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1,9 CDTI 110 KW Erfahrungen???
Hallo Leute,
Sorry aber bin total neu hier und stehe kurz davor einen Vectra Caravan zu erwerben.
Meine Frage hierzu wäre einmal eine Aussage zum Angebot und zweitens Erfahrungen von Bestitzer vergleichbaren Vectras.
Das Angebot:
1,9 CDTI 110 kw, Edition
Sichtpaket, Sitzpaket, Funktionspaket, Infotainment-Paket, Klima-Paket, CD70 Navi, Twin Audio, Sitzheizung, Solar Reflect Windschutzscheibe, Wärmeschutzverglasung Solarprotect (getönt), Parkpilot, Telefonvorbereitung.... Inspektion+Klimacheck+Schutzwanne für den Kofferraum
Baujahr: 10/06
Km-Stand:27200km
Preis 21000€
Erfahrungen....
Spritverbrauch mit Tempomat ca. Tempo 140-160 (Grins),
Spritverbrauch bei Volllast,
bei normalbetrieb die Reichweite mit einer Tankfüllung,
Sonstige Mängel oder schwachstellen auf die man achten sollte,
Topspeed
Und eigentlich das wichtigste Überhaupt seid ihr zufrieden???
Vielen Dank im voraus
Gruß Tom
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49 Antworten
Re: 1,9 CDTI 110 KW Erfahrungen???
Erfahrungen....
Spritverbrauch mit Tempomat ca. Tempo 140-160 (Grins),
BEI DEM TEMPO ZWISCHEN 5,9 - 7,1l/100KM Laut Bordcomputer (hab kein Tempomat )
ABER SEIT 30.000KM ZEIGT MEIN BORDCOMPUTER IM DURSCHNITTSVERBRAUCH 5,8 AN.
Spritverbrauch bei Volllast,
14,5 LITER.
bei normalbetrieb die Reichweite mit einer Tankfüllung,
ZWISCHEN 830 - 950KM.
Sonstige Mängel oder schwachstellen auf die man achten sollte
WEISS NET WIE ES BEI DEN 2006ER MODELLEN IST, ABER ICH HATTE EIN TURBOSCHADEN BZW. RISS IM KRÜMMER UND DROSSELKLAPPEN, AUCH BEI EINIGEN HIER IM FORUM
Topspeed
DER CARAVAN IST MIT 210 ANGEGEBEN BZW.ABGEREGELT WENN ICH MICH NICHT IRRE
Und eigentlich das wichtigste Überhaupt seid ihr zufrieden???
JA BIN SEHR ZUFRIEDEN,DURCHZUGSTARK UND SUPER IM VERBRAUCH, WAS WILL MAN MEHR...
Vielen Dank im voraus
DANK DIR AUCH
Gruß
Cihan
Vielen Dank das hilft mir ja schon weiter.
Und ich dachte schon das ich enttäuscht werde.
Was denkst du über das Angebot. Denke der Preis ist ok, oder?
Sicher mein alter Vectra-B geht noch ab dann wird es erträglich.
Hab gelesen das dein Flitzer 18" trägt. Was kostet sowas. Denke die sind nicht ganz billig.
Wie kommt es zu einem Turboschaden???
Da wäre nochwas was mich interessiert. Es gibt im Internet einen Anbieter für Chiptunning.
DTE Systeme. Habt ihr da Erfahrungen bzw. könnt ihr da etwas vergleichbares oder sogar besseres Empfehlen???
Vielen Dank
Gruß Tom
Super schnelle Antwort. Klasse. Danke nochmal
von solchen boxen würde ich abstand nehmen....hier wird nur der raildruck erhöht...
wenns vernünftig werden soll nimmste hopatec oder irmscher (baugl hopatec)
oder du lässt das steuergerät proggen...
Zitat:
Original geschrieben von macke28
von solchen boxen würde ich abstand nehmen....hier wird nur der raildruck erhöht...
wenns vernünftig werden soll nimmste hopatec oder irmscher (baugl hopatec)
oder du lässt das steuergerät proggen...
Sind das auch Boxen oder was passiert da. Sicher wenn dann sollte es ordentlich sein. Das Chiptuning sollte auch eingetragen werden oder?
