ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8TFSI und 2.0TFSI S3 - Sammelthread: Rasseln im Bereich Beifahrer von der Abgasanlage

1.8TFSI und 2.0TFSI S3 - Sammelthread: Rasseln im Bereich Beifahrer von der Abgasanlage

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 10:50

Nachdem ich seit Monaten vergeblich nach einer Lösung suche mein Rasseln zu beheben (Einige werden es mitverfolgt haben), versuche ich es jetzt auf diesem Weg.

Ich würde gerne alle betroffenen Aktivieren sich über ihre Händler und über die Kundenbetreuung zu beschweren. Nur über die Masse können wir wohl auf eine Lösung hoffen wie ich bisher raus finden konnte.

Generell scheinen viele 1.8er und auch 2.0er S3 Motoren betroffen zu seinen. Das rasseln der 1.2er und 1.4er Motoren konnte durch eine Klammer am Wastegate abgestellt werden. Die 1.8er und 2.0er sollen nicht dieses Problem haben und es gibt keine Lösung seitens Audi. Bisher ist die Aussage "Stand der Technik".

Ich finde es sehr ärgerlich das bei den kleinen Motoren das Rasseln abgestellt wird aber die Fahrer der größeren Motoren im Regen stehen gelassen werden. Mein Händler ist zwar dran da er zwei baugleiche Fahrzeuge mit gleichen Fehler zum Verkauf hat, gibt mir aber für eine Lösung nicht viel Hoffnung.

Jetzt nochmal der Aufruf das sich alle betroffenen, ihre Händler auffordern den Fehler an Audi zu melden.

Desweiteren schreibt bitte eine Email an KUNDENBETREUUNG@audi.de mit diesem Betreff:

Rasseln 1.8TFSI Audi A3 - Bitte an Herr Stangl weiterleiten oder

Rasseln 2.0TFSI Audi S3 - Bitte an Herr Stangl weiterleiten

Dann beschreibt ihm bitte euren Fehler und ihr könnt euch gerne auf mich beziehen da er meinen Fall kennt. Christian Baumgärtner aus Mainz mit einem Audi A3 1,8TFSi Stronic. Er hat leider bis zum 27.12 Urlaub aber wenn sein Postfach mit diesem Problem überquillt tut sich vielleicht was.

 

Nochmal zum Fehlerbild:

Das Rasseln tritt verstärkt im kalten Zustand auf. Bei warmen Motor ist es kaum bis gar nicht zu hören. In dem Drehzahlfenster von ca. 1700 bis 2500 U/min tritt es auf. Man hört es verstärkt von der Beifahrerseite und kommt gefühlt von der Abgasanlage in Höhe des Kat.

Im Stand hört man es nicht. Der Motor muss belastet sein. Am einfachsten kann man es an einer Steigung wie zum Beispiel in einem Parkhaus wahrnehmen da es hier auch besser zurück Schallt.

Hier auch ein Video von mir wo man es hören kann. Ist nicht ganz so laut wie normal aber trotzdem gut wahrnehmbar

http://www.youtube.com/watch?v=vK7uVtBok48

 

Vielen Dank für eure Mühe und ich hoffe das Problem ist bald Geschichte...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 10:50

Nachdem ich seit Monaten vergeblich nach einer Lösung suche mein Rasseln zu beheben (Einige werden es mitverfolgt haben), versuche ich es jetzt auf diesem Weg.

Ich würde gerne alle betroffenen Aktivieren sich über ihre Händler und über die Kundenbetreuung zu beschweren. Nur über die Masse können wir wohl auf eine Lösung hoffen wie ich bisher raus finden konnte.

Generell scheinen viele 1.8er und auch 2.0er S3 Motoren betroffen zu seinen. Das rasseln der 1.2er und 1.4er Motoren konnte durch eine Klammer am Wastegate abgestellt werden. Die 1.8er und 2.0er sollen nicht dieses Problem haben und es gibt keine Lösung seitens Audi. Bisher ist die Aussage "Stand der Technik".

