ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI - Nach Reparaturen langlebig?

1.9 CDTI - Nach Reparaturen langlebig?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. September 2012 um 8:54

Hallo,

da ich, wie schon erwähnt, mir wieder einen Signum holen will, versuche ich mal ein wenig die Kosten zu überblicken.

Ich kenne den Vecci als 1.9 CDTI mit AT-6 (im Bekanntenkreis) und weiß was der, auch als BJ 2008, kosten kann:

- Turbo

- DPF

Ist das die Regel oder doch eher eine Ausnahme??

Wie sieht's nach den bekannten Reparaturen aus? Rollt er dann einfach oder ist noch mehr zu erwarten???

Hab jetzt 4 interessante Fahrzeuge:

1. BJ 2006 mit 90.000 km

2. BJ 2008 mit 75.000 km

3. BJ 2007 mit 95.000 km

4. BJ 2005 mit 85.000 km

Die Ausstattung ist Nebensache.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es gibt auch Ausnahmen, aber rechnen würde ich immer mit großen Kosten.

 

Meiner.

EZ: Dezember 2005

Z19DTH mit AT6

Langstreckenfahrzeug

Aktuell: 168000km

Verbrauch 5,8l/100km

1x AGR

1x Lichtmaschine

1x Ansaugkrümmer (Drallklappen)

 

Noch nicht:

Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbo, Partikelfilter

Ich rechne wirklich jeden Tag damit ob mir irgendwas verreckt!! Lichtmaschine ist auch schon wieder gute 2,5Jahre/80000km Alt

Kaufen würde ich den nicht mehr!! Macht mir zu viele Sorgen im Kopf!!

Ein Auto in der Leistungsklasse kostet immer Geld. Ob das nun die Drallklappen (Z19DTH) sind, die da hinüber gehen, oder ein Zylinderkopf der nicht ewig hält (VW). Kosten tun die Karren immer.

Wenn dann allerdings mal die notwendigen Reparaturen durch sind, dann ist der Z19DTH ein super Motor.

AT-6 = Wartungen damit das Getriebe nicht über den Jordan geht. Vorteil kein ZMS.

Drallklappen = Wenn die neuen drin sind, dann sollte es da auch passen

Turbo = Wenn du Turbogerecht fährst, kommt der ewig nicht

DPF = Sollte auch locker 200.000+ km halten, wenn du ihn nicht vergewaltigst und ihn nicht sauber regenerieren lässt. Reparatur kostet auch nicht so viel.

Injektoren werden eher seltener getauscht. HD Pumpe ist unauffällig. Lima ist nicht teuer.

Ich würde ein Langstreckenfahrzeug nehmen, welches so neu wie möglich ist.

Super gepflegt, wenig Kilometer, guter Zustand = Den Diesel selten warm gefahren, Familien-Taxi und Fahrzeug zum einkaufen.

Den Diesel wohl nur gekauft um ein mal im Jahr in den Urlaub zu tuckern.

Was man nicht fährt geht auch nicht kaputt :D

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

...

Hab jetzt 4 interessante Fahrzeuge:

1. BJ 2006 mit 90.000 km

2. BJ 2008 mit 75.000 km

3. BJ 2007 mit 95.000 km

4. BJ 2005 mit 85.000 km

Die Ausstattung ist Nebensache.

Ausstattung kann aber recht schnell zur Hauptsache werden, wenn die Angebote (wenn wie hier 1, 2 und 3) recht nahe beieinander liegen.

Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen 2004er (MY05) mit Elegance Ausstattung gekauft.

Super Fahrzeug mit fast (!) Vollausstattung. Und trotzdem ärgert mich jetzt das Fehlen eines automatischen Innenspiegels und des MC-Fahrersitzes. Von den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln ganz abgesehen....

Es geht nicht darum, dass was fehlt, sondern dass man irgendwann anfängt, sich darüber zu ärgern, dass man nicht doch die bessere Ausstattung gewählt hat. Und mit dem Beginn des Ärgers endet meist auch die Begeisterung fürs Fahrzeug.

Und wie schon Walter Röhrl mal gesagt haben soll: "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"

Ist nichts, was man jetzt mit Geld ausdrücken kann (außer vielleicht die Wertminderung durch fehlende Pflege), aber emotional ist das dann schon doof.

