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1,9 cdti ruckelt beim starten

Themenstarteram 2. März 2006 um 13:50

servus leute,

neulich habe ich gemerkt dass mein auto im kalten zustand nachm einschalten für einpaar sekunden ruckelt, ist es bei euch auch so???

denn bei einer zeitschrift stand beim 1,9cdti als (negative werte)

 

- motorruckeln

 

ist für mich zwar kein problem, nur ist es bei euch auch so habt ihr was gemerkt??ß

gruss

cihan

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15 Antworten
am 2. März 2006 um 23:23

Ein paar Sekunden? Bei mir ruckelt der zweimal kurz nach dem Anlassen, ich habs als normal angesehen, mein FOH meinte, dies sei es nicht. Bei einem Benziner wären das Zündaussetzer, sagte dieser. Er will sich jetzt kundig machen.

Vielleicht einfach etwas länger Vorglühen?

MfG BlackTM

am 2. März 2006 um 23:37

Ich warte bis diese Glühdrahtanzeige erlischt + 3-4Sekunden.

Ist bei mir auch so. Mein FOH spielt mir beim nächsten Werkstattbesuch eine neue Motor-Software auf. Hat bei einem anderen Kunden mit dem gleichen Problem geholfen. Mal sehen ... ob's bei mir hilft!

Kieler Buttjer

Themenstarteram 3. März 2006 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Ich warte bis diese Glühdrahtanzeige erlischt + 3-4Sekunden.

das mache ich auch, naja einpaar sekunden net aber es ruckelt schon 3-4 mal.

Zu Software update:

das bringt nix, habe schon die software von januar 2006 drauf.

gruss+

cihan

Vielleicht solltest du Diesel tanken statt Biodiesel. Vielleicht bringt das was ?

am 4. März 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Kieler Buttjer

Ist bei mir auch so. Mein FOH spielt mir beim nächsten Werkstattbesuch eine neue Motor-Software auf. Hat bei einem anderen Kunden mit dem gleichen Problem geholfen. Mal sehen ... ob's bei mir hilft!

Kieler Buttjer

Hallo,

ich habe nach dem Starten das Ruckeln noch auch nach dem Softwareupdate im Januar. Hat also daran nichts geändert.

Uwe

am 4. März 2006 um 16:48

Hallo

ich habe das Ruckeln einmal gehabt. Es trat während meines Winterurlaubs in Österreich bei einem morgendlichen Kaltstart bei minus 20 Grad auf. Ich hatte wohl nicht bis zum Verlöschen der Vorglühanzeige gewartet und aus Gewohnheit nach Gefühl gestartet. Am nächsten morgen habe ich dann bis zum Verlöschen der Vorglühanzeige gewartet. (Es dauerte ca. 5 Sek) Beim anschließenden Start gab kein ruckeln mehr.

Ach ja, habe auch die SW aus Januar 2006 drauf.

Gruß

Winglet

am 4. März 2006 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von winglet

Hallo

ich habe das Ruckeln einmal gehabt. Es trat während meines Winterurlaubs in Österreich bei einem morgendlichen Kaltstart bei minus 20 Grad auf. Ich hatte wohl nicht bis zum Verlöschen der Vorglühanzeige gewartet und aus Gewohnheit nach Gefühl gestartet. Am nächsten morgen habe ich dann bis zum Verlöschen der Vorglühanzeige gewartet. (Es dauerte ca. 5 Sek) Beim anschließenden Start gab kein ruckeln mehr.

Ach ja, habe auch die SW aus Januar 2006 drauf.

Gruß

Winglet

Mir fiel das Ruckeln beim Starten auch erst bei den in letzter Zeit doch tieferen Außentemperaturen von unter -8° C auf. Meiner stehht halt im Freihen und muß damit zurechtkommen. Es kommt mir vor, als ob eins oder zwei Zylinder trotz dem Vorglühen nicht zünden und erst danach mitkommen. Ähnliches hab ich bei einer defekten Glühkerze bei meinem Zafira A gehabt. Da aber keine Fehler im Motorsteuergerät angezeigt werden hoffe ich das das Problem nur temporär ist und sich bei besseren Wetter von alleine gibt. Wenn es wieder so um die 0°C ist sollte es sich geben, wenn nicht werde ich dem FOH einen Besuch abstatten.

