ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI 88 kW - Instrument und BC spinnen

1.9 CDTI 88 kW - Instrument und BC spinnen

Themenstarteram 13. März 2006 um 12:13

Nachdem mein Vectra in den letzten Wochen vor allem durch hohen Verbrauch und zeitweilige Arbeitsverweigerung aufgefallen ist, hat er sich am Freitag etwas neues ausgedacht:

Im Stau (Standgas) zeigte der BC einen Momentanverbrauch von "6,2 l/100 km" an. Im Stand. Sowohl bei der Einzelwertanzeige als auch der Übersicht. Das blieb dann auch bei Stauende stur so, ca. 15 Minuten. Danach war wieder alles normal.

Abends zeigte er mir nach Ausschalten des Motors in der Einzelwertanzeige einen Momentanverbauch von "6,8 l/100 km" an, in der Übersicht stand korrekter Weise "0,0 l/h". Man konnte Problemlos zwischen den Anzeigen Umschalten, die 6,8 l blieben auch kurzzeitig nach einem kontrollweisen Neustart auf der Anzeige.

Die Serviceintervallanzeige wurde vor ca. 2 Wochen durch den FOH zurückgesetzt. Nach 8 km Fahrt zeigte sie nur noch 15.000 km an, nach 17 km 8.000 km, nach 19 km 5.000 km. Zwei Wochen nach Rücksetzen der Anzeige und ca. 2.000 km fahrt steht die Service-Intervallanzeige nun bei atemberaubenden 1.000 km.

Mitten während der Fahrt blinkte in der Zwischenzeit die Restlaufanzeige ("3.000 km") für ca. 30 s willenlos.

Tritt dieser Fehler gehäuft auf, wer hat ähnliche Erfahrungen? Woran könnte der Fehler liegen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

@krait ,

schreib mal ein paar Daten .

Neukauf ?

Wann erstmalig zugelassen ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 13. März 2006 um 12:37

Gebaut: 17.07.2004 (soweit bin ich schon mal), MJ 2004,5

EZ-Datum: 04.08.2004

Laufleistung bei Kauf: 17.723 km.

Gekauft: 03.02.2006.

Bislang gelaufen: ca. 5.000 km

Motor: Z19DT

BC

MT-6

Vor Kauf GRA nachgerüstet.

Wird sehr moderat gefahren (Als Anhalt: beim Astra G davor Dicke der Bremsbeläge vorn nach 170.000 km 5 mm, Profil Vorderräder 4,5 mm, Verbrauch -Diesel- 5,5 l/100 km...), ich quäle die Wagen nicht. Ist auch der erste meiner vier Opel, mit denen ich Probleme habe, un dann gleich derart massiv.

Themenstarteram 13. März 2006 um 12:42

Nachtrag:

Probleme sin dem Händler allesamt bekannt (habe erst heute Morgen auf Wunsch eine Liste hingemailt, ich komme da so auch ca. 12 unterschiedliche Beanstandungen). - Mechaniker zucken die Achseln, die Kommentare:

-"Tempomat falsch angeschlossen." Warum sollte er dann meist funktionieren - und welcher I**** verbiegt dann den Stecker?

-"Instrument im Eimer." Ah ja. Und der BC? Und der teils exorbitante Verbrauch? Was machen wir mit dem Leistungsverlust?

-"Keine Ahnung." Kein Kommentar. Aber wenigstens ehrlich.

An das KIC habe ich mich vor vier, drei und letzte Woche gewandt. Nichts. Nicht mal eine elektronische Eingangsbestätigung.

Zitat:

Original geschrieben von krait

Gebaut: 17.07.2004 (soweit bin ich schon mal), MJ 2004,5

EZ-Datum: 04.08.2004

Laufleistung bei Kauf: 17.723 km.

Gekauft: 03.02.2006.

Bislang gelaufen: ca. 5.000 km

Motor: Z19DT

BC

MT-6

Vor Kauf GRA nachgerüstet.

Dann hast Du doch noch Werksgarantie ? Oder Irre ich mich ?

Wenn ja , würde ich direkt zum Nordring fahren !!

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 13. März 2006 um 13:00

Ich warte jetzt erst mal den Termin Ende der Woche beim FOH meines Grauens, äh Vertrauens, ab. Danach werde ich das wohl tun.

Das Dumme ist nur - ich bin heute hier, morgen dort, selten zu typischen FOH-Öffnungszeiten greifbar und auf den Wagen angewiesen... Na ja, c'est la vie.

Nordring hat von 6 - 24 Uhr geöffnet :)

@ Krait

Zum plötzlichen ansteigendem Momentanverbrauch : Das war dein DPF, der sich gerade von den "gemeinen Rußpartikeln" befreit hat :D !!! Das dauert wirklich mehr als 10 min, bis der wieder komplett leer ist, und dabei braucht der natürlich auch ne gewisse Menge Sprit !

Und was mir bei unserem 1,9er (88KW) ebenfalls aufgefallen ist, während des "Freibrennvorgangs" hat der Motor weniger Leistung, was man auch daran merkt, dass er bei niedrigen Drehzahlen anfängt leicht zu stottern !

Zum fehlerhaften Display : Setz mal bitte den BC zurück und schau, was sich danach tut !

Ansonsten solltest du deinen FOH mal bitten, den Fehlerspeicher auszulesen, vielleicht steht da ja was sinnvolles drin !

Das mit der Serviceintervallanzeige, dass scheint ein "größeres Problem" zu sein !

Vielleicht hilft es aber schon, wenn eine neue Software aufgepielt wird, das würde ich als erstes mal ausprobieren !

