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1.9 CDTI Twintop: Getriebeschaden oder Kupplung?

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:22

Hallöchen,

im September 2014 habe ich mit den Diesel Twintop 1.9 CDTI aus 2006 mit 180.000km gekauft.

Seit heute fährt er nicht mehr :-(

Der Motor läuft und es gibt laute metallische Geräusche. Trete ich die Kupplung, sind die Geräusche weg. Gang einlegen geht prima, Gas geben: er bewegt sich nicht von der Stelle. Gas nimmt er an, aber es geht nur die Drehzahl hoch.

Er hat dieses tolle problematische M32 Getriebe mit 6-Gang Schaltung. :-(

In den Papieren hab ich gesehen, dass er in 2011 bei 130.000km schon ein neues Getriebe beim FOH bekommen hatte. Im April 2014 hat der Vorbesitzer eine neue Kupplung verbaut.

Schon im September war mir aufgefallen, dass er im Leerlauf an der Ampel ganz selten mal diese metallischen Geräusche von sich gibt. Hört sich metallisch an, als wenn Metallteile in einer Blechdose umherpurzeln. Aber immer beim Kupplung treten, war das Geräusch dann sofort weg. Dachte mir, dass der Vorbesitzer vielleicht nicht so den großen Plan vom Kupplungseinbau hat und das die mir evtl. irgendwann mal um die Ohren fliegt.

Ist das wohl nun heute passiert oder ist es evtl. sogar das Getriebe? Nachdem ich so einiges hier gelesen habe, hoffe ich, dass es nicht an diesem M32 Getriebe liegt...

Gänge gehen übrigens problemlos rein und Schaltprobleme hatte er auch nie.

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

@Gaby und @Steel. Das Set ist aus England.

Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/371233962210?...

Wir haben das ganze mal zur Prüfung bei Sachs eingeschickt. Da die Kupplung nur etwas unter 230mm Durchmesser hat und der Belag auch recht schmal ist kommt die mit den serienmäßigen 320Nm gerade so zurecht. Der verstärkte Sachs Automat püasst leider nicht drauf. Der Torsionsdämpfer ist mit einem 3 Stufigen Federpaket zwar ganz gut geplant aber insgesamt wohl doch mit dem Drehmoment überfordert. Deswegen hab ich das Set nicht eingebaut da bei mir ~450Nm anliegen.

Das EMS war auch recht schlecht gewuchtet, hatte 8g Unwucht.

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Hallo

 

Ist eher das ZMS. Such mal danach. Bei mir war es damals genau so vom Geräusch her.

 

MfG Andy

Hört sich nach Zweimassenschwungrad an. Nicht ganz billig, aber sicher günstiger als das Getriebe.

Wenn das beim Einbau der neuen Kupplung im April nicht auch mit erneuert wurde, war das damals wohl ein Fehler der Werkstatt. Falls es erneuert wurde, würde ich versuchen, über die Gewährleistung bei der betreffenden Werkstatt was zu erreichen.

Wenn du das Auto beim Händler gekauft hast muss er in den ersten 6 Monaten die Reparatur übernehmen nur als kleinen Tipp hab selber gerade das Problem nur das bei mir das Getriebe kaputt ist

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 0:03

Das Auto hab ich von Privat gekauft, also leider keine Reparaturübernahme. Die Kupplung hat der Freund der Vorbesitzerin wohl auch vor der Garage gewechselt. Da liegt nur die Rechnung über "Clutch Astra CSC" aus England über 200 Euro oder Pfund bei.

Ist das ZMS ein Kupplungsteil oder ein Getriebeteil?

Was kostet so eine Reparatur wohl so ungefähr?

Wenn ich morgen den ADAC kommen lassen würde, könnte man das vor der Haustür erkennen oder muß dazu erst zerlegt werden?

Hab ihn vorhin selber mit Nachbarn vor die Haustür schleppen lassen, weil man glaube ich nur einmal im Jahr ADAC abschleppen frei hat. Wollte ich lieber für die Werkstatt Fahrt frei lassen.