Ich finde es sehr ärgerlich das bei den kleinen Motoren das Rasseln abgestellt wird aber die Fahrer der größeren Motoren im Regen stehen gelassen werden. Mein Händler ist zwar dran da er zwei baugleiche Fahrzeuge mit gleichen Fehler zum Verkauf hat, gibt mir aber für eine Lösung nicht viel Hoffnung.

Jetzt nochmal der Aufruf das sich alle betroffenen, ihre Händler auffordern den Fehler an Audi zu melden.

Desweiteren schreibt bitte eine Email an KUNDENBETREUUNG@audi.de mit diesem Betreff:

Rasseln 1.8TFSI Audi A3 - Bitte an Herr Stangl weiterleiten oder

Rasseln 2.0TFSI Audi S3 - Bitte an Herr Stangl weiterleiten

Dann beschreibt ihm bitte euren Fehler und ihr könnt euch gerne auf mich beziehen da er meinen Fall kennt. Christian Baumgärtner aus Mainz mit einem Audi A3 1,8TFSi Stronic. Er hat leider bis zum 27.12 Urlaub aber wenn sein Postfach mit diesem Problem überquillt tut sich vielleicht was.

 

Nochmal zum Fehlerbild:

Das Rasseln tritt verstärkt im kalten Zustand auf. Bei warmen Motor ist es kaum bis gar nicht zu hören. In dem Drehzahlfenster von ca. 1700 bis 2500 U/min tritt es auf. Man hört es verstärkt von der Beifahrerseite und kommt gefühlt von der Abgasanlage in Höhe des Kat.

Im Stand hört man es nicht. Der Motor muss belastet sein. Am einfachsten kann man es an einer Steigung wie zum Beispiel in einem Parkhaus wahrnehmen da es hier auch besser zurück Schallt.

Hier auch ein Video von mir wo man es hören kann. Ist nicht ganz so laut wie normal aber trotzdem gut wahrnehmbar

http://www.youtube.com/watch?v=vK7uVtBok48

 

Vielen Dank für eure Mühe und ich hoffe das Problem ist bald Geschichte...

 

1365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1365 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 11:19

Hab noch ne kleine Anmerkung.

Kann sich jeder der diese Motoren fährt melden und ne Info geben ob er betroffen ist oder nicht. Am besten mit Zulassung damit mal vielleicht daraus Rückschlüsse ziehen kann. So in dieser Art wäre gut.

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic - Zulassung: 07.2013 - Rasseln: Ja

Ich glaube, für eine präzise Auswertung, sind Angaben zur Schlüssel-Nr. und/oder Fahrgestell-Nr., hilfreicher. ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 11:43

Ja, ist mir klar aber die will wahrscheinlich keiner hergeben oder posten.

Generell könnte man mal sehen wie viel wirklich betroffen sind und wer nicht. Mit der Zulassung könnte man auch ungefähr sehen ob des Problem schon seit Anfang besteht oder erst seit kurzem. Die neueren Wagen scheinen es auf jeden Fall zu haben.

 

Update:

Hab jetzt mal einen der Wagen rausgesucht den mein Händler hat mit dem selbem Problem.

Punisher26

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic - Zulassung: 07.2013 - Rasseln: Ja

Audi Zentrum Mainz

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic - Zulassung: 10.2013 - Rasseln: Ja

Das von Dir beschriebene Fehlerbild mit dem Rasseln ist bei mir ebenfalls vorhanden.

Modell: Audi S3 8V 2.0 TFSI Handschalter, gebaut in 10/2013, zugelassen und abgeholt in 11/2013.

E-Mail an die Kundenbetreuung bereits versandt. Ich werde zusätzlich auch erneut bei meinem Audi Partner vorsprechen und um Aufnahme und Weiterleitung des Problems an Audi bitten.

Hi also auch ich habe so eben die mail an die Kundenbetreuung gemail mit Fahrgestellnummer und EZ Datum. Morgen werde ich wie in meinem Thread beschrieben mal mit meinem Freundlichen durchgehen was es sein könnte.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 14:13

@italianbonn

Deine Fehlerbeschreibung passt aber nicht ganz,oder? Du meintest in dem anderen Thread das es bei warmen Motor auftritt. Wie weit passt denn bei dir meine oben genannten Fehler und das Geräusch aus dem Video?

