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- 1.9 - Robuster Diesel mit geringem Wartungsaufwand
1.9 - Robuster Diesel mit geringem Wartungsaufwand
Hallo zusammen,
ich interessiere mich stark für den Astra H, hab aber zu den Dieseln eine Frage:
Welcher der angebotenen Motorisierungen ist der robusteste? Wo ist am wenigsten Stress zu erwarten?
Auf welchen Motorcode muss ich also achten, wenn ich das Dingen vor meinen Füßen stehen hab u. rauskriegen will, welche Rußschleuder das genau ist?
Hintergrund:
Mein C Z12XE gibt den Geist auf - ist ein Ölkoholiker geworden :/
Da Frauchen mittlerweile einen 50-70km langen Arbeitsweg hat (eine Strecke) und wir dann noch häufig meine Familie im Ruhrgebiet besuchen, kommen wir auf so zwischen 30-45.000km im Jahr.
Grund des Ölproblems - mangelnde Kontrolle seitens meiner Dame, während ich noch in einer 500km entfernten Stadt für 6 Monate gearbeitet habe (jaaaa in 6 Monanten muss man durchaus ab und an mal nach Öl gucken, wenn man ein 10jahre altes Auto hat -.-)
Was könnt ihr mir da empfehlen? (Keine Links, einfach Motorcode mit Leistung, den Rest erledige ich )
Ich persönlich bevorzuge den 3Türer, Kompakt. Sie den 5Türer - keiner wird ausgeschlossen, wenn was passt, dann nehmen wir das auch...
Muss ich irgendwo drauf achten? Rost, "Krankheiten" (Drallklappen, AGR - da find ich schon ein Heilmittel gegen :P), usw.? Ich maße mir durchaus an mich auf den Boden zu legen und mir den Wagen von unten anzugucken usw. Also immer her mit euren Tipps
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69 Antworten
Du hast es schon genannt.AGR Ventil und Lima sind im Forum öfter als normal genannt worden.
Da ich keinen Diesel nutze ist da bei mir nicht mehr Wissen da.
Per Suche spuckt das Forum jede Menge zum Thema aus.
Viel Glück
Ja...
aber keiner sagte bisher:
Der 8V ist besser als der 16V usw.,
was mir am 8V nicht gefällt - manuelles Ventil nachstellen alle 60.000km.
a) zieht das Geld
b) was, wenn sich was außerplanmäßig verstellt? Sowas ist doch nicht normal Jungs...
Ich persönlich hätte ja gerne den 150PS, weil der wohl am meisten drückt, aber reichen tut mir auch ein 101PS.
Daher der Luxus sich dafür entscheiden zu können, welcher Motor es sein soll - hier in Berlin ist die Auswahl dementsprechend groß und man kann gut ausfiltern
Wie siehts mit der Karosserie o. Anbauteilen, Zusatzteilen u. Geräten aus? Scheibenwischergestänge ist z.B. beim C ein großes Thema gewesen, Rost am Tankstutzen auch (von beidem hervorragend verschont geblieben )
Nicht viel der Worte, siehe meine Signatur....
Holla... da is mein C bis dato ja zuverlässiger gewesen :/
Klimakondensator rechne ich mal raus, kann, muss aber nicht kaputt gehen...
Wie sieht das mit dem 1.7CDTI aus ->
Von der Leistung her ok (mich schreckt halt geringer Hubraum bei hoher Leistung sowohl bei Diesel, als auch Benz. ab...)
Drallklappen sollen hier kein (großes) Problem darstellen, so wie sich google u. Suche lesen.
LiMa auch nicht das riesen Problem? Findet sich jedenfalls nicht so häufig.
Getriebe - habe wenig Lust das Getriebe überholen zulassen. Kann ich mit einem 1.7CDTI das M32 nehmen, oder zerbeißt es mir da auch die Innereien? Oder sollte ich drauf achten, dass es ein 101PS 1.7CDTI mit F23WR ist? Ich meine... solche Urgewalten entwickelt der Motor nun wirklich nicht -.- Könnte ich hier mit einem weiteren Getriebeölkühler Abhilfe schaffen, ähnlich, wie es die AT5 und AT6 gerne haben?
Da ich nicht immer und ewig hier schon mitlese - wie häufig kommt hier so etwas vor? Jede Woche ein neuer? Oder einfach nur regelmäßig alle paar Monate mal einer? Immerhin fährt die Kombination hunderttausendemale durch DE,AUT,SUI...
Hi,
meist sterben die M32 deutlich unter 100Tkm.
Das Problem ist eine Lagervorspannung ab Werk mit zu hoher Toleranz. Ölkühler bringen da nix (wie sollte der übrigens angeschlossen werden?).
Bei Lastwechseln auf ein Nicken des Schalthebels und auf Geräusche vor allem 5/6 Gang achten.
Wenn da nix ist, kann man IMHO auch ein M32 guten Gewissens kaufen (meines lebt nach 225Tkm immer noch).
Gruß Metalhead
Kann man der Lagervorspannung "Abhilfemäßig" beim FOH beikommen lassen?
Das Nicken äußert sich wie folgt?
Ich geb Gas, lasse gas los, Schalthebel ruckelt?
Geräusche? Schätze Reibungsgeräusche, etc?
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Ja...
aber keiner sagte bisher:
Der 8V ist besser als der 16V usw., doch ich
was mir am 8V nicht gefällt - manuelles Ventil nachstellen alle 60.000km.
a) zieht das Geld (100,- pro 60 000km ???)
b) was, wenn sich was außerplanmäßig verstellt? Sowas ist doch nicht normal Jungs...
Mein Ventilspiel wurde bei 134 000km im Rahmen einer Insp. geprüft, keine Einstellung notwendig (bei der 116 000er Inspektion, hatten sie das Spiel nicht geprüft).
