ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 cdti nimmt kein gas an - Turbo bei 3000 U/min

1,9 cdti nimmt kein gas an - Turbo bei 3000 U/min

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:30

Hi Leute,

bin neu hier und brauche Hilfe!

-hab schon viel hier gelesen aber nichts hat gepasst...

 

...also: Mein Signum 1,9 cdti (EZ 2005, 145 tkm, Z19DTH ) nimmt kein Gas an. Bei ewig Vollgas kann man nach ner Minute gerade mal so fahren. Wenn er warm wird geht es etwas besser und irgendwann kommt dann der Turbo und er geht kurz ab..,(2. Gang=3000 U/min, 3. Gang=2500 U/min.) aber nach dem Schalten geht wieder gar nichts... . Auffällig ist noch der Geruch: irgendwie komisch, fast stechend..

Fehlerspeicher auslesen hat mit verschiedensten Geräten nichts gebracht - also kein Fehler gefunden, - obwohl das Werkstatt-Symbol bei Zündung vor dem Start leuchtet - danach nicht mehr.

-Fehler: Leck im Ansaugluftsystem war mal, dem wurde aber nachgegangen...-was mich zu dem führt was ich alles schon gemacht habe..!:

1.1) AGR : Ausgebaut und gereinigt: -Ventile schließen sauber und lassen sich sauber bewegen,

1.2) -Mit abgezogenem E-Stecker getestet...

2. ) Drallklappengestänge durch Reperaturkit ersetzt (,,war komplett ausgehängt und lag vorne daneben.. .)

3.) Luftmassenmesser getauscht - hab den alten dann gereinigt und wieder reingebaut..

4.) Ladedrucksensor getauscht - den alten dann gereinigt und wieder reingebaut..

5.) Gestänge vom Turbo überprüft: -nicht ausgehängt, leichtgängig, ..

6.) Sämtliche Schläuche abgetastet und auf Druck/Unterdruck geprüft, ..auch die Turboschläuche

--> Fahren ohne Unterdruckschlauch am Turbo ging sogar besser und der Geruch war weg..

7.) Mit Tempomat versucht Gas zu geben...

...alles ohne Erfolg..!

 

...Nachdem ich selbst anfing, hat mir mein Schrauber geholfen. Zuletzt hatte ich den Signum beim "Opelspezialist" mit freier Werkstatt im Nachbarstädtchen. Die Rechnung hol ich erst morgen.. -er hat wohl 3 Stunden lang die Karre durchgecheckt und nichts gefunden...!!

....Boah, soll ich ihn jetzt wegwerfen und Opel auf immer verfluchen..?!

Männer!! - wer kann mir helfen ??

Grüße Flango-Arango

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 18:55

Hi Leute!

...also, jetzt schäm ich mich fast n bissl, ...es war doch dieses f... AGR Ventil!!

- Der Sigi läuft wieder, -juhuuu..! - Gut ist wohl, dass ich das mit den Drallklappen sonst ned gecheckt hätte... und so weiter... - aber n bissl lang gebraucht hab ich für all das....

 

Naja, ..Leute an euch nochmal ein dickes DANKESCHÖN!! - Hat mich echt beeindruckt dass ihr mir gleich so zur Seite gestanden seit!!!

...an alle die hier noch was lesen : ..Fehler P 2279 deutet auf AGR hin!!!

 

...- putzen des Teils bringt nur was, wenn der Bolzen vom E-Motor noch bewegt wird!!!!

..zum testen - Spannung anlegen...

 

...alla, habe fertig, - THANKS nochmal, haut rein bye bye,

 

greetz Flango

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es kann aber auch gut sein das AGR-Ventil defeckt ist. Hatte das bei dem Zafira gehabt. Auch wenn ales heile aussieht.

Wegen geruch.. hast du auch mal flexrohr mal angeschaut? Wie siht es mit der DPF sättigung aus??

Drosselklappe und den einganz von der Ansaugbrücke mal angeschaut gereinigt??

Ist/Soll werte mal angeschaut?

Dsc-0037
Dsc-0038
Dsc-0039
+2
am 11. Februar 2013 um 22:38

leuchtet überhaupt irgendeine warn-/fehlerlampe im display/tachoeinheit???

beißender geruch?!?! diesen hab ich nur bei der dpf reinigungsphase inkl qualm bildung im stand bzw beschleunigen bis in 2. gang.

hatte bis jetzt nur 2 3mal das problem das mein 19dth inkl motorkontrollleuchte (leuchtet bei fehler in der abgasanlage) in notlauf ging, welcher jedoch nach motor neustart deaktiviert war, allerdings leuchtete die motorkontrollleuchte eine gewisse zeit noch und ging irgendwann alleine aus und alles war gut.

dpf-reinigung findet bei mir gut jede woche statt, fahre jedoch viel stadt.

@flango: wie schaut deine fahrgewohnheit aus? viel stadt, autobahn oder durchschnittlich?

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 0:00

Hi,

..Werkstattsymbol ist nur vor dem Start da, während der Fahrt nicht.! (Also kein Notlauf.. -hatte ich auch schon mal, inkl. AEG Effekt.. ist aber schon länger her...

-Fahrgewohnheit ist durchschnittlich, aber LDS und AGR waren schon übel verrußt...

- wie funktioniert das mit dem DPF reinigen?

..Ich hol morgen die Rechnung und lass mir sagen was sie alles gemacht haben,.

danach werd ich mal die Drosselklappe reinigen..!

..welche Ist/Sollwerte? -der Schrauber heute meinte was von "Rücklaufmengen der Düsen"(?) seien soweit in Ordnung! ..und er meinte die Karre läuft meistens nur auf 3 Zylindern, was uns dann aber vorschnell zum nächsten Problem führen würde....(denk ich mal...)

