ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 CDTI EDS NOAGR -> AGR-Verschlussplatte

1,9 CDTI EDS NOAGR -> AGR-Verschlussplatte

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 8:36

Hallo,

ich habe bei EDS die AGR-Verschlussplatte inkl. Dichtung bestellt. Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten? Wird die Platte unter das AGR geschraubt, oder kommt das AGR dann komplett weg? Hat vielleicht jemand Bilder vom Einbau?

Ich weiß es gibt schon einige Threads bei denen es um ähnliche Themen geht, aber so ne richtige Antwort konnte ich nicht finden.

Gruß acid05

Beste Antwort im Thema

Hier das komplett Set für ca. 17,00€ inkl. Versand.....

http://www.ebay.de/.../130923723722?...

....und ja das passt auch beim Opel ;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 8:47

Ok, also muss es dazwischen... :)

Danke!!

Gruß acid05

am 13. Juni 2011 um 8:56

Hallo,

habe mein AGR auch letzte Woche dicht gemacht. Allerdings vorerst ohne Softwaredeaktivierung.

Agr-verschlussplatte
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:04

Habe meins vorgestern nun auch abgedichtet. Es war einiges an Ruß etc. Im AGR obwohl ich es per Software schon lange deaktiviert hatte..

Gruß acid05

Zitat:

Original geschrieben von acid05

Habe meins vorgestern nun auch abgedichtet. Es war einiges an Ruß etc. Im AGR obwohl ich es per Software schon lange deaktiviert hatte..

Gruß acid05

NOAGR bedeutet, das man zusätzlich das AGR verschließen muss.

Mit dieser Version bekommste keinen Fehler wenn das Teil dicht ist.

Von alleine bleibt es nicht zu.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

NOAGR bedeutet, das man zusätzlich das AGR verschließen muss.

Mit dieser Version bekommste keinen Fehler wenn das Teil dicht ist.

Von alleine bleibt es nicht zu.

Die Verschlussplatten hat Arno erst kürzlich im Angebot!

Damals hat er halt immer nur den Tipp gegeben zusätzlich noch eine Metallplatte zwischen zu setzten, um 100prozentig sicher zu sein, dass nichts mehr durch kommt falls das AGR nicht mehr komplett schließt, aber es ist kein Muss.

Gruß Jan

Hatte heute mal nen Test gewagt.

Habe den Stellmotor des AGR vom AGR gehäude abgeschraubt und den Motor angeschmissen.

Und siehe da, es arbeitet. Die kleine Kolbenstange kommt raus.

Also ist es erwiesen, das auch bei der NOAGR Version das AGR angesteuert wird.

Lediglich kommt kein Fehler, wenn das AGR verschlossen wird.

Ich habe AGR Eingangsseitig zugemacht. War auch deutlich günstiger, die Dichtung und AGR bleibt sauber, falls man es wieder ausbauen muss :)

am 13. Juni 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hatte heute mal nen Test gewagt.

Habe den Stellmotor des AGR vom AGR gehäude abgeschraubt und den Motor angeschmissen.

Und siehe da, es arbeitet. Die kleine Kolbenstange kommt raus.

Also ist es erwiesen, das auch bei der NOAGR Version das AGR angesteuert wird.

Lediglich kommt kein Fehler, wenn das AGR verschlossen wird.

Das würde ja heisse, dass die NOAGR Version ohne die Platte total sinnlos ist?

Welche Abdichtung ist dann eigentlich sinnvoller? Die eckige am Auslass oder die ovale am Einlass?

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hatte heute mal nen Test gewagt.

Habe den Stellmotor des AGR vom AGR gehäude abgeschraubt und den Motor angeschmissen.

Und siehe da, es arbeitet. Die kleine Kolbenstange kommt raus.

Also ist es erwiesen, das auch bei der NOAGR Version das AGR angesteuert wird.

Lediglich kommt kein Fehler, wenn das AGR verschlossen wird.

Ich habe die Antwort von Arno nochmal rausgesucht die er mir damals gegeben hat!

Das AGR ist bei diesem Motor die Fehlerquelle Nr. 1 die alles kaputt macht , sei es klemmendes VTG vom Turbolader , klemmende Drallklappen oder verstopfter DFP

In meinen Datenständen wird das AGR per Software deaktiviert , sicherheitshalber können Sie auch das AGR Ventil per Dichtplatte verschließen !

Gruß Jan

 

Tja, keine Ahnung....

Vielleicht wurde etwas am Datenstand geändert.

 

Zumal es mir ja auch nur aufgefallen ist, weil ich das OP COM angeschlossen habe und das Tastverhältnis des AGR´s ausgelesen hatte.

Wenn jetzt jemand kein OP COM oder Tech2 hat, der würde sich jetzt über eine NOAGR Version freuen, hat aber keine.

So, da mich das Thema immer noch beschäftigt, habe ich mal eine E-Mail an EDS geschickt. Lt. deren Aussage wird durch die NoAGRVariante das AGR-Ventil nicht mehr angesteuert. Die Verschlußplatte ist nicht zwingend notwendig.

Anbei ein Auszug aus der Mail: "Die Verschlussplatte wird nur benötigt wenn die Feder des AGR Ventils zu schwach ist und durch die Abgase aufgedrückt wird. Das Ventil wird dank der Software nicht mehr angesteuert."

Ist nun ein Fehler bei denen in der Software oder warum wird bei einigen das AGR trotzdem noch angesteuert???

Wollte mir auch die NoAGR Variante von EDS holen, bin aber z.Z. schwer am überlegen, kommt wir alles nicht professionell rüber!!

Grüße

Achja, das liebe AGR......

Könnte man ein Buch drüber schreiben....Leider sind alle überlegungen das AGR Stillzulegen nicht Tüv konform bzw.

Somit fällt das in meinem Fall flach und nehme es so hin wie es nunmal ist.

Ja das muss jeder selber für sich entscheiden . Die Probleme die das AGR verursacht sind nunmal leider nicht von der Hand zu weisen und ein per Software deaktiviertes AGR fällt weder bei der HU noch AU auf ...

@driver001 : Kann sich eigentlich nur um eine Fehler in dem File handeln , bei mir läuft das AGR nicht mit .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 CDTI EDS NOAGR -> AGR-Verschlussplatte