 

Guckt mal hier. Im Seat Leon Forum haben die Leute des gleiche Problem mit dem Motoren. 1.8 TSI is da auch mehrfach dabei. Den S3 Motor gibts da ja net.

http://www.seatforum.de/.../...ischen-2-000-2-500-U-min-beim-TSI-Motor

 

Zwischenstand:

Punisher26

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic - Zulassung: 07.2013 - Rasseln: Ja

Audi Zentrum Mainz

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic - Zulassung: 10.2013 - Rasseln: Ja

Bobby313

Modell: Audi S3 2.0TFSI Hands. - Zulassung: 11.2013 - Rasseln: Ja

habs eben auch im kalten zustand gehört also kann mich zu der liste hinzufügen anbei meine daten

Italianbonn

Audi S3 2.0 TFSI Sportback STronic - Zulassung 06.11.2013 - Abholung Ingolstadt 07.11.2013 Rasseln Ja

abholung 07.11.13? dann sollten wir uns gesehen haben :D

Hört sich bei mir exakt wie in deinem Video an.

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic quattro - Zulassung: 08.2013 - Rasseln: Ja

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 16:12

Hoffentlich kommt bald der erste der dieses Problem nicht hat. :rolleyes:

sita80

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic Fronta. - Zulassung: 06.2013 - Rasseln: Ja

Punisher26

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic Fronta. - Zulassung: 07.2013 - Rasseln: Ja

Chrizoo

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic Quattro - Zulassung: 08.2013 - Rasseln: Ja

Audi Zentrum Mainz

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic Fronta. - Zulassung: 10.2013 - Rasseln: Ja

Bobby313

Modell: Audi S3 2.0TFSI Hands. Quattro - Zulassung: 11.2013 - Rasseln: Ja

italianbonn

Modell: Audi S3 2.0TFSI Stronic Quattro - Zulassung: 11.2013 - Rasseln: Ja

Gesamt: 6 - Rasselt: 6 - Rasselt nicht 0

hey, das wird ja vielleicht doch noch gut gefüllt hier, dass wir druck auf Audi ausüben können :D

Audi A3 1.8TFSI Stronic Fronta. - Zulassung: 6/2013 - Rasseln: ja

Dann werd ich mal die Statistik grundlegend verändern :D

Audi A3 1.8TFSI Stronic quattro - Zulassung: 10/2013 - Rasseln: Nein

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 6:22

Das ist schon mal ein Lichtblick. Los Leute, wir brauchen mehr Leute ohne dieses Rasseln. Am liebsten wäre mir ein 1.8er ohne Rasseln in der Gegend von Mainz. Würde mal gerne die Geräusche vergleichen...

 

Hab des eben noch gefunden.

https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...

VAG hat meiner Meinung richtig Scheisse gebaut. Würde wenigstens einer sagen, ja da ist ein Problem , wir wissen woher es kommt und an einer Lösung wird gearbeitet.Dann würde ich ja gar nix sagen aber die Hinhaltetaktik ist unter aller Sau.

 

sita80

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic Fronta. - Zulassung: 06.2013 - Rasseln: Ja

Punisher26

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic Fronta. - Zulassung: 07.2013 - Rasseln: Ja

Chrizoo

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic Quattro - Zulassung: 08.2013 - Rasseln: Ja

Audi Zentrum Mainz

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic Fronta. - Zulassung: 10.2013 - Rasseln: Ja

Bobby313

Modell: Audi S3 2.0TFSI Hands. Quattro - Zulassung: 11.2013 - Rasseln: Ja

italianbonn

Modell: Audi S3 2.0TFSI Stronic Quattro - Zulassung: 11.2013 - Rasseln: Ja

 

Dr.Dirt

Modell: Audi A3 1.8TFSI Stronic Quattro - Zulassung: 10/2013 - Rasseln: Nein

 

Gesamt: 7 - Rasselt: 6 - Rasselt nicht 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8TFSI und 2.0TFSI S3 - Sammelthread: Rasseln im Bereich Beifahrer von der Abgasanlage