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1,8TSI chip einbauen
Habe evtl. vor n chip einbauen zu lassen welcher Anbieter ist empfehlenswert(Seriös)?
Den Motor an sich gibts wohl noch nicht so lange(keine langzeittest). Gibt es erfahrungen?
Sollte man es ganz sein lassen?
Hier zwei angebote von großen tuner:
Geänderte MTM-Motorelektronik im Tausch mit einem max. Drehmoment von ca. 305 Nm.
TÜV in Vorbereitung.
Preis 1.000,00 EUR
Kitnummer moc2160205fc
Einbaukosten 125,00 EUR
Einbaudauer 1,50 Std
Garantie MTM Garantie
Vergleich MTM-Leistung mit Serienleistung
Merkmal MTM Serie
Max. Leistung kW/Umin 151 / 6500 118/ 4500 - 6200
Max. Drehmoment Nm/Umin 305 / 3820 250/ 1500-4500
V-max 235 km/h 223 km/h
0-100 km/h folgt 7,8
Verbrauch 7,0 l 7,0 l
Motortechnik
ABT Leistungssteigerung
für Basis: 1.8l TSI 118kW (160 PS), 250Nm
Mit Garantie mehr Leistung: Für Neuwagen und Gebrauchtwagen
schnelleres Anfahren, mehr Drehmoment, höhere Durchzugskraft, verbesserte Beschleunigung
hohe Standfestigkeit
Flächendeckendes Händlernetz in Europa
Abgasprüfung: Das Fahrzeug bleibt in der bisherigen Schadstoffklasse
ABT Power€ 1.490,00
Preise für Umbau bei ABT Sportsline
Montage TÜV
€ 150,00 € 80,00
ABT Leistungssteigerung auf: 154 kW (210 PS), 310 Nm
Optimierung des elektronischen Motormanagements (Chiptuning)
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Allan7807
Habe evtl. vor n chip einbauen zu lassen welcher Anbieter ist empfehlenswert(Seriös)?
Ich würde die Chipsfrisch Ungarisch von Funny Frisch nehmen, auf die marginal gestiegenen Fahrleistungen verzichten und mich an den intakten Garantie-Bedingungen erfreuen!
Der Wagen wird neu sein das heißt das es die ersten 2 jahre(Werksgarantie) bestimmt bei denn
Ungarischen bleibt.
Habe ja schon ein bisschen Angst man hört ja viel(und weiss wenig)
Aber der Leistungzuwachs ist schon
Da haste aber auch die beiden Apotheken rausgesucht.
Zitat:
Original geschrieben von Allan7807
Habe ja schon ein bisschen Angst man hört ja viel(und weiss wenig)
Manche fahren mit getunten Motoren 100.000km ohne Probleme, andere schaffen keine 30.000 im Serien-Zustand - wie mein TSI, der kürzlich einen Turbo-Schaden hatte. Die erste Frage vom Serviceleiter war: "Chip-Tuning"? Zum Glück konnte ich die Frage verneinen und so hat mich die Aktion 0,0Cent gekostet. Anderenfalls hätte die Sache böse enden können ...
Zitat:
Original geschrieben von axelfue
Da haste aber auch die beiden Apotheken rausgesucht.
Gibt es günstigere?(außer die Zuhause mit dem Laptop)
Und ich glaube wenn ich es machen würde dann von Werkstätten,
die zumindest lange erfahrung haben(wenn man schon so ein eingriff in die elektronik macht).
Es gibt eine ganze Menge günstigere, ebenfalls mit jahrelanger Erfahrung, obwohl ich gerade bemerke dass Chiptuning für den 1.8 TFSI noch deutlich teurer zu sein scheint als für den 2.0 TFSI.
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98311108&TabID=3331
Dieser Tuner hat bei den 2.0 TFSI einen super Ruf:
http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/a3/1851
Hört sich gut, an ist nur ein wenig weit(entfernung(wollte ein in der nähe(Raum Köln,Olpe,Siegen) Der Einbaupartner von turboperformance in richtung gießen wäre evtl. ne option!
Wimmer in Solingen wäre eventuell auch eine Option. Da kriegst du das Tuning auch direkt beim Tuner. War da mal wegen einiger Turboprobleme an meinem 1.8T. Wirken sehr kompetent und haben auch nen guten Ruf.
www.wimmer-rst.de
Danke für die mühe das ist wirklich nicht weit
Weisst du Preise(wenn nicht ruf ich morgen da mal an).
Was hattest du für probs mit Turbo
1080 Euro kostet das Chiptuning für den 1.8 TFSI.
Bei mir war es noch ein alter 1.8T. Keiner hat den Fahler gefunden, deshalb hab ich da gefragt.
Liegt ja ungefähr im Preisniveau von MTM.
Da hast du auch wieder recht. Was mich bei deinem MTM-Angebot stört ist die Sache mit dem Einbau. Für mich sieht das so aus als würden die dein Steuergerät einschicken, es umprogramieren und anschließend wieder einbauen. Irgendwie halte ich von dieser Lösung nicht viel.
Wimmer z.B. spielt dir die Software direkt am Fahrzeug auf und nimmt anschliessend falls nötig noch eine Feinabstimmung vor.
Bei Abt bekommt man meines Wissens nach auch nur eine Standartsoftware.
MTM(Händler) liest die daten aus dem steuergerät und schickt die zur zentrale wo die individuel für dein Motor die Parameter festlegen das kommt zurück und drauf. So in der art hat der nette man mir das erklärt.
Wäre interessant zu wissen was genau sie da auslesen wollen.
Mir wäre es halt wichtig dass ich selber noch einen Einfluss nehmen kann (Drehmomentverlauf) und auch direkt den Experten als Ansprechpartner und nicht nur jemanden der Daten zur Zentrale schickt.
Aber wirklich falsch machst du mit MTM sicher nichts. Abt wäre mir zu teuer.