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

...

Hab jetzt 4 interessante Fahrzeuge:

1. BJ 2006 mit 90.000 km

2. BJ 2008 mit 75.000 km

3. BJ 2007 mit 95.000 km

4. BJ 2005 mit 85.000 km

Die Ausstattung ist Nebensache.

Ausstattung kann aber recht schnell zur Hauptsache werden, wenn die Angebote (wenn wie hier 1, 2 und 3) recht nahe beieinander liegen.

Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen 2004er (MY05) mit Elegance Ausstattung gekauft.

Super Fahrzeug mit fast (!) Vollausstattung. Und trotzdem ärgert mich jetzt das Fehlen eines automatischen Innenspiegels und des MC-Fahrersitzes. Von den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln ganz abgesehen....

Es geht nicht darum, dass was fehlt, sondern dass man irgendwann anfängt, sich darüber zu ärgern, dass man nicht doch die bessere Ausstattung gewählt hat. Und mit dem Beginn des Ärgers endet meist auch die Begeisterung fürs Fahrzeug.

Und wie schon Walter Röhrl mal gesagt haben soll: "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"

Ist nichts, was man jetzt mit Geld ausdrücken kann (außer vielleicht die Wertminderung durch fehlende Pflege), aber emotional ist das dann schon doof.

Also verzichten könnte ich auf:

gekühltes Handschuhfach (Oh ja, schön gekühlte Betriebsanleitungen)

abblendbare Spiegel (Scheiben sind getönt, oder lass mich überholen und blende dann selber auf)

elektrische Sitze (einmal eingestellt...passt)

DVD 90 Navi (für jeden Tag auf die gleiche Arbeit??)

Travelassistent und keiner sitzt hinten (Verkauft)

Niemals verzichten:

anklappbare Spiegel

Xenon

VollLeder

Reserverad und Bordwerkzeug

Mp3 Radio

Moin,

 

auf das Zubehör, was ROD beschrieben hat kann ich verzichten, Ledersitze wären sogar ein Ausschlußgrund.

 

Ich selbst habe letztes Jahr einen C Eleganz Z19DT 8V (ohne Drallklappen) EZ 08/05 mit 93 000km günstig gekauft.

Ich bin mit den Wagen und Ausstattung sehr zufrieden.

Als Zugfahrzeug für einen Anhänger sehr geeignet.

 

Repa bisher, LIMA Bosch + Keilrippenriemen (290,-), Stoßdämpfer hinten (128,-) und 2 Osram Nightbraeker (Sonderpreis 20,-), die Arbeiten habe ich selbst durchgeführt.

 

Verbrauch ohne BAB Nutzung = 6 L

Nach dem Tanken Hinzugabe von Dieselspeed von LM.

 

Werde das Auto noch etwa 3 Jahre fahren und dann auf den Astra - Stufenheck wechseln.

Der Insignia ist mir zu groß in den Ausmaßen.

Themenstarteram 11. September 2012 um 12:08

Wie immer, schön durchwachsen :-)

Das perfekte Auto wird es wohl nicht geben... Ich suche eben nur ein geeignetes Auto, das wenigstens ein bisschen Spaß macht und dabei noch sparsam ist... Da habe ich momentan 3 Möglichkeiten:

- Opel Signum 1.9 CDTI 150 PS

- Ford Mondeo 2.0 TDCI 140 PS

- VW Passat 2.0 TDI 140 PS (hier "Rotes Tuch" genannt)

Alle gibt es zum fairen Preis, wenn man sucht, aber welcher macht am wenigsten Probleme?!?

Mein Favorit ist klar der Signum, da ich mit meinem 2.2 DTI mit Cosmo-Ausstattung (bis auf Xenon ALLES) sehr sehr zufrieden war, aber der 1.9er hat eben nicht den besten Ruf! Oder ist die 120-PS-Version unauffälliger???

Werde mal, rein aus Interesse den Passat auch noch hinterfragen...

MfG

Willst Du wirklich den Passat mit der lauten PD Maschine ?

 

Bei uns im Dorf (300 Einwohner) sind 2 Diesel dieser Dieselmaschinen nahe an 200 000 km und einer kurz darüber gestorben, ganz plötzlich und ohne Vorwarnung.

