ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI ruckeln, AGR, Drallklappn, Injektor

1.9 CDTI ruckeln, AGR, Drallklappn, Injektor

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:54

Auch wenn dieses Thema vielleicht schon etliche male durchgekaut worden ist, möchte ich euch meine "Leidensgeschichte" einmal erzählen. Vielleicht erkennt ja der ein oder andere diese Problemchen.

Ich fahre einen 1.9 CDTI Vectra C BJ 2006. Vor etwa einem Jahr fing es damit an, daß im Teillastbereich (1500-2000 U/Min) der Motor zu ruckeln begann. Is zwar nervig, aber es wurde ja auch kein Fehler angezeigt. Mein FOH versuchte bei Opel diesbezüglich etwas rauszufinden, was bis jetzt leider zu keinem Ergebnis führte. Das Ruckeln verschwindet komischerweise auch bei Aussentemperaturen unter 15 Grad, und taucht oberhalb wieder auf....komisch eigentlich. Fehler sollten angeblich das AGR (welches vor 50000km bereits gewechselt wurde), Injektoren (welche bereits ausgebaut und getestet wurden....die sind in Ordnung) oder auch die beliebten Drallklappen sein. Hin und her, irgendwann erwähnte mein FOH es man könnte es einmal mit einer AGR-Dichtung von FIAT probieren, die nicht so einen großen Öffnungsdurchmesser hat. Daraufhin fagte ich ob ich es mal versuchen kann das AGR komplett mit einer Blechdichtung ausser Kraft zu setzen.....ein Versuch wäre es wert. Kurz und gut, ich habs ausprobiert und siehe da....das ruckeln ist weg. Ich bin zwar noch in der Probephase, aber es scheint die Abgasrückführung damit zu tun zu haben. Momentan ist durch die Abdichtung natürlich ein Motorfehler vorhanden (unzureichende Abgasrückführung erkannt), was natülich auch logisch ist und ich beim nächsten TÜV keine Plakette bekomme. Auf der Suche nach einem Tuner, der das AGR ausprogrammieren kann, ohne daß ein Motorfehler angezeigt wird bin ich bei der Firma "EDS" fündig geworden. Auf eine Leistungssteigerung bin ich nicht so scharf, da das sonst wieder andere Schäden nach sich ziehen könnte. Ich hab bereits eine Anfrage an die Firma geschickt, ob es eine Software evtl. mit verbessertem Kennfeld und ausprogrammiertem AGR gibt...mal sehen ob sich da was tut. Das AGR zu deaktivieren wäre daher schon mal sinnvoll, weil ich damit hoffentlich den baldigen Drallklappentot vermeiden könnte.

Hat jemand bereits erfahrungen mit der Firma "EDS" und deaktiviertem AGR?

Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag jemandem Helfen der ein Ähnliches Phänomen hat, oder mir kann mit jemand ein paar Tipps geben was die beste Lösung ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mir die Dichtungen von Fiat besorgt, und seitem keine Probleme mehr mit ruckeln. Ist ein Blech mit ein par Bohrungen. Wird einfach zwischen AGR und Ansaugbrücke gfeschraubt.

 

gruß

Forceafn

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von k0901045

Hat jemand bereits erfahrungen mit der Firma "EDS" und deaktiviertem AGR?

Suchfunktion nutzen!

Sascha

Themenstarteram 14. September 2010 um 18:11

Vielen Dank auch für die nette Antwort.

Dieser Beitrag soll auch eine kleine Hilfestellung für diejenigen sein, die ähnliche Probleme haben und auch ein ähnliches Motorruckeln haben.

Hey,

super das ich mir den ganzen Text durchgelesen habe.

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich auf gerade Straße fahre mit Tempomat und so bei 1500 - 2000 Umdrehungen merke ich ein ruckeln, alsob der Motor immer Gas gibt und sofort zurücknimmt. Bitte gib mir doch bescheid wie es bei EDS mit der deaktivierung des AGR ausschaut. Das AGR wurde auch bei mir schonmal auf kulanz gewechselt.

Zudem habe ich noch das Problem, das mein Fahrzeug teilweise in den Notlauf geht, bei 120km/h auf der BAB mit Tempomat und einer leichten Steigung. Erst wird der Wagen langsamer und ab ca. 105 - 110km/h geht der Tempomat aus und der Wagen in Notlauf. Das gleiche passiert wenn ich ohne Tempomat mit 120km/h auf der BAB im sechsten Gang fahre und leicht Gas gebe. Das Auto wird nicht schneller und schwupp geht der Motor in Notlauf. Wenn ich bei gleicher Situation einen Gang runter schalte hat der Motor genug Kraft zu beschleunigen und der Notlauf springt nicht rein. Vielleicht hat es ja auch etwas mit dem AGR zutun denn die Drallklappen sind rein optisch i.O. Laut Handbuch kann es die Getriebeelektronik sein, auch möglich, da das Getriebe nicht runter Schaltet sondern das Auto in Notlauf geht, aber dann Kot.. ich!

Werde mal vom FOH den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, denn leider sagt mir ein Handauslesegerät - KEINE FEHLER. Es muss jedoch mind. einer drinnen sein, da die Rückbank ausgebaut ist und damit die Airbagkontrollleuchte am Leuchten ist.

