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1,9 CDTI: Probleme mit Rußfilter bei Kurzstrecke?

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 17:23

N`Abend!

Mal wieder `ne Frage von mir. ;) Mein Fahrprofil sieht so aus: Die meisten Kilometer kommen alle paar Wochen auf der Autobahn auf Langstrecke zusammen, aber ansonsten Arbeitsweg 2x 5 km, also viel Kurzstrecke. Kann es da zu Problemen mit der Regenerierung des RPF kommen, da er ja nicht unbedingt seine Betriebstemperatur erreicht? Muß ich unter den Bedingungen 1x wöchentlich auf die Autobahn zum "Durchpusten"? ;)

Stefan

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15 Antworten
am 29. Juli 2006 um 7:13

Einfache Antwort. Ja

Nicht jede Woche. Aber Opel gibt in einer Feldabhilfe den Tip das Fahrprofil von Kunden zu hinterfragen.

Wenn ich mich richtig erinnere brennt der DPF ca. alle 1500km frei.

Da sollte dann eine Autobahnfahrt anstehen die min. 15 min. dauert.

Ich bin auch eher auf Kurzstrecken unterwegs, dürfte somit das gleiche Problem haben. Eine Anzeige zum Füllstand des DPF wäre meiner Meinung wirklich hilfreich - dann könnte man sich danach richten und dem Filter gezielt Zeit zum Reinigen geben (auch wenn ein benutzerfreundliches System sich eher nach dem Fahrer richten sollte und nicht umgekehrt). Mein Staubsauger zeigt mir ja auch an, wenn der Beutel voll ist und ihm die Puste ausgeht. ;)

Bisher habe ich es auf den ca. 13.000km erst zwei mal wirklich gemerkt, dass sich gerade der DPF reinigen wollte. Knistern unterm Auto und leicht verbrannter Geruch.

am 29. Juli 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Bisher habe ich es auf den ca. 13.000km erst zwei mal wirklich gemerkt, dass sich gerade der DPF reinigen wollte. Knistern unterm Auto und leicht verbrannter Geruch.

Moinsen.

meiner einer hat jetzt 29000 km (überwiegend AB) hinter sich und ich hab noch NIE bemerkt das irgendwas ruckelt, stinkt, raucht oder sonst was :D

Gruss

BBD

am 29. Juli 2006 um 8:51

Was ich vergessen habe.

Mich intressiert die Feldabhilfe nicht wirklich.

Fängt der Motor (hat jetzt erst 700km) irgendwann an mit z.B. einem Konstantfahrruckeln, dann fahre ich mal AB.

Ansonsten sollte man sich darüber nicht zuviele Gedanken machen.

am 29. Juli 2006 um 11:41

Hallo,

fahr den 150 PS im Astra GTC und habe mitlerweile über 18Tausend km auf dem Tacho. Ich habe noch NIE bemerkt, wie der Partikelfilter sich gereinigt hat! Weder beim Fahren noch beim Abstellen (Gestank)!

gruss hoegi

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 13:31

Tach!

Na das hört sich ja bisher gut an. Beim Saab 9-3 mit dem 1,9 TiD gibt es da mehr Probleme. Notlaufprogramm und Werkstattbesuche, um die Filterregeneration per Tech-Gerät zu starten. Darauf hätte ich ja grad noch Lust. In die Werkstatt, um den kurz vor´m Ersticken stehenden Filter freizumachen... Wenn diese RPF-Technik vorhanden ist, sollte sie auch unter allen Bedingungen ohne Beeinträchtigungen funktionieren.

Wenn ich dann meinen Vectra mit RPF habe, werde ich mich umgewöhnen müssen: Wenn ich beim Saab 3,0 TiD die Gänge ausdrehe, schalten die folgenden Fahrzeuge die Nebelscheinwerfer an. :D

Stefan

Hi Südschwede,

mach Dir nicht zuviel Sorgen. Das funzt schon wie es soll. Nur eines: Wenn der Wagen grad beim Ausbrennen ist, lass ihn den Vorgang zu Ende bringen und fahr ggf. noch ne Runde weiter. Sonst fängt er immer wieder an, sobald die Abgastemperaturen stimmen.

Entgegen einiger hier kundgetaner Meinungen: Sensible (!!)Fahrer kriegen das Freibrennen mit, nur auf der Bahn wirds ggf. schwierig. Hatte gestern erst wieder das Ereignis. Und es merken auch die Hinterherfahrenden nicht (ist ja kein alter TDI)

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Entgegen einiger hier kundgetaner Meinungen: Sensible (!!)Fahrer kriegen das Freibrennen mit, nur auf der Bahn wirds ggf. schwierig.

Ganz schön verwegen, alle die, die keine "Probleme" mit Freibrennen haben als "unsensibel" zu bezeichnen. Im Gegenteil - ich bin sehr aufmerksam was Fahrwerksgeräusche, Klappern und sonstiges betrifft !

Aber die Anwesenheit eines Partikelfilters ist mir trotzdem bis dato nicht ins Bewußtsein gerückt ! !

Vielleicht hat sich mein Filter ja noch gar ned "entlastet" fahre ja viel AB :D

Gruß

BBD

Könnt auch sein, dass sich bei denen, die die meiste Zeit auf bundesdeutschen Autobahnen verbringen, der DPF genau dort freibrennt und den Vorgang völlig unbemerkt absolviert.

