1,9 pd qualmt wie ein 40 tonner
hallo, mein 1,9 pd 96kw 53t km qualmt seit kurzem wie ein 40 tonner lkw am berg. hauptsächlich beim beschleunigen wenn ich ihn über 3000 drehe. hinter mir wird es richtig schwarz/braun, sodass ich demnächst mal damit rechnen muß, ein hinterherfahrender stellt mir eine autowäsche in rechnung. mir wird das langsam echt peinlich. das erst seit wenigen wochen und ich habe das auto über 3 jahre. an der leistung kann ich keinen mangel feststellen auch au/tüv habe ich erst ohne probs erledigt. was mir noch auffällt ist dass zu zeit der verbrauch nach fis über 7 ltr liegt und eigentlich war ich es gewohnt eine 6 vor dem komma zu haben. wenn ich jetzt damit zu meinem freundlichen gehe und erklär mein diesel raucht und braucht ca. 0,3 - 0,4 ltr auf 100 km mehr wie normal, kann sich sicher jeder von euch ausmalen was in den köpfen von den werkstattjungs vorgeht. darum meine frage hatte jemand auch schon das problem und wie wurde es gelöst?
damit ich denen gleich mögliche defekte teile aufzählen kann. sonst kommt die antwort das kann viel sein und die rupfen mir das auto auseinander um danach zu behaupten es währe alles io. ohne was zu rep. . leider habe ich die erfahrung schon öfter gemacht und konnte auch mit hilfe dieses forums die jungs dann doch noch auf die richtige fährte schicken.
bitte nicht den hinweis auf forensuche. es gibt zig "freds" (hab "fred" geklaut von einen der sehr eifrig schreibt) hilfe mein diesel qualmt. aber leider keinen in dem eine lösung für mich zu finden ist.
ich zähle auf euch, im vorraus danke
hp
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi Audi A6 TDI,
meintest du mich mit dem "Fred" und eifrigen Schreiber
Also, was hier schon öfter zu ähnlichen Symtomen geschrieben wurde, ist, dass es sich möglicherweise um eine defekte KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) handelt.
Lass das Dingens mal checken, das würde den schwarzen Qualm erklären
Sollte es tatsächlich die KGE sein, dann besteht dringender Handlungsbedarf, sonst können noch paar Dichtungen hops gehen und das kostet dann richtig Kohle.
Sollte dies der Fall sein, dann bestehe darauf, dass die WS-Jungs die vom 132KW einbauen, die hält nämlich ewig.
Allerdings weiss ich nicht, ob das Teil auch beim 1,9er passt, es ging bei den Themen immer um die 2,5er
***Staubi***-> hofft, dass es weiterhilft
@Staubi,
der 1,9 PD hat kein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung, die Symptome passen auch nicht (da würde er Öl verbrauchen) und die KGE vom 132 KW wird schon überhaupt nicht passen.
Das Auto bekommt zu wenig Luft, daher zuviel Diesel im Verbrennungsprozess, der dann als grauer Nebel rausgepustet wird.
Als erstes mal den Luftfilter und die Luftschläuche prüfen. Wenn es daran nicht liegt, dann hat das Auto ein Problem an der Einspritzpumpe. Aber der freundliche Händler kann möglicherweise durch Auslesen des Fehlersrpeichers sehr schnell die Lösung finden.
Viele Grüße
Kai
Langsam wird er mir unheimlich der Staubi...
Wann hast du denn die letzte AU gemacht? Lass die doch mal wiederholen, da müsste dann doch der schlagende Beweis für deine jungs vom Autohaus bei rauskommen. Ansonsten: Fahr zum Freundlichen. Wenn die dich deswegen auslachen würde ich die Werkstatt wechseln.
Gruß,
Frank
danke Kai
Aber bei den 2,5ern war das Teil hier schon öfter als Verursacher genannt
***Staubi***-> mal schnell abtaucht
Hallo Hab zwar einen 2.5er aber bei mir waren die Symthome auch dieselben hab zum glück einen Kumpel der bei einer A-Werkstatt arbeitet und er kannte das Problem.
war der "Dichtsatz" (Kurbelwelllengehäuseentlüftung)
So extremer Rauch liegt meistens an einem, manchmal erstaunlich kleinen, Loch in der Ladeluftstrecke, Schläuche oder LLK.
