ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 PD 115 Ps zu hoher Verbrauch???

1,9 PD 115 Ps zu hoher Verbrauch???

Themenstarteram 12. August 2008 um 12:46

Also, ich hab in letzter Zeit mal mein Verbrauch (bzw. den meines Boras) ein wenig beobachtet, Ich schaff im Stadtverkehr mit einer Tankfüllung ca. 600km. (normaler Fahrstil). Ein Arbeitskollege fährt einen 2,0l GTI Golf 4 und schafft teilweise mehr km, da kann doch eigentlich etwas nicht stimmen. Ich war bisher immer im glauben, dass ein Diesel weniger verbraucht, als ein Benziner. Auf der Autobahn komm ich ca. 1000km. Würde mich mal interessieren woran das liegen kann. Hier noch ein paar fact´s: Laufleistung: 130.000 km, Ölverbrauch sehr gering, Fahrweise: die Frau fährt! :-) Danke im Vorraus lg Steven

Ähnliche Themen
71 Antworten

Diesel sind halt für lange Strecken gedacht, siehst du ja an deinen Autobahnergebnissen, für mich ist nichts kaputt wenn du auf lange Strecken 1000 Km schaffst.

Zitat:

Original geschrieben von Bora 1,9 PD

... Ich schaff im Stadtverkehr mit einer Tankfüllung ca. 600km. (normaler Fahrstil). ... Auf der Autobahn komm ich ca. 1000km. ... Fahrweise: die Frau fährt! :-) ...

Welchen durchschnittlichen Verbrauch erzielt denn "die Frau"?

Also entweder hast du beim Ermitteln oder beim Errechnen deines durchschnittlichen Stadtverbrauchs einen Fehler gemacht (der BAB-Verbrauch hört sich ganz o. k. an), oder du hast die Gänge 3, 4 und 5 in der Stadt noch nicht gefunden ;) bzw. noch nichts von vorausschauender Fahrweise gehört oder du fährst in der Stadt immer nur Strecken von 1 - 2 km und lässt den Motor dann wieder abkühlen.

Schönen Gruß

Den 115ner in der Stadt im 5. zu fahren ist beinahe unmöglich ;) Da muss es schon sehr flüssig laufen und vor allem schneller als 55, ansonsten gibts nur Geruckel vorne ;)

Würd ich für HH auch so unterschreiben,

5.Gg. geht nur auf der Sengelmannstraße (auf meinen Weg ins Büro zur gelben Muschel :))

Aber wenn´s gut läuft, steht da 6,2 im Speicher 1, wenn´s etwas voller ist, 6,6l/100km und wenn ich hektisch die Spuren wechsele, kann auch eine 7 vorm Komma stehen bleiben...

Kommt also wirklich auf die Fahrweise an, die Beschaffenheit und Verkehrsdichte auf der Strecke, die Uhrzeit etc...

Wenn man abends auf dem Ring 2 alle paar Meter an einer Fußgängerampel stehen bleiben muss, nachdem man die kurz davor liegende Kreuzung gerade glücklich bei grün überqueren konnte, darf einen angesichts des permanenten Stop-and-Go´s nicht wundern, wenn der Verbrauch nicht richtig runter geht, zumal man ja wenig Strecke macht pro Zeit bzw. Spritverbrauch, logisch also, dass der Verbrauch pro km dann hochschnellt (es sei denn, man stellt jedesmal ab...).

Dass der GTI in derselben Situation allerdings sparsamer sein sollte, vermag ich nicht ganz zu glauben, auch der muss seine Fahrzeugmasse erstmal beschleunigen...

Und wenn man beim TDI unter der Turbolader-"Zuschalt"-Drehzahl bleibt (sofern möglich, bei der die Fördermenge auch richtig hoch geht), dann geht der Verbrauch ganz erheblich runter...

Ergo: Öfter mal schieben lassen...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Den 115ner in der Stadt im 5. zu fahren ist beinahe unmöglich ;)

Wirklich? Also mit meinem 110er ist das kein Problem. Mitlerweile schwinden bei mir auch immer mehr die Hemmungen, im 3. Gang abzubiegen. Und ich merke einen deutlichen Verbrauchsrückgang. Beim letzten Tanken mein persönlicher Rekord von 4,94l - trotz meist laufender Klima.

Ja wirklich, der läuft bei 50 im 4. nicht ganz 1300 Touren, kann man sich ja im 5. dann vorstellen wo die Reise hin geht.

am 13. August 2008 um 8:03

Der AJM läuft problemlos 55 - 60 im 5. Gang. Tacho 50 ist tatsächlich knapp (so um 1000 U/min). Er ist dann aber auch kaum sparsamer als im 4. Gang.

Wenn auf der AB 1000km drin sind, dann lässt sich die Reichweite in der Stadt nur duch andere Fahrweise und anderes Streckenprofil ändern.

Alex

Meine Rede! ;) :D

Schönen Gruß

 

EDIT:

@Bora 1,9 PD: Falls es dich wegen des Baujahres des Boras auch betrifft: Ist dir diese Zahnriemen-Problematik beim AJM bekannt?

1) War das immer so? -> "immer" genau definieren (wurde das Auto gebraucht gekauft - wann, mit wieviel km usw.)

2) Zahnriemen gewechselt? -> Einspritzung einstellen lassen.

3) Zahnriemen nicht gewechselt? -> Wann ist der Wechsel fällig? Denn mit dem alt werden des Riemens werden auch die Einspritzzeiten beeinflusst.

1000km auf der AB sind dagegen in Ordnung. Dann könnte das Problem wirklich an den vielen Kurzstrecken liegen, wo der Motor nichtmal richtig warm wird. Da säuft er ein wenig...

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Tacho 50 ist tatsächlich knapp (so um 1000 U/min).

Geht doch. Mein 110er hat bei 50 im 4. 1100 und im 5. knapp über 1000. Und bis 900 mache ich mir keine Sorgen, zumal ich solange wie möglich den Tempomaten anschmeiße.

Weiß nicht wieso ihr alle so Niedertourig fahrt, der läuft so Banane dann das er sich viel zu viel reinzieht. Fahre selten unter 1300.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Weiß nicht wieso ihr alle so Niedertourig fahrt,

Meiner verbraucht dann definitv weniger. Außerdem ist das streßfreier und entspannend, einfach mal die Fahrerei sachte anzugehen.

Hat doch nichts mit sachte zu tun, wenn ich meinen unter 1200 fahre dann brummt der richtig sobald man etwas beschleunigen möchte, ist doch kein angenehmes fahren! Meiner zieht sich dann auch ne Ecke mehr rein, wenn er wieder leichter läuft hab ich gute 0,3 Liter weniger laut MFA. Dafür schalt ich gerne runter, man hat einfach mehr Fahrkomfort.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

dann brummt der richtig sobald man etwas beschleunigen möchte,

Zum Beschleunigen kann man notfalls auch runter schalten ;).

Zitat:

Meiner zieht sich dann auch ne Ecke mehr rein,

Aha. Interessant.

Zitat:

hab ich gute 0,3 Liter weniger laut MFA.

MFA hat mein Auto nicht. Halte ich auch nicht für sonderlich zuverlässig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 PD 115 Ps zu hoher Verbrauch???