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1.9 (T)Tid: Stadtverkehr, Standheizung etc....
Ich habe vor, einen 93er zu kaufen.
Ich fahre im Monat ~ 600km Stadt (idR. 2x12km, je ~ 25-50min, mal auch kürzere Strecken zum Einkaufen etc), mal mehr mal weniger und seltener eben mal Strecken Landstraße/AB.
(Jahreswerte max 12-15TKM derzeit)
Ich gucke vor allem nach den 150/180er Diesel-Maschinen, da sie doch vor allem im Stadtverbauch deutlich weniger schlucken als die Benziner (<8l zu 12-15l).
Wir läuft der 1.9er so im ständigen Stadtverbauch? Standheizung ist vermutlich Pflicht für den Winter? Oder gibts hier auch Leute ohne, die keine Probleme damit haben? Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen?
Danke für Ihre Antworten
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18 Antworten
Die Fahrleistung ist für die meisten Diesel zu gering!
Vor allem in Kombination mit dem Stadtverkehr kann es frühzeitig zu Partikelfilterproblemen kommen. Auch benötigt der Diesel enorme Power zum Starten. Diese wird aber bereits von der Stadtheizung gefressen, wobei die Batterie Kurzfahrtbedingt keine richtige Ladung erhält. Dessen ungeachtet wird der Motor auf den erwähnten Strecken bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nichtmal richtig warm.
Alles in allem eine nicht anstrebenswerte Kombination!
Was hat es mit den DPF-Problemen auf sich? Ist der dann "zu" und muss gewechselt werden? Wie "schnell" passiert so etwas?
Gilt denn diese Strecke wirklich noch als Kurzstrecke? Von den KM ist sie zwar nicht lang, aber die Zeit (morgens eben länger als abends, aber tagsüber steht er eh in der TG, d.h. nicht kalt im Winter) ist doch für die Strecke einiges. Da fahren andere Leutz 30km Landstraße und kommen so auf ihre 30TKM/Jahr.
Wie lange braucht der Diesel mit/ohne Standheizung/Zuheizer um warm zu werden? Hängt das rein mit den km zusammen, oder auch der Fahrtzeit?
@hertzkasper: Ich weiß ja, wie lange mein sr20 im p11 braucht, du vielleicht auch noch. Um wieviel länger dauert das beim 1.9er?
PS: Warum säuft der Benziner nur so... ;( Oder kriegt man den auch mit 10-11 Litern in der Stadt bewegt?
Nach Recherchen reime ich mir folgendes zusammen:
Der Diesel wird im Stadtverkehr vermutlich bei dem ganzen Stop&Go nie richtig warm. D.h. der DPF regeneriert sich nie und setzt sich damit zu, es sei denn man würde ihn jedes/jedes zweite Wochenende (d.h. nach da 250-300km Stadt) zum Freibrennen für 50km (mehr?) über die
Landstraße/BAB scheuchen!? Richtig?
Wenn der Stadtverkehr nie richtig warm wird, was schluckt der dann dort für diese 12km Strecke
schätzungsweise (mit/ohne eingebauter Standheizung/Zuheizer)?
Hey,
mein 1.9 TTiD - ohne Standheizung - ist nun seit einem Monat
und (1'500 km) bei mir im Einsatz (zweimal täglich innerhalb
30min, 35 km) und das Ganze aktuell bei 6.5 l. Es war bei uns
letzthin ziemlich kalt.
Ein 2.0t stand vorher im Winter bei 9.3 l für gleiche Strecke.
Das mit dem DPF hast du richtig erfasst, wobei ältere Modelle um 2005 weniger anfällig für das Zusetzen sind. Bei neueren Modelle kam das recht oft vor, was sich dann mittels Motorwarnleuchte und mangelhafter Leistung äußert und in einer manuellen Regeneration beim Händler resultiert.
Auto Bild schreibt hierzu:
"Damit sie nicht verstopfen, benötigen Partikelfilter eine Betriebstemperatwur von mindestens 600 Grad, um die aufgefangenen Rußpartikel vollständig abzubrennen. Ohnehin fallen im Kaltlauf durch unzureichend verbranntes Gemisch mehr Partikel an, die danach im Filter stecken bleiben. Die Hersteller empfehlen im Verstopfungs-Fall besondere Fahranforderungen.
