern und EPC Leuchte ging an. Rechts rangefahren und abgeschleppt...

 

Nach dem Auslesen (siehe Fehlercodes) hatte ich dann auf Verdacht Zündspule und Kerze von Zylinder 2 getauscht. Leider ohne Erfolg.

 

Der Motor startet manchmal kurz und stirbt sofort wieder. Oder er springt gar nicht an und der Anlasser dreht nur ins Unendliche. Zündschloss kann ich eher ausschließen.

 

 

Fehlercodes wurden gelöscht und nun kommen keine mehr in den Speicher. Was nun? Etwas ratlos hier....

 

Mfg Manuel

20190728_140906.jpg
20190728_140837.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:58

Kurze Vorgeschichte die mir vorhin eingefallen ist:

 

Ab und zu hatte ich früher eine Art Aussetzer immer auf der Autobahn, gefühlt so als würde ein Zylinder 1 Sekunde nicht mehr funktionieren. Als würde quasi irgendwo ein Kabel nicht all zu gut Kontakt zur Spule machen. Kann das damit zusammenhängen?

Waren damals bei AUDI und die hatten dazu ebenfalls keine Fehlerspeichereinträge. Ein Audi Techniker meinte dann das diese kurzen Aussetzer wahrscheinlich zu kurz wären damit das Steuergerät das in den Speicher trägt.

Sprit, Zündung, Luft. Erstmal die Standart Sachen überprüfen.

Kurbelwellensensor überprüfen.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 5:01

Sprit ist da. Kerzen haben alle Funken. Mit Bremsenreiniger lässt er sich auch nicht starten...

Ich hab keine Ahnung was ich noch probieren kann..

am 30. Juli 2019 um 6:09

kompression messen, steuerzeiten überprüfen?

Wagen springt sporadisch nicht an

Gib das mal in die Suche ein, da wars ein Relais.

Themenstarteram 1. August 2019 um 13:35

Habe den Thread gefunden, erstmal vielen Dank dafür! Ich werde heute das Anlasser-Relais (645) mal tauschen und mal den Rest der Relais auch durchmessen. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, an welchen Pins ich messen muss?

Ich glaube das ganze ist ein rein elektrisches Problem, da die Steuerzeiten vor ca 1 Monat neu gekommen sind.

Vielen Dank erstmal dafür!

Lg Manuel :)

Tippe auch auf ein elektrisches Problem. Zündaussetzer in Verbindung mit P130A, also exzessiven Fehlzündungen, weisen nämlich genau darauf hin.

Tausch mal am besten alle Kerzen/Spulen aus... bevor du dass allerdings tust, mess die Kompression wirklich nach. Nicht dass der Zylinder jetzt "einen Weg" hat.

LG

Themenstarteram 1. August 2019 um 14:04

Ich hab alle Zündspulen + Kerzen rausgenommen, alle nacheinander mit Masse am Gewinde angehängt und nach dem Funken gesehen. Alle 4 Kerzen hatten einen Funken.

Hatte nur auf Verdacht die Spule + Kerze von Zylinder 2 getauscht.

@phexos Soll ich trotzdem noch die 3 restlichen Spulen + Kerzen tauschen?

Lg Manuel

Oh tut mir leid, war wohl im Gedanken wieder wo anders :D

Kompression wird jetzt das interessanteste sein. Solltest du zu wenig haben, könnten es auch Dichtungen sein. Ansonsten kannst du ja mal mit Endoskop in deinen Zylinder rein gucken.

Wenn wir vom elektrischen weggehen könnten es natürlich auch die Einspritzdüsen sein.

Themenstarteram 1. August 2019 um 14:08

@phexos Wenn eine Einspritzdüse hinüber ist (sagen wir vom Zyl. 2) startet der Motor dann gar nicht mehr?

Sollte er dann nicht zumindestens noch auf 3 Zylindern laufen?

WIeviel bar Kompression muss ein Zylinder haben? Weißt du das zufällig auswendig?

Lg Manuel

@Audi_Force nicht zwangsläuftig. P130A schaltet wie gesagt teilweise die Injektoren ab. Möglicherweise "reicht" es dann mit dem Notlauf nicht mehr. Auswendig weiß ichs leider nicht.. Ich glaube alles unter 7 wird von Audi als Motorschaden definiert.. Neu sollte der um die 11-12 bar haben

Themenstarteram 1. August 2019 um 14:15

Alles klar! Ich danke euch vielmals! . Ich werde mal die Kompression messen und Relais tauschen und dann berichten.

Relais wird heute getauscht. Wünscht mir Glück!

Lg Manuel

Wird denke ich nicht das Relais sein. Schreibst ja, dass er "abstirbt" sobald er gestartet ist. Den Anlasser brauchst du ja nur um ihm den Schwung zum Start zu geben. Wenn er danach absäuft hat der Anlasser da nix mehr mit zu tun.

Spritpumpe/Filter dennoch mal geprüft?

Themenstarteram 1. August 2019 um 14:20

Spritpumpe fördert beim Zündung geben Benzin. Habe extra oben einmal den Schlauch abgesteckt um zu sehen ob da was kommt. Also die sollte es nicht sein.

Meinst du den Benzinfilter? Soweit ich weiß hat der keinen Benzinfilter.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8TFSI startet nicht mehr oder nur kurz!