Gruß Tom
Ich halte vom Chiptuning gar nichts, die Literleistung ist schon so hoch und die thermische Beanspruchung auch, die Drücke auf den Block und den Kopf sind enorm hoch, der Turbolader dreht verdammt hoch...es gibt Grenzen und die steckt der Hersteller da ab, wo es mit der normalen Haltbarkeit bzw. Laufleistungserwartung an den Motor samt Peripherie vereinbar ist.
Die meisten "Chip's" sind eh nur reine Widerstandselektroniken, welche der Luftmassenmessung und der Laderuckregelung falsche Werte vorgaukeln, was dazu führt, daß die erzielte Mehrleistung einfach aus erhöhter und/oder frühzeitigerer Kraftstoffeinspritzung und einem höheren Laderuck (also noch mehr Umdrehungen...) des Turboladers erzielt wird. Das ganze werbewirksame Geschreibsel von "Kennfeldänderung" etc. ist an den Haaren herbeigezogen, eine "echte" "andere" Kennfeldregelung ist softwareseitig sehr aufwendig und muß auch typspezifisch (Motortyp) mit einem relativ hohen technischen Aufwand (messen, kontrollieren, testen...) realisiert werden, das kann man nicht eben mal im Hinterhof machen und dann bei 1,2,3... für 39,90 € + Versand unversichert, verticken.
Meine Meinung, steckt das Geld in gute Reifen oder in gutes Motoröl, da hat man mehr von...
Viele Grüße, vectoura
Also du denkst generell finger weg oder denkst du das man es von einem Fachmann zwecks Kennfeldveränderung machen könnte.
Gruß Tom
Re: 1,9 CDTI 110 KW Erfahrungen???
Zitat:
Original geschrieben von SPI_TJL
Hallo Leute,
Erfahrungen....
Spritverbrauch mit Tempomat ca. Tempo 140-160 (Grins),
Spritverbrauch bei Volllast,
bei normalbetrieb die Reichweite mit einer Tankfüllung,
Sonstige Mängel oder schwachstellen auf die man achten sollte,
Topspeed
Und eigentlich das wichtigste Überhaupt seid ihr zufrieden???
Vielen Dank im voraus
Gruß Tom
Hi Tom,
den Spritverbrauch pflege ich seit 44.000 km auf spritmonitor.de, so dass ich Dir eine recht exakte Antwort geben kann. Bei den o.g. Eckdaten bewege ich mich bei 6,7 Liter.
Die Reichweite hängt natürlich von der Fahrweise ab. Den Großteil der Strecke fahre ich halbwegs im Bereich 150, trete aber auch häufig mal bis zum Teppich durch. Als ich ihn neu hatte, lag er bei Topspeed bei ca. 220, heute - mit knapp 70 TKM auf der Uhr - läuft er ca. 10 km/h mehr. Ausserdem ist das einzige nennenswerte Manko des Motors - das ausgeprägte Turboloch subjektiv kleiner geworden (kann aber auch eine Sinnestäuschung sein, da man sich dran gewöhnt hat)
Nun zu Deiner wichtigsten Frage: Der GTS ist mein 22stes (!) Auto - da ich seit über 15 Jahren Vielfahrer bin, wechsle ich dia Autos recht häufig. Trotz das ich mich als eher kritischen Zeitgenossen einordnen würde und ohne besonderer Liebhaber der Marke Opel zu sein, kann ich ganz trocken feststellen, dass ich 100% zufrieden bin - echt Value for money...
Vor ein paar Wochen lief hier eine Statistik durch, welche Vectra/Signum Modell die Forenuser fahren. Da lag die 1.9er 110 KW Maschine ganz weit vorn. Für die Nachlese für Newbies wie Dich hat das 2 Konsequenzen. 1. - Du findest viele Informationen. 2.- Probleme des CDTI tauchen objektiv häufiger auf als bei anderen Maschinen. Das kommt aber natürlich dadurch, dass hier die größte Einzelgruppe genau dieses Triebwerk fährt. Kritiker der Maschine kommen fast ausschliesslich aus der Benziner-Fraktion, aber praktisch nie von denen die viel fahren.
Mängel hatte ich am Motor bis auf ein mir unbekanntes Ventil (ist im Rahmen der Garantie gemacht worden) noch nicht. Der Wagen hat auch noch keinen einzigen Tropfen Öl zusätzlich benötigt.
Viel Spass bei der Entscheidung!
Alex
Hab gelesen das dein Flitzer 18" trägt. Was kostet sowas. Denke die sind nicht ganz billig.