Daher würde ich den Z19DT als 8V empfehlen, der hat das Drallklappenproblem nicht.
Wem die 210 km/h reicht, ist der DT ein sehr angenehmer Begleiter.
Fahre den Wagen seit 43000km, bisher keine Probleme mit dem Motor und AGR.
210km/h reichen dicke Momentan fahren wir einen C mit dem ich im Schnitt 160 "cruise" (5200rpm sind nicht cruisen) und den ab und an mal ausreize - dann sinds 190 km/h.
Angegeben ist der Z19DT bei Autoklicker mit 196 km/h, der Z19DTH mit 210 km/h - sicher, dass der 210 erreicht? Ich mein - die Opel, die ich so kenne gehen immer etwas mehr vorran, als drauf steht, aber 14? (meiner geht zwar auch 14 mehr, als drin steht, aber das liegt mehr dran, dass nur Langstrecke, frei gefahren u. viel an Aerodynamik nachgerüstet)
Und - hällt der Z19DT denn länger, als ein A/Z17DTR?
Ihr müsst das so sehen: Wir möchten einen max. 6 Jahre alten Wagen, der höchstens 100.000 runter hat. Der soll dann aber bitte 5 Jahre in Ruhe laufen u. das auch 30-45.000km / Jahr.
Sprich
#100.000
+6x45.000
= min. 300.000... Das ist nicht ohne, u. deswegen bin ich so scharf auf was robustes... Das man mit schonender Fahrweise da hin kommen kann, ist wohl klar. Und das will ich explizit.
Als Alternative haben wir einen Toyota Auris 2.0 D-4D (126PS Diesel) u. einen Focus 2.0 TDCi (oder Benziner ab1.6 mit 115PS aufw.) im Auge. Preislich liegt der Auris höher, was aber noch so eben drin wäre.
Da ich aber lieber Blitze auf der Schnauze hab, würd ich gerne den optimalen Astra H haben, der damit klar kommt
Deswegen auch die Wahl zwischen 1.9 CDTI (in den 4 Ausführungen) u. dem 1.7 CDTI (wobei hier mir auch vollkommen egal wäre ob 110 o. 125PS - hauptsache halten - das muss er tun!)
Wobei mir zum Thema LiMa noch was einfällt: Hat der Astra H serienmäßig einen Unterfahrschutz?
Also mein Vectra Z19DT (dürfte schwerer als Astra sein) läuft nach Tacho 210km/h (und dabei ist noch einbißchen Platz bis zum Bodenblech).
Allerdings ist ein F40 Getriebe verbaut.
Wie das jetzt mit dem M32 Getriebe (andere Übesetzung) ist, kann ich nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Kann man der Lagervorspannung "Abhilfemäßig" beim FOH beikommen lassen?
Wenn dann muß man neue Lager einbauen und die Lagervorspannung neu einstellen.
Bei den gebrauchten Lagern ist es nicht empfehlenswert die Lagervorspannung zu ändern.
Wenn die Käfige der Kegelrollenlager, durch die zu hohe Vorspannung, schon überdehnt sind tritt der Schaden nach kurzer zeit auf da die Rollen nicht mehr sauber geführt werden.
Mein Z19DT hatte lediglich eine kaputte Lima (ging auf Car-Garantie) - sonst nix.
Bin ständig mit LM SuperDieselAdditiv gefahren.
Der Z19DT läuft knappe 200km/h.
Wenn Dir 80 PS reichen, versuche einen alten 1,7er zu finden. Der hat 5-Gang und ist die Spardose schlechthin. Hat keinen DPF und trotzdem die grüne Plakette. "Säuft" gerade mal 5 Liter/100km. Leider haben die den Ende 2005 eingestellt. Wenn er in Schwung ist, geht auch ca. 180km/h.
80 PS ist mir, mit Verlaub, dann doch zu wenig
Mein C hat 75 PS - ideale Motorisierung, weil 13kg / PS. Bei 80 PS sieht das mit 16kg / Ps schon ganz anders aus. Ich bin halt viel unterwegs und fahre dann wirklich gerne mal lieber schneller als 140 / 150, weil es einfach sich sonst zu sehr zieht. Sind halt 600 km Touren, die hier den Ausschlag geben - Mülheim Berlin is halt nicht um die Ecke
Nochmal zur LiMa:
Hat der Astra H einen Unterfahrschutz bzw. eine Motorverkleidung von unten? Wenn nicht - viola, das LiMa Problem lässt sich schonmal recht günstig vorbeugen.
Abdeckung haben sie.
Afaik betrifft das die Denso-Lichtmaschinen - da sind sowohl Gleichtrichter als auch Regler schlicht minderwertig - end of story.
Die 1.9 8V halt ich für recht robust.
Den Antriebsstrang teilen sie sich mit dem stärkeren 16V, das schadet schonmal nix...und halt auch bissl weniger dran, was verrecken könnte.
Ventilspiel wird häufig vernachlässigt - 60tkm ist imho aber auch übertrieben - sagen wir mal bei 150Tkm, wenn der Zahnriemen gemacht wird, sollte man aber mal nachschauen.
So ganz plötzlich von alleine verstellt sich da auch nix, die Einstellplättchen bekommen ja nicht die spontane Schwindsucht.
Einfach langsamer, stetiger Verschleiß.
Das M32-Getriebe ist ja bekanntlich so ne Sache - wir haben hier einen mit 160tkm laufen und das Getriebe tut's wie am ersten Tag.
Ich vermute einfach mal dass die Dinger entweder relativ jung sterben (falsch eingestellt), oder alt werden, aber wenig dazwischen.
Ist jetzt aber nur ne wilde Vermutung.