 

..schon mal Danke Leute, bin begeistert!! ...

am 12. Februar 2013 um 5:16

schon mal die Kupplung kontrolliert?

"" Bei ewig Vollgas kann man nach ner Minute gerade mal so fahren. aber nach dem Schalten geht wieder gar nichts... ""

lg

Luftmassenmesser mal abgezogen und probiert?

Zitat:

Original geschrieben von TurboDGTS

Luftmassenmesser mal abgezogen und probiert?

Also nur den Stecker abziehen

Zitat:

Original geschrieben von flango

 

..welche Ist/Sollwerte? -der Schrauber heute meinte was von "Rücklaufmengen der Düsen"(?) seien soweit in Ordnung! ..und er meinte die Karre läuft meistens nur auf 3 Zylindern, was uns dann aber vorschnell zum nächsten Problem führen würde....(denk ich mal...)

Wenn der meistens auf 3 töpfen leuft kann die rücklaufmänge nicht i.o. sein.

Stecker diritte Zilinder bei der einspritzdüse ist wohl hine!!

Welche werte?? Alle werte. Lässt sich alles schön mit dem OP-COM anschauen.

 

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:29

Hi, -also nächster Zwischenstand:

Der Vertragsopelhändler ist ein Riesena..... . Hat mir fürs Fehler auslesen 25 Euro abgeknöpft!!

Ergebnis: Leck im Ansaugluftsystem.. blabla, - das hat ja sogar mein Westfalia Gerät ausgespuckt, - er tippt jedenfalls auf AGR, -oder Steuerzeiten, was er dann mit nem Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe ect. gleich machen würde... - würg! -Preis, - weiß er ned... haha..!

..Zu Soll-Ist-Werten hat er mir gar nichts gesagt, - hab auch zu spät bemerkt dass er mich eigentlich schnell wieder loswerden wollte,,,

 

- jedenfalls hab ich das AGR jetzt nochmal ausgebaut,: - bin ich richtig informiert, dass der Bolzen vom e-Motor aus/ einfahren müsste wenn man 12V Spannung an die Anschlüsse gibt?!? - Der Bolzen bewegt sich jedenfalls erst mal nicht, -in diesem Fall wäre das Reinigen ja am Problem vorbei gegangen..!

...ab in die nächste Runde, - ich freu mich auf Antworten..!

..Flango

am 12. Februar 2013 um 16:19

wieviele KM hast du jetzt runter??

Zitat:

Original geschrieben von flango

 

...also: Mein Signum 1,9 cdti (EZ 2005, 145 tkm, Z19DTH ) nimmt kein Gas an.

Steht doch da wie währe es mit lesen??

Eigentlich ist auch Zahnriemen fällig

Zitat:

Original geschrieben von flango

Hi, -also nächster Zwischenstand:

Der Vertragsopelhändler ist ein Riesena..... . Hat mir fürs Fehler auslesen 25 Euro abgeknöpft!!

Ergebnis: Leck im Ansaugluftsystem.. blabla, - das hat ja sogar mein Westfalia Gerät ausgespuckt, - er tippt jedenfalls auf AGR, -oder Steuerzeiten, was er dann mit nem Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe ect. gleich machen würde... - würg! -Preis, - weiß er ned... haha..!

..Flango

Was hast du denn erwartet?

Fehler hast du doch schon.

Zahnriemen bei 150.000 muss ja neu. Würde gleich Wasserpumpe und den Keilrippenriemen gleich mitmachen.

AGR muss auch neu, reinigen bringt nix wenn die magnetschalter hin ist. Und wenn reinigen dann auch glich die drosselklappe und die einlasskanälle für den AGR.

Je nach dem zustand währe auch tausch von Ansaugkrümmen nicht verkehrt das gestänge runter war.

Ich vermute mal das auch Thermostat nicht mehr macht was er soll.

Ich dencke das sehr bald auch sich DPF melden wird. Hast ja drallklappen und AGR defeckt

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 17:44

..ok, danke! ..-dann mach ich mal...

Fehler gespeichert- Fehler suchen.

Hört sich an wie Kombination aus der Verdichterseite und Unterdruck.

Was macht die Vakuumpumpe? Speicher? AGR-Kühlerrohr noch dicht? Versucht zu verschließen und ein Meter 5mm Schlauch direkt zum Lader von dem Regelventil zu schmeissen? Schlauch Vakuumpumpe-Regelventil ok? Stecker 3. Zylinder neue Version verbaut?

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:27

Hi! Auch dir danke für die Antwort!

..hab den Bolzen vom agr nicht in Bewegung setzen können, -geh jetzt mal davon aus,!

hab schon ein neues bestellt,

( fuck, -hatte ich schon mal, bekam leider n falsches Teil und nachdem das Reinigen ganz gut ging hab ichs alte halt wieder reingebaut... ,die meisten posts gingen nur ums Ruß loswerden.... )

..Drosselklappe wird gereinigt..

..die Schläuche hat alle der Opel Dorfschrauber abgecheckt..

--> aber was ist das mit dem Stecker am 3. Zylinder? Stecker sind auch gecheckt worden, den 1. ,also Beifahrerseite, hat er festgekittet, -- von ner verbesserten Version weiß ich noch nichts...

..freu mich auf einen Hinweis darüber..!

..die anderen Tipps werd ich dann mit dem Schrauber meines Vertrauens angehen, - falls es ned doch nur das doofe AGR war...

..wie gesagt, danke schon mal, ich berichte dann wieder..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 cdti nimmt kein gas an - Turbo bei 3000 U/min