Droht der Filter zu verstopfen, muss in der Fahrer (!) auf einer längeren Strecke mit erhöhtem Tempo freifahren".
Audi gibt zum Freifahren beispielsweise die Empfehlung, mindestens 20 Minuten bei 2.000 u/min oder mehr zu fahren. Man merkt aber auch, dass die Maschine etwas zu kämpfen hat, wenn sie nach vielen Stadtkilometern mal wieder auf der Autobahn freigelassen wird.
Der Stadtverbrauch liegt je nach Fahrweise und Streckenzusammensetzung zwischen 7 und 9 Litern auf 100 Kilometern ... Stadt ist ja nicht gleich Stadt
Wichtig: nur die Modelle mit Standheizung haben einen elektronischen Zuheizer - dieser läuft auch, wenn die Standheizung nicht aktiv ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bono4Saab
...zweimal täglich innerhalb 30min, 35 km) und das Ganze aktuell bei 6.5 l.
Das ist dann Landstraße, richtig? Da wird er ggf. schon heiß genug!? Ich fahre ja Stadt. Berlin - Stop&Go, d.h. 10km in 30 min
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
Audi gibt zum Freifahren beispielsweise die Empfehlung, mindestens 20 Minuten bei 2.000 u/min oder mehr zu fahren. Man merkt aber auch, dass die Maschine etwas zu kämpfen hat, wenn sie nach vielen Stadtkilometern mal wieder auf der Autobahn freigelassen wird.
D.h. die 20 Minuten durchgehend ohne Anhalten etc!? Weil sonst wäre das ja mE durchaus auch in der Stadt schaffbar!?
Merkt man, wenn der Filter zu ist?
Fängt der an, in der Stadt mehr und mehr zu "pennen", oder kann man das mit Abrufen von Leistung verhindern. (Der P11 fängt ja auch an nach etlichen KM Schleichfahrt zu pennen, man muß ihn danach erstmal prügeln, damit er wieder weiß, was man mit dem Sprit noch so machen kann ) Ist das vergleichbar?
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
Der Stadtverbrauch liegt je nach Fahrweise und Streckenzusammensetzung zwischen 7 und 9 Litern auf 100 Kilometern ... Stadt ist ja nicht gleich Stadt
Ich habe ja mit einem 8er Schnitt kalkuliert.
@Standheizung: Sorgt die ggf. dafür, dass die Maschine auf die 600° kommt, obwohl man halt nur Stadt fährt (Zwar schwer vorstellbar, aber wer weiß)?
Was hast du für ein Fahrprofil?
PS: Saab schreibt auf der Seite was von 11,1-11,5l für die 2.0er Benziner im Stadtverkehr. Wenn das stimmen würde, wäre es ggf. eine Alternative zum Diesel, wenn diese Probleme mit dem DPF eintreten sollten. Die Frage ist nur: Welche Maschine macht in der Stadt mehr Spaß und läßt sich bei Bedarf aber auch mal Cruisen (jeweils als Schalter)...
... ist Mischverkehr, zuerst 1/2 Stop and Go und dann Autostrasse.
Meine persönliche Präferenz ginge klar in Richtung Benziner! Der 1.9er TiD war mein erster Diesel und höchstwahrscheinlich auch mein Letzter. Der (trotz Hirsch) zu zähe Gesamtcharakter nervt (mich) auf Dauer. Hinzu kommen die Anfahrschwäche und Trägheit in höheren Drehzahlregionen. Wirklicher Dieselfahrspaß würde sich wahrscheinlich erst mit echten Kraftwerken einstellen ... beispielsweise in Form eines 330D, C250CDI oder ähnlichen
Vor allem in der Stadt lässt sich ein Benziner deutlich flinker bewegen, das spontane Ansprechen auf Gasbefehle macht einfach deutlich mehr Spaß. Du darfst auch nicht vergessen, dass beispielsweise der gehirschte 2.0t mit 195 PS ja ebenso vom Turbo profitiert, mit dem SR20DE untenrum also nicht vergleichbar ist Von der angenehmeren Laufkultur ganz zu Schweigen...
Bei deiner Fahrleistung ist der Mehrpreis für den Benziner minimal - wenn überhaupt vorhanden!? Gehen wir mal von 1,05 EUR und 1,10 EUR für den Liter Diesel bzw. Super aus und 8 bzw. 11 Liter Durchschnittsverbrauch, dann zahlst du auf's Jahr bei 15.000 km Fahrleistung:
1.260 EUR für den Diesel
1.815 EUR für den Benziner
Hinzu kommen beim Diesel die höhere Versicherungseinstufung und der annähernd dreifache Steuerbetrag.