Und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Zweimassenschwungrad gehört eher zum Motor.

Ist dann definitiv damals nicht mitgewechselt und wohl auch nicht kontrolliert worden - so ein Kit (Kupplung incl. Zentralausrücker und ZMS) kostet über 500 EUR. Mindestens und nicht bei Opel.

Die Reparatur ist teuer. Was sie kostet, hängt stärkstens von den Preisen der Werkstatt ab, die Du dir aussuchen wirst. Rechne mit 800-1.000 EUR.

Meines Wissens gibt es beim ADAC kein "Abschlepplimit" - aber da kannst Du ja anrufen und einfach nachfragen.

Ob der ADAC-Mann in der Lage ist, diese Diagnose zu stellen (wozu?), weiss ich nicht ... abschleppen lassen wird er Dich auf jeden Fall, so Du es möchtest, denn Dein Auto bekommt er mit Sicherheit nicht mehr flott.

Erst nach Zerlegen, sprich Ausbau des Getriebes, kann man den realen Schadensumfang erkennen. Wenn, wie in Deinem Fall anzunehmen, Kupplung und Zentralausrücker bereits vor einigen Monaten erneuert wurden, können die drin bleiben, was ein paar Euro spart.

Da hat wohl jemand diesen billigen UK-Kupplungssatz verbaut, hier oder im Vectra C Bereich gabts doch mal Fred dazu.

Ich würde auch sagen, entweder der Ausrücker hat völlig einen weg oder ZMS. ADAC wird auch nichts erkennen, sondern nur mutmaßen (aber er hat vor Ort wohl besseren Überblick). So wie es aussicht, da wurde totaler Pfusch am Bau betrieben - Wechsel d. Getriebes ohne ZMS und Kupplung wohl auch drin gelassen, und selsbt 2014 wurde ZMS drin gelassen.

Na ja, vielleicht hat man ja Glück und es ist nur Zentralausrücklager hin (glaub aber weniger).

ADAC schleppt auch 100x wenns sein muss, aber wird schwierig dieselbe Ursache jedes mal zu begründen ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 0:55

Auf der Getrieberechnung gibt es auch nur 2 Posten:

Getriebe 2.100 Euro

Getriebe Ein- und Ausbau 300 Euro

Von Schwungrad steht da nix drauf.

Hab gerade mal nachgeschaut, was ZMS kosten. Das war bei den 200 Euro/Pf. wohl wirklich nicht dabei.

Dachte, ich hätte Ruhe bei dem Wagen, wo doch schon die Vorbesitzer in 2 Jahren 4000 Euro reingesteckt hatten. (ohne das Getriebe!) Hatte gehofft, nun ist er "rundum" erneuert...

Falls jemand in Hannover + 50km Entfernung eine günstige Werkstatt/ Schrauber kennt, wäre das super. Ist mein erster Opel...

Oder Teile verkauft: hab auch schon den Beitrag: "Am Z19DTH immer ein SACHS ZMS Verwenden" gefunden. Dabei stand auch, das es bei einem nicht ganz passendem Schwungrad Probleme mit dem Anlasser geben soll. Anlasser ist übrigens auch schon neu und trotzdem ist er immer nicht so ganz sofort angesprungen. Hatte gedacht, so ein Diesel braucht wohl ein wenig länger bis er anspringt. Könnte dann aber schon ein erstes Anzeichen vielleicht gewesen sein.

Ist auch mein erster Diesel :-(

Wenn du in H wohnst, dann solltest du zu GEMA nach Garbsen... Ist relativ nah und da sind Getribespezies am Werk. Wer weiss was da noch alles zum Vorschein kommt.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 1:10

Kupplungskit für den M32 für 999 Euro ist aber nicht ein wirkliches Schnäppchen. Oder? ;-)

Ich werde da aber morgen mal anrufen. Garbsen kenne ich, wäre noch im Rahmen.

Vielen Dank!

Wenn es für dich noch relevant ist, kannst du hier sehen, wie teuer ein Schwungrad sein kann. Wenn du eine Kupplung benötigst, gilt hier das Gleiche.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 23:31

vielen lieben Dank!

