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1.9 dti (wie Trafic II) springt schlecht an

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 17:24

Hallo Leute,

unser Opel Vivaro mit 1.9 dti Renault Motor springt jetzt morgens bei Kälte immer sehr schlecht an.

Die Glühkerzen im Motor sind neu und die Glühanlage (Vorglührelais und Stromaufnahme der Glühkerzen) geprüft.

Die 4 Glühkerzen vom "Zuheizer" sind zwar defekt, sollten ja aber am Startverhalten nichts ändern.

Was könnten wir noch kontrollieren?

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15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung (hoffentlich richtig) gesetzt. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist. Hab dann nur noch zur Sicherheit deinen Betreff etwas abgeändert, damit wirklich 100%ig eindeutig ist, dass der Thread hier seine Berechtigung hat auch wenn es nicht um einen Renault geht.

notting

Den Raildruck beim Starten.

Dieser sollte innerhalb zwei drei Kurbelwellenumdrehungen bei minimum 250 bar sein. Ist er das nicht ist das die Ursache für das schlechte anspringen.

In diesem Fall das Druckregulierventil an der HD Pumpe und die Rücklaufmengen der Injektoren prüfen.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 17:39

Ok vielen Dank. Wie prüft man das am besten?

Mit einem OBD Diagnosetool die Livewerte beim Starten anschauen. Dabei sind der Raildruck und die Startdrehzahl interessant. Die Startdrehzahl sollte um die 300U/min liegen und der Raildruck eben mindestens 250bar. Ansonsten reicht der Druck nicht aus die Injektoren zu öffnen.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 18:14

Ist die Hochdruckpumpe temperaturanfällig? Wenn der Motor warm ist oder es draußen über ca. 10°C hat springt der richtig gut an.

Was mir noch aufgefallen ist ist, dass er beim ausschalten immer noch eine Sekunde nach läuft. Kann das alles zusammen hängen?

Das Nachlaufen kann mit tropfenden Injektoren zusammenhängen, muss aber nicht.

Das schlechte Anspringen bei kaltemMotor kann mit tropfen / Undichten Injektoren zusammenhängen, kann aber auch mit einem klemmenden Druckregulierventil in der HD Pumpe zusammenhängen.

Ohne eine anständige Diagnose über ein anständiges OBD Diagnosegerät (am besten mit einer CAN Clip, die ist dafür ja auch ausgelegt bei Renault) und einer Rücklaufmengenmessung kann man eben nur Raten und versuchen mkttels austausch von Teilen dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Das Druckregulierventil zu tauschen wäre dabei die günstigste alternative, danach dann die Injektoren wo einer schon über 100€ kostet.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 7:50

Dankeschön, dann gehe ich mal auf die Suche. Geht Can Clip auch, trotz dass es ein Opel ist?

Sollte funktionieren, ich habe zu meiner Zeit bei renault bei einigen Poles die Schlüssel neu eingelesen.man bekommt also auch Verbindung zu den Steuergeräten. Die Eisnpritzung sollte eigentlich auch von einem Renault Steuergerät bedient werden. Eigentlich ist ja das ganze Auto, bis auf den Kühlergrill und ein par kleine Ausstattungsänderungen ein Renault.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 8:56

Ok super, vielleicht besorge ich mir dann auch noch Can Clip..scheint ja nicht so teuer zu sein.

Eine anständige CAN Sonde kostet ab 150€ und man braucht noch einen Laptop mit WIN XP oder WIN7 32Bit draufum es zu installieren.

Die Instalation ist auch nicht so Einfach, man muss da schon sehr genau machen was da in dem Chinaschreiben steht. Denn es ist eigentlich eine geschützte Software die nur mit einem Patch und Tricksereien zu installieren geht. Zudem darf da kein Virenscanner oder sonstige Sicherheitstools am laufen sein da sonst die Instalation abgebrochen wird.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 9:09

Ok dann wird es der Gutmann Tester hoffentlich auch regeln.

Sollte eigentlich gehen um Livewerte anzuschauen.

Lediglich bei der übersetzung von Fehlercodes kann es da zu abweichungen kommen.

Themenstarteram 5. November 2022 um 9:42

Wir haben gestern mal genauer geschaut,

die Batteriespannung sackt extrem ab beim Start und somit ist die Startdrehzahl scheinbar auch zu gering. Wir würden jetzt erst einmal eine andere Batterie probieren.

Im Fehlerspeicher war nun folgender Fehler:

- Glühkerzenüberwachung Funktion fehlerhaft

Die Glühkerzen sind alle neu, Stromaufnahme auch an allen Glühkerzen. Kann es was mit der Unterspannung der Batterie beim Start zu tun haben?

Sobald der Motor mal für ein paar Sekunden gelaufen ist, ist der nachfolgende Startvorgang absolut normal und auch zügig.

Eventuell hat das Fahrzeug noch einen Zuheizer im kleinen Kühlkreislauf hängen der mit 3 oder 4 Glühstiften betrieben wird. Das ist bei Renault sehr Oft der Fall um die Abgaswerte schneller zu erreichen. Da die Technik im Opel Vivaro oder Movano ja eigentlich Renault ist, dürfte da auch so ein Teil sein.

Diese Vorheizer werden ebenfalls als Fehler der Vorglühanlage hinterlegt wenn da was nicht passt.

Auch da können Glühstifte defekt sein, es kann schlechte Masseverbindung zum Vorheizelement sein oder aber ein Fehler des Glühsteuergerät welcher meist die Komunikationsleitung mit dem Einspritzsteuergerät betrifft. Das ist eine LIN Bus Kommunikationsleitung und die macht auch bei Renault gerne mal Probleme. Geringste Wackelkontakte oder Übergangswiederstände stören die Komunikation.

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