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1,9 JTD Startprobleme (ALFA GT)

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 4. September 2018 um 14:03

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe oder Tipps:

Unser Alfa GT 1,9JTD (EZ 1/2008, KM- Stand ca. 131.000)

springt seit einiger Zeit sehr schlecht an, wenn er ein paar Stunden / über Nacht gestanden hat.

Man muss dann mindestens 5-10 Sekunden orgeln bis er läuft.

Wenn er dann an ist, läuft er einwandfrei.

Keine Fehlermeldungen vorhanden.

Er war jetzt auch in der Werkstatt,

Kraftstofffilter erneuert,

ein Injektor /EInspritzdüse wurde getauscht, da die Werte außerhalb der Norm lagen,

Hochdruckpumpe geprüft, die Werte sind gut

Vorglühanlage geprüft, ebenfalls ok

Glühkerzen auch ok, erst 30TKM drin

AGR überprüft -> ok

LMM überprüft -> ok

leider hat sich am Starverhalten nichts verbessert.

Wenn man gefahren ist und ihn nach wenige Minuten wieder startet springt er sofort an. Ab ca. 30min Standzeit und länger muss man dann wieder orgeln.

Ich würde mich über einen guten Tipp freuen, meine Frau die ihn überwiegend fährt hat so leider nicht mehr viel Spaß dran...

Beste Grüße

Tiberius

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16 Antworten

Was ist mit der Batterie wurde die Überprüft???

Hatte das selbe Problem mit der alten Batterie! Dann neue Batterie gekauft das Problem war weg aber ab und an war sporadisch die Batterie morgens leer dann fremd gestartet per Start Kit läuft also Batterie gegen eine andere neue Batterie getauscht nun springt er auf Anhieb an und die Batterie war bis jetzt auch nicht mehr leer

Funktioniert die Kraftstoffpumpe einwandfrei?

Themenstarteram 4. September 2018 um 15:38

Danke schonmal für Eure Antworten.

Batterie ist neu (Mai 2018)

Krafstoffpumpe wurde überprüft, Druck ist ausreichend vorhanden

Ich vermute, dass der eine Undichtigkeit in der Kraftstoffversorgung hat und der Druck sich daher nicht rechtzeitig aufbaut.

Gibt es irgend welche Leckstellen?

Themenstarteram 5. September 2018 um 5:04

@Oetteken:

Nein, keine Leckstellen vorhanden.

Wenn du eine Lösung gefunden hast, bitte gebe Bescheid :)

Habe nämlich seit einigen Monaten EXAKT das gleiche Problem bei meinem GT 2008er JTD :)

Viel Glück und danke schon mal im Voraus!

Themenstarteram 20. September 2018 um 13:41

@Aljoscha2005:

Was hast Du denn schon überprüfen lassen / ersetzt?

-> Glühkerzen wurden vor einem Jahr getauscht inkl. Steuergerät.

-> Kraftstofffilter vor kurzem getauscht.

-> AGR ist seit längerer Zeit "off".

Da der Wagen letztens sowieso in der Werkstatt war, habe ich meinen Mechaniker mal gebeten danach zu schauen, worauf er meinte die Injektoren überprüft zu haben. Dabei ist aufgefallen dass einer nicht besonders befriedigende Werte aufwies...

Themenstarteram 21. September 2018 um 6:06

Der Tausch eines Injektor hat bei mir leider keine Verbesserung hinsichtlich Starverhalten gebracht.

Zumindest passen jetzt aber wieder alle Werte der Injektoren und der Verbrauch ist auch zurückgegangen.

Die Kompression wurde auch gemessen und ist ok.

Letzte Idee der Werkstatt ist, dass evtl. doch die Hochdruckpumpe einen Defekt hat, der aber im eingebauten Zustand über Messgerät nicht festgestellt werden kann.

Man müsste diese dann entweder ersetzen oder ausbauen und zur Prüfung/Instandsetzung an einen Spezialialbetrieb schicken...

Beide Varianten sind leider recht kostenintensiv.

Oh man, das ist echt ein lästiges Thema und diese Fehlersuche gestaltet sich leider auch als recht schwierig...

Hatte ich auch mal bei einem 147 jtd.

Alles mögliche überprüft / gewechselt.

Am Ende war es doch der KW-Sensor, irgendwann stand der nämlich mal im Fehlerspeicher.

Das ist ein sehr interessanter Punkt!

Vor ca 3 Monaten streikte der Motor, kurz nach dem Start...Ich fuhr ca 100 Meter und plötzlich stotterte der Motor als hätte ich vom dritten in den fünften Gang geschaltet....Ich hab den Wagen sofort abgestellt, kurz gewartet und neu gestartet. Der Motor lief total unruhig und wackelte extrem...ich lies ihn zu meiner Werkstatt abschleppen...zwei Tage später ruft mein Mechaniker durch "Was ist dein Problem? Der Wagen springt sofort an, läuft völlig normal...".

Seiner Vermutung nach hätte eben genau dieser KW-Sensor vielleicht mal einen "Aussetzer" gehabt....

Was hast du denn für den Tausch des Sensor gezahlt wenn ich fragen darf?

..KW Sensor liegt so bei 50€ plus eine Arbeitsstunde..

Hmm, wenn der KW Sensor einen weg hat, dann geht der Wagen aus..und

läuft nicht wie ein Sack Nüsse..

Wenn sowiet alles "getauscht" wurde, dann würde ich auch die Pujmpe in

Betracht ziehen..

btw. die Hochdruckpumpe kann mann im eingebauten Zustand prüfen..

wenn mann das nötige Material (Prüfgerät) hat..

video zeigt einen Test bei einem Benz, geht aber bei Alfa genausogut

https://www.youtube.com/watch?v=ORmOyBsJ6-U

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