Ich habe "auf Verdacht" heute ein gebrauchtes ZMS von Sachs für 150 Euro gekauft, inkl. Kupplung, die ich wahrscheinlich nicht benötige.

Morgen soll es ankommen. Nun hoffe ich noch, dass ich eiinen Schrauber in der Umgebung von Hannover finde, der am Wochenende Zeit hat. ;-) *klimper*

Falls es das sein sollte, dann könnte er vielleicht gleich repariert werden. Wenn es etwas anderes ist, dann muß ich die Teile noch besorgen.

Die Werkstatt, zu der ich sonst fahre, die möchte 420 Euro für den Wechsel haben. Das finde ich zu heftig. Die Werkstatt, von der ich das ZMS gekauft habe, würde 200 Euro nehmen, ist aber leider 150 km entfernt. Dort hätte ich sonst sofort reparieren lassen.

In der Umgebung gäbe es noch jemanden für 150 bis 200 Euro, aber das ist auch der Einzige, der der Meinung ist, dass sicher meine Getriebewelle gebrochen ist. Wenn es das ZMS wäre, dann würde er Geräusche beim Kupplung treten machen, sagt er. Meiner macht Geräusche, die weg sind, wenn ich die Kupplung trete. Da hier alle der Meinung sind, dass es eher das ZMS ist, hat mich das eher ein wenig stutzig gemacht und bin daher nicht sofort dort hin geeilt.

Nur langsam läuft mir die Zeit weg und ich habe den Ersatzwagen vom Exmann nur bis zum 17.01.

Manche sagen auch, ich sollte mal mit dem Vorbesitzer reden. Da er im Sommer die Kupplung neu eingebaut hat und ich den Wagen erst 5 Monate fahre, hätte ich dort eine Chance.

Der war aber Privat, gekauft mit Autoscout Vertrag, Gewährleistungsausschluß und ich mag auch keinen Stress machen.

420 ist zu heftig?? Du weisst hoffentlich schon, was für eine Schweinearbeit das ist? Es muss:

- Motorträger ab, Motor aufhängen, alles was dran hängt ab (Servo usw.)

- Getriebe raus

- ZMS raus

Und das bei jeder Schraube, die hängt, festgerostet ist und rund wird. Pff.

Und das ganze wieder retoure. Ohne Hebebühne würde ich, auch als geübter Schrauber irgendwo in der Garage mit dem Mist nichtmal für 300 € was anfangen wollen. Da ist mir die Zeit schlicht zu schade für. In der Zeit mache ich 3 Turbos raus und rein.

Gebrauchtes ZMS ist totaler Murks, genau so wie Kupplung bei sowas drin lassen ist auch Pfusch am Bau. Aber es ist Dein Auto und dein Geld, mach wie du es meinst.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 22:57

sorry!

Ich vergaß, dazu zu sagen, dass es sich bei der Werkstatt um einen guten Bekannten handelt und das ich daher enttäuscht war, dass er doppelt so teuer wie der weit entfernte war.

Es werden wohl 5-6 Stunden angesetzt und FOH nimmt 650 plus Achsvermessung: 750 Euro.

Eine freie Werkstatt hat es nun für 357 Euro angeboten, dort werde ich es wohl machen lassen. Sie würden sogar einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung stellen, falls man einen benötigt.

Warum ist ein gebrauchtes ZMS Murks? Gebrauchte Kupplung verstehe ich...

Ist ein ZMS auch nur ein Verschleißteil, dass nur begrenzt hält? Hat 100.000 km runter :-(

am 9. Januar 2015 um 1:37

Hallo

Du hast Deine Frage eigentlich mit dem letzten Satz schon selber beantworten. Ein ZMS was 100.000mk schon runter hat ist Murks. Wenn man sich den Aufbau eines ZMS ansieht wundert es einen das es doch so lange hält. Kauf ein Neues da hast Du für die nächsten 80.000 bis 100.000km Ruhe.

 

MfG Andy

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