Tschüß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von vectra-fisch

Ähnliches hab ich bei einer defekten Glühkerze bei meinem Zafira A gehabt. Da aber keine Fehler im Motorsteuergerät angezeigt werden[...]

Das ist ein guter Ansatz. Ich bezweifle das das Steuergerät den Ausfall einzelner Glühkerzen korrekt erkennt. Mit einem Multimeter kann man da bessere Ergebnisse erzielen.

MfG BlackTM

am 4. März 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das ist ein guter Ansatz. Ich bezweifle das das Steuergerät den Ausfall einzelner Glühkerzen korrekt erkennt. Mit einem Multimeter kann man da bessere Ergebnisse erzielen.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

ich hoffe nicht, daß bei meinen 18Tkm bereits eine Glühkerze ausgestiegen ist, da dies beim Zafira erst jenseits der 100Tkm passiert ist. Ich glaube eher an ein Motorspezifisches bedingtes Problem, da der Motor von Fiat ist. Vor ein paar Jahren habe ich ähnliches bei dem Fist-Transporter meines Bruders beobachtet und bei da war keine Glühkerze defekt. Ich habe aber auch noch nicht nachgeschaut ob die Glühkerzen in allen Zylindern gleich angeordnet sind. Sollte ja so sein, muß aber nicht.

mfg Uwe

am 7. März 2006 um 9:26

Das gleiche Problem habe ich bei meinem Vectra auch. er steht jetzt beim FOH und die Glühkerzen werden durchgemessen. Ein Softwareupdate im Februar hat keine Verbesserung gebracht. Vielleicht weiß ich morgen oder übermorgen, je nachdem wann mein Auto wieder fit ist, mehr.

Gruß Roger

Moin Leute,

auch bei unserem 1,9er ist es ähnlich, wenn man ihn im Winter (auch schon um die 0°C) startet, nachdem er ca. 2-3 sec. vorgeglüht hat !

Es ist ein seltsames "Ruckeln" wahrzunehmen, welches aber gleich wieder verschwindet !

Desweiteren springt unsere Vectra schon bei einstelligen Plustemperaturen nicht sonderlich gut an, wenn ich das so mit dem E200 CDI meines Onkels vergleiche, der dreht den Schlüssel um und der Motor läuft sofort rund !

Bei unserem 1,9er quält sich erst ca. 2-3 Sekunde der Anlasser, bevor sich der Motor dann überwunden hat, endlich anzuspringen ! Das ganze natürlich MIT vorglühen !!

Ist das relativ normal ?? an der Batterie kanns sicherlich nicht liegen, die's ja erst knapp 2 Jahre alt !

(Auch wenn man 2 mal hintereinander vorglüht, springt er nicht wirklich besser an !)

Wenn der Motor warm ist, dann springt er auch sofort an, wenn er kalt ist, muss der Anlasser ziemlich lange orgeln !

Ich kann damit leben, hört sich nur teilweise etwas nervig an ...gerade bei ne'm so modernen Motor !

MfG Frisch-Denker

Jo, kenn ich auch. bei tiefen Temperaturen (bei mir unter + 5 Grad C) kommt die glühwendel und dann erinnert mich der Motor besonders nach längerer standzeit an seine herkunft von der landwirtschaftlichen Arbeitsmaschine...

Muß man sich genauso dran gewöhnen wie an die anderen Eigenschaften des Diesels, wie z.B. den brachialen Durchzug :D :D :D

Und: Erinnert Euch an die zeit vor 20 jahren: Choke ziehen, zusehen, dass die Karre nicht absäuft etc....

Gruss

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