PS: Wenn dein FOH "überfordert" ist, dann such dir ne'n anderen FOH, der das auf die Reihe bekommt ;) !

EDIT: ES GIBT LEIHWAGEN :D !

MfG F-D

Themenstarteram 13. März 2006 um 13:14

@ Omega-Opa:

Zitat:

Nordring hat von 6 - 24 Uhr geöffnet

Kein Einwände! Wie gesagt! Ich bin dort immer gut beient worden! Aber ich bin nicht in Berlin! Und das AH Nordring kommt leider nicht zu mir, schnieeef! ;-))

Außerdem bin ich langsam so weit, daß ich mal nach Wandlung fragen werde (das könnte dem FOH wenigstens einen zufriedenen Kunden retten). Und deshalb will ich dem Delinquenten auf jeden Fall die Gelegenheit zur Nachbesserung geben.

Themenstarteram 13. März 2006 um 13:22

@ Frisch-Denker:

Danke für den Versuch, mich aufzumuntern! Aber leider klappt nicht, habe immernoch das Gesicht zur Faus geballt ("Dienstfreudiges Gesicht").

Zitat:

Das war dein DPF, der sich gerade von den "gemeinen Rußpartikeln" befreit hat!!!

Das ist auszuschließen. Das Freibrennen verursacht bei mir auf außerorts für gewöhnlich einen Momentanverbrauch von ca. 13,5 l/100 km. Auf der BAB sind es ca. 10,5 l/100 km.

Zitat:

Das dauert wirklich mehr als 10 min, bis der wieder komplett leer ist, und dabei braucht der natürlich auch ne gewisse Menge Sprit !

Nach gut fünf Minuten war bei mir immer alles gegessen. In keinem Fall rechtfertigt das Freibrennen des DPF über hunderte Kilometer bei 120 km/h (GRA ein) einen Verbrauch von ca. 6,4 l / 100 km (stimmt erstaunlich mit den Tankquittungen überein). Vor dem mir zugesagten, aber "vergessenen" Ölwechsel waren es im Übrigen mehr als 7 l / 100 km.

Zitat:

Und was mir bei unserem 1,9er (88KW) ebenfalls aufgefallen ist, während des "Freibrennvorgangs" hat der Motor weniger Leistung, was man auch daran merkt, dass er bei niedrigen Drehzahlen anfängt leicht zu stottern !

Kein Einwand. Aber wenn die weniger Leistung derart ausfällt, daß man nur nur 70 km/h bei Vollgas fahren kann, handelt es sich definitv um ein anderes Problem. (Leider...)

Zitat:

Das mit der Serviceintervallanzeige, dass scheint ein "größeres Problem" zu sein !

War anfangs meine Anregung, als die Probleme noch nicht gehäuft auftraten, wurde aber bislang nicht realisiert. Ich gehe mittlerweile nicht mehr davon aus, daß das noch mit einem Softwareproblem zu beheben ist.

Zitat:

EDIT: ES GIBT LEIHWAGEN !

Und es gibt spezifische Probleme, die man mit Leihwagen haben kann. Danke trotzem!

Zitat:

Original geschrieben von krait

Gebaut: 17.07.2004 (soweit bin ich schon mal), MJ 2004,5

Zitat:

Kein Einwand. Aber wenn die weniger Leistung derart ausfällt, daß man nur nur 70 km/h bei Vollgas fahren kann, handelt es sich definitv um ein anderes Problem. (Leider...)

Naja, dann würd ich mal sagen ab zum Händler und Softwareupdate machen lassen, alternativ Drosselklappe tauschen.

Beim BC würde ich wie Frisch-Denker sagen, mal rücksetzen. Beim Ölwechselintervall ist imho der FOH in der Pflicht, der hat da scheinbar die Zeitdauer verstellt, statt einfach rückzusetzen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. März 2006 um 18:42

Am Freitag habe ich ein kleines Rendezvous mit meinem FOH. Dann schauen wir mal weiter. Danke allseits für die Anregungen!

Themenstarteram 19. März 2006 um 14:55

So, war zum Meinungsaustausch beim FOH (er kam mit seiner und ging mit meiner Meinung...).

Ergebnis:

1.) Zustand Kombiinstrument: unklar, ggf. defekt.

2.) Zustand Tempomat: defekt, unklar was

3.) FC: "Kraftstofftemperatur zu hoch", Ursache / Ausmaß unklar

4.) Leistungsabfall: Ursache unklar

Ich werde den Wagen nächste Woche mal ein paar Tage bei den Jüngern von Rüsselsheim zur Fehlerbehebung abstellen, würde aber gerne selber vorab ein paar Ideen und Informationen haben:

Welche Ursache könnte der FC "Kraftstofftemperatur zu hoch" haben? (Das Fahrzeug wird nach ökonomischen Gesichtspunkten bewegt.) Könnte dieser in irgend einer Form mit dem sporadischen Leistungsabfall in Verbindung stehen?

Fährst du den Z19DT mit Pflanzenöl?

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. März 2006 um 15:41

Bin ich des Wahnsinns fette Beute? ;-) - Nein, PÖl dürfte ihn ohne Zweitanksystem innerhalb kürzester Zeit killen - und in der Werksgarantiezeit wird nicht am Auto gebastelt.

Edit:

So lange man ihn brav unter 2.000 U/min fährt, scheint er auch durchaus fit. Das Softwareupdate vom Freitag hat ihm auf gut bekommen, die Beschleunigung ist merklich verbessert.

Die Probleme treten erst ab dieser Drehzahl auf, und sind immer mit dem Ausfall von GRA und/oder BC verbunden. Der FOH geht daher auch von einem Elektronikproblem aus,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI 88 kW - Instrument und BC spinnen