Luftfilter etc. scheidet aus, das "merkt" der Motor.
danke erst mal an euch für die tipps.
zur kurbelgehäusebelüftung: wenn diese zu währe würde er doch Öl od Öldampf verbrennen und sollte blau rauchen, wenn es wasser währe weiß, meine ich. im märz war ich erst beim großen kundendienst mit wechsel aller filter (ich hoffe die haben das auch gemacht. auf der rechnung stehts zumindest) und gleichzeitig war tüv/au gemacht worden ohne probs. irgend wie deckt sich der zeitraum mit dem aufteten des problemes.
ich werde nun wohl den "Gang nach Canossa" antreten müssen ins audizentrum.
gerade lese ich noch was von einem loch in der ladeluftstrecke, vieleicht haben die ja beim zusammenbau etwas nicht ganz dicht verschraubt oder gesteckt.
ich melde mich sobald sich was ergeben hat wieder.
hp
hallo leute, das leiden hat ein ende.
der hauptgewiner bei dem quiz heißt: " christians" er hat die volle punktzahl erreicht.
für mich war es ein langer leidensweg, darum auch erst jetzt die lößung.
die erste werkstatt hat mein probl. nicht so recht interresiert. der meister stand nicht mal von seinem stuhl auf und meinte nur: das kann viel sein, ich müßte das auto für einen tag vorbei bringen und der nächste termin währe in 14 tagen.
wochen später war ich außerhalb unterwegs, hatte gerade zeit und sah auf dem hof einer audibude recht wenige autos. ich gleich rein und dem meister mein problem erzählt und kurz darauf standen auch schon zwei jungs im blaumann mit einem notebook ohne tatatur vor mir und fragten ob ich mit auf die probefahrt will. aber gerne und ich durfte hinten platz nehmen ( das habe ich dann später fast bereut, die jungs haben einen fahrstiel ich war nahe an einem schleudertrauma). nach kurzer zeit war laut pc klar LMM defekt. konnte ich zwar fast nicht glauben, weil die symtome nicht passten. aber egal audi nimmt den auf kulanz wurde mir gleich gesagt. dann war das für mich ok. nach 2 tagen auto hin LMM muste erst bestellt werden und am freitag abend 18.00 uhr auto mit vorfreude abgeholt.
meine frau durfte ihn gleich vom hof fahren und ich mit dem zweitwagen hinterher. wir waren noch nicht vom hof war mir klar, der wagen rußt schimmer als davor. aber der meister hat gesagt es ist alles i.o. er hats geprüft und wenn er jetzt noch rauch nur deswegen weil der auspuff sich noch reinigen muß. ich war schonn sauer und dachte das passt, dieses wochenende muß der wagen 1000km autobahn machen. am dienstag morgen stand ich dann wieder auf dem hof nach über 1000km rußte er noch immer. mir wurde dann auch sofort wieder ein mechaniker zur seite gestellt, von dem ich erst dachte "hat der schon ausgelernt?" und los zur probefahrt. sein notebook hat er erst gar nicht angeschossen sondern fenster auf sein ohr fast drausen, sagte er: der bläst doch irgendwo ab und schon waren wir auf dem weg zur hebebühne. wagen hoch, untere verkeidung ab und sofort hat er gesehen dass der schlauch druckseitig vom turbolader her ein loch hatte. verbindung heißt das teil genau, wurde gleich bestellt nach 2 tagen eingebaut. nun rußt er nicht mehr und vor dem komma in der verbrauchsanzeige steht wieder die 6 trotz laufender klima. in diesem sinne: "was lange währt wird entlich gut".
gruß hp
Na dann ein Hoch auf christians
Gut, dass du die Lösung hier eingestellt hast
***Staubi***-> wieder was gelernt hat