ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 CDTI - Ist dieser Sound des Turbos normal??

1,9 CDTI - Ist dieser Sound des Turbos normal??

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:21

Hallo Leute,

bin gerade durch Zufall auf dieses Video gestoßen. Habe nun festgestellt, dass meiner auch so pfeift.

Was meint ihr ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?

http://www.youtube.com/watch?v=h-IPb7KyWFQ

 

Gruß acid05

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ich den Sound mit meinem Turbo vergleiche, dann Stufe ich das Geräusch als nicht normal ein!

Gruß Jan

Ja, klingt cool, gehört aber nicht so.

Wenn der Wagen zuvor von dem Vollpfosten: http://www.youtube.com/watch?v=rnLSPJkiLvM&NR=1

gefahren wurde, wunderts mich aber nicht wirklich. :cool: ;)

Gute Besserung.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:54

Er pfeift aber nur so, wenn der Motor kalt ist und ich mit niedriger Drehzahl fahre.. Was könnte das dann sein? Fehlende Schmierung?

Das ist der selbe Typ, naja wer seinen CDTI Motor mit 1,8 bar läd, brauch sich da echt nicht wundern.:rolleyes:

 

Naja ein leichtes Pfeifen ist normal, aber nicht so wie im Video.

 

MfG Dark-Angel712

wegen kalt/warm: Warm werdendes Material dehnt sich aus. Ist ein kleiner Riss im Krümmer-Bereich wird der dadurch kleiner. Eine möglich Erklärung

am 7. Juni 2011 um 21:18

Meiner heult genauso, das hat der alte schon gemacht und der neue nach 2 Wochen auch wieder aber noch nicht so laut. Im Parkhaus hört man das natürlich viel stärker.

Hab auch schon einige dth's gesehn die sich so anhören. Der foh hat damals gemeint das es nicht schlimm wäre.

Woanders hab ich gelesen das das Geräusch von abgerissen stehbolzen kommen soll.

Bin noch nicht dazu gekommen nachzusehen.

Beim ersten turbo hat man das sogar im standgas leicht gehört, aber nach abziehen des unterdruckschlauch war es weg.

Zitat:

Original geschrieben von acid05

Er pfeift aber nur so, wenn der Motor kalt ist und ich mit niedriger Drehzahl fahre.. Was könnte das dann sein? Fehlende Schmierung?

Im kalten Zustand heult mein Turbo die ersten 100meter selbst bei niedriger Drehzahl auch etwas lauter, das ist aber normal.

Gruß Jan

Da gibt es doch auch noch eine Feldabhilfe von Opel . Der Turbo jault im kalten Zustand weil er nicht genug Öl bekommt , Grund ist das zu feine Sieb in der Hohlschraube im Ölvorlauf . Es gibt da eine neue Version mit größerem Sieb was mehr Öl durchlässt wenn es noch kalt (zäher) ist .

 

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 8:05

Hmm... Dann denke ich mal, dass bei meinem Turbo nichts ist.

Vielen Dank für die Info..

Gruß

Acid05

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von v94

Da gibt es doch auch noch eine Feldabhilfe von Opel . Der Turbo jault im kalten Zustand weil er nicht genug Öl bekommt , Grund ist das zu feine Sieb in der Hohlschraube im Ölvorlauf . Es gibt da eine neue Version mit größerem Sieb was mehr Öl durchlässt wenn es noch kalt (zäher) ist .

Ok, dann muss ich wohl schauen, dass ich so einen neuen Sieb bekomme..nhat den schonmal jemand verbaut??

Zitat:

Original geschrieben von v94

Da gibt es doch auch noch eine Feldabhilfe von Opel . Der Turbo jault im kalten Zustand weil er nicht genug Öl bekommt , Grund ist das zu feine Sieb in der Hohlschraube im Ölvorlauf . Es gibt da eine neue Version mit größerem Sieb was mehr Öl durchlässt wenn es noch kalt (zäher) ist .

Hallo Andre,

bei mir ist bereits eine neue Hohlschraube eingebaut, trotzdem heult der Turbo wenn er kalt ist!

@acid05, wegen der Feldabhilfe guckst du am besten mal hier nach!;)

Gruß Jan

Hallo,

also bei meinem heults im Kalten genauso. Hab mich auch ne Weile verrückt gemacht, aber seit gut 15Tkm mache ich es nicht mehr ;)

 

Gruß

am 8. Juni 2011 um 12:08

also das hört sich aber so an als ob der Turbo den Überdruck den er aufbaut nicht wegbekommt...

meiner quietscht auch noch... sind immernoch auf der Suche.. haben aber die Wastegatedose im verdacht... das ganze hört sich so an:

Quietschen

am 9. Februar 2013 um 12:20

Hallo Leute,

bin heute durch Zufall auf dieses Thema hier gestoßen beim Stöbern im Forum.

Technisch kann ich zu diesem Tema nichts direkt beitragen, aber meine Erfahrung.

Bin mit meinem 1.9 CDTI ( Z19DTH) 149480 km gefahren, im kalten Zusatnd hatte ich das Geräusch auch immer so laut, mit zunehmender Wärme wurde es immer leiser. Probleme hat es allerdings nie gemacht. Habe bei 149500 km einen neuen Krümmer samt neuem Turbo beim FOH eingebaut bekommen.

Der neue macht dieses Geräusch im kalten Zustand leiser, aber dafür bleibt aus auch immer ein wenig im Hintergrund selbst wenn das Auto warm ist. Kenne Leute die dieses Geräusch auch bei ihrem Astra haben. Aber sonst scheint es keine Probleme zu machen.

Viele Grüße,

Lazy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 CDTI - Ist dieser Sound des Turbos normal??