- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- 1,9 CDTI 150 PS, AGR getauscht und nun geht nichts mehr
1,9 CDTI 150 PS, AGR getauscht und nun geht nichts mehr
Hallo an alle,
habe aufgrund vieler hilfreicher Hinweise in den Foren mich dazu entschlossen selbst das AGR auszubauen und gegen ein Neues zu tauschen. Selbstverständlich wurde auch gleich der Ladedrucksensor gereinigt. Soweit so gut, da ich kein Drehmomentschlüssel hatte ist mir ein Bolzen abgerissen, aber den kann ich tauschen. Noch immer kein Problem. Aber!!, voller Vorfreude auf die nun mehr wieder gute Fahrweise des geliebten Transportmittels, habe ich ihn starten wollen. Siehe da, außer einem anfänglichen kurzen Versuch, kam nur ein leeres rumgerödel. Fehlercode P0400 erscheint. Es fiept vorne aus der Nähe des AGRs. Wenn ich jedoch den Stecker des AGRs entferne fiept es noch immer. Also ist das AGR damit wohl raus. Habe dann noch die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung auf ein Wunder. In meiner Verzweiflung habe ich das alte AGR, denn das Auto lief ja noch damit, wieder eingebaut. Den Fehlercode gelöscht, und tada, auch hier kommt nur noch das gefiepe. Die Batterie ist nun fast leer. Und ich habe keinen Plan. Hat hier jemand eine Idee? Kann bei der Reinigungsaktion irgendein elektrisches Bauteil beschädigt worden sein? Habe keine Idee wo ich hier ansetzen kann.
Danke vielmals im Voraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
was beudeutet bei dir fiept?
ich habe schon so oft am AGR und Co. rumgeschraubt, aber irgendwas zu beschädigen, so dass es nicht mehr anspringt, ist es gar nicht so einfach.
Ist dir irgendwas in den Ansaugkrümmer hineingefallen??
Hast du Drosselklappenstecker abgeamcht und wieder dran? Ist DK offen?
Hallo Steel,
mit Fiepen meine ich ein hochfrequentes Piepen. Irgendwas im oberen Hertz Bereich, 10kHz...
Reingefallen ist mir nichts. Alle Bauteile und Werkzeuge, samt Aufsätze sind da.
Den Drosselklappenstecker habe ich zumindest bewusst nicht abgemacht? Wo sitzt der? Ob sie offen ist, keine Ahnung!
Hi,
das fiepen ist normal, hat meiner auch (entweder Drosselklappe oder irgendwas im Hydroblock).
Am AGR kannst du eigentlich alles falsch machen (außer was in den Ansaugtrakt werfen), der Motor springt trotzdem an.
Was passiert denn? Orgeln tut er?
Was für 'nen Bolzen haste denn abgerissen? Ne Schraube am AGR?
Gruß Metalhead
Hallo,
reingefallen ist nichts.
Er versucht zu starten, nun aufgrund der leeren Batterie gerade nicht mehr. Es ist als ob ihm eine Initialzündung fehlt. Klingt auch anders als normalerweise wenn er z.B. mal Startschwierigkeiten wie im Winter hatte.
Ja, ein Bolzen vom AGR. Den unteren der beiden wo die Motorabdeckung befestigt wird. Ist aber soweit raus. Muss nur einen neuen holen.
Komisch. Selbst wenn der jetzt Falschluft ziehen würde, würde der ja trotzdem anspringen.
Andere Stecker hast du nicht gelöst? Ist nur 0400er gespeichert?
Ja, soweit ich das mit meinen Mitteln sehen kann. Torque App und Bluetooth Adapter fürs Handy. Aber nun ist er gelöscht und ein neuer kam bisher nicht.
Ich war bewusst an keiner anderen Stelle dran.
Gibt es denn ein Foto oder eine Zeichnung die einen aufklärt wo welche Bauteile im Motor sitzen. Suche nun schon gute 2h und finde im WWW nichts dazu. Denke sonst etwas abzuschrauben ist kein Problem, muss eben nur wissen wo.
Zitat:
Selbstverständlich wurde auch gleich der Ladedrucksensor gereinigt.
Was hast Du denn da gemacht? Alles wieder zusammen?
Grüße von Timmi
Die Torxschraube gelöst, Kabel dran gelassen, mit Bremsenreiniger und vorsichtig mit einem Schraubenzieher in den Zwischenbereichen gereinigt und dann wieder reingedrückt und festgeschraubt.
Hört sich so an als ob er keine Luft oder kein Sprit bekommt. Sprit schließe ich fast aus, da hast du nicht rumgefummelt..
Ja, klingt so. Drallklappen zu? Versuche morgen nochmal da alles abzubauen und gucke dann was ich sehe. Wäre nur schön wenn ich mal ein Bild hätte wie es aussehen müsste. Hat da jemand etwas?
Ich würde eher AGR und Drosselklappe abbauen, Ansaugbrücke ist nicht zwischen Frühstuck und Vesper gemacht, da braucht man auch Spezialwerkzeug oder man muss ZR runterschmeissen.
guck mal dass nichts in der Ansaugbrücke rumleigt, ich meine beim gestänge, mir ist mal da eine Schraube runtergefallen und hat Gestänge blockiert.
Die Bilder werden dir denke ich nicht weiterhelfen, beim schrauben wird die Kamera immer so dreckig, habe nur ein Paar die man kaum gebrauchen kann.
Ja, gucke mir das an. AGR ist in 5 min ab. Drosselklappe gucke ich. War heute ja noch nicht dabei. Dann schaue ich mal weiter. Danke vielmals schon mal für die Antworten und Bilder.
Zitat:
Original geschrieben von Sebastleon
Drallklappen zu?
Hi,
da würde er trotzdem anspringen.
Würde auch richtung Drosselklappe schauen.
Gruß Metalhead
Schaffe es erst morgen! Dann weiß ich hoffentlich mehr. Den Bolzen habe ich bei Opel bestellt. Sonderteil, 12,60 Euro. Wahnsinn, und das für einen Bolzen .