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1.9 CDTI immer lauter

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. August 2007 um 5:42

Hallo,

mein Z19DTH wird irgendwie immer lauter. Selbst im warmen Zustand ist der Motor im Standgas deutlich zu hören innen. Das war Anfangs nicht so. Außen klingt das Auto deutlich nach Diesel und ist dort nicht gerade leise.

Mache ich die Motorhaube auf hört man direkt unter der Abdeckung ein lautes tickern/nageln. Auch hört es sich so an das auf Seite des Luftfilterkastens der Motor im Stand lauter ist.

Auch gesellt sich ein Geräusch hinzu wenn ich die Kupplung löse, mit getretener Kupplung ist es von vorne leiser.

Ich habe auch manhcmal ein ruckeln wen ich im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen Gas wegnehme, wie ein verschlucken. Der Turbo hat manchmal auch ein Kick bei ca 2300u/min. Damit meine ich das man bei dieser Drehzahl deutlich merkt wie der Turbo plötzlich Schub gibt.

Der FOH war letztens ratlos, meinte es wäre alles ok, keine Fehler und das Motor wirklich sehr gut ziehen würde. Aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter. Habt ihr eine Idee?

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18 Antworten

Moin, Moin.

 

Was für Diesel tankst Du? Ich habe bei meinen festgestellt das er mit dem teuren Diesel wie "Sh*** Opti***" oder "Ar** Ulti****" wesendlich härter lauf als mit "normalen Diesel".

Was hat Deiner denn jetzt gelaufen?

 

MfG

Themenstarteram 28. August 2007 um 7:59

Tanke eigentlich fast immer bei Aral. Und dort nur den normalen Diesel. Laufleistung fast 68000km.

So wie ich die Geräusche deute liegt das eher nicht am Sprit. Dazu klingt mir das Ganze zu mechanisch.

Hat der Z19DTH eine Steuerkette? Dann vielleicht mal in diese Richtung forschen.

nein...hat er nicht

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Hat der Z19DTH eine Steuerkette? Dann vielleicht mal in diese Richtung forschen.

Ich muss dem Macke28 widersprechen.

Dein CDTI hat eine Steuerkette. Also das Geräusch könnte ohne weiters davon kommen!

falsch

der 1.9cdti hat nen zahnriemen........

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Dein CDTI hat eine Steuerkette.

Kleinen BlackOut beim Lehrgang gehabt ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Dein CDTI hat eine Steuerkette.

Kleinen BlackOut beim Lehrgang gehabt ? :D

Entschuldigung, wollte ich eigentlich genau so schreiben. Aber neben der Arbeit ....

Ich korrigiere mich: Der 1,9 CDTI hat einen Zahnriemen.

 

am 28. August 2007 um 15:52

Die Leistungsabgabe über 2000 Umin ist typisch für den Motor, erst kommt lange nix und ab 2000umin muss man die Hände schon gut am Lenkrad halten.

Mfg David

Themenstarteram 28. August 2007 um 16:51

Die Leistungsabgabe ist mir schon bewusst. Nur ist es halt komisch wenn unter Last und Vollgas der Schub erst 300u/min später kommt.

Ich komme gerade vom FOH. Morgen geht er hin und dann wird nachgeschaut. Der Mann aus der Werkstatt konnte so direkt nix sagen, keine Fehler im Speicher. Aber das Geräusch der Kupplung lies sich richtig gut darstellen. Und mit offener Motorhaube ist der Motor definitiv nicht leiser als ein VAG PD TDi. Auch während der Fahrt ist das nur im Schubbetrieb der Fall, beim Beschleunigen nicht mehr.

Dann berichte mal bitte, würde mich auch sehr interessieren. Bei meinem habe auch den Eindruck, dass er mit der Zeit lauter geworden ist.

Omega-Opa hatte mal etwas von den Injektoren geschrieben in einem Thema von mir, vielleicht kann er das nochmal genauer beschreiben :rolleyes:

 

Bis später

Sven

Hallo!

Ja das Ergebnis interessiert mich auch. Mein Signum ist auch mit der Zeit immer lauter geworden. Nicht dass die bei Opel mir versehentlich einen TDI eingebaut haben!? ;)

MFG

Stamue3

Themenstarteram 1. September 2007 um 9:40

Hi,

also so richtig gebraucht hat es nix.

Ich war wegen mehrerer Sachen beim FOH. Das teilweise nervige Kurvenverhalten haben sie mit einer Achsvermessung hinbekommen. Wegen dem Klappern im Kofferraum sind Teile bestellt.

Am Motor haben se wohl nix gemacht soweit ich sie verstanden habe. Wäre alles ok. Das Rasseln beim Auskuppeln würde laut FOH nicht in die Garantie fallen da die Kupplung nicht zum Umfang gehört. Na ja das kläre ich beim Einbau der bestellten Teile mit dem Meister, nach 67000km sollte die Kupplung nicht defekt sein.

Der Turbolader ist definitiv lauter geworden, der Motor in einigen Lastbereichen auch. Ob das wirklich nun mit der Laufleistung zusammenhängt, keine Ahnung. Dafür geht er für den 150PS sehr gut, wenigstens ein Trost :)

Meiner knarzt und klappert auch etwas mehr als im Neuzustand. Würd es mal auf die Materialermüdung schieben.

Der Motor läuft so leise wie eh und je - auch das EDS - Chiptuning hat daran nix geändert.

Beim Sprit auf Qualität achten - bilde mir ein, das er mit ARAL (sehr gutes Additiv-Paket) besonders leise läuft ! Soll jetzt keine Schleichwerbung sein ! :D

Gruß

BBD

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