Diejenigen, die öfter Kurzstrecken fahren, "erwischen" das Auto viel eher mal beim Freibrennen. Und wenn man den Dicken genau in dem Moment abstellt, dann riecht das auch eine unsensible Nase. ;)

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Nur eines: Wenn der Wagen grad beim Ausbrennen ist, lass ihn den Vorgang zu Ende bringen und fahr ggf. noch ne Runde weiter. Sonst fängt er immer wieder an, sobald die Abgastemperaturen stimmen.

Entgegen einiger hier kundgetaner Meinungen: Sensible (!!)Fahrer kriegen das Freibrennen mit, nur auf der Bahn wirds ggf. schwierig. Hatte gestern erst wieder das Ereignis. Und es merken auch die Hinterherfahrenden nicht (ist ja kein alter TDI)

Jo, wenn ich denn tatsächlich merken sollte, daß er grad beim "Freimachen" ist, werde ich den Vorgang sicher nicht durch Abstellen abbrechen. Wie merke ich das Freibrennen während der Fahrt? Schlechtere Beschleunigung? Leichtes Ruckeln? Egal, ich werde auf jeden Fall froh sein, bald einen Diesel mit Dreckfilter zu fahren.

Stefan

am 29. Juli 2006 um 19:59

Hoppela,

ich fahr fast nur AB aber das freibrennen hab ich bis jetzt so gut wie immer gemerkt.

Achtet mal auf euren Durschnittsverbrauch und schon stellt Ihr fest das Ihr, sagen wir bei 120 km/h, 11Liter Verbrauch habt. Tatsächlich aber würden bei der Geschwindigkeit nur rund 5 Liter durchgehen.

Vorgestern ist es mir das erste mal passiert das der DPF kurz vor der Ausfahrt angefanngen hat zu reinigen.

Als ich an der Ampel stand konnte ich das erste mal den freibrennvorgang auch per Geruch wahrnehmen.

Auf der AB hab ich noch nie was gerochen da ich immer zu schnell war um Geruch wahrnehmen zu können, aber im Stand merkt man das schon.

War aber weder störend noch irgendwie beeinträchtigend. Roch halt ein wenig das wars.

Der Motorsound wurde leicht rauer. Kein ruckeln etc.

Bei mir erfolgt die Reinigung immer zwischen 2500 und 3500 km. Vorher hab ich das nie erlebt.

Vermute mal das der Diesel bei Stadtfahrten viel mehr Ruß produziert als auf schnellen AB fahrten.

Was mich aber gewundert hat ist das sich der Reinigungsvorgang nach abstellen nicht wieder eingeschaltet hat. Mußte ca. 4km durch die Stadt fahren als die Reinigung angefangen hatte. Normaler weise reicht das aber nicht aus um den DPF vollkommen zu reinigen. Beim Abstellen hatte ich noch einen Verbrauch von rund 4Liter im Lehrlauf.

Am nächsten morgen lief de Wagen aber wie immer, kein erhöhter Verbrauch nix. Irgendwie komisch. Aber was solls.

Gruß

Goolsworld

Moin,moin,

hatte mich gerade in einem anderen Thread zu dem Problem geäußert (Momentanverbrauchsanzeige). Habe vor ein paar Tagen das erste Mal das Freibrennen bemerkt. Der Verbrauch stieg lt Anzeige zwischen 22 und 32 Liter/100km bei ganz normaler Fahrt auf der Landstrasse und innerhalb der Orte. Bei Abstellen des "Langen" war ein komischer Geruch. Wußte erst auch nicht was das war, bin dann ein paar Std. später wieder losgefahren und alles war wieder normal. Beim nächsten Mal weiß ich was das ist und fahre vielleicht noch freiwillig ein paar km mehr.

Gruss Hans-D.

BBD schrieb

Zitat:

Ganz schön verwegen, alle die, die keine "Probleme" mit Freibrennen haben als "unsensibel" zu bezeichnen. Im Gegenteil - ich bin sehr aufmerksam was Fahrwerksgeräusche, Klappern und sonstiges betrifft !Vielleicht hat sich mein Filter ja noch gar ned "entlastet" fahre ja viel AB

Hmm, bist aslo tatsächlich ein Unsensibler :D

Nee, im Ernst: Da Du schon schreibst, dass du ganz überwiegend auf der BAB unterwegs bist (meiner Meinung nach ohnehin die artgerechteste Haltung dieses Wagens) wird das Freibrennen dort unbemerkt passiert sein. Gerade bei höherem Tempo läuft es wesentlich unmerklicher als z.B. im stadtverkehr ab. Man kann es zwar - wie auch schon mehrfach hier angemerkt wurde - am erhöhten Momentanverbrauch feststellen, aber bei 160 auf der Bahn liegt zumindest meine Aufmerksamkeit woanders...

Hab ja auch nicht geschrieben, dass ich Probs mit dem Ausbrennen hab, sondern nur, dass ich es ziemlich oft mitbekomme.

Schönen Abend!!

Moin moin,

der "Unsensible" hat jetzt auch den "Rußabbrand" liive erlebt ! :D

Aufgefallen durch einen leicht brenzligen Geruch, gepüft, wie hier schon erwähnt, durch einen Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige: 12 - 13 l Einfallstraße Stadt bei 50 km/h ohen Steigung o.ä.

Hat alles keine 2 Minuten gedauert, kein Ruckeln, keine verzögerte Gasannahme o.ä.

So weit, so gut ! :)

Km - Stand: 29600. Die Häufigkeir der Filterreinigung scheint also tatsächlich mit dem Fahrprofil zusammen zu hängen. Bei mir war's , wie gesagt , eine neue, erstmalige Erfahrung.

So long

BBD

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