 

Denke es soll der 2.0 TDI im Passat werden, kann nur warnen haben grundsätzlich Probleme mit Zylinderkopf und das ist richtig teuer, dazu ebenfalls Probleme mit dem schwungrad und brechenden Federn. Preislich zahlst bei Vw auch mehr. Vom mondeo habe ich bis jetzt wenig schlechtes gehört sind echte langlaufer.

Also beim nächsten Auto kauf werde ich aufjeden Fall im entsprechenden Forum mitlesen.

Hätte das beim Signum mal lieber machen sollen :mad: :mad:

Meine Ohren haben vom Mondeo zu hören bekommen, dass der Motor ziemlich träge sein soll. Also weniger Spaß.

Ich würde eindeutig zum Z19DTH Motor greifen und etwas Geld beiseite legen.

Themenstarteram 11. September 2012 um 15:29

Hab ich auch schon gehört. Daher denke ich auch so in Sachen Signum und werde mal nach entsprechenden Angeboten suchen :-)

stand vor 10 ... 11 Monaten vor derselben Wahl

PAssat ... 17 JAhre ohne Mucken gefahren ....

Der 2.0 TDI wird gebraucht gehandelt, da hätte ich mir lieder einen neuen Chevrolet Orlando geholt ....

Also blieben Mondeo und Vectra .

Neue Mondeo erreichte ähnliche Preise wie der PAssat, ... der alte ist ein richtiges Opa-Auto .... aussen wie Innen . Technik ist aber ok .

Also blieb die Wahl zw Vectra und alten Mondeo (preislich ) wobei beim Mondeo eben bei 130 PS Ende der FAhnenstange war ( oder eben den sehr seltenen 2,2er mit 155PS finden ) und meisten der Kisten hatte gar nur den 116 PS-Motor . Auch haben die meisten nur Euro 3 ... während der Vectra immer Euro 4 hat ..

DAnn kam halt das richtige Vectra-Angebot und ZAck das wars .

Probleme gibts wie gesagt überall , wobei beim 2.oTDI Totalausfall drohen kann

Da nehme ich die Kleinigkeiten des Vectra in KAuf , die ich zu 99% selbst beheben kann.

KAuf einen ab Mj 08 ... da sind die Kinderkrankheiten Lima und Drallklappen im Griff , AGR geht bei allen Dieseln hopps .... und ZMS kann auch überall passieren .

Ich bin bisher absolut zufrieden mit dem KAuf

Also ich hab meinen mit 136000Km gekauft... Bj 12/06 ... 1.9CDTI mit 150PS.

Kurz nach dem Kauf...genauer gesagt 3 Stunden nach Abholung gaben die Drallklappen zu verstehen das sie nicht mehr so ganz wollen... MKL auf der Autobahn und Notlaufprogrann...beim FOH gingen sie wieder wurden aber dennoch gegen die neuen besseren ausgeatauscht...auf Garantie.

Lichtmaschine hat der Vorbestizer schon getauscht (Werkstattmitarbeiter bei meinem Opel-Autohaus).

3. Bremsleuchte hatte mal ein LED ein Wackelkontakt...gab gelegentlich eine Meldung im BC... wurde auf Garantie getauscht.

ZMS machte Geräusche... aber kein Schlagen oder ähnliches... wurde freudlicherweise dennoch auf Garantie gewechselt.

Flexrohr undicht... hat gestunken wie sau... ebenfalls auf Garantie.

Hat mich also alles zum Glück nichts gekostet... sonst wären das schon so gute 4000€ gewesen mit allem KrimsKrams... eine Klimawartung gab es auch noch auf Garantie.

Kosten die ich selbst hatte waren ein Satz Sommerreifen zu 400€

Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge für vorne und hinten...Gesamtkosten ca 120€... allerdings alles selbst gewechselt.

Joa und das wars eigentlich schon...

Aber wie schon gesagt wurde... der Vectra C ist ein Wagen der oberen Mittelklasse... da hat man egal bei welchem Hersteller mal ein paar hohe Posten auf der Rechnung... sonst sollte man sich einen Kleinwagen kaufen oder ganz auf ein Fahrzeug verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI - Nach Reparaturen langlebig?