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1,9 cdti Lichtmaschine Wechseln

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:54

Moin Leute. Lima nach 4 Jahren und 98oookm verreckt, dann kam der Schock! 800€ wollen die in der Opelwerkstatt von mir für`s wechseln. Also flux eine Regenerierte von Bosch aus dem Net besorgt. Sieht wirklich aus wie neu Bj.2009 170€ im Tausch mit der Alten ist o.k.

Nun zum Wechsel, würde es alleine machen und schon nachgelesen. Das mit der Spannrolle lösen ist mir nicht ganz klar und ich habe die Befürchtung, dass ich nach dem Einbau den Flachriemen nicht mehr drauf bekomme. Auch vermute ich nur die untere Schraube der Lima, ist alles sehr verbaut und ich brauche einen Torx, Größe weiß ich nicht zum Lösen der Schrauben.

Kann da jemand ein paar tipps geben?

Kommentar: Dies ist mein zweiter Opel, es wird bei mir keinen Weiteren mehr geben denn nach 4 Jahren klappert das Teil an allen Ecken besonders der Armaturenträger knarzt und klappert, die Lüftungsklappe ist da das größte Problem. wenn mann die verstellt wird es mal mehr mal weniger aber Klappern tut es ständig. Der rauhe Motorlauf tut sein übriges und lässt das ganze Fahrzeug vibrieren. Der linke Ausenspiegel macht bei 70-90 Kmh Windgeräusche die man mit dem Radio übertönen muss und die Scheibe der Fahrertür lässt auch an der oberen Ecke Fahrgeräusche in den Innenraum.

Fazit: An ein ruhiges entspanntes Fahren ist da nicht zu denken der Opelhändler schüttelt nur den Kopf weil ich vermute das der neue Astra genau so billig verarbeitet ist wie ein Japaner!!!

Das merkt man schon beim Türen zu schlagen!

Also noch ein Jahr und dann umschauen bei der Konkurenz, Opel geht glaube ich Pleite gibt es jemanden der mit Seinem zufrieden ist?

Beste Antwort im Thema

die geht ganz easy nach oben raus. 10 Minuten dauerts.

 

Übrigens, die LiMa kann man sehr kostengünstig (ca 40 €) reparieren, da muss man nichtman Austauschteil kaufen.

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Ich habe zwar keinen Astra, dennoch kann ich dir helfen, da ich letztes gerade bei meinem Vectra Z19DTH ebenfalls die Lima gewechselt habe.

Einen kleinen Unterschied beim Ausbau gibt es beim Astra, laut TIS musst du die Wischerarme abbauen um die Windschutzverkleidung zu demontieren, da man sonst nicht an die Crashbox kommt.

Da es sonst das gleiche ist wie beim Vectra, kannst du auch nach der Anleitung von mir arbeiten die ich letztes Wochenende erstellt habe. Klick mich...

Gruß Jan

ich habe vom 1,9 cdti die lima getauscht.. ist ne scheiss arbeit,weil ich die lima nicht aus dem motorraum rausbekommen habe... das abmontieren selber war nicht das  problem... den flachriemen runterzumachen ist ein klacks mit dem automatischen spanneinrichtung..

 

mach dir ne zeichnung oder foto wie er draufkommt,dann ist das problem gelöst..

 

um die lima aus dem motorraum zu bekommen,muss der dieselfilter demontiert werden..dann geht er grad so raus... von unten keine chance...

am 9. Juni 2011 um 21:35

ja es gibt leute die zufrieden sind mit ihrem opel meiner hat 145000 bj 2008 , kein klappern ,ruhiger motor alles top , und die anderen hersteller sind nicht viel besser

gruß tomi

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 12:29

Hi tomi,

dann hast Du bestimmt einen Benziener?!

Der Innenspiegel meines Astra Cdti vibiriert heftig das man bei bestimmten Drehzahlen nur schlecht was erkennen kann...

Verbrauchswerte steigen stetig mit der Laufleistung und liegen jetzt bei zurückhaltender Fahrweise bei 6.6 L/100km.

hatte schon das gleiche Modell als Mietwagen.....dass gleiche Dilemma :-(

Gruß Karsten

Hallo ,

habe gestern versucht meine Lichtmaschine zu wechseln leider krieg ich sie nicht raus.Motor 1.9 120 ps 8.v.Dachte beim 8V hätte ich mehr Platz habe zwei Fragen .Krieg ich die Lima nur oben raus und wie kann ich die Craschbox komplett abschrauben komme nicht an die Schrauben ohne das Plastik kaputt zu machen müssen da beide Wischarme etwa ab? Und vieleicht hätte jemand noch einen Tipp habe beide Schrauben der Lima draußen aber Lima klemmt unheimlich in der oberen Führung.

Im voraus Danke.

Gruß Martin

Hi,

wenn der Dieselfilter abgebaut wird, sollte die, gerade so, nach oben raus gehen.

Nach unten müsste IMHO die Antriebswelle raus.

