ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI Motor knallt beim anlassen

1.9 CDTI Motor knallt beim anlassen

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 20:02

Hallo Zusammen!

Mein Fahrzeug macht das schon eine ganze Weile, nun muss ich der Sache aber mal nachgehen.

Wenn der Motor kalt ist startet er relativ normal. Nuckelt manchmal etwas aber es knallt nicht so.

Schaltet man den Motor aber aus wenn er richtig warm gefahren ist und versucht ihn 5-20min danach wieder zu starten gibt es einen lauten Knall und das ganze Auto schüttelt sich.

Ein schlimmes Geräusch und peinlich an der Autobahnraststätte/Tankstelle (typisches Beispiel).

Zum Vergleich habe ich das bei einem anderen Vectra C 1.9 CDTI (Vorfacelift) vergleichen dürfen.

Kein knallen kein rütteln, einfach nur butterweich angesprungen. Das schafft meiner in keinem Zustand.

Was kann das sein?

Motor zu heiß und vorzeitige Zündung?

Noch verdichtetet Restgemisch im Zylinder?

Ein Sensor?

Vielleicht kann mir jemand Helfen ;)

Mein Fahrzeug:

Vectra C Cosmo Plus 1.9 CDTI 150PS Handschalter

158.000km

BJ: 08/2008

Steht übrigens zum Verkauf...

MfG

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist ein kurzes Video auf You Tube möglich ?

mechanisches knallen ???? ZMS......

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 20:59

Zitat:

@ulridos schrieb am 11. Juli 2016 um 22:41:02 Uhr:

mechanisches knallen ???? ZMS......

Mechanisches Knallen ja, aber nicht das ZMS...klingt anders ;)

Es kommt direkt vom Motor. Ähnlich einer Fehlzündung, ist aber ein Diesel.

ah... ok.... ich hatte das nämlich auch beim Motorstart ab und an .... der Mechaniker bei der Klimawartung ist vor Schreck fast gestorben .... :D

Bei mir schlugen offensichtlich die beiden MAssen beim Start ab und an aneinander..... das knallte echt gut....

am 12. Juli 2016 um 5:23

Bei mir knallts auch, habe aber gar kein ZMS da Automatik. Auffällig ist dass nur im warmen Zustand beim Restart.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 6:44

Ich war heute Morgen beim FOH, er knallt nur so extrem bei nicht getretener Kupplung, wenn also das ZMS mit am Start beteiligt ist...

Trete ich die Kupplung bei Start springt er deutlich besser und ohne knallen an.

Doch das ZMS? Kupplung ist aber i.O.

Blöde frage, aber warum startest du immer ohne Kupplung? Der Gang muss eh rein.

Also, wie eine Art Knallen War bei meinem z19DTH auch immer, beim starten sowie abstellen des Motors ohne getretener Kupplung. Nach dem tausch von Kupplung und ZMS ist es verschwunden

Das habe ich auch. Auch bereits der Vorgänger, auch Z19dth, hat das beim warm start gemacht. Mein aktueller Z19dth macht das auch, zms erst 30 tkm alt. Kupplung 124 tkm wie der Rest vom Auto. Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht da es wie gesagt der alte den ich von 60 tkm bis zum Verkauf mit 217 tkm auch von Anfang an gemacht hat. PS :Starte auch immer ohne getretene Kupplung, werde aber sobald es passt das Auto warm mit Kupplung starten.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 14:28

Zitat:

@halbi2000 schrieb am 12. Juli 2016 um 11:21:35 Uhr:

Blöde frage, aber warum startest du immer ohne Kupplung? Der Gang muss eh rein.

Das tue ich nicht, nur so ist es reproduzierbar und klingt alles andere als gesund...

spricht dann aber schon fürs ZMS, da es mit getretener Kupplung freier drehen/schwingen kann und das Getriebe nicht bremst....

Wahrscheinlich sind auch Teile der Fettfüllung futsch , weswegen es dann hauptsächlich bei warmen Motor (Fett flüssig, nicht mehr fest) passiert...

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 9:41

Hat sich erledigt, habe die Autobatterie getauscht...

Startet wieder butterweich ;)

Allerdings frage ich mich, was eine Batterie mit knallen zu tun hat.

Klar kommt bei einer überladenen Batterie Knallgas raus, allerdings müßte dazu eine Flamme/Funken o.ä. beim Starten erfolgen.

Im Anlasser entstehen zwar Funken, jedoch sind diese abgeschirmt (Durch Gehäuse), LIMA möglich, aber eher unwarscheinlich.

Eher Knallgas wirklich mal knallt, bedarf es schon eine Konzentration auf kleinen Raum.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn der Ausgang (Gasung) der Batterie in der Nähe einer Polklemme (wenn dieser nicht richtig fest an die Polklemme geschraubt ist nur nur lose aufgelegt ist) sich befindet und dort eine größere Gasung stattfindet.

war evtl trotzdem das ZMS ?!? Wenn der Anlasser nur noch lahm leiert schlägt der Motor evtl. mal mehr zurück, als wenn er zügig durchzieht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI Motor knallt beim anlassen