ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8TFSI (vFL, 170PS) - 18" oder 19" Felgen

1.8TFSI (vFL, 170PS) - 18" oder 19" Felgen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:15

Hi,

aktuell habe ich die S-Line 5-Speichen Felgen 245/40 R18 montiert und es stünde nun ein Gummiwechsel an und hierbei komme ich natürlich auch in Versuchung eventuell gleich auf 19" zu wechseln (div. Angebote).

Natürlich habe ich hierzu schon im Forum gestöbert, jedoch eine eindeutige Aussage bekommt man leider nie (ist wohl auch nicht möglich und kommt wohl immer auf die Person an).

Aktuell hätte ich unter Umständen ein Angebot für (S5 Felgen 255/35 R19 ).

Denke nur dass meine 170PS dadurch noch mehr beeinträchtigt werden als bei den 18" Felgen? Kennt jemand den Gewichtsunterschied der beiden Felgen?

Fakt ist, eigentlich sind mir die 18" zu klein für den Radkasten jedoch wirken die 19" nur marginal größer (1cm mehr beim Felgendurchmesser?) und bin demnach ziemlich unentschlossen.

Eure Meinungen? Eventuell von jemanden mit gleicher Motorisierung (vFl, 170PS!) der vor selbiger Entscheidung stand?

S-line-felgensatz-18
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich habe 255/ 35 19 auf meinem 1.8 TFSI und komme vorwärts :confused: Natürlich werden Dir zum Schluss 2 kmh gegenüber den 18 Zöller fehlen - was für ein "Beinbruch" :rolleyes:

hier kannste ausrechnenden den gewaltigen Unterschied im Abrollumfang http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php

das Felgengewicht zwischen 18 und 19 Zoll spielt sicher keine Rolle, die originalen Felgen sind eh ziemlich leicht gegenüber Nachkauffelgen aus dem Audiexternen Zubehör.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Also ich habe 255/ 35 19 auf meinem 1.8 TFSI und komme vorwärts :confused: Natürlich werden Dir zum Schluss 2 kmh gegenüber den 18 Zöller fehlen - was für ein "Beinbruch" :rolleyes:

hier kannste ausrechnenden den gewaltigen Unterschied im Abrollumfang http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php

das Felgengewicht zwischen 18 und 19 Zoll spielt sicher keine Rolle, die originalen Felgen sind eh ziemlich leicht gegenüber Nachkauffelgen aus dem Audiexternen Zubehör.

Danke für den schnellen Response, aber ich gehe davon aus dass du den aktuellen 1.8TFSI mit mehr Nm fährst?

Zu deinem Link --> stolze 1,2% Differenz zwischen den beiden Felgengrössen :D

am 12. Juli 2013 um 6:47

Vorfacelift und 170 PS? Das waren wohl 160PS oder...

Also ich habe den 170 Tfsi und die 19 Zoll Felgen. Mir reicht die Beschleinigung völlig! Und meiner wiegt mehr als dein Coupe... Wer sich nun beschwert, dass das beim Überholen zu wenig wäre, der sollte sich eher Gedanken machen, ob dann nicht der Abstand zum Gegenverkehr zu gering ist! Alles über die 170PS sind doch reiner Spassfaktor!

Ich behaupte, du wirst den Unterschied nicht spüren! Ausser du lässt eine 60kg schwere 90-60-90 Schnecke stehen, weil dein Coupe sonst wegen dem Mehrgewicht nicht mehr genug zieht :D

Denke der Mehrgewinn an Optik macht den Verlust an der Leistung wett.

1 Zoll sind 2,54 cm, den Unterschied zwischen 18" und 19" sieht man sehr wohl.

Ich fahre genau deine Größen, 18" im Winter, jetzt die 19" mit 255ern. Die "Spritzigkeit" des Wagens leidet nicht merklich, der 1.8er ist nunmal keine Rakete. Aber der optische Gewinn ist schon enorm!

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von cranky100

Vorfacelift und 170 PS? Das waren wohl 160PS oder...

Da hast du leider unrecht, im vFL gab es 2008 den 1.8er mit 170PS :)

Zitat:

Original geschrieben von ca_sh

1 Zoll sind 2,54 cm, den Unterschied zwischen 18" und 19" sieht man sehr wohl.

Ich fahre genau deine Größen, 18" im Winter, jetzt die 19" mit 255ern. Die "Spritzigkeit" des Wagens leidet nicht merklich, der 1.8er ist nunmal keine Rakete. Aber der optische Gewinn ist schon enorm!