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Für die Felgen+Reifen (c.a 1000KM gefahren) habe ich 900 Euro bezahlt, ich glaube es war ein Schnäppchen, zumindest waren die Felgen+reifen Nagelneu!
Musst halt mal bei 3-2-1 gucken..
Wie kommt es zu einem Turboschaden???
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Ich hatte die Irmscher Box drinne (c.a 20.000KM ) keiner weiss ob das von der Leistungssteigerung kam oder net.
Jedenfalls habe ich die Box wieder zurückgegeben.
Bei Autobild stand zb. dass es bei den Dieselmodellen Häufiger zu Krümmerrisen und Drosselklappen-Problemen "gab".
Also, gehe ich davon aus dass es nicht vom Tuning passiert ist.
Da wäre nochwas was mich interessiert. Es gibt im Internet einen Anbieter für Chiptunning.www.chiptuning.com
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DTE Systems sind bekannt und haben einen guten ruf.
Allerdings gibt es hier einige Threads darüber, was dein Chiptuning betrifft.Einfach mal auf Suche gehen..
Ich schwanke in Moment zwischen
Gruß
Cihan
Also ich muss echt sagen das ist echt prompt mit den Antowrten. Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Was denkt ihr über das Angebot Top oder flopp?
Wenn ich ehrlich habe ich ihn schon gekauft (gedanklich).
Gruß Tom
Wie schauts aus mit den Geräuschen im Innenraum?
Sehr Laut. Fahre im moment einen Vectra B und der hätte etwas mehr dämung an der richtigen Stelle gut vertragen können.
Zitat:
Original geschrieben von SPI_TJL
Also ich muss echt sagen das ist echt prompt mit den Antowrten. Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Was denkt ihr über das Angebot Top oder flopp?
Wenn ich ehrlich habe ich ihn schon gekauft (gedanklich).
Gruß Tom
Wie schauts aus mit den Geräuschen im Innenraum?
Sehr Laut. Fahre im moment einen Vectra B und der hätte etwas mehr dämung an der richtigen Stelle gut vertragen können.
Wir sind sehr Hilfsbereit, schliesslich will sich jemand einen schönen Vectra C kaufen
Im Kalten Zustand nagelt er etwas mehr, jedoch wenn er schön warm ist dann merkt man das net mehr so, ist also sehr angenehm.
Bist du den 1,9er noch nicht Probe gefahren?
Gruß
Cihan
Zitat:
Original geschrieben von SPI_TJL
Wie schauts aus mit den Geräuschen im Innenraum?
Sehr Laut. Fahre im moment einen Vectra B und der hätte etwas mehr dämung an der richtigen Stelle gut vertragen können.
Geräusche: überdurchschnittlich leise! Das bekomme ich auch ständig von meinen Mitreisenden bestätigt. Ist und bleibt natürlich ein Selbstzünder, aber er verrichtet die Arbeit selbst unter Last angenehm zurückhaltend.
Grüße, Alex
Ja bin ich aber noch nicht sehr lange.
Samstag wird das genannte Angebot Probe gefahren und Nägel mit Köpfen gemacht.
Hoffe nur das er im Innenraum und äußerlich Top ist. Die Technik wird sich dann im laufe der Zeit zeigen. Ich selber kann über meinen Vectra B nichts negatives sagen. Ich fahre Hauptsachlich Langstrecke und er dankt es mir indem er wirklich nur Verschleißteile benötigt.
Gruß Tom
Das mit den Geräuschen würde mich sehr freuen
@Reyblan GTS
Hast du einen Chip machen lassen bzw. ähnliches???
nein, nixxe Chip. Als ich ihn frisch hatte, wollte ich mit dem Thema eigentlich sofort beschäftigen. Habe aber die Finger davon gelassen - da gibt es hier viel pro und contra. Der GTS ist nicht begrenzt, so dass ich auch nie abgeriegelte Topspeed hatte.
Die Maschine ist auch ohne Chip völlig in Ordnung. Wenn er mir zum Ende seiner Tage nicht mehr stark genug sein sollte, würde ich beim Nächsten eher zum V6 CDTI greifen. Aus heuiger Sicht, ist aber auch das eigentlich nicht nötig.
Mein Tipp: fahr ihn erstmal 5-10 TKM - wenn Dir dann danach ist, kannste ihn immernoch mit Epo spritzen
N8, Alex