Diese Rechnungen habe ich auch schon gemacht. Ich habe dazu ein fettes XLS mit allen möglichen Motorkombinationen etc inkl. dem Vergleich zum P11.
Vermutlich wirds denn doch ein 2.0er. Vor allem wenn du schon zu dem Schluß kommst, hast du doch den Diesel nach dem Wechsel vom P11 als um längen besser aus den Ecken kommend bewertet. Klar ist der P11 kein Startsprinter, aber er spricht ab und an erfrischend zügig an, wenn man ihn mal am Gas hat.
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
Hinzu kommen beim Diesel die höhere Versicherungseinstufung und der annähernd dreifache Steuerbetrag.
Hätte ich auch gedacht. Lustigerweise ist der Diesel hier in Berlin bei meiner Versicherung etwas günstiger...???
Stellt sich nur die Frage: 2.0T oder 2.0t - wobei schon der 2.0T mangels Verfügbarkeit am Markt schon deshalb ausscheidet. Aber rein theoretisch: Welchen sollte man eher nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von mike3k
Stellt sich nur die Frage: 2.0T oder 2.0t - wobei schon der 2.0T mangels Verfügbarkeit am Markt schon deshalb ausscheidet. Aber rein theoretisch: Welchen sollte man eher nehmen?
den 1.8t
In der Stadt wirst du keinen Unterschied zwischen 1.8t und 2.0t spüren.
Wenns dann doch nicht reicht --> Hirsch
Es sei denn du möchtest unbedingt nen Spaß-O-meter im Cockpit
Zitat:
Original geschrieben von WienerSchnitzl
Zitat:
Original geschrieben von mike3k
Stellt sich nur die Frage: 2.0T oder 2.0t - wobei schon der 2.0T mangels Verfügbarkeit am Markt schon deshalb ausscheidet. Aber rein theoretisch: Welchen sollte man eher nehmen?
den 1.8t
In der Stadt wirst du keinen Unterschied zwischen 1.8t und 2.0t spüren.
Wenns dann doch nicht reicht --> Hirsch
Es sei denn du möchtest unbedingt nen Spaß-O-meter im Cockpit
Ne ne, der 1.8er fällt gleich mal raus.
a) kein Spaß-O-Meter
b) Lahmer als mein P11, ich will mich ja nicht verschlechtern
Hirsch-Upgrade kostet 2T rum? Da kann ich ja gleich n 2.0 kaufen
Edit: wobei ich grade sehen dass der 1.8t doch ungefähr auf dem P11 Level liegt, mit E85 deutlich besser. Aber vebraucht der effektiv wirklich weniger als ein 2.0er... Aber die fehlende Turbo-Anzeige...
Edit kommt heut öfter: Wie ist denn so ein gehirschter 1.8t (195ps dann?)? Merkt man das richtig? Verbrauch dann geringer? Autobahn-Verhalten?
Rein papiermäßig ist das ja 2.0T-Niveau!?
http://www.hirsch-performance.ch/getAttachment.aspx?...
Wie du schon festgestellt hast: der 1.8t ist ebenfalls Turbo-bestückt und eigentlich ein 2.0er ... die Elastizität ist dem SR20DE daher im unteren Drehzahlbereich überlegen
Hirsch verhökert die Leistungssteigerungen derzeit mit 30% Nachlass! Was das im konkreten Fall bringen würde: 195 PS und 310 Nm!
http://extranet.hirsch-performance.ch/data/?&details=F270006001
An deiner Stelle würde ich aber gleich nach dem 2.0T bzw. Aero Ausschau halten, da hast du später die Option auf kompromisslose 252PS/370Nm, was vor allem der Elastizität zu Gute kommt
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
...SR20DE...
Ich hab doch "nur" einen SR20De... Aber in AJ4!
Damit kommt dann der 1.8t auch in Frage... Sinkt der Verbrauch im Stadtverkehr auch? Manche behaupten das ja.
Man findet leider keine Aero's mit 2.0er (ich will ja 'n my08/09). Und wenn, fehlt bestimmt wieder irgendwas, was ich will *grrr*