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1.9 cdti - Leistung komplett weg

Opel Astra H
Themenstarteram 26. März 2012 um 17:36

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Auto folgendes Problem:

Seit einer Woche zusammen mit dem sonnigen, etwas wärmeren Wetter fing der Opel bei ca. 1.800 - 2.200 u/min an zu ruckeln. Ich habe mich hier im Forum eingelesen und sehr viele Beiträge über das Ruckeln ab 16° C, Motorsoftwareupdate, Biodieselanteil, etc. gelesen, mit dem Ergebnis, dass man wohl nicht sehr viel dagegen tun kann.

Also bin ich weitergefahren. Heute morgen war plötzlich die Leistung unterhalb von 3.000 u/min komplett weg. Heute nachmittag bin ich mit gelber "Schrauben-Schlüssel-Warnleuchte" und Vollgas bei ca 90 km/h "in die Werkstatt"gerollt. Ansonsten waren keine besonderen Gerüche, Geräusche oder ähnliches wahrnehmbar.

Habe die Diagnose in Auftrag gegeben. Es scheint viele Fehlerquellen zu geben. Kann evtl. jemand über exakt dieses Problem und die Fehlerdiagnose berichten?

Zum Fahrzeug: 1.9 cdti, 74 kw, EZ 12/2006, 157tkm.

Grüße

Bert

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26 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem im Herbst, gleicher Motor.

Anfangs ruckeln und nicht immer das Leistungsproblem, wenn ja, dann neugestartet und es Lief wieder.

Irgendwann ging dann nix mehr, haben mich dann sogar LKW´s auf der Landstraße überholt -.-

Bei mir war es angeblich der Ladedrucksensor. Neuen bestellt, keine Besserung.

Irgendwann sind wir mal die Kabel entlang gegangen und da hatte ich den Fehler, das Kabel war unter der Plastschutzhülle angefressen, allerdings nicht komplett durch. Nur durch die Korrosion mit der Zeit kam dann das Problem.

War vorne Links im Motorraum, an ner extrem verwinkelten Stelle. Der Marder wusste was er wollte.

Mir fällt noch ein das der Turbo beim Anlassen hörbar bar, aber wenn man aufs Gas ging war er nicht wie üblich zu hören. Bin mir aber nicht sicher ob im Notlauf immer der Turbo zu macht, würde aber sinn machen.

 

Hast du genauere Fehlercodes?

am 26. März 2012 um 18:39

AGR und Ladedrucksensor verdreckt und Luftmassenmesser liefert falsche Werte... dabei ist nicht zwanghaft das ein Fehlercode gesetzt wird!!

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:04

Danke euch beiden. Fehlercodes konnte ich vor der Werkstatt mit Gas / Bremse selbst keine auslesen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Morgen möchte sich die Werkstatt melden.

 

Grüße

Bert

am 26. März 2012 um 19:13

Also wenns hin gehst dann sage die sollen erst das AGR und denn Ladedrucksensor sauber machen!! zu 90% sind die Teile nicht kaputt!! Natürlich könntest diese teile selber Kinderleicht auch sauber machen! ist kein Akt!!! Wenn dann noch untenrum die Leistung weg ist und es Ruckeld ist das der Luftmassenmesser!!! Kann nichtr sagen was das genau dann Kostet aufjedem sind es Apothekenpreise beim FOH!!!

Wenn er wegen dem Ladedrucksensor in den Notlauf geht kommt ein Fehlercode.

Verdrecktes oder defektes AGR wirds auch nicht sein, wenn er bis 3000/min Probleme hat. Das erklärt nur die Probleme bei um die 2000.

Wo kommst du genau her? Evt. kann dir aus der Umgebung die Fehler per OP-Com auslesen.

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:50

Danke erstmal. Ich bin mal gespannt. Sollte mir morgen ein neuer Turbo o.ä. für ab 1.500 EUR aufwärts angeboten werden, hole ich den Opel mit der Diagnose ab und fahre woanders hin.

Grüße

Bert

am 26. März 2012 um 20:50

Möglich kann vieles sein... die selben Symtome hat meiner auch gehabt!! Das war aber der LMM!!! Jetzt lauft er wieder!! Das Problem kann überall und nirgendwo sein!!

am 27. März 2012 um 10:08

Ist definitiv das agr Ventil.

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Lass den fehlerspeicher Auslesen und der wird es bestaetigen

Mfg

Hi,

 

klingt schon nach AGR, auch wenn er ehr bei 2000-2500 wieder zieht (das hängt aber IMHO davon ab wie träge das Teil geworden ist).

Zieh einfach mal den Stecker vom AGR ab und klopfe etwas darauf herum, daß es zu ist.

Danach ist zwar die Warnlampe an aber zum Testen sollte das reichen.

 

PS. Ein defektes AGR setzt nicht zwingend einen Fehlercode.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:28

Hallo zusammen,

AGR ist defekt. Die Werkstatt möchte tauschen, mit dem Argument, dass sich ein gereinigtes schneller wieder zusetzt und nach einiger Zeit das Problem wahrscheinlich wieder auftritt. Kann ich nicht beurteilen.

Würdet ihr tauschen oder reinigen lassen?

 

Grüße

Bert

am 27. März 2012 um 16:37

Falls es nach der Reinigung funktioniert dann lass drinnen!! Das ist ja völliger Blödsinn das es sich schneller zusetzt!!! Überlege mal was das neue AGR Kostet oder wenn es selber alle 10000km reinigst!!! Mein Z19DTH BJ 2005 hat das erste noch drinnen!!! bis 115000km war es im Einsatz!!! Die wollen die nur das Geld aus der Tasche ziehen!! Meiner Meinung ist sowas schon betrug!!

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:14

Tendiere auch zum Reinigen. Fällt das AGR eigentlich in den Bereich der Garantie?

Grüße

Bert

am 27. März 2012 um 17:18

wie lange hast dein auto??? Meistens ist es nur verrußt wie sau... und der Ladedrucksensor auch!! Mein AGR musste ich nach wechsel der Ansaugbrücke (Drallklappen) nach 10000km reinigen!!! hat schon gut ausgesehen!!!

ich denk auch das es besser drinne bleibt, meins hat erst nach 215tkm den geist aufgegeben, reinigen kannst auch selber machen, der ausbau ist nur etwas verwinkelt.

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