Also merkst man einen Unterschied oder eher nicht bzw. zu vernachläßigen weil marginal?

Zitat:

Original geschrieben von ca_sh

1 Zoll sind 2,54 cm, den Unterschied zwischen 18" und 19" sieht man sehr wohl.

natürlich sieht man das an der reinen Felge...hat auch keiner bestritten. Jedoch wird die Gesamtradhöhe durch den bei 19 Zoll niedrigeren Reifenquerschnitt ( 40 bei 18 zu 35 bei 19) nahezu wieder gleich gemacht.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von ca_sh

1 Zoll sind 2,54 cm, den Unterschied zwischen 18" und 19" sieht man sehr wohl.

natürlich sieht man das an der reinen Felge...hat auch keiner bestritten. Jedoch wird die Gesamtradhöhe durch den bei 19 Zoll niedrigeren Reifenquerschnitt ( 40 bei 18 zu 35 bei 19) nahezu wieder gleich gemacht.

Genau das hatte ich auch gemeint, nur weil ich mehr Zoll hätte ist dadurch der Radkasten nicht besser ausgefüllt :).

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

 

natürlich sieht man das an der reinen Felge...hat auch keiner bestritten. Jedoch wird die Gesamtradhöhe durch den bei 19 Zoll niedrigeren Reifenquerschnitt ( 40 bei 18 zu 35 bei 19) nahezu wieder gleich gemacht.

Genau das hatte ich auch gemeint, nur weil ich mehr Zoll hätte ist dadurch der Radkasten nicht besser ausgefüllt :).

ganz ehrlich...ich würde die 18 er lassen, das ist der beste Kompromiss, auch hinsichtlich Fahrkomfort. Meine jetzigen 19 waren ja drauf, in Verbindung mit dem S-Line Fahrwerk ist das schon grenzwertig....zudem wenn man schon a weng älter ist und ab und zu "Rücken" hat ;) Aber so viel fahre ich ja nicht mit dem Cabrio, da darf dann auch - aussehen ist wichtiger :D

am 12. Juli 2013 um 8:57

Der Abstand zum Radkasten bleibt sicher gleich.. Aber optisch wirken 19 Zoll schon anders...

In Verbindung mit dem Serienfahrwerk würde ich noch nicht von einer Komforteinschränkung sprechen, aber mit einem anderen Fahrwerk kanns dann schon hart werden...

Also das Thema Leistungsminderung würde ich vernachlässigen.

Ich würde mich eher fragen, ob sich das Geld für das mehr an Optik rechnet... oder haben die 18 Zoll Felgen Macken, so das auch deshalb neue angebracht wären..? Aber 1000 € und mehr für 19 Zoller hin legen, wenn die 18er noch gut sind... ?!?!?

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von cranky100

Ich würde mich eher fragen, ob sich das Geld für das mehr an Optik rechnet... oder haben die 18 Zoll Felgen Macken, so das auch deshalb neue angebracht wären..? Aber 1000 € und mehr für 19 Zoller hin legen, wenn die 18er noch gut sind... ?!?!?

Aktueller Stand:

1 Set 18" Zoll Sommerreifen --> Gummi muss ersetzt werden.

1 Set 17" Zoll Winterreifen --> neuwertig

Falls ich die 19" kaufen würde würde ich die 18" dann als Winterreifen benutzen und die neuwertigen 17" verkaufen. Die 17" im Winter sehen nämlich echt lächerlich aus^^.

Zitat:

Die 17" im Winter sehen nämlich echt lächerlich aus^^.

Das glaubt Dir JEDER, auch ohne Bild :D

 

Ich würde auch die 19 Zoll Variante nehmen.

Der Komfort ist selbst beim S5 mit 20 Zoll Sommerrädern wirklich gut, ich kann mich nicht beklagen. Von der Optik her würde ich die 18 Zoll im Winter nehmen und im Sommer 19 Zoll.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

das Felgengewicht zwischen 18 und 19 Zoll spielt sicher keine Rolle, die originalen Felgen sind eh ziemlich leicht gegenüber Nachkauffelgen aus dem Audiexternen Zubehör.

Die größere rotierende Masse macht schon viel aus sonst würde ja auch nicht Topspeed fehlen. Die 19" Speedline und Rotor vom A5 sind echte Schwergewichte im Gegensatz zu leichten Zubehör Felgen wie z.B. die OZ Ultraleggera.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8TFSI (vFL, 170PS) - 18" oder 19" Felgen