1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9 Diesel Anfahren

1,9 Diesel Anfahren

Opel
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 20:51

Beim Anfahren, gerade im kalten Zustand oder auch im warmen immer noch deutlich spürbar.. 0 Leistung beim anfahren, hab jedesmal angst das mich auf der Kreuzung jemand mitnimmt - wenn ich dann bei 1500 touren bin ist der spuk vorbei und ich bretter los.

Ist das durch den Sportswitch anders? Bekomme meinen neuen nämlich mit Sportswitch. Im Moment fahr ich den Signum und der macht mir sorgen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Juli 2007 um 20:58

Hi,

ist es dein erster Diesel?

was Du beschreibst, ist ein typisches Dieselproblem. Vor allem bei modernen Dieselmotoren.

Der Sportmodus kasschiert dieses Problem in gewisser Weise.

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 21:10

Citronen Diesel bin ich schon gefahren, schwammiges Fahrwerk hat dort alles andere kaschiert. ... ;)

Ich hab bisher ein Passat 1.8T gehabt und davor ein Audi 80 2.0E

naja ich hoffe das sich der Sportmodus gut drüberlegt.

Manchmal frage ich mich, welche Anfroderungen so manch einer an die Autos stellt. Das Problem, daß ich beim Anfahren Angst habe, daß mich einer mitnimmt, kenne ich nämlich nicht. Im Gegenteil bei uns muß man beim Anfahren immer drei Autos weitergucken, damit man nicht unerwartet im Kofferraum des Vordermannes steht. Sprich: würde ich noch mehr Gas geben, würde ich in der Hälfte der Fälle gleich wieder auf's mittlere Pedal latschen müssen.

Naja andere Möglichkeit: bei meinem Auto gibt es dieses Problem nicht in extremer Ausprägung.

am 18. Juli 2007 um 6:50

Ich fahre zwar keinen Diesel, aber ich kenne die VW/Audi Diesel von der Fahrschule und einiger andere Diesel und die konnte ich immer locker mit Standgas anfahren.

Also ich bin der Meinung am leichtesten ist es mit einem Diesel anzufahren.

MbG pano

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 13:58

Also mein Passat Kombi ist losgepritscht wie sau, aber der 1.9cdti eben nicht das ist so ein antuckern.

am 18. Juli 2007 um 14:14

also ich kenne die 1.9er TDI's von VW sehr gut...(die 115er und die 130er aber nur), da ich jährlich dann doch die einen oder anderen 1000km damit fahre...die haben genauso eine anfahrschwäche, wie die cdti's auch...da kommt eben erst bei 2000-2500 was, dann aber richtig!

udn wenn du jetzt von einem signum redest und den 101ps cdti meinst, wundert mich das gar nicht ;)

am 18. Juli 2007 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von RAW-moot

Also mein Passat Kombi ist losgepritscht wie sau, aber der 1.9cdti eben nicht das ist so ein antuckern.

klar......

Du vergleichst einen 1,8T (Benziner) mit einem 1,9CDTI;)

Unter 2.000U/min geht halt weniger. Die Diesel brauchen diese Mindestdrehzahl, damit der Turbo voll einsetzt.

Wie ET420 geschrieben hat, kann man den Diesel auch so fahren, dass eine vorausschauende Fahrweise angebracht ist, die wir aber auch alle an den Tag legen.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 14:25

mit halber kupplung? da geht doch das ding ratzfatz kaputt oder?

Das ganze Thema wird u.a. auch gerade im Vectra-Forum wie verrückt durchgekaut:

Klick

am 18. Juli 2007 um 14:48

Octavia 140PS Diesel selbes Problem. Wenn du einen Benziner gewohnt bist, wirds dir bestimmt anfangs auch passieren/passiert sein, dass er dir verreckt. Beim Diesel muss man etwas mehr gas geben beim Anfahren... was auf Dauer für die Kupplung belastender ist.

Tubodiesel im Standgas anfahren ist eigentlich kaum mehr möglich... es gibt auch immer so einen Herrlichen SCHLAG wenn der verreckt, so dass man denkt "Jetzt hats ihn zerlegt" :D

Aber alles Gewöhnungssache!

Mfg Kaskadeur

am 18. Juli 2007 um 14:56

naja...dazu muss ich sagen, dass mir noch nie ein diesel verreckt soweit ich zurückdenken kann, weder vw, audi, toyota, mb, opel oder sonsteiner...n benziner bestimmt schon 3-4 mal

Um welchen der vielen 1.9er CDTI's diskutiert ihr eigentlich?

Also ich habe keine Anfahrprobleme ;-)

Und man kann sehr wohlim Standgas anfahren... Und das man mit dem 1,9 cdti 150PS nicht vom Fleck kommt kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich geht er untenrum nicht wie ein Benziner, aber Angst haben muss man nun wirklich nicht, dass man als Hindernis rumfährt.

am 18. Juli 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Sicherlich geht er untenrum nicht wie ein Benziner, aber Angst haben muss man nun wirklich nicht, dass man als Hindernis rumfährt.

Und genau das ist es was der TE wahrscheinlich meint;)

Entweder man liebt seinen Diesel oder wird nie ein Fan von ihm:)

Deine Antwort