Gruß Benny

am 15. September 2010 um 9:43

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Wochen einen Thread aufgemacht, wo ich dieses Ruckeln bei ca. 1500-200 u/pm auch beschrieben hatte.

Ich habe dann 2 Tankfüllungen Power-Diesel von Shell und Aral verblasen und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich weiß auch, daß viele hier sagen, daß das nur Geldmacherei ist, aber ich habe seither ca. 2000 km zurückgelegt und das Problem ist komplett weg.

Mittlerweile habe ich auch wieder den "normalen Diesel" getankt, werde aber so jede 2. oder 3. Tankfüllung den "Supersaft" tanken - einfach deshalb, weil ich mir eine größere Reparatur erspart habe.

 

Grüße

Pierre

am 15. September 2010 um 9:55

sorry - kleiner Tippfehler - es soll 1500-2000 u/pm heißen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von pierrek

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Wochen einen Thread aufgemacht, wo ich dieses Ruckeln bei ca. 1500-200 u/pm auch beschrieben hatte.

Ich habe dann 2 Tankfüllungen Power-Diesel von Shell und Aral verblasen und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich weiß auch, daß viele hier sagen, daß das nur Geldmacherei ist, aber ich habe seither ca. 2000 km zurückgelegt und das Problem ist komplett weg.

Mittlerweile habe ich auch wieder den "normalen Diesel" getankt, werde aber so jede 2. oder 3. Tankfüllung den "Supersaft" tanken - einfach deshalb, weil ich mir eine größere Reparatur erspart habe.

 

Grüße

Pierre

am 15. September 2010 um 17:04

die von opel wollten mir schon eine neie einspritzpumpe einbauen hatte das problem auch

aber unter lassssst , habe den 3.0 V6 CDTI Vectra Caravan bei 250 Km/h is ende schade

habe es auch versucht mit V-Diesel usw. das problem is nu wech

aer mal schauen und eine neue einspritzpumpe bitte nur bei ebay dort

gibt es einen der macht es vorort mit der rep. am gleichen tag im austausch für 800 eu inkl. alles

opel hat nicht immer recht

jetzt ist mein anlasser schrott antwort opel 1700 Eu NEU 650 Eu im austausch und in berlin einer ( bau das ding aus und schick rüber mach ich dir neu bis morgen für 150 eu )

lieber googln

gruss ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf707

habe den 3.0 V6 CDTI Vectra Caravan bei 250 Km/h is ende

250 km/h, ja ne, is klar

Sascha

am 16. September 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von Ralf707

habe den 3.0 V6 CDTI Vectra Caravan bei 250 Km/h is ende

250 km/h, ja ne, is klar

Sascha

höre ich da neid , bei 215 PS 400 Nm

Zitat:

Original geschrieben von Ralf707

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

 

250 km/h, ja ne, is klar

Sascha

höre ich da neid , bei 215 PS 400 Nm

Ist ja süß, der 1,9CDTI macht mit EDS IPF ja schon 200PS und 430Nm. Aber ob es für den Motor gut ist, interessiert wieder niemanden.

Man man man, immer dieser Schwa..vergleich in Threads mit anderen Themen.

Hallo,

ich habe mir die Dichtungen von Fiat besorgt, und seitem keine Probleme mehr mit ruckeln. Ist ein Blech mit ein par Bohrungen. Wird einfach zwischen AGR und Ansaugbrücke gfeschraubt.

 

gruß

Forceafn

Zitat:

Original geschrieben von Ralf707

höre ich da neid , bei 215 PS 400 Nm

Selbst mit 215 PS schafft der 250 km/h nur im freien Fall und nicht in der Ebene.

Aber träum ruhig weiter.

Sascha

@ forceafn: wie teuer ist denn die Dichtung und hast du vielleicht die ET-Nr.?

Danke

Zitat:

 

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich auf gerade Straße fahre mit Tempomat und so bei 1500 - 2000 Umdrehungen merke ich ein ruckeln, alsob der Motor immer Gas gibt und sofort zurücknimmt.

also ein derartiges ruckeln kann ich bei meinem auch festellen - 6. Gang / ca. 80 km/h etwa 1500 RPM (ist das vlt. einfach zu langsam im 6.?) - oder ich bilde es mir ein weil ich hier so viel gelesen habe....?

 

Zitat:

Original geschrieben von MoeHB

also ein derartiges ruckeln kann ich bei meinem auch festellen - 6. Gang / ca. 80 km/h etwa 1500 RPM (ist das vlt. einfach zu langsam im 6.?) - oder ich bilde es mir ein weil ich hier so viel gelesen habe....?

Bei 80 km/h im 6. Gang hast Du ca. 1400 U/min.

Meiner ruckelt unter Last im 5. und 6. Gang auch gerne mal zwischen 1200 und 1400 U/min.

Geholfen hat bislang lediglich LiquiMoly Super Diesel Additiv.

Demnächst teste ich auch mal andere LiquiMoly Reiniger.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI ruckeln, AGR, Drallklappn, Injektor