Gruß Metalhead

Kann die ganzen Probleme nicht bestätigen. Außer das ab und zu übern Hoppeldamm es hier und da mal knistert... Verbrauch von 6.5l hab ich auch, aber mit extremer Kurzstrecke in der Stadt (nimmt dort 10l im Schnitt, laut BC) und sonst AB (140kmh) und bissel Landstraße. Wenn der Stadtteil nicht wäre, würde ich ihn locker mit ner 5 vorm Komma fahren.

die geht ganz easy nach oben raus. 10 Minuten dauerts.

 

Übrigens, die LiMa kann man sehr kostengünstig (ca 40 €) reparieren, da muss man nichtman Austauschteil kaufen.

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Danke mal,

Lichtmaschine jetzt draußen,

wie krieg ich raus ob der regler oder die Dioden defekt sind .hab mir zwar ne neue bestellt trotzdem würd ich vielleicht mal versuchen die alte zu reparieren.Halten ja nicht wirklich lange.

Fehlercode?

Schau meine Bilder ab, da sieht man schon bei einer Diode angeschmorten Plastik.

Zitat:

Original geschrieben von nachb.

Danke mal,

Lichtmaschine jetzt draußen,

wie krieg ich raus ob der regler oder die Dioden defekt sind .hab mir zwar ne neue bestellt trotzdem würd ich vielleicht mal versuchen die alte zu reparieren.Halten ja nicht wirklich lange.

Moin,

 

den Regler sollte auf jeden Fall neu gemacht werden, weil da ja auch die Kohlebürsten dranhängen.

 

Wenn Du das schwarze Plastikgehäuse hinten abnimmst, kannst Du in die Diodenplatte reinschauen, wenn bei einer Diode der Anschlußdraht abgerissen ist, muß die Platte neu.

 

Zu einer Überholung gehören grundsätzlich, dass beide Teile neugemacht werden. Auch die Lagerbuchsen sollten neu gemacht und mit Lagerfett versehen werden.

Dazu noch die Schleifringe prüfen, sowie Die Ankerwicklung und Feldwicklungen auf Masseschluß prüfen.

am 14. Oktober 2012 um 12:55

Ich habe meine Bei Bosch seinerzeit reparieren lassen. wie beim vorredner wurden die Diodenplatte und der regler getauscht inklu. der lager.

Nach dem abschließenden durchmessen war sie wie neu. Bezahlt habe ich ca 220€ hab aber keinerlei hand angelegt, von daher fand ich das i.O.

Nochwas zum thema opel und ersatzteile: brauch für meinen kombi neue gasfedern für die heckklappe, bei opel 60 euro das stück. im zubehör von monroe 17euro das stück, das sagt dann wohl alles oder?

meiner ist übrigens mein erster und letzter opel. Bin von einem Focus umgestiegen ewil ich den astra fast geschenkt bekommen habe.

bei mir ist fast alles was das herzbegehrt und hier im forum geschildert wird eingetroffen.

Kühler neu

Getriebe instandgesetzt

lima repariert

Drallklappen hab ich zum glück nicht

mal sehen wie lang es mit dem ZMS noch dauert.

Grüße

Ach ja klappern und knistern tut er auch. Alles sachen di eich von meinem Focus nicht kannte.

Hallo Leute,

kurze Frage zum wechseln des Keilrippenriemens.

Da meiner schon 50.000km drüber ist weil er bei keinem Service gemacht wurde und jetzt seltsame Brummlaute von sich gibt möchte ich den selbst tauschen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob das schon jemand gemacht hat und ob ich Spezialwerkzeug brauche.

Auto ist ein Astra H 1.9CDTI 120 PS Z19DTH (Laut Scheckheft dachte selbst immer Z19DTJ)

Im Internet habe ich noch kein Komplettset gefunden falls da jemand was weis wäre ich ihm sehr verbunden :)

Riemen, Spannrolle und Umlenkrolle sollte alles sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen wechseln 1.9CDTI' überführt.]

dth und dtj sind mechanisch identisch.

Beim z19dtl in der Verwandschaft steht auch "z19dt" im Bücherl. Trotzdem nur 100 Pferde und keine 120.

Ich würd einfach nur den Riemen wechseln. Den Rest würd ich drin lassen...sieht wohl die Mehrheit so, sonst würd's da Sets geben ;)

Ich würde aber mal auf den alten Riemen schauen. Da steht sicherlich irgendwo die Länge drauf. Zumindest bei den 8V Dieseln gab es da afaik 2 Versionen.

Merk dir vor dem Abnehmen, wie der Riemen drauf war (oder kurze Skizze) - wenn er mal runter ist, ist das plötzlich nichtmehr so offensichtlich, wie man denkt.

Wenn es "brummt" würde ich aber eher auf irgendwelche ausgenackelten Lager tippen (schön mal an allen Rädchen drehen, wenn der Riemen runter ist). Lichtmaschine usw.

Riemen quietscht dann doch eher.

EDIT:

Doch, gibt sogar Sets

http://www.ebay.de/.../400719845059?...

Wobei imho der Krempel seine 300tkm aushalten muß, aber kann man machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen wechseln 1.9CDTI' überführt.]

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