ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 CDTI - 100PS-120PS-150PS ?

1,9 CDTI - 100PS-120PS-150PS ?

Themenstarteram 6. September 2009 um 21:31

Bei uns werden gebrauchte Vectras mit Dieselmotoren (CDTI) zu 100 / 120 / 150 PS angeboten. Sind die nur Chiptechnisch unterschiedlich?

 

Gibts einen Favoriten?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 100 und der 120 PS Motor unterscheiden sich lediglich duch die Software. Der 150 PS Motor wiederum ist ein völlig anderer Motor. Während die beiden erstgenannten 2 Ventile pro Zylinder und nur eine obenliegende Nockenwelle haben, hat der letztgenannte 4 Ventile pro Zylinder und zwei obenliegende Nockenwellen.;)

 

Gruß Oli

Zudem hat der 150er noch Drallklappen, die bei früheren Modellen gerne mal kaputt gehen.

 

Haben die Anderen eigentlich auch einen VTG Lader oder einen "Normalen"?

 

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Der 100 und der 120 PS Motor unterscheiden sich lediglich duch die Software. Der 150 PS Motor wiederum ist ein völlig anderer Motor. Während die beiden erstgenannten 2 Ventile pro Zylinder und nur eine obenliegende Nockenwelle haben, hat der letztgenannte 4 Ventile pro Zylinder und zwei obenliegende Nockenwellen.;)

Gruß Oli

.. und 150 PS machen viel mehr Spass ;)

Jo, das natürlich auch. Beim 150 PS Diesel hatte ich auch das Gefühl das er ruhiger läuft.:)

 

Gruß Oli

So ich fahr den 120PS cdti reicht völlig aus und in meinen Augen ist der Motor sehr haltbar oder hat hier jemand anderes was schlechtes über den 120PS´ler zu sagen? Dann rede er jetzt oder schweige für immer!!!

Der 150 PS Motor wird bei Opel in Kaiserslautern gebaut. Die kleineren Motoren kommen, so habe ich gehört, anscheinend noch aus der GM-Fiat-Zeit und werden bei FIAT gebaut. Hat jemand dazu was anderes gehört.

Mir wurde beim Kauf nur die 150 PS (110 kW) Variante empfohlen und ich hab jetzt meine Dauer-Probleme damit. Alles Probleme rund um den Motor, also AGR, Ladedrucksensor, Drallklappen, Einspritzdüsen, Thermostat, etc., die mittlerweile so richtig ins Geld gehen. Aber eine vernünftige Lösung all dieser Probleme wurde bisher nicht gefunden, sondern dies ist im Moment alles nur Flickschusterei, anscheinend weil das Gesamtsystem rund um den Diesel-Motor nicht richtig ausgelegt bzw. entwickelt und abgestimmt wurde. In den Opel Werkstätten bin ich mit der 110 kW Variante mittlerweile Stammkunde.

 

 

gruss

 

graureiher

Zitat:

Original geschrieben von MaZda 323 DiTD

So ich fahr den 120PS cdti reicht völlig aus und in meinen Augen ist der Motor sehr haltbar oder hat hier jemand anderes was schlechtes über den 120PS´ler zu sagen? Dann rede er jetzt oder schweige für immer!!!

kann ich nur bestätigen. hab zwar einen zafira, aber die selbe maschine. auch da (obwohl meiner schwerer ist) reichen die 120 ps für div. überholmanöver. auch von problemen ist nicht viel zu lesen (ausnahmen gibt es natürlich).

zum motor selber (was mir immer noch etwas kopfzerbrechen bereitet), da wurden anscheinend keine hydros verbaut. dies würde bedeuten, das man rund alle 60 tkm die ventile neu einstellen müsste. hab diesbezüglich schon einige foh´s abgegrast, die das nicht beschtätigen :confused: . was stimmt jetzt ????

nach einiger zeit hab ich dann einen beitrag gefunden, wo darin stand: bis 2005 waren die 120ps gedrosselte 150 ps´ler. die 100 ps´ler waren eigene motoren. ab 2006 wurde dann das geändert. dann waren die 100 ps´ler die getrosselten 120´er.

ich muss dazu sagen, ich habe für denn zafira gesucht. ob dies beim vectra auch der fall war (ist), das kann ich natürlich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

abgegrast, die das nicht beschtätigen :confused: . was stimmt jetzt ????nach einiger zeit hab ich dann einen beitrag gefunden, wo darin stand: bis 2005 waren die 120ps gedrosselte 150 ps´ler. die 100 ps´ler waren eigene motoren. ab 2006 wurde dann das geändert. dann waren die 100 ps´ler die getrosselten 120´er.

ich muss dazu sagen, ich habe für denn zafira gesucht. ob dies beim vectra auch der fall war (ist), das kann ich natürlich nicht sagen.

Die gedrosselten 16 Ventiler (Z19DTJ) gab es aber nur bis 2005 im Astra H, sonst wurden die in keinen anderen Opel verbaut.;)

Ob die Hydros jetzt alle 60.000 überprüft und gegebenenfalls eingestellt werden, weiss ich jetzt nicht. Aber meine mal gelesen zu haben, daß es mehr Kilometer sind.:confused:

 

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Die gedrosselten 16 Ventiler (Z19DTJ) gab es aber nur bis 2005 im Astra H.........

Gruß Oli

der zafira basiert auf dem astra. daher (denke ich mal) das auch die gleichen motoren verpflanzt wurde.

Das ist schon richtig, aber den gedrosselten 16V CDTI gab es definitiv nur im Astra H.;)

Hier mal ein paar Informationen zum Astra H und zum Zafira B. Da steht alles drin und der Z19DTJ wird nur beim Astra erwähnt.

 

Der 2.2 Benziner wird auch im Zafira angeboten, im Astra gibt es den Motor aber nur für den Export nach Australien. Nur weil beide Autos auf der selben Plattform aufbauen, muss das noch lange nicht heißen das auch die selben Motoren verbaut sind.

 

Gruß Oli

schöne fotos :p .

eines hat opel geschafft, verwierrung zu stiften. früher war alles einfacher :D . danke für die infos

Jo, kein Thema.:)

 

Gruß Oli

Themenstarteram 9. September 2009 um 15:52

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Heißt das jetzt: Finger weg vom 150 PS - Motor? Kann das noch jemand bestätigen?

 

Danke!

Sagen wir mal so, die 150 ps variante ist dank den Drallklappen schon etwas anfälliger, wenn ich mehr Leistung möchte lasse ich ihn chippen.

Sicherlich kann ich den 150 ps´ler auch chippen so bis 200 ps, aber den 120 so bis 150-165 ps und die Leistung reicht allemal aus um flott unterwegs zu sein und ohne den Motor und Anbauteile an ihr Limit zu bringen.

Laut mein FOH würde er auch eher zu der 8v Variante greifen, da nach